Deckt Medicare Die Stammzelltherapie Ab?

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Video: Stammzelltherapie bei MS (8:37) 2024, April
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Deckt Medicare die Stammzelltherapie ab?

Medicare umfasst die Stammzelltherapie für von der FDA zugelassene Behandlungen, die typischerweise für hämatopoetische Stammzelltransplantationen vorgesehen sind. Dies sind Stammzelltherapien, die das Wachstum gesunder Blutzellen fördern.

Medicare Teil A

Medicare Teil A ist der stationäre Teil von Medicare und umfasst Krankenhausleistungen und eine qualifizierte Pflege. Im Krankenhaus benötigen Sie möglicherweise eine Stammzelltherapie, um Ihre Erkrankung zu behandeln.

Wenn Ihr Arzt Sie stationär aufgenommen hat, kann Medicare Teil A diese Behandlung abdecken. Sobald Sie den Medicare-Selbstbehalt für Teil A bezahlt haben, der für 2020 1.408 USD beträgt, übernimmt Medicare den verbleibenden Teil der stationären Kosten für einen Aufenthalt von bis zu 60 Tagen.

Medicare Teil B

Medicare Teil B behandelt ambulante Eingriffe, zu denen die meisten Fälle von Stammzelltherapie gehören. Ein Arzt muss erklären, dass Ihre Stammzellbehandlung medizinisch notwendig ist. Sobald Sie Ihren Medicare-Teil-B-Selbstbehalt (198 USD für 2020) erreicht haben, zahlen Sie 20 Prozent des von Medicare genehmigten Betrags für die Stammzelltherapie.

Medicare Vorteil

Medicare Advantage-Pläne, auch als Medicare Part C bekannt, decken dieselben Komponenten ab wie Original Medicare. Pläne können auch eine erweiterte Abdeckung bieten, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente. Medicare Advantage deckt die gleichen Stammzellbehandlungen ab wie Original Medicare.

Medigap

Medigap- oder Medicare-Ergänzungspläne können dazu beitragen, die mit den Medicare-Ausgaben verbundenen Auslagenkosten zu senken. Medicare standardisiert diese Pläne, und Sie können einen auswählen, der Ihren Deckungsbedürfnissen entspricht. Medigap kann möglicherweise auch dazu beitragen, die Kosten für Ihre Teil A- oder Teil B-Mitversicherung oder einen Teil des Teil A-Selbstbehalts zu bezahlen.

Ob Medigap die Stammzellkosten übernimmt, hängt von Ihrer Police und der Art und Weise ab, wie Sie belastet werden. Sie können Ihren Plananbieter anrufen, um zu bestätigen, ob die Behandlung abgedeckt ist.

Welche Stammzelltherapien werden abgedeckt?

Medicare umfasst zwei Arten von Stammzelltransplantationen: die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) und die autologe Stammzelltransplantation (AuSCT).

Während Forscher viele andere Ansätze der Stammzelltherapie untersuchen, sind die einzigen derzeit von der FDA zugelassenen Behandlungen Krebs, Blutkrankheiten und Störungen des Immunsystems. In den folgenden Abschnitten finden Sie weitere Informationen zu den Stammzelltherapien HSCT und AuSCT.

HSCT

Bei diesem Ansatz werden die Stammzellen eines gesunden Spenders entnommen und für die Infusion vorbereitet. Diese Therapie wird angewendet, wenn Sie eine Grunderkrankung haben, die Ihre Fähigkeit zur Bildung neuer Blutzellen beeinträchtigt. Dies wird als allogene Transplantation bezeichnet.

Zu den Bedingungen, die dieser Ansatz behandeln kann, gehören:

  • Multiples Myelom
  • Myelofibrose
  • Leukämie
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom
  • Sichelzellenanämie

AuSCT

Bei diesem Ansatz werden Ihre eigenen zuvor gespeicherten Stammzellen verwendet. Diese Behandlung kann empfohlen werden, wenn Sie an Krebs leiden und eine Chemotherapie oder Bestrahlung benötigen, die blutproduzierende Zellen zerstören kann.

Beispiele für solche Bedingungen umfassen:

  • Leukämie (in Remission)
  • Non-Hodgkin-Lymphom
  • rezidivierendes Neuroblastom

Was kostet die Stammzelltherapie?

Es ist wichtig zu wissen, dass Stammzelltherapien immer noch sehr teuer sind. Ein Arzt kann je nach Ihrer allgemeinen Gesundheit unterschiedliche Behandlungsschemata empfehlen, die stationär durchgeführt werden und die Gesamtkosten erhöhen.

In einer Studie mit 1.562 stationären Patienten, die HSCT erhielten, betrugen die durchschnittlichen Kosten:

  • 289.283 USD für ein myeloablatives allogenes Behandlungsschema mit einem durchschnittlichen stationären Aufenthalt von 35,6 Tagen
  • 253.467 USD für ein nicht myeloablatives / allogenes Regime mit reduzierter Intensität mit einem durchschnittlichen stationären Aufenthalt von 26,6 Tagen
  • 140.792 USD für ein myeloablatives autologes Regime mit einem durchschnittlichen stationären Aufenthalt von 21,8 Tagen

Diese Kostenschätzungen basieren auf Ansprüchen gegenüber privaten Versicherungsunternehmen, nicht gegenüber Medicare. Die Kosten können je nach Behandlungstyp, allgemeiner Gesundheit und den jährlich zwischen Medicare und den Anbietern ausgehandelten Kosten unterschiedlich sein.

Denken Sie daran, dass Medicare keine Kosten übernimmt, die nicht den aktuellen Standards für die Deckung entsprechen. Abgedeckte Behandlungen müssen von der FDA zugelassen sein und von Ihrem Arzt als medizinisch notwendig erachtet werden.

Wird Medicare die Stammzelltherapie für die Kniebehandlung abdecken?

Forscher haben die Möglichkeit untersucht, Stammzellen in Knorpel und anderes geschädigtes Gewebe zu injizieren, um die Auswirkungen der Knie-Arthrose zu verringern oder umzukehren. Laut einem kürzlich erschienenen Zeitschriftenartikel wurden in klinischen Studien ermutigende Ergebnisse erzielt, aber die Daten sind begrenzt und Kliniken verwenden möglicherweise unterschiedliche Ansätze, um die Stammzellen zu liefern.

Andere kürzlich veröffentlichte Forschungsergebnisse ergaben, dass die Stammzelltherapie bei Kniearthritis besser war als herkömmliche konservative Behandlungen, einschließlich der Einnahme entzündungshemmender Medikamente.

Studien zur Stammzelltherapie sind im Gange und haben noch keine eindeutigen Beweise dafür gezeigt, dass sie bei der Behandlung von Knie-Arthrose hilfreich sein wird. Medicare erfordert umfangreiche Forschung und FDA-Zulassung, um Behandlungen abzudecken. Da die Verwendung von Stammzellen zur Behandlung von Kniearthritis eine relativ neue Therapie ist, übernimmt Medicare nicht die Kosten für diese Behandlungen.

Andere Möglichkeiten zur Behandlung von Kniearthritis

Während Medicare derzeit möglicherweise keine Stammzelltherapie für Kniearthritis abdeckt, gibt es andere Behandlungen, die Medicare normalerweise abdeckt, wenn Ihr Arzt sagt, dass eine Behandlung medizinisch notwendig ist:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Naproxen-Natrium
  • Kortikosteroid-Injektionen
  • Hyaluronsäure-Injektionen
  • Nervenblockaden
  • Physiotherapie

Wenn diese konservativen Behandlungen fehlschlagen, kann Medicare auch chirurgische Ansätze zur Behandlung von Knieschmerzen, einschließlich Knieersatz, abdecken.

Was ist Stammzelltherapie?

Seit mehr als 50 Jahren injizieren Ärzte hämatopoetische Stammzellen in den Körper, um das Wachstum neuer Blutzellen zu fördern. Derzeit werden jedoch auch andere Ansätze untersucht.

Nach Angaben der National Institutes of Health befasst sich der größte Teil der Stammzellforschung mit embryonalen Stammzellen oder somatischen („erwachsenen“) Stammzellen.

Embryonische Stammzellen

Embryonale Stammzellen stammen von Embryonen, die in einem Labor durch In-vitro-Fertilisation hergestellt wurden. Diese Zellen stammen von Spendern zu Forschungszwecken.

Embryonale Stammzellen sind wie eine leere Tafel für die Körperzellen. Sie können eine Blutzelle oder eine Leberzelle oder viele andere Zelltypen im Körper werden.

Somatische Stammzellen

Somatische Stammzellen stammen normalerweise aus dem Knochenmark, dem Blutkreislauf oder aus Nabelschnurblut. Diese Arten von Stammzellen unterscheiden sich von embryonalen Stammzellen, da sie nur zu Blutzellen werden können.

Stammzellenabgabe

Die Stammzellenabgabe ist ein mehrstufiger Prozess, der normalerweise Folgendes umfasst:

  • "Konditionierung" oder hochdosierte Chemotherapie oder Bestrahlung, um die Krebszellen abzutöten und Platz für die neuen Stammzellen zu schaffen
  • Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems (wenn die Stammzellen von einer anderen Person stammen), um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Körper die Stammzellen abstößt
  • Infusion durch einen zentralen Venenkatheter
  • Enge Überwachung während der Infusion und in den folgenden Tagen, um das Risiko für Infektionen und Stammzellabstoßung zu verringern

Das Endergebnis

Medicare deckt derzeit nur die Stammzelltherapie für hämatopoetische Transplantationen ab. Diese Therapie wird zur Behandlung von blutbedingten Krebserkrankungen und anderen Bluterkrankungen wie Sichelzellenanämie eingesetzt.

Wie viele andere Krebsbehandlungen sind Stammzellansätze kostspielig. Es ist wichtig, eine Erklärung und einen Kostenvoranschlag anzufordern, einschließlich der Kosten, die von Ihrem Medicare-Plan abgedeckt und nicht abgedeckt werden. Sie können dann die Kosten im Vergleich zum Nutzen berücksichtigen, wenn Sie entscheiden, ob die Behandlung für Sie richtig ist.

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