Der Beginn der Epidemie
Ursprünglich glaubten die Menschen, dass nur bestimmte Menschen einem HIV-Risiko ausgesetzt waren. Die Medien nannten sie den "Vier-H-Club":
- Hämophile, die kontaminierte Bluttransfusionen erhielten
- homosexuelle Männer, die über höhere Inzidenzen der Krankheit berichteten
- Heroinkonsumenten und Menschen, die Drogen durch Injektion konsumierten
- Haitianer oder Menschen haitianischer Herkunft, viele Fälle von AIDS wurden in Haiti gemeldet
Aber dann untersuchten die Forscher, wie sich die Krankheit ausbreitete. Bis 1984 fanden sie, dass:
- Frauen könnten durch Sex HIV bekommen
- In den Vereinigten Staaten wurden 3.064 Fälle von AIDS diagnostiziert
- Von diesen 3.064 Fällen starben 1.292 Menschen
Das National Cancer Institute identifizierte HIV als Ursache von AIDS.
Die Anzahl der Fälle nahm weiter zu, als die CDC ihre Falldefinition verfeinerte und Wissenschaftler mehr über das Virus erfuhren.
Bis 1995 waren Komplikationen durch AIDS die häufigste Todesursache bei Erwachsenen im Alter von 25 bis 44 Jahren. Ungefähr 50.000 Amerikaner starben an AIDS-Ursachen. Afroamerikaner machten 49 Prozent der AIDS-Todesfälle aus.
Die Sterblichkeitsraten begannen jedoch zu sinken, nachdem die Multidrug-Therapie allgemein verfügbar wurde. Die Zahl der Todesfälle ist seitdem von 38.780 im Jahr 1996 auf 14.499 im Jahr 2000 gesunken.
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Die Entwicklung von Forschung, Behandlung und Prävention
Azidothymidin, auch bekannt als Zidovudin, wurde 1987 als erste Behandlung für HIV eingeführt. Wissenschaftler entwickelten auch Behandlungen, um die Übertragung von Mutter auf Kind zu reduzieren.
1997 wurde die hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) zum neuen Behandlungsstandard. Die Sterblichkeitsrate sank um 47 Prozent.
Die Food and Drug Administration (FDA) genehmigte im November 2002 das erste diagnostische HIV-Schnelltestkit. Mit dem Testkit konnten Krankenhäuser Ergebnisse mit einer Genauigkeit von 99,6 Prozent in 20 Minuten liefern.
Ebenfalls im Jahr 2003 berichtete die CDC, dass jedes Jahr 40.000 neue Infektionen auftraten. Mehr als die Hälfte dieser Übertragungen stammte von Personen, die nicht wussten, dass sie infiziert waren. Es wurde später entdeckt, dass die Zahl näher an 56.300 Infektionen lag. Diese Zahl ist seit Ende der neunziger Jahre in etwa gleich geblieben.
Die Weltgesundheitsorganisation hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2005 3 Millionen Menschen zu behandeln. Bis 2010 wurden etwa 5,25 Millionen Menschen behandelt, und 1,2 Millionen Menschen würden mit der Behandlung beginnen.
Aktuelle Behandlung
Die FDA hat Combivir 1997 zugelassen. Combivir kombiniert zwei Medikamente zu einem einzigen Medikament, wodurch die Einnahme von HIV-Medikamenten einfacher wird.
Die Forscher entwickelten weiterhin neue Formulierungen und Kombinationen, um das Behandlungsergebnis zu verbessern. Bis 2010 gab es bis zu 20 verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und Generika, was zur Kostensenkung beitrug. Die FDA genehmigt weiterhin HIV-Medizinprodukte und regelt:
- Produktzulassung
- Warnungen
- Sicherheitsbestimmungen
- Etikettenaktualisierungen
Ab 2017 haben Studien gezeigt, dass eine Person mit HIV, die eine regelmäßige antiretrovirale Therapie erhält, die das Virus auf nicht nachweisbare Werte im Blut reduziert, beim Sex NICHT in der Lage ist, HIV auf einen Partner zu übertragen. Der derzeitige Konsens unter Medizinern ist, dass "nicht nachweisbar = nicht übertragbar".
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HIV-Fälle pro Jahr in den Vereinigten Staaten
Erfahren Sie hier mehr über Statistiken, Zahlen und Fakten zu HIV pro Jahr.
Die kulturelle Reaktion auf HIV
Stigma in den frühen Jahren
Als die ersten Fälle von AIDS auftraten, glaubten die Menschen, dass die Krankheit nur von Männern übertragen wurde, die Sex mit Männern hatten. Die CDC nannte diese Infektion GRIDS oder schwulenbedingtes Immunschwächesyndrom. Kurz darauf veröffentlichte die CDC eine Falldefinition, die die Infektion AIDS nennt.
Die öffentliche Resonanz war in den ersten Jahren der Epidemie negativ. 1983 wurde einem Arzt in New York die Räumung angedroht, was zur ersten Klage wegen AIDS-Diskriminierung führte.
Badehäuser im ganzen Land wurden wegen sexueller Aktivitäten mit hohem Risiko geschlossen. Einige Schulen untersagten auch Kindern mit HIV den Besuch.
1987 verhängten die Vereinigten Staaten ein Reiseverbot für Besucher und Einwanderer mit HIV. Präsident Obama hob dieses Verbot 2010 auf.
Die US-Regierung widersetzte sich aufgrund des Krieges gegen Drogen der Finanzierung von Nadeltauschprogrammen (NEPs). Es wurde gezeigt, dass NEPs die HIV-Übertragung wirksam reduzieren. Einige glauben, dass diese Resistenz für 4.400 bis 9.700 vermeidbare Infektionen verantwortlich ist.
Staatliche Unterstützung
Im Laufe der Jahre finanziert die Regierung weiterhin HIV- und AIDS-bezogene:
- Pflegesysteme
- Beratung
- Testdienste
- Behandlung
- Studien und Forschung
1985 bezeichnete Präsident Ronald Reagan die AIDS-Forschung als „oberste Priorität“für seine Verwaltung. Präsident Clinton war Gastgeber der ersten Konferenz des Weißen Hauses zu HIV und AIDS und forderte ein Impfstoffforschungszentrum. Dieses Zentrum wurde später im Jahr 1999 eröffnet.
Die Popkultur eröffnet Gespräche über HIV
Schauspieler Rock Hudson war die erste große Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, die anerkannte, dass er AIDS hatte. Nach seinem Tod im Jahr 1985 hinterließ er 250.000 US-Dollar, um eine AIDS-Stiftung zu gründen. Elizabeth Taylor war bis zu ihrem Tod im Jahr 2011 die nationale Vorsitzende. Prinzessin Diana machte auch internationale Schlagzeilen, nachdem sie jemandem mit HIV die Hand geschüttelt hatte.
Die Popkultur-Ikone Freddie Mercury, Sängerin der Band Queen, starb 1991 ebenfalls an AIDS-Erkrankungen. Seitdem haben viele andere Prominente gezeigt, dass sie HIV-positiv sind. In jüngerer Zeit gab Charlie Sheen seinen Status im nationalen Fernsehen bekannt.
1995 gründete die National Association of People with AIDS den National HIV Testing Day. Organisationen, Konventionen und Gemeinschaften bekämpfen weiterhin die mit dieser Infektion verbundenen Narben.
Der Politik der Blutverbote folgen
Vor der Epidemie suchten die US-Blutbanken nicht nach HIV. Als sie 1985 damit begannen, war es Männern, die Sex mit Männern hatten, verboten, Blut zu spenden. Im Dezember 2015 hob die FDA einige ihrer Beschränkungen auf. Die derzeitige Politik besagt, dass Spender Blut spenden können, wenn sie mindestens ein Jahr lang keinen sexuellen Kontakt mit einem anderen Mann hatten.
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Jüngste Arzneimittelentwicklung zur HIV-Prävention
Im Juli 2012 genehmigte die FDA die Präexpositionsprophylaxe (PrEP). PrEP ist ein Medikament, das nachweislich das Risiko einer HIV-Infektion durch sexuelle Aktivität oder Nadelgebrauch senkt. Die Behandlung erfordert die tägliche Einnahme der Medikamente.
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Ärzte empfehlen PrEP für Menschen, die in einer Beziehung zu jemandem stehen, der HIV hat. Die US Preventive Services Task Force empfiehlt es allen Menschen mit erhöhtem HIV-Risiko.
Zu den Personen, die von PrEP profitieren können, gehören:
- Personen in einer nicht monogamen Beziehung zu einem Partner, der HIV-negativ ist (PrEP verringert das Risiko der Übertragung von HIV auf einen Partner)
- Menschen, die in den letzten sechs Monaten Analsex ohne Kondom hatten oder an einer sexuell übertragbaren Krankheit (STD) erkrankt sind
- Menschen, die Sex mit Männern und Frauen haben
- Menschen, die in den letzten sechs Monaten Drogen injiziert, medikamentös behandelt oder Nadeln geteilt haben
- Menschen, die regelmäßig verschiedene Sexualpartner mit unbekanntem HIV-Status haben, insbesondere wenn sie Drogen injizieren
Es wird gezeigt, dass PrEP das Risiko einer HIV-Infektion um mehr als 90 Prozent reduziert.