Überblick
Bauchspeicheldrüsenkrebs beginnt, wenn Zellen in der Bauchspeicheldrüse Mutationen in ihrer DNA entwickeln.
Diese abnormalen Zellen sterben nicht wie normale Zellen ab, sondern vermehren sich weiter. Es ist der Aufbau dieser Krebszellen, der einen Tumor erzeugt.
Diese Art von Krebs beginnt normalerweise in den Zellen, die die Pankreasgänge auskleiden. Es kann auch in den neuroendokrinen Zellen oder anderen hormonproduzierenden Zellen beginnen.
Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt in einigen Familien auf. Ein kleiner Prozentsatz der genetischen Mutationen, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs beteiligt sind, wird vererbt. Die meisten werden erworben.
Es gibt einige andere Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen können. Einige davon können geändert werden, andere nicht. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Was verursacht Bauchspeicheldrüsenkrebs und wer ist gefährdet?
Die direkte Ursache für Bauchspeicheldrüsenkrebs kann nicht immer identifiziert werden. Bestimmte vererbte und erworbene Genmutationen sind mit Bauchspeicheldrüsenkrebs assoziiert. Es gibt einige Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs, obwohl einer von ihnen nicht bedeutet, dass Sie an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkranken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr individuelles Risiko.
Vererbte genetische Syndrome, die mit dieser Krankheit verbunden sind, sind:
- Ataxia telangiectasia, verursacht durch vererbte Mutationen im ATM-Gen
- familiäre (oder erbliche) Pankreatitis, normalerweise aufgrund von Mutationen im PRSS1-Gen
- familiäre adenomatöse Polyposis, verursacht durch ein defektes APC-Gen
- familiäres atypisches Multiple-Mol-Melanom-Syndrom aufgrund von Mutationen im p16 / CDKN2A-Gen
- erbliches Brust- und Eierstockkrebs-Syndrom, verursacht durch BRCA1- und BRCA2-Genmutationen
- Li-Fraumeni-Syndrom, das Ergebnis eines Defekts im p53-Gen
- Lynch-Syndrom (erblicher Darmkrebs ohne Polypose), der normalerweise durch defekte MLH1- oder MSH2-Gene verursacht wird
- multiple endokrine Neoplasie, Typ 1, verursacht durch ein fehlerhaftes MEN1-Gen
- Neurofibromatose, Typ 1, aufgrund von Mutationen im NF1-Gen
- Peutz-Jeghers-Syndrom, verursacht durch Defekte im STK11-Gen
- Von-Hippel-Lindau-Syndrom, das Ergebnis von Mutationen im VHL-Gen
"Familiärer Bauchspeicheldrüsenkrebs" bedeutet, dass er in einer bestimmten Familie auftritt, in der:
- Mindestens zwei Verwandte ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kind) hatten Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Es gibt drei oder mehr Verwandte mit Bauchspeicheldrüsenkrebs auf derselben Seite der Familie.
- Es gibt ein bekanntes Familienkrebs-Syndrom sowie mindestens ein Familienmitglied mit Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Andere Bedingungen, die das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen können, sind:
- chronische Pankreatitis
- Leberzirrhose
- Helicobacter pylori (H. pylori) -Infektion
- Typ 2 Diabetes
Weitere Risikofaktoren sind:
- Alter. Mehr als 80 Prozent der Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen treten bei Menschen zwischen 60 und 80 Jahren auf.
- Geschlecht. Männer haben ein etwas höheres Risiko als Frauen.
- Rennen. Afroamerikaner haben ein etwas höheres Risiko als Kaukasier.
Lebensstilfaktoren können auch das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs erhöhen. Beispielsweise:
- Das Rauchen von Zigaretten verdoppelt das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Zigarren, Pfeifen und rauchfreie Tabakerzeugnisse erhöhen ebenfalls Ihr Risiko.
- Übergewicht erhöht das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs um etwa 20 Prozent.
- Ein starker Kontakt mit Chemikalien, die in der Metallverarbeitung und in der chemischen Reinigung verwendet werden, kann Ihr Risiko erhöhen.
Wie häufig ist Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Es ist eine relativ seltene Art von Krebs. Etwa 1,6 Prozent der Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Symptome, auf die Sie achten müssen
Meistens sind Symptome bei Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium nicht offensichtlich.
Mit fortschreitendem Krebs können Anzeichen und Symptome Folgendes umfassen:
- Schmerzen im Oberbauch, die möglicherweise auf Ihren Rücken ausstrahlen
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- ermüden
- Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht)
- neuer Ausbruch von Diabetes
- Depression
Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?
Es gibt keinen Routine-Screening-Test für Personen mit einem durchschnittlichen Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Sie haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, wenn Sie in der Familienanamnese an Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden oder an einer chronischen Pankreatitis leiden. In diesem Fall kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, um nach Genmutationen im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu suchen.
Diese Tests können Ihnen sagen, ob Sie die Mutationen haben, aber nicht, ob Sie Bauchspeicheldrüsenkrebs haben. Die Genmutationen bedeuten auch nicht, dass Sie an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkranken.
Unabhängig davon, ob Sie ein durchschnittliches oder ein hohes Risiko haben, bedeuten Symptome wie Bauchschmerzen und Gewichtsverlust nicht, dass Sie an Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden. Dies können Anzeichen für eine Vielzahl von Erkrankungen sein, aber es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt zur Diagnose aufsuchen. Wenn Sie Anzeichen von Gelbsucht haben, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt.
Was ist von der Diagnose zu erwarten?
Ihr Arzt wird eine gründliche Anamnese machen wollen.
Nach einer körperlichen Untersuchung können diagnostische Tests Folgendes umfassen:
- Bildgebende Tests. Ultraschall-, CT-, MRT- und PET-Scans können verwendet werden, um detaillierte Bilder zu erstellen, um nach Anomalien Ihrer Bauchspeicheldrüse und anderer innerer Organe zu suchen.
- Endoskopischer Ultraschall. Bei diesem Verfahren wird ein dünner, flexibler Schlauch (Endoskop) durch Ihre Speiseröhre und in Ihren Magen geführt, um Ihre Bauchspeicheldrüse zu sehen.
- Biopsie. Der Arzt führt eine dünne Nadel durch Ihren Bauch und in die Bauchspeicheldrüse ein, um eine Probe des verdächtigen Gewebes zu erhalten. Ein Pathologe untersucht die Probe unter einem Mikroskop, um festzustellen, ob die Zellen krebsartig sind.
Ihr Arzt kann Ihr Blut auf Tumormarker testen, die mit Bauchspeicheldrüsenkrebs assoziiert sind. Dieser Test ist jedoch kein zuverlässiges Diagnosewerkzeug. Es wird normalerweise verwendet, um zu beurteilen, wie gut die Behandlung funktioniert.
Was passiert als nächstes?
Nach der Diagnose muss der Krebs entsprechend seiner Ausbreitung inszeniert werden. Bauchspeicheldrüsenkrebs wird von 0 bis 4 inszeniert, wobei 4 am weitesten fortgeschritten ist. Dies hilft bei der Bestimmung Ihrer Behandlungsoptionen, einschließlich Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie.
Zu Behandlungszwecken kann Bauchspeicheldrüsenkrebs auch wie folgt inszeniert werden:
- Resektabel. Es scheint, dass der Tumor in seiner Gesamtheit chirurgisch entfernt werden kann.
- Borderline resezierbar. Krebs hat nahe gelegene Blutgefäße erreicht, aber es ist möglich, dass der Chirurg ihn vollständig entfernen kann.
- Nicht resezierbar. Es kann in der Chirurgie nicht vollständig entfernt werden.
Ihr Arzt wird dies zusammen mit Ihrem vollständigen medizinischen Profil berücksichtigen, um bei der Auswahl der besten Behandlungen für Sie zu helfen.