Schlafapnoe ist eine Erkrankung, bei der Sie im Schlaf kurz aufhören zu atmen. Es gibt zwei Arten von Schlafapnoe:
- Bei zentraler Schlafapnoe sendet Ihr Gehirn keine richtigen Signale an die Muskeln, die Ihre Atmung steuern.
- Bei obstruktiver Schlafapnoe entspannen sich die Muskeln im Rachen zu stark, wodurch sich der Rachen ganz oder teilweise schließt.
Beide Arten von Schlafapnoe werden durch eine Mischung von Lebensstilfaktoren verursacht, darunter:
- Genetik
- Gesundheit
- Lebensstilfaktoren
Ist die zentrale Schlafapnoe erblich bedingt?
Einige der zugrunde liegenden Ursachen für eine zentrale Schlafapnoe, wie bestimmte Herzprobleme, können eine genetische Komponente haben. Die meisten Ursachen sind jedoch nicht der Fall, und es gibt kaum Hinweise darauf, dass die zentrale Schlafapnoe selbst erblich ist.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer zentralen Schlafapnoe
Risikofaktoren für eine zentrale Schlafapnoe sind:
- Altern
- männlich sein
- zuvor einen Schlaganfall gehabt zu haben
- Herzinsuffizienz oder andere Herzprobleme
- mit Opioiden
Ist obstruktive Schlafapnoe erblich?
Untersuchungen legen nahe, dass obstruktive Schlafapnoe zu etwa 40 Prozent auf die Genetik zurückzuführen ist, was bedeutet, dass sie erblich sein kann.
Die anderen 60 Prozent der zugrunde liegenden Ursachen für obstruktive Schlafapnoe sind umwelt- oder lebensstilbedingt.
Je mehr Verwandte Sie mit obstruktiver Schlafapnoe haben, desto höher ist das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.
Während die Forschung zu obstruktiver Schlafapnoe einen klaren genetischen Zusammenhang zu zeigen scheint, haben Wissenschaftler noch nicht genau herausgefunden, welche Gene spezifisch für die Erkrankung verantwortlich sind.
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass Fettleibigkeit genetische Ursachen haben kann. Da Fettleibigkeit ein Hauptrisikofaktor für obstruktive Schlafapnoe ist, ist dies eine indirekte Art und Weise, wie obstruktive Schlafapnoe erblich ist.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe gehören:
- Fettleibigkeit
- einen dickeren Hals haben, der Ihre Atemwege verengen kann
- männlich sein
- Familiengeschichte
- Altern
- Menopause
- mit Alkohol oder Beruhigungsmitteln
- einen kleinen Unterkiefer haben
- mit großen Mandeln
- Rauchen
- verstopfte Nase
- Hypothyreose
Ist Schlafapnoe bei Säuglingen erblich?
Säuglingsschlafapnoe ist eine Art von Schlafapnoe bei Kindern unter 1 Jahr. Es kann sein:
- zentral
- obstruktiv
- gemischt
Die Symptome einer Schlafapnoe bei Säuglingen bessern sich normalerweise mit dem Alter und umfassen:
- vorübergehende Atemstillstände während des Schlafes
- bläuliche Haut, Mund und Lippen
- langsame Herzfrequenz
Die Ursache der Schlafapnoe bei Säuglingen ist häufig unbekannt. Mögliche Ursachen und Risikofaktoren sind:
- vorzeitig geboren werden
- keinen voll entwickelten Hirnstamm haben, der der Teil des Gehirns ist, der die Atmung steuert
- eine zugrunde liegende Krankheit wie Lungenerkrankung, eine Infektion, Stoffwechselstörungen oder Krampfanfälle
In seltenen Fällen kann die zentrale Schlafapnoe des Kindes erblich sein.
Und wie bei der obstruktiven Schlafapnoe bei Erwachsenen können die zugrunde liegenden Risikofaktoren für die obstruktive Schlafapnoe bei Säuglingen, wie z. B. ein kleiner Atemweg, mit der Genetik verbunden sein.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Wenn Sie mindestens einige der folgenden Symptome haben, sprechen Sie mit einem Arzt über mögliche Ursachen, einschließlich Schlafapnoe:
- Schnarchen
- Tagesmüdigkeit
- morgendliche Kopfschmerzen
- Reizbarkeit
- Würgen oder Keuchen im Schlaf
- Gedächtnisverlust
- Konzentrationsschwierigkeiten
- mitten in der Nacht aufwachen
Da lautes Schnarchen häufig das wichtigste oder sichtbarste Symptom für Schlafapnoe ist, kann es sein, dass Ihr Partner es bemerkt.
Wenn Ihr Schnarchen andere Menschen weckt oder wach hält, sprechen Sie mit einem Arzt über dieses Symptom.
Schlafapnoe diagnostizieren
Ein Gesundheitsdienstleister kann möglicherweise Schlafapnoe anhand Ihrer Symptome diagnostizieren. Einige der oben aufgeführten Symptome können für eine Diagnose ausreichen, insbesondere wenn Sie an Fettleibigkeit leiden.
Um weitere Informationen darüber zu erhalten, was während des Schlafens passiert, kann der Arzt nicht nur von Ihnen, sondern auch von jemandem, der ein Bett oder einen Haushalt mit Ihnen teilt, eine Schlafanamnese anfordern.
Sie können Sie zur Beurteilung an einen Schlafspezialisten verweisen.
Eine Bewertung umfasst die Überwachung über Nacht, entweder zu Hause oder in einem Schlafzentrum. Während der Auswertung werden Herzfrequenz, Atmung, Sauerstoffgehalt und andere Vitalfunktionen im Schlaf gemessen.
Wenn der Arzt eine obstruktive Schlafapnoe vermutet, kann er Sie zur Untersuchung durch einen Hals-, Nasen- und Ohrenarzt schicken, um nach Ursachen für die Obstruktion zu suchen.
Wenn sie glauben, dass Sie eine zentrale Schlafapnoe haben, benötigen Sie möglicherweise eine Beurteilung durch einen Kardiologen oder Neurologen, um nach einer zugrunde liegenden Ursache zu suchen.
Wegbringen
Es gibt viele mögliche Ursachen für Schlafapnoe.
Gesundheits- und Lebensstilfaktoren haben den größten Einfluss darauf, ob Sie eine Schlafapnoe entwickeln oder nicht. Es kann aber auch genetische Ursachen für zentrale und obstruktive Schlafapnoe geben.
Es ist wichtig zu beachten, dass obstruktive Schlafapnoe viel häufiger genetische Ursachen hat als zentrale Schlafapnoe.
Je mehr Verwandte Sie mit obstruktiver Schlafapnoe haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie auch an dieser Krankheit erkranken.