Überblick
Das follikuläre Lymphom ist eine Krebsart, die in den weißen Blutkörperchen Ihres Körpers beginnt. Es gibt zwei Hauptformen des Lymphoms: Hodgkin und Non-Hodgkin. Das follikuläre Lymphom ist ein Non-Hodgkin-Lymphom.
Diese Art von Lymphom wächst normalerweise langsam, was Ärzte als „träge“bezeichnen.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome des follikulären Lymphoms und die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren.
Vorfall
Non-Hodgkin-Lymphom ist eine der häufigsten Krebsarten in den Vereinigten Staaten. Bei mehr als 72.000 Menschen wird jedes Jahr eine Form davon diagnostiziert.
Ungefähr jedes fünfte Lymphom in den Vereinigten Staaten ist ein follikuläres Lymphom.
Follikuläres Lymphom betrifft selten junge Menschen. Das Durchschnittsalter für jemanden mit dieser Art von Krebs liegt bei 60 Jahren.
Symptome
Symptome eines follikulären Lymphoms können sein:
- vergrößerte Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen, im Bauch oder in der Leiste
- ermüden
- Kurzatmigkeit
- Fieber oder Nachtschweiß
- Gewichtsverlust
- Infektionen
Einige Menschen mit follikulärem Lymphom haben überhaupt keine Symptome.
Diagnose
Zur Diagnose eines follikulären Lymphoms kann Ihr Arzt die folgenden Tests durchführen:
- Biopsie. Eine Biopsie wird durchgeführt, um Gewebe unter einem Mikroskop zu untersuchen und festzustellen, ob es krebsartig ist.
- Blutuntersuchung. Möglicherweise benötigen Sie einen Test, um Ihre Blutzellenzahlen zu überprüfen.
- Imaging-Scan. Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, dass Sie einen bildgebenden Scan durchführen lassen, um das Lymphom in Ihrem Körper zu erkennen und Ihre Behandlung zu planen. Computertomographie (CT) und Positronenemissionstomographie (PET) werden üblicherweise verwendet.
Behandlung
Für Menschen mit follikulärem Lymphom stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ihr Arzt wird anhand Ihrer Krebsart entscheiden, welche Therapie für Sie geeignet ist und wie weit sie fortgeschritten ist.
Wachsames Warten
Wenn Sie früh diagnostiziert werden und nur wenige Symptome haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, dass Sie zuschauen und warten. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt Ihren Zustand im Auge behält, Sie jedoch noch keine Behandlung erhalten.
Strahlung
Strahlung verwendet energiereiche Strahlen, um Krebszellen zu zerstören. Es wird häufig Menschen mit follikulärem Lymphom im Frühstadium verabreicht. In einigen Fällen kann Strahlung allein diese Art von Krebs heilen. Möglicherweise benötigen Sie Bestrahlung zusammen mit anderen Therapien, wenn Ihr Krebs weiter fortgeschritten ist.
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen in Ihrem Körper abzutöten. Es wird manchmal Menschen mit follikulärem Lymphom verabreicht und häufig mit anderen Behandlungen kombiniert.
Monoklonale Antikörper
Monoklonale Antikörper sind Arzneimittel, die auf bestimmte Marker auf Tumoren abzielen und Ihren Immunzellen helfen, den Krebs zu bekämpfen. Rituximab (Rituxan) ist ein monoklonaler Antikörper, der üblicherweise zur Behandlung von follikulärem Lymphom verwendet wird. Es wird normalerweise als IV-Infusion in Ihrer Arztpraxis verabreicht und häufig in Kombination mit einer Chemotherapie angewendet.
Übliche Kombinationen sind:
- r-Bendamustin (Rituximab und Bendamustin)
- R-CHOP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison)
- R-CVP (Rituximab, Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison)
Radioimmuntherapie
Bei der Radioimmuntherapie wird das Arzneimittel Yttrium-90 Ibritumomab Tiuxetan (Zevalin) verwendet, um Krebszellen mit Strahlung zu versorgen.
Stammzelltransplantation
Eine Stammzelltransplantation wird manchmal bei follikulärem Lymphom eingesetzt, insbesondere wenn Ihr Krebs wieder auftritt. Bei diesem Verfahren werden gesunde Stammzellen in Ihren Körper infundiert, um das erkrankte Knochenmark zu ersetzen.
Es gibt zwei Arten von Stammzelltransplantationen:
- Autologe Transplantation. Dieses Verfahren verwendet Ihre eigenen Stammzellen, um Ihren Krebs zu behandeln.
- Allogene Transplantation. Dieses Verfahren verwendet gesunde Stammzellen eines Spenders.
Komplikationen
Wenn sich ein langsam wachsendes Lymphom wie das follikuläre Lymphom in eine schneller wachsende Form verwandelt, spricht man von einem transformierten Lymphom. Das transformierte Lymphom ist normalerweise aggressiver und erfordert möglicherweise eine strengere Behandlung.
Einige follikuläre Lymphome können sich in einen schnell wachsenden Lymphomtyp verwandeln, der als diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom bezeichnet wird.
Wiederherstellung
Nach erfolgreicher Behandlung werden viele Menschen mit follikulärem Lymphom in Remission gehen. Obwohl diese Remission Jahre dauern kann, wird das follikuläre Lymphom als lebenslange Erkrankung angesehen.
Dieser Krebs kann wieder auftreten, und manchmal sprechen Menschen mit Rückfall nicht auf die Behandlung an.
Ausblick
Behandlungen für follikuläres Lymphom werden typischerweise verwendet, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten, anstatt den Zustand zu heilen. Dieser Krebs kann in der Regel über viele Jahre erfolgreich behandelt werden.
Ärzte haben den Follicular Lymphoma International Prognostic Index (FLIPI) entwickelt, um eine Prognose für diese Art von Krebs zu erstellen. Dieses System hilft bei der Kategorisierung des follikulären Lymphoms in drei Kategorien:
- niedriges Risiko
- mittleres Risiko
- hohes Risiko
Ihr Risiko wird anhand Ihrer „Prognosefaktoren“berechnet, zu denen beispielsweise das Alter, das Stadium Ihres Krebses und die Anzahl der betroffenen Lymphknoten gehören.
Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit follikulärem Lymphom, die ein geringes Risiko haben (keinen oder nur einen schlechten Prognosefaktor haben), liegt bei etwa 91 Prozent. Für Personen mit mittlerem Risiko (zwei schlechte Prognosefaktoren) beträgt die Fünfjahresüberlebensrate 78 Prozent. Wenn Sie ein hohes Risiko haben (drei oder mehr schlechte Prognosefaktoren), beträgt die Fünfjahresüberlebensrate 53 Prozent.
Überlebensraten können nützliche Informationen liefern, aber sie sind nur Schätzungen und können nicht vorhersagen, was in Ihrer speziellen Situation passieren wird. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre spezifischen Aussichten und welche Behandlungspläne für Ihre Situation geeignet sind.