Definition der oralen Fixierung
In den frühen 1900er Jahren führte der Psychoanalytiker Sigmund Freud die Theorie der psychosexuellen Entwicklung ein. Er glaubte, dass Kinder fünf psychosexuelle Stadien erleben, die ihr Verhalten als Erwachsene bestimmen.
Nach der Theorie wird ein Kind in jedem Stadium durch bestimmte Reize sinnlich erregt. Diese Reize sollen die Entwicklungsbedürfnisse befriedigen.
Wenn die Bedürfnisse eines Kindes in einer bestimmten Phase nicht erfüllt werden, kann es eine Fixierung oder ein „Auflegen“in Bezug auf die Phase entwickeln. Im Erwachsenenalter können diese ungelösten Bedürfnisse als negatives Verhalten ausgedrückt werden.
Wenn das Auflegen während des oralen Stadiums auftritt, spricht man von oraler Fixierung. Das orale Stadium ist, wenn ein Kind am meisten durch orale Stimulation erregt wird. Freud sagte, dass orale Fixierung negative orale Verhaltensweisen im Erwachsenenalter verursacht.
Es gibt jedoch keine aktuellen Studien zu diesem Thema. Die meisten verfügbaren Forschungsergebnisse sind sehr alt. Die Theorie der psychosexuellen Entwicklung ist auch in der modernen Psychologie ein kontroverses Thema.
Wie sich die orale Fixierung entwickelt
In der psychosexuellen Theorie wird die orale Fixierung durch Konflikte im mündlichen Stadium verursacht. Dies ist die erste Stufe der psychosexuellen Entwicklung.
Das orale Stadium tritt zwischen der Geburt und etwa 18 Monaten auf. Während dieser Zeit bekommt ein Säugling den größten Teil seines Vergnügens aus dem Mund. Dies ist mit Verhaltensweisen wie Essen und Daumenlutschen verbunden.
Freud glaubte, dass ein Säugling eine orale Fixierung entwickeln kann, wenn seine oralen Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Dies kann passieren, wenn sie zu früh oder zu spät entwöhnt werden. In diesem Szenario können sie sich nicht angemessen an neue Essgewohnheiten anpassen.
Eine orale Fixierung kann auch auftreten, wenn das Kind:
- vernachlässigt und unterernährt (mangelnde orale Stimulation)
- überbeschützt und überfüttert (übermäßige orale Stimulation)
Infolgedessen wurde angenommen, dass diese unerfüllten Bedürfnisse Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltenstendenzen im Erwachsenenalter bestimmen.
Beispiele für orale Fixierung bei Erwachsenen
In der psychoanalytischen Theorie können Entwicklungsprobleme im mündlichen Stadium zu folgenden Verhaltensweisen führen:
Alkoholmissbrauch
Freuds Theorie besagt, dass Alkoholismus eine Form der oralen Fixierung ist. Es wird angenommen, dass dies mit dem Zusammenhang zwischen Vernachlässigung von Kindern und Alkoholmissbrauch zusammenhängt.
Insbesondere wenn ein Kind im oralen Stadium vernachlässigt wird, kann es ein Bedürfnis nach ständiger oraler Stimulation entwickeln. Dies kann ihre Neigung zum häufigen Trinken erhöhen, was zum Alkoholmissbrauch beiträgt.
Zigaretten rauchen
Ebenso heißt es, dass Erwachsene mit oralen Fixierungen eher Zigaretten rauchen. Das Bewegen einer Zigarette zum Mund bietet die notwendige orale Stimulation.
Es wird angenommen, dass E-Zigaretten das gleiche Bedürfnis befriedigen. Für einige Zigarettenraucher befriedigt die Verwendung einer E-Zigarette angeblich ihre orale Fixierung auf die gleiche Weise.
Überessen
In der psychoanalytischen Theorie wird übermäßiges Essen als orale Fixierung angesehen. Es ist damit verbunden, dass man früh im Leben unter- oder überfüttert wird, was zu emotionalen Konflikten im mündlichen Stadium führt.
Es wird angenommen, dass dies im Erwachsenenalter zu übermäßigen oralen Bedürfnissen führt, die durch übermäßiges Essen gedeckt werden können.
Pica
Pica ist der Verbrauch von nicht essbaren Gegenständen. Es kann sich als Essstörung, Gewohnheit oder Stressreaktion entwickeln. Die Idee, dass Pica mit oraler Fixierung zusammenhängen könnte, basiert auf der Freudschen Theorie.
In diesem Fall werden übermäßige orale Bedürfnisse durch den Verzehr von Nonfoods befriedigt. Dies kann Substanzen wie:
- Eis
- Schmutz
- Maisstärke
- Seife
- Kreide
- Papier
Nägelkauen
Nach der Freudschen Psychologie ist das Nägelbeißen auch eine Form der oralen Fixierung. Das Beißen der Fingernägel erfüllt das Bedürfnis nach oraler Stimulation.
Kann eine orale Fixierung gelöst werden?
Orale Fixierung kann behandelt werden. Im Allgemeinen beinhaltet die Behandlung das Reduzieren oder Stoppen des negativen oralen Verhaltens. Dies kann auch das Ersetzen des negativen Verhaltens durch ein positives beinhalten.
Die Therapie ist der Hauptbestandteil der Behandlung. Ein Psychiater hilft Ihnen dabei, die zugrunde liegenden emotionalen Konflikte sowie gesündere Bewältigungsstrategien zu untersuchen.
Wenn Sie beispielsweise in Ihre Nägel beißen, kann sich ein Spezialist für psychische Gesundheit darauf konzentrieren, mit Emotionen umzugehen, die das Nägelbeißen auslösen. Sie können auch Kaugummi vorschlagen, um Ihren Mund beschäftigt zu halten.
Andere Komponenten der Behandlung hängen vom Verhalten und seinen Nebenwirkungen ab. Zum Beispiel könnte Pica eine ernährungsbedingte Intervention erfordern, um eventuell vorhandene Vitamin- und Mineralstoffmängel zu korrigieren.
Freuds psychosexuelle Entwicklungsstadien
In Freuds psychosexueller Theorie gibt es fünf Entwicklungsstufen:
Orales Stadium (Geburt bis 18 Monate)
Während des oralen Stadiums wird ein Kind am meisten durch den Mund stimuliert. Sie können im Erwachsenenalter ein negatives orales Verhalten entwickeln, wenn diese Bedürfnisse nicht erfüllt werden.
Analstadium (18 Monate bis 3 Jahre)
Das Vergnügen eines Kindes besteht darin, seinen Kot zu kontrollieren. Wenn das Töpfchentraining zu streng oder zu lasch ist, kann es im Erwachsenenalter zu Problemen mit der Kontrolle und Organisation kommen.
Phallisches Stadium (3 bis 5 Jahre alt)
Im phallischen Stadium liegt der Fokus des Vergnügens auf den Genitalien.
Laut Freud ist dies der Fall, wenn ein Kind unbewusst sexuell von den Eltern des anderen Geschlechts angezogen wird. Dies wird bei Jungen als Ödipus-Komplex und bei Mädchen als Elektra-Komplex bezeichnet.
Latenzzeit (5 bis 12 Jahre)
Die Latenzzeit ist, wenn das sexuelle Interesse eines Kindes am anderen Geschlecht „schlummert“. Das Kind ist mehr an der Interaktion mit Kindern des gleichen Geschlechts interessiert.
Genitalstadium (12 bis zum Erwachsenenalter)
Dies markiert den Beginn der Pubertät. Freud sagte, dass Jugendliche am meisten durch die Genitalien und das andere Geschlecht stimuliert werden.
Wegbringen
In der Freudschen Psychologie wird die orale Fixierung durch ungedeckte orale Bedürfnisse in der frühen Kindheit verursacht. Dies führt zu einem anhaltenden Bedarf an oraler Stimulation, was im Erwachsenenalter zu negativen oralen Verhaltensweisen (wie Rauchen und Nagelkauen) führt.
Obwohl diese Theorie bekannt ist, wurde sie von modernen Psychologen kritisiert. Es gibt auch keine aktuellen Forschungsergebnisse zur oralen Fixierung.
Wenn Sie jedoch glauben, eine orale Fixierung zu haben, wenden Sie sich an einen Psychologen. Sie können Ihnen helfen, Ihre mündlichen Gewohnheiten zu verwalten.