Inhaltshinweis: Beschreibungen von sexuellen Übergriffen, medizinischen Traumata
Als Ashley Weitz 2007 wegen schwerer Übelkeit und Erbrechen in die Notaufnahme eines örtlichen Krankenhauses in Utah ging, wurde sie mit IV-Medikamenten sediert, um das Erbrechen zu lindern.
Während das Medikament ihre Symptome lindern sollte, hatte das, was unter Beruhigung geschah, nichts mit ihrer Krankheit zu tun: Weitz wachte später schreiend auf, als sie einen Arzt sah, der eine Vaginaluntersuchung durchführte.
Sie hatte nicht erfahren, dass diese Prüfung durchgeführt werden würde, war nicht schwanger und hatte keiner internen Untersuchung zugestimmt. Was jedoch mit Weitz geschah, war keine ungewöhnliche Praxis. In der Tat war es legal.
In den meisten US-Bundesstaaten ist es für medizinische Anbieter, in der Regel Medizinstudenten, legal, in einen Operationssaal zu gehen und ohne Zustimmung eines Patienten zwei Finger in die Vagina eines anästhesierten Patienten zu drücken und eine Beckenuntersuchung durchzuführen.
Oft sind es mehrere Medizinstudenten, die diese nicht einvernehmliche Untersuchung an demselben Patienten durchführen.
Im Gegensatz zu Weitz weiß die Mehrheit der Patienten jedoch nicht, dass ihnen dies passiert ist
Diese nicht einvernehmlichen Beckenuntersuchungen sind eine gängige Praxis, die medizinische Fakultäten und Krankenhäuser rechtfertigen, um den Schülern ihre Durchführung beizubringen. Ihnen fehlt jedoch eine kritische Perspektive: die des Patienten.
"Das hat mich traumatisiert", erklärt Weitz.
In den Vereinigten Staaten wird sexueller Übergriff definiert als „jede nicht einvernehmliche sexuelle Handlung, die durch Bundes-, Stammes- oder Landesgesetze verboten ist, auch wenn das Opfer nicht einwilligungsfähig ist“- und medizinische Anbieter, die ohne ihre Zustimmung in die Genitalien eines Patienten eindringen, wenn Sie sind unter Narkose arbeitsunfähig (mit Ausnahme eines lebensbedrohlichen medizinischen Notfalls) und verhalten sich gleichbedeutend mit sexuellen Übergriffen.
Die Tatsache, dass dies oft im Rahmen der Ausbildung eines Medizinstudenten durchgeführt wird, macht es nicht weniger zu einer Verletzung
Nein, ich schlage nicht vor, dass Medizinstudenten und Ärzte Raubtiere mit finsterer Absicht sind - aber ihre Absicht ist ohne die Zustimmung des Patienten irrelevant.
Das Eindringen in die Genitalien einer Person ohne deren Erlaubnis oder Wissen ohne einen medizinischen Notfall ist kriminell. Wir sollten dieses Verhalten nicht neu definieren, akzeptieren oder minimieren, nur weil es von einem Arzt durchgeführt wird.
Im Gegenteil: Wir sollten erwarten, dass medizinische Anbieter einen höheren Standard einhalten.
Im Jahr 2012 sprach Dr. Shawn Barnes, damals Medizinstudent, darüber (und sagte später aus, die Gesetze in Hawaii zu ändern), dass Beckenuntersuchungen an bewusstlosen Patienten durchgeführt werden müssten, die keine ausdrückliche Zustimmung gegeben hatten.
Barnes hebt hervor, wie Patienten vage formulierte Formulare unterschrieben, in denen angegeben wurde, dass ein Medizinstudent möglicherweise an ihrer Pflege „beteiligt“ist, den Patienten jedoch nicht mitteilte, dass diese „Pflege“eine interne Untersuchung während der Anästhesie beinhaltete.
Barnes 'Erfahrung an der medizinischen Fakultät ist nicht ungewöhnlich, aber viele Medizinstudenten haben Angst, aus Angst vor Vergeltung darüber zu sprechen, dass sie diese nicht einvernehmlichen Prüfungen ablegen müssen
Das Problem ist weit verbreitet.
Zwei Drittel der Medizinstudenten in Oklahoma gaben an, gebeten worden zu sein, Beckenuntersuchungen an Patienten durchzuführen, die nicht zugestimmt hatten. Neunzig Prozent der in Philadelphia befragten Medizinstudenten führten dieselbe Untersuchung bei anästhesierten Patienten durch, ohne zu wissen, wie viele tatsächlich zugestimmt hatten.
Und kürzlich berichteten mehrere Medizinstudenten im ganzen Land der Associated Press, dass auch sie Beckenuntersuchungen an bewusstlosen Patienten durchgeführt hatten und nicht wussten, ob einer von ihnen tatsächlich seine Zustimmung gegeben hatte.
Viele in der medizinischen Gemeinschaft verspotten die Idee, dass dies unethisch ist oder als Angriff angesehen werden könnte, da dies seit Jahren Standard ist.
Aber nur weil es Routine ist, ist es nicht ethisch.
In Krankenhäusern herrscht auch die allgemeine Ansicht vor, dass eine zusätzliche Zustimmung für eine Beckenuntersuchung nicht erforderlich ist, wenn ein Patient bereits einer Operation zugestimmt hat und die Operation an und für sich invasiv ist.
Die Zustimmung zu einer medizinisch notwendigen Operation bedeutet jedoch nicht, dass ein Patient auch einem Fremden zustimmt, der anschließend den Raum betritt und seine Finger in die Vagina einführt.
Interne Beckenuntersuchungen unterscheiden sich naturgemäß von anderen Arten von Untersuchungen an anderen Körperteilen. Wenn wir diesen Standard akzeptieren - dass der Status quo nur bestehen bleiben sollte, insbesondere in Bezug auf die Patientenversorgung -, würden unethische Praktiken niemals in Frage gestellt.
Krankenhäuser verlassen sich oft auf die Tatsache, dass die meisten Patienten, da sie nicht wissen, dass diese Untersuchung durchgeführt wurde, danach nichts mehr dagegen unternehmen können. Aber wenn diese Praxis so harmlos ist, wie viele Mediziner behaupten, warum nicht die Zustimmung einholen?
Es ist wirklich eine Frage der Bequemlichkeit. Krankenhäuser scheinen sich Sorgen zu machen, dass die Patienten ablehnen, wenn sie eine Einwilligung einholen müssen, was sie dazu zwingt, ihre Praktiken zu ändern.
Paul Hsieh, ein in Denver ansässiger Arzt, der über die Gesundheitspolitik schreibt, berichtet: „Die bewusste Entscheidung, aus Angst vor einer Nein-Antwort nicht zu fragen und stattdessen das Verfahren trotzdem durchzuführen, verstößt gegen die Konzepte der Einwilligung, der Patientenautonomie und der individuellen Rechte.”
Einige medizinische Anbieter behaupten auch, dass ein Patient, wenn er in ein Lehrkrankenhaus kommt, implizit zustimmt - dass der Patient irgendwie wissen soll, dass Medizinstudenten interne Untersuchungen an ihm durchführen können.
Diese bequeme Ausrede ignoriert die Tatsache, dass die meisten Patienten nicht den Luxus haben, sich zwischen mehreren Krankenhäusern zu entscheiden.
Sie wählen ein Krankenhaus aus der Not heraus: wo ihr Arzt Privilegien hat, wo ihre Versicherung akzeptiert wird, welches Krankenhaus im Notfall am nächsten ist. Sie wissen vielleicht nicht einmal, dass das Krankenhaus, in dem sie sich befinden, ein Lehrkrankenhaus ist. Das Stamford Hospital in Connecticut ist beispielsweise ein Lehrkrankenhaus für die Columbia University in New York City. Wie viele Patienten würden das definitiv wissen?
Abgesehen von den Ausreden bleibt die Tatsache bestehen: Wir müssen aufhören, so zu tun, als sei ein medizinisches Trauma eine belanglose Form des Traumas
Patienten, die postop herausfinden, dass eine Beckenuntersuchung ohne ihre Zustimmung durchgeführt wurde, fühlen sich verletzt und erleiden infolgedessen ein erhebliches Trauma.
Sarah Gundle, klinische Psychologin und klinische Direktorin von Octav in New York City, sagt, dass medizinische Traumata genauso bedeutsam sein können wie andere Arten von Traumata.
"Eine nicht einvernehmliche Beckenuntersuchung ist eine Verletzung wie jede andere Art von Verletzung", sagt sie. "In mancher Hinsicht ist es sogar noch heimtückischer, weil es oft ohne Wissen des Patienten an einem Ort durchgeführt wird, der die Patienten schützen soll."
Melanie Bell, ein Vorstandsmitglied der Maryland Nurses Association, berichtete während einer Anhörung des Legislativausschusses, dass es auch Zeiten gibt, in denen Patienten während der Untersuchung aufgewacht sind (wie bei Weitz) und sich verletzt fühlten.
Diese Art von Verstoß wird dadurch verschärft, dass diese Praxis nicht nur unethisch ist, sondern von Medizinstudenten fast immer medizinisch unnötig ist.
Diese Untersuchungen werden überwiegend zum Nutzen des Schülers durchgeführt und bieten dem Patienten keinen medizinischen Nutzen
Dr. Phoebe Friesen, eine medizinische Ethikerin, die sich eingehend mit diesem Thema befasst und kürzlich ein wegweisendes Papier darüber verfasst hat, sagt, dass die Perspektive des Patienten fehlt. Medizinische Fakultäten sehen dies als „Gelegenheit“, den Schüler zu unterrichten, aber die körperliche Autonomie und die Rechte des Patienten können nicht entlassen werden.
„Länder und Staaten, die diese Praxis verboten haben, waren in ihrer Fähigkeit, Medizinstudenten effektiv auszubilden, nicht eingeschränkt. Es gibt andere Lehrmethoden, bei denen keine Beckenuntersuchung bei einem Patienten durchgeführt werden muss, der keine Einwilligung erteilt hat und oft nicht einmal weiß, was während der Narkose passiert ist “, sagt Friesen.
Einige Krankenhäuser, wie die NYU Langone in New York City, berichten, dass Medizinstudenten bezahlte Freiwillige für Beckenuntersuchungen einsetzen, um die Prüfung zu üben, wodurch das Problem der Prüfungen ohne Zustimmung beseitigt wird.
Die Durchführung von Beckenuntersuchungen ohne Einwilligung ist in Hawaii, Virginia, Oregon, Kalifornien, Iowa, Illinois, Utah und Maryland illegal. Die Gesetzgebung, die dies verbietet, wurde kürzlich vom New Yorker Gesetzgeber verabschiedet und steht in anderen Bundesstaaten, einschließlich Minnesota und Massachusetts, noch aus.
Während diese Praxis am häufigsten bei Beckenuntersuchungen angewendet wird, verbieten viele dieser Rechnungen auch nicht einvernehmliche Rektal- und Prostatauntersuchungen, die auch bei einem anästhesierten Patienten durchgeführt werden.
Eine Reihe von Gesetzgebern, darunter die Senatorin des Staates New York, Roxanne Persaud (D-Brooklyn), sind zu ausgesprochenen Kritikern dieser Praxis geworden.
"Es gibt bestimmte Erwartungen, die Sie haben, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, und es ist nicht so, dass Ihr Körper ausgenutzt wird, wenn er Sie unter Narkose stellen muss", sagte sie
Und es sind auch nicht nur die Gesetzgeber, die sich zu Wort melden. Das American College für Geburtshilfe und Gynäkologie (ACOG) hat diese Praxis angeprangert. Beckenuntersuchungen an einem anästhesierten Patienten, die zu Unterrichtszwecken durchgeführt werden, sollten nur mit Einverständniserklärung durchgeführt werden.
Einige medizinische Fakultäten nutzen ihren Einfluss jedoch weiterhin, um zu versuchen, die einwilligungspflichtigen Gesetze zurückzudrängen. Berichten zufolge warnte die Yale Medical School den Gesetzgeber vor möglichen Gesetzen in Connecticut.
Wenn Weitz von ihrer eigenen traumatischen Erfahrung spricht, sagt sie: „Wenn die medizinische Gemeinschaft die körperliche Autonomie eines Patienten nicht schätzt, wirkt sich dies sehr negativ auf die Patientenversorgung aus.“
Die Zustimmung sollte in der Medizin von grundlegender Bedeutung sein, aber Prüfungen wie diese untergraben die Prämisse, den Patienten, deren Heilung von medizinischen Anbietern geschworen wurde, keinen Schaden zuzufügen. Und wenn die Einwilligung in der medizinischen Versorgung als fakultativ angesehen wird, wo wird die Grenze gezogen?
"Wenn medizinische Anbieter lernen, auf die Einwilligung zu verzichten", sagt Weitz, "dann geht diese Art des Praktizierens von Medizin weiter."
Misha Valencia ist eine Journalistin, deren Arbeiten in der New York Times, der Washington Post, Marie Claire, Yahoo Lifestyle, Ozy, der Huffington Post, Ravishly und vielen anderen Publikationen veröffentlicht wurden.