Immuntherapie Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs: Funktioniert Es?

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Immuntherapie und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Es besteht ein dringender Bedarf an verbesserten Behandlungsmöglichkeiten für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es ist ein besonders schwer zu behandelnder Krebs, selbst im Frühstadium. In den Vereinigten Staaten ist es auch die vierte der häufigsten Todesursachen durch Krebs.

Die effektivste Behandlung ist die vollständige chirurgische Resektion (Entfernung). Leider sind weniger als 20 Prozent der Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs für die Operation berechtigt.

Die Krankheit ist auch resistenter gegen Chemotherapie als einige andere Krebsarten. Derzeit gibt es keine wirksame Langzeitbehandlung.

Was ist Immuntherapie?

Die Immuntherapie (auch biologische Therapie genannt) wird zur Behandlung einiger Krebsarten eingesetzt. Es ist eine Möglichkeit, das körpereigene innere Abwehrsystem zur Bekämpfung von Krankheiten zu nutzen. Es funktioniert durch:

  • Anregung des Immunsystems zur Bekämpfung von Krebszellen
  • Tumore anfälliger für Angriffe des Immunsystems machen
  • Verwendung von Proteinen des Immunsystems, die von Biotechnikern entwickelt wurden und Krebszellen angreifen sollen

Bisher hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) keine Immuntherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen. Es ist jedoch Gegenstand vieler Forschungen.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was die Forschung sagt und was Sie über klinische Studien wissen müssen.

Wie funktioniert die Immuntherapie?

Es gibt verschiedene Arten der Immuntherapie und sie wirken auf unterschiedliche Weise.

Monoklonale Antikörper

Monoklonale Antikörper sind im Labor erzeugte Moleküle, die auf bestimmte Tumorantigene abzielen.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren

Ihr Immunsystem greift fremde Zellen an. Es darf dabei keine gesunden Zellen schädigen.

Um eine Immunantwort zu erzeugen, müssen Moleküle auf bestimmten Immunzellen aktiviert oder inaktiviert werden. Dies wird als Kontrollpunkt bezeichnet und ist der Zeitpunkt, an dem Ihr Immunsystem in der Lage sein muss, Krebszellen von gesunden Zellen zu unterscheiden.

Leider ist Krebs ziemlich gut darin, die Erkennung an Kontrollpunkten zu vermeiden, so dass Medikamente, die als Immun-Kontrollpunkt-Inhibitoren bezeichnet werden, auf diese Kontrollpunkte abzielen. Sie helfen dem Immunsystem, Krebszellen als fremd zu erkennen und zu kämpfen.

Krebsimpfstoffe

Diese Impfstoffe sollen Ihre Immunantwort gegen Krebszellen stärken.

Adoptiver T-Zell-Transfer

Bei dieser Behandlung werden T-Zellen (eine Art weiße Blutkörperchen) aus Ihrem Körper entfernt. Sie sind gentechnisch verändert oder werden behandelt, um ihre Aktivität zu steigern. Wenn sie zu Ihrem Körper zurückkehren, können sie besser Krebszellen abtöten.

Onkolytische Virustherapie

Bei dieser Therapie trägt ein Virus modifizierte Gene zu Tumorzellen. Diese Gene bewirken, dass sich die Tumorzellen selbst zerstören. Dies wiederum löst Ihr Immunsystem aus, um anzugreifen. Es verbessert auch Ihre allgemeine Immunantwort auf Krebs.

Was sagt die Forschung?

Forscher arbeiten derzeit an:

  • identifizieren mehr Antigene im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Entwicklung von Impfstoffen, um ein Wiederauftreten nach einer Operation zu verhindern
  • Entwicklung von Impfstoffen, um das Krebswachstum bei Menschen zu verlangsamen oder zu stoppen, die nicht operiert werden können

Fortschritte werden gemacht.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Impfstoffe und kombinierte Immuntherapien zeigen vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Hier nur einige Beispiele:

  • Ein Forschungsbericht aus dem Jahr 2017 ergab, dass der MUC4-Nanovakzin die Tumorprogression blockiert. Die Autoren der Studie sagen, dass es ein starkes Argument für die Bewertung des Impfstoffs in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren gibt.
  • Eine Studie aus dem Jahr 2015 berichtete über ein verlängertes Überleben mit heterologem Prime / Boost mit Cy / GVAX und CRS-207.
  • In einer 2013 durchgeführten Studie wurden Mäuse verwendet, um ein Medikament namens AMD3100 (Plerixafor) zu testen. Das Medikament wurde entwickelt, um eine Barriere um Pankreaskrebstumoren abzubauen, die es T-Zellen ermöglichen würde, durchzukommen. Die T-Zell-Aktivität wurde mit einem Antikörper gesteigert, um ein zweites Ziel zu blockieren, was zu einer Verringerung der Krebszellen führte.
  • In einer Phase-II-Studie von 2012 wurde Algenpantucel-L mit einer adjuvanten Standardtherapie kombiniert (die darauf abzielt, Krebszellen abzutöten, die nach der Erstbehandlung verbleiben, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern). Die 12-monatige krankheitsfreie Überlebensrate betrug 62 Prozent. Die 12-Monats-Gesamtüberlebensrate betrug 86 Prozent.

Was ist mit klinischen Studien?

Es sind viele Schritte erforderlich, um die FDA-Zulassung für neue Therapien zu erhalten. Eine davon ist eine klinische Studie. Dies ist die beste Möglichkeit für Forscher, die Sicherheit und Wirksamkeit von Behandlungen beim Menschen zu bewerten. Selbst wenn die Behandlungen nicht ganz wie erwartet verlaufen, helfen Studien, die Wissenschaft voranzutreiben.

Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist möglicherweise die einzige Möglichkeit, auf bahnbrechende Therapien zuzugreifen. Und durch Ihre Teilnahme können Sie anderen den Weg ebnen.

Allerdings ist nicht jeder für jeden Versuch berechtigt. Die Berechtigung kann auf vielen Faktoren beruhen, wie z. B. dem Alter, der spezifischen Art des Bauchspeicheldrüsenkrebses und dem Stadium der Diagnose. Alle vorherigen Behandlungen können ebenfalls berücksichtigt werden.

Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten, wenden Sie sich an Ihren Onkologen. Sie können Ihre Optionen auch in der durchsuchbaren Datenbank unter ClinicalTrials.gov untersuchen.

Derzeit gibt es viele Studien zu Immuntherapien gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Einige suchen aktiv nach Teilnehmern. Dies ist nur eine kleine Auswahl:

  • NCT03193190: Phase Ib / II, offene, multizentrische, randomisierte Studie zur Bewertung von auf Immuntherapie basierenden Behandlungskombinationen bei Teilnehmern mit metastasiertem Pankreaskarzinom.
  • NCT03136406: Phase Ib / II-Studie zur Bewertung der metronomischen Kombinationstherapie bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die zuvor eine Therapie und Chemotherapie erhalten hatten.
  • NCT02305186: Randomisierte multizentrische Phase-Ib / II-Studie zur Radiochemotherapie (CRT) in Kombination mit Pembrolizumab (MK-3475) im Vergleich zur CRT allein. Die Studie richtet sich an Personen mit resektablem (oder grenzwertig resektierbarem) Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • NCT03086642: Phase-I-Studie von Talimogen Laherparepvec zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreaskarzinom, das gegen mindestens ein Chemotherapie-Regime resistent ist.

Wie ist der Ausblick?

Ihre Prognose hängt von einer Reihe von Dingen ab. Tumortyp, Grad und Stadium bei der Diagnose spielen alle eine Rolle. So funktioniert die Inszenierung.

Natürlich sprechen manche Menschen besser auf Behandlungen an als andere. Menschen, die operiert werden, sind in der Regel besser als Menschen, die dies nicht tun.

Dies sind Überlebensraten für exokrinen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es ist wichtig zu beachten, dass dies Zahlen von 1992 bis 1998 sind:

Fünf-Jahres-Überlebensraten für exokrinen Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Stadium:

1A 14%
1B 12%
2A 7%
2B 5%
3 3%
4 1%

Dies sind die Überlebensraten für neuroendokrine Pankreastumoren (NET), die operiert werden. Diese Zahlen basieren auf Personen, bei denen zwischen 1985 und 2004 eine Diagnose gestellt wurde.

Fünf-Jahres-Überlebensraten für operativ behandeltes NET:

1 61%
2 52%
3 41%
4 16%

Die Überlebensraten für Bauchspeicheldrüsenkrebs haben sich möglicherweise geändert, seit diese Statistiken erstellt wurden.

Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen über Ihre persönlichen Ansichten. Sie können Ihr persönliches Gesundheitsprofil beurteilen und Ihnen eine Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.

Die Forschung schreitet schnell voran und es ist wahrscheinlich, dass sich die Immuntherapien gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs weiter verbessern werden. Dabei könnten wir uns einer wirksamen Langzeitbehandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs nähern.

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