Ovarialtorsion: Symptome, Ursachen, Behandlung Und Mehr

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Video: Ovarialzysten - Diagnose und Behandlung von Eierstockzysten | Ao. Univ.-Prof. Dr. Reinthaller 2024, Dezember
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Ist es üblich?

Ovarialtorsion (adnexale Torsion) tritt auf, wenn sich ein Eierstock um das Gewebe dreht, das ihn stützt. Manchmal kann sich auch der Eileiter verdrehen. Dieser schmerzhafte Zustand unterbricht die Blutversorgung dieser Organe.

Eierstocktorsion ist ein medizinischer Notfall. Wenn es nicht schnell behandelt wird, kann es zum Verlust eines Eierstocks führen.

Es ist unklar, wie oft eine Torsion der Eierstöcke auftritt, aber die Ärzte sind sich einig, dass dies eine ungewöhnliche Diagnose ist. Bei Ovarialzysten kann es wahrscheinlicher sein, dass eine Ovarialtorsion auftritt, die zu einer Schwellung des Eierstocks führen kann. Möglicherweise können Sie Ihr Risiko reduzieren, indem Sie hormonelle Empfängnisverhütung oder andere Medikamente verwenden, um die Größe der Zysten zu verringern.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, auf welche Symptome Sie achten müssen, wie Sie Ihr Gesamtrisiko bestimmen, wann Sie Ihren Arzt aufsuchen müssen und vieles mehr.

Was sind die Symptome?

Ovarialtorsion kann verursachen:

  • starke, plötzliche Schmerzen im Unterbauch
  • Krämpfe
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Diese Symptome treten normalerweise plötzlich und ohne Vorwarnung auf.

In einigen Fällen können Schmerzen, Krämpfe und Druckempfindlichkeit im Unterbauch mehrere Wochen lang auftreten. Dies kann auftreten, wenn der Eierstock versucht, sich wieder in die richtige Position zu drehen.

Dieser Zustand tritt niemals ohne Schmerzen auf.

Wenn Sie Übelkeit oder Erbrechen ohne Schmerzen haben, haben Sie eine andere Grunderkrankung. In jedem Fall sollten Sie Ihren Arzt zur Diagnose aufsuchen.

Was verursacht diesen Zustand und wer ist gefährdet?

Torsion kann auftreten, wenn der Eierstock instabil ist. Zum Beispiel kann eine Zysten- oder Eierstockmasse dazu führen, dass der Eierstock schief wird, was ihn instabil macht.

Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie eine Ovarialtorsion entwickeln, wenn Sie:

  • haben polyzystisches Ovarialsyndrom
  • haben ein langes Eierstockband, das der faserige Stiel ist, der den Eierstock mit der Gebärmutter verbindet
  • habe eine Tubenligatur gehabt
  • schwanger sind
  • werden hormonellen Behandlungen unterzogen, normalerweise wegen Unfruchtbarkeit, die den Eierstock stimulieren können

Obwohl dies Frauen und Mädchen in jedem Alter passieren kann, tritt es höchstwahrscheinlich in den reproduktiven Jahren auf.

Wie wird es diagnostiziert?

Wenn bei Ihnen Symptome einer Ovarialtorsion auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Je länger die Krankheit unbehandelt bleibt, desto wahrscheinlicher treten Komplikationen auf.

Nach der Beurteilung Ihrer Symptome und der Überprüfung Ihrer Krankengeschichte führt Ihr Arzt eine Beckenuntersuchung durch, um alle Bereiche mit Schmerzen und Empfindlichkeit zu lokalisieren. Sie führen auch einen transvaginalen Ultraschall durch, um Ihren Eierstock, Ihren Eileiter und Ihren Blutfluss zu untersuchen.

Ihr Arzt wird auch Blut- und Urintests verwenden, um andere mögliche Diagnosen auszuschließen, wie z.

  • Infektion der Harnwege
  • Eierstockabszess
  • Eileiterschwangerschaft
  • Appendizitis

Obwohl Ihr Arzt auf der Grundlage dieser Ergebnisse eine vorläufige Diagnose der Ovarialtorsion stellen kann, wird eine endgültige Diagnose in der Regel während einer Korrekturoperation gestellt.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Eine Operation wird durchgeführt, um Ihren Eierstock und gegebenenfalls Ihren Eileiter zu lösen. Nach der Operation kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Gelegentlich kann es erforderlich sein, den betroffenen Eierstock zu entfernen.

Chirurgische Maßnahmen

Ihr Arzt wird einen von zwei chirurgischen Eingriffen anwenden, um Ihren Eierstock zu lösen:

  • Laparoskopie: Ihr Arzt führt ein schlankes, beleuchtetes Instrument in einen kleinen Einschnitt in Ihrem Unterbauch ein. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Ihre inneren Organe anzeigen. Sie machen einen weiteren Einschnitt, um den Zugang zum Eierstock zu ermöglichen. Sobald der Eierstock zugänglich ist, wird Ihr Arzt eine stumpfe Sonde oder ein anderes Werkzeug verwenden, um ihn zu lösen. Dieses Verfahren erfordert eine Vollnarkose und wird in der Regel ambulant durchgeführt. Ihr Arzt kann diese Operation empfehlen, wenn Sie schwanger sind.
  • Laparotomie: Bei diesem Verfahren wird Ihr Arzt einen größeren Einschnitt in Ihren Unterbauch vornehmen, damit dieser manuell in den Eierstock greifen und ihn aufdrehen kann. Dies geschieht unter Vollnarkose und Sie müssen über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Wenn zu viel Zeit vergangen ist und der anhaltende Verlust des Blutflusses das umliegende Gewebe zum Absterben gebracht hat, wird Ihr Arzt es entfernen:

  • Oophorektomie: Wenn Ihr Eierstockgewebe nicht mehr lebensfähig ist, wird Ihr Arzt dieses laparoskopische Verfahren anwenden, um den Eierstock zu entfernen.
  • Salpingo-Oophorektomie: Wenn sowohl das Eierstock- als auch das Eileitergewebe nicht mehr lebensfähig sind, wird Ihr Arzt dieses laparoskopische Verfahren anwenden, um beide zu entfernen. Sie können dieses Verfahren auch empfehlen, um ein Wiederauftreten bei Frauen nach der Menopause zu verhindern.

Wie bei jeder Operation können die Risiken dieser Verfahren die Blutgerinnung, Infektionen und Komplikationen durch Anästhesie umfassen.

Medikament

Ihr Arzt kann Ihnen rezeptfreie Schmerzmittel empfehlen, um Ihre Symptome während der Genesung zu lindern:

  • Paracetamol (Tylenol)
  • Ibuprofen (Advil)
  • Naproxen (Aleve)

Wenn Ihre Schmerzen stärker sind, kann Ihr Arzt Opioide verschreiben, wie z.

  • Oxycodon (OxyContin)
  • Oxycodon mit Paracetamol (Percocet)

Ihr Arzt kann Ihnen hochdosierte Antibabypillen oder andere Formen der hormonellen Empfängnisverhütung verschreiben, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Sind Komplikationen möglich?

Je länger es dauert, eine Diagnose und Behandlung zu erhalten, desto länger ist Ihr Eierstockgewebe gefährdet.

Wenn eine Torsion auftritt, wird der Blutfluss zu Ihrem Eierstock - und möglicherweise zu Ihrem Eileiter - verringert. Eine längere Verringerung des Blutflusses kann zu Nekrose (Gewebetod) führen. In diesem Fall entfernt Ihr Arzt den Eierstock und alle anderen betroffenen Gewebe.

Die einzige Möglichkeit, diese Komplikation zu vermeiden, besteht darin, sofort einen Arzt für Ihre Symptome aufzusuchen.

Wenn ein Eierstock durch Nekrose verloren geht, sind Empfängnis und Schwangerschaft weiterhin möglich. Die Torsion der Eierstöcke beeinträchtigt die Fruchtbarkeit in keiner Weise.

Wie ist der Ausblick?

Die Torsion der Eierstöcke wird als medizinischer Notfall angesehen, und es ist eine Operation erforderlich, um ihn zu korrigieren. Eine verzögerte Diagnose und Behandlung kann das Risiko von Komplikationen erhöhen und zu zusätzlichen Operationen führen.

Sobald der Eierstock aufgedreht oder entfernt wurde, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, eine hormonelle Empfängnisverhütung durchzuführen, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Torsion hat keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeit, eine Schwangerschaft zu planen oder zu beenden.

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