Was ist eine Viruslast?
Eine HIV-Viruslast ist die Menge an HIV, die in einem Blutvolumen gemessen wird. Das Ziel der HIV-Behandlung ist es, die Viruslast so zu senken, dass sie nicht mehr nachweisbar ist. Das heißt, das Ziel ist es, die Menge an HIV im Blut so weit zu reduzieren, dass es in einem Labortest nicht nachgewiesen werden kann.
Für Menschen, die mit HIV leben, kann es hilfreich sein, ihre eigene HIV-Viruslast zu kennen, da sie angibt, wie gut ihre HIV-Medikamente (antiretrovirale Therapie) wirken. Lesen Sie weiter, um mehr über die HIV-Viruslast und die Bedeutung der Zahlen zu erfahren.
Wie die HIV-Viruslast die CD4-Zellzahl beeinflusst
HIV greift CD4-Zellen (T-Zellen) an. Dies sind weiße Blutkörperchen und sie sind Teil des Immunsystems. Eine CD4-Zählung liefert eine grobe Einschätzung, wie gesund das Immunsystem einer Person ist. Menschen, die kein HIV haben, haben normalerweise eine CD4-Zellzahl zwischen 500 und 1.500.
Eine hohe Viruslast kann zu einer niedrigen CD4-Zellzahl führen. Wenn die CD4-Zahl unter 200 liegt, ist das Risiko, eine Krankheit oder Infektion zu entwickeln, höher. Dies liegt daran, dass eine niedrige CD4-Zellzahl es dem Körper erschwert, Infektionen zu bekämpfen, was das Risiko von Krankheiten wie schweren Infektionen und einigen Krebsarten erhöht.
Unbehandeltes HIV kann andere langfristige Komplikationen verursachen und sich zu AIDS entwickeln. Wenn jedoch HIV-Medikamente wie vorgeschrieben täglich eingenommen werden, steigt die CD4-Zahl im Laufe der Zeit tendenziell an. Das Immunsystem wird stärker und kann Infektionen besser bekämpfen.
Die Messung der Viruslast und der CD4-Zahl zeigt, wie gut die HIV-Behandlung sowohl zur Abtötung des HIV im Blutkreislauf als auch zur Erholung des Immunsystems beiträgt. Die idealen Ergebnisse sind eine nicht nachweisbare Viruslast und eine hohe CD4-Zahl.
Messung der Viruslast
Virale Belastungstests zeigen, wie viel HIV in 1 Milliliter Blut enthalten ist. Ein Viruslasttest wird durchgeführt, wenn bei jemandem vor Beginn der Behandlung HIV diagnostiziert wird, und von Zeit zu Zeit erneut, um zu bestätigen, dass die HIV-Behandlung funktioniert.
Um die CD4-Zahl zu erhöhen und die Viruslast zu senken, müssen regelmäßig und wie angewiesen Medikamente eingenommen werden. Aber selbst wenn eine Person ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnimmt, können andere verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente (OTC), Freizeitmedikamente und Kräuterzusätze, die sie verwenden, manchmal die Wirksamkeit der HIV-Behandlung beeinträchtigen. Es ist immer eine gute Idee, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie mit neuen Medikamenten beginnen, einschließlich OTC, verschreibungspflichtigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln.
Wenn Tests zeigen, dass die Viruslast einer Person nicht mehr nicht mehr nachweisbar ist oder nicht mehr nachweisbar oder nachweisbar ist, kann der Arzt das antiretrovirale Therapieschema anpassen, um die Wirksamkeit zu erhöhen.
Was Viruslast über die HIV-Übertragung bedeutet
Je höher die Viruslast ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass HIV an eine andere Person weitergegeben wird. Dies kann bedeuten, dass das Virus durch Sex ohne Kondom an einen Partner weitergegeben wird, durch Teilen von Nadeln an jemanden oder während der Schwangerschaft, Entbindung oder Stillzeit an ein Baby.
Antiretrovirale Medikamente verringern bei konsequenter und korrekter Einnahme die Viruslast. Diese verringerte Viruslast verringert das Risiko, HIV an eine andere Person weiterzugeben. Alternativ erhöht die nicht konsequente oder gar keine Einnahme dieses Medikaments das Risiko, HIV an eine andere Person weiterzugeben.
Eine nicht nachweisbare Viruslast bedeutet nicht, dass eine Person geheilt ist, da sich HIV immer noch in anderen Teilen des Immunsystems verstecken kann. Es bedeutet vielmehr, dass die Medikamente, die sie einnehmen, das Wachstum des Virus wirksam unterdrücken. Eine fortlaufende Unterdrückung kann nur erreicht werden, wenn dieses Medikament weiterhin eingenommen wird.
Diejenigen, die die Einnahme der Medikamente abbrechen, riskieren, dass ihre Viruslast wieder steigt. Und wenn eine Viruslast nachweisbar wird, kann das Virus über Körperflüssigkeiten wie Sperma, Vaginalsekrete, Blut und Muttermilch auf andere übertragen werden.
Sexuelle Übertragung
Eine nicht nachweisbare Viruslast bedeutet, dass das Risiko, HIV an eine andere Person weiterzugeben, praktisch Null ist, vorausgesetzt, die Person mit HIV und ihr Partner haben keine sexuell übertragbaren Infektionen (STIs).
Zwei Studien aus dem Jahr 2016 im Journal der American Medical Association und im New England Journal of Medicine ergaben keine Übertragung des Virus von einem HIV-positiven Partner, der während mindestens sechs Monaten eine antiretrovirale Therapie erhalten hatte, auf einen HIV-negativen Partner Sex ohne Kondome.
Die Forscher sind sich jedoch nicht sicher, welche Auswirkungen STIs auf das Risiko einer HIV-Übertragung bei behandelten Personen haben. Ein STI kann das Risiko einer HIV-Übertragung auf andere erhöhen, auch wenn HIV nicht nachweisbar ist.
Übertragung während der Schwangerschaft oder Stillzeit
Bei Frauen, die schwanger sind und mit HIV leben, verringert die Einnahme antiretroviraler Medikamente während Schwangerschaft und Wehen das Risiko einer HIV-Übertragung auf das Baby erheblich. Viele Frauen, die mit HIV leben, können gesunde, HIV-negative Babys bekommen, indem sie Zugang zu einer guten Schwangerschaftsvorsorge haben, die auch die Unterstützung einer antiretroviralen Therapie umfasst.
Babys von HIV-positiven Müttern erhalten vier bis sechs Wochen nach der Geburt HIV-Medikamente und werden in den ersten sechs Lebensmonaten auf das Virus getestet.
Laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sollte eine Mutter mit HIV das Stillen vermeiden.
Verfolgung der Viruslast
Es ist wichtig, die Viruslast im Laufe der Zeit zu verfolgen. Jedes Mal, wenn die Viruslast zunimmt, ist es eine gute Idee, herauszufinden, warum. Eine Erhöhung der Viruslast kann aus vielen Gründen auftreten, z.
- nicht konsequent antiretrovirale Medikamente einnehmen
- das HIV ist mutiert (genetisch verändert)
- Antiretrovirale Medikamente sind nicht die richtige Dosis
- Ein Laborfehler ist aufgetreten
- eine gleichzeitige Krankheit haben
Wenn die Viruslast zunimmt, nachdem sie während der Behandlung mit einer antiretroviralen Therapie nicht nachweisbar ist, oder wenn sie trotz Behandlung nicht nicht mehr nachweisbar ist, wird der Gesundheitsdienstleister wahrscheinlich zusätzliche Tests anordnen, um den Grund zu ermitteln.
Wie oft sollte die Viruslast getestet werden?
Die Häufigkeit von Viruslasttests variiert. Typischerweise wird der Viruslasttest zum Zeitpunkt einer neuen HIV-Diagnose und dann zeitweise im Laufe der Zeit durchgeführt, um zu bestätigen, dass die antiretrovirale Therapie funktioniert.
Eine Viruslast wird normalerweise innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Behandlung nicht mehr nachweisbar, geschieht jedoch häufig schneller. Eine Viruslast wird häufig alle drei bis sechs Monate überprüft, sie kann jedoch häufiger überprüft werden, wenn Bedenken bestehen, dass die Viruslast nachweisbar sein könnte.
Schutz der Sexualpartner
Unabhängig von ihrer Viruslast ist es für Menschen mit HIV eine gute Idee, Maßnahmen zu ergreifen, um sich selbst und ihre Sexualpartner zu schützen. Diese Schritte können Folgendes umfassen:
- Regelmäßige und bestimmungsgemäße Einnahme antiretroviraler Medikamente. Bei richtiger Einnahme verringern antiretrovirale Medikamente die Viruslast und verringern so das Risiko, HIV auf andere zu übertragen. Sobald die Viruslast nicht mehr nachweisbar ist, ist das Risiko einer Übertragung durch Sex praktisch Null.
- Auf STIs getestet werden. Angesichts der möglichen Auswirkungen von sexuell übertragbaren Krankheiten auf das Risiko einer HIV-Übertragung bei behandelten Personen sollten Menschen mit HIV und ihre Partner auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet und behandelt werden.
- Verwenden von Kondomen beim Sex. Die Verwendung von Kondomen und sexuelle Aktivitäten ohne Austausch von Körperflüssigkeiten senken das Übertragungsrisiko.
- Betrachtet man PrEP. Partner sollten mit ihrem Gesundheitsdienstleister über die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) sprechen. Dieses Medikament soll verhindern, dass Menschen HIV bekommen. Wenn es wie vorgeschrieben eingenommen wird, verringert es das Risiko, sich durch Sex mit HIV zu infizieren, um mehr als 90 Prozent.
- Berücksichtigung von PEP. Partner, die den Verdacht haben, bereits HIV ausgesetzt zu sein, sollten mit ihrem Arzt über die Postexpositionsprophylaxe (PEP) sprechen. Dieses Medikament reduziert das Infektionsrisiko, wenn es innerhalb von drei Tagen nach einer möglichen HIV-Exposition eingenommen und vier Wochen lang angewendet wird.
- Regelmäßig getestet werden. HIV-negative Sexualpartner sollten mindestens einmal im Jahr auf das Virus getestet werden.
Unterstützung nach einer HIV-Diagnose
Eine HIV-Diagnose kann lebensverändernd sein, aber es ist immer noch möglich, gesund und aktiv zu sein. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Viruslast und das Krankheitsrisiko verringern. Alle Bedenken oder neuen Symptome sollten einem Gesundheitsdienstleister zur Kenntnis gebracht werden, und es sollten Schritte unternommen werden, um ein gesundes Leben zu führen, wie z.
- regelmäßige Untersuchungen bekommen
- Medikamente nehmen
- regelmäßig trainieren
- gesunde Ernährung
Ein vertrauenswürdiger Freund oder Verwandter kann emotionale Unterstützung bieten. Außerdem stehen viele lokale Selbsthilfegruppen für Menschen mit HIV und ihre Angehörigen zur Verfügung. Hotlines für HIV- und AIDS-Gruppen nach Bundesstaaten finden Sie unter ProjectInform.org.