Was ist ein echoarmer Knoten?
Schilddrüsenknoten sind kleine Klumpen oder Beulen in Ihrer Schilddrüse, die sich an der Basis Ihres Halses befindet. Sie sind klein und erscheinen normalerweise nur während und während der Prüfung. Knötchen unterscheiden sich von einer vergrößerten Schilddrüse, die auch als Kropf bezeichnet wird, aber bei einem knotigen Kropf treten die beiden Zustände manchmal gleichzeitig auf.
Der Begriff „echoarm“bezieht sich auf die Art und Weise, wie ein Knoten auf einem Ultraschall aussieht, der auch als Sonogramm bezeichnet wird. Ultraschallgeräte erzeugen Schallwellen, die in Ihren Körper eindringen und von Geweben, Knochen, Muskeln und anderen Substanzen abprallen.
Die Art und Weise, wie diese Töne zurückprallen, um ein Bild zu bilden, wird als Echogenität bezeichnet. Etwas mit geringer Echogenität erscheint im Bild dunkel und wird als echoarm bezeichnet, während etwas mit hoher Echogenität hell und als überechoisch bezeichnet wird.
Ein echoarmer Knoten auf der Schilddrüse, manchmal auch als echoarme Läsion bezeichnet, ist eine Masse, die im Ultraschall dunkler erscheint als das umgebende Gewebe. Dies weist häufig darauf hin, dass ein Knoten eher aus festen als aus flüssigen Komponenten besteht.
Ist es Krebs?
Die meisten Schilddrüsenknoten sind gutartig, was bedeutet, dass sie nicht krebsartig sind. Ungefähr 2 oder 3 von 20 sind bösartig oder krebsartig. Bösartige Knötchen können sich auf das umgebende Gewebe und andere Körperteile ausbreiten.
Feste Knötchen in Ihrer Schilddrüse sind eher bösartig als mit Flüssigkeit gefüllte Knötchen, aber sie sind immer noch selten krebsartig.
Denken Sie daran, dass echoarme Knötchen zwar eher krebsartig sind, die Echogenität selbst jedoch kein verlässlicher Prädiktor für Schilddrüsenkrebs ist. Dies ist lediglich ein Zeichen dafür, dass Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests durchführen muss, z. B. eine Biopsie.
Was könnte es sonst noch verursachen?
Schilddrüsenknoten sind sehr häufig. Einige Studien legen nahe, dass mehr als 50 Prozent der Bevölkerung einen Schilddrüsenknoten haben könnten.
Schilddrüsenknoten können durch eine Vielzahl von Dingen verursacht werden, einschließlich:
- ein Jodmangel
- ein Überwachsen des Schilddrüsengewebes
- eine Schilddrüsenzyste
- Thyreoiditis, auch Hashimoto-Krankheit genannt
- ein Kropf
Nächste Schritte
Wenn sich in Ihrem Ultraschall ein echoarmer Knoten zeigt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einige zusätzliche Tests durchführen, um herauszufinden, was ihn verursacht.
Zusätzliche Tests umfassen:
- Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA). Dies ist eine einfache In-Office-Prozedur, die nur etwa 20 Minuten dauert. Während einer FNA führt Ihr Arzt eine dünne Nadel in den Knoten ein und entnimmt eine Gewebeprobe. Sie können einen Ultraschall verwenden, um sie zum Knoten zu führen. Sobald die Probe gesammelt ist, wird sie zum Testen an ein Labor geschickt.
- Bluttest. Ihr Arzt führt möglicherweise eine Blutuntersuchung durch, um Ihren Hormonspiegel zu überprüfen. Dies kann darauf hinweisen, ob Ihre Schilddrüse ordnungsgemäß funktioniert.
- Schilddrüsen-Scan. Bei diesem Bildgebungstest wird dem Bereich um Ihre Schilddrüse eine radioaktive Jodlösung injiziert. Sie werden dann aufgefordert, sich hinzulegen, während eine spezielle Kamera Bilder aufnimmt. Wie Ihre Schilddrüse in diesen Bildern erscheint, kann Ihrem Arzt auch eine bessere Vorstellung von Ihrer Schilddrüsenfunktion geben.
Ausblick
Schilddrüsenknoten sind in den meisten Fällen sehr häufig und gutartig. Wenn Ihr Arzt während eines Ultraschalls einen echoarmen Knoten gefunden hat, führt er möglicherweise einfach zusätzliche Tests durch, um sicherzustellen, dass keine zugrunde liegende Ursache vorliegt, die behandelt werden muss. Während Schilddrüsenknoten ein Zeichen von Krebs sein könnten, ist dies nicht wahrscheinlich.