Perimenopause: Perioden Näher Zusammen Und Andere Menstruationsveränderungen

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Anonim

Beeinflusst die Perimenopause Ihre Periode?

Die Perimenopause ist ein Übergangsstadium im reproduktiven Leben einer Frau. Es beginnt normalerweise Mitte bis Ende der 40er Jahre, kann aber auch früher beginnen. Während dieser Zeit beginnen Ihre Eierstöcke weniger Östrogen zu produzieren.

Obwohl „die Veränderung“normalerweise mit Hitzewallungen verbunden ist, kann sie alles verursachen, von Kopfschmerzen und Brustspannen bis hin zu Veränderungen in Ihrer Menstruationsperiode.

Diese Symptome halten normalerweise etwa vier Jahre an, bevor Ihre Periode vollständig endet. Ihr Körper wechselt nach 12 Monaten von der Perimenopause in die Wechseljahre, ohne dass Blutungen oder Flecken auftreten.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Sie während der Perimenopause erwarten können und wie sich dies auf Ihre monatliche Periode auswirken kann.

Wie sich Ihre Periode ändern könnte

Perimenopause kann Ihre einmal regelmäßigen Perioden plötzlich unregelmäßig machen.

Vor der Perimenopause steigen und fallen Ihre Östrogen- und Progesteronspiegel während Ihres Menstruationszyklus in einem gleichmäßigen Muster. Wenn Sie in der Perimenopause sind, werden Hormonveränderungen unregelmäßiger. Dies kann zu unvorhersehbaren Blutungsmustern führen.

Während der Perimenopause können Ihre Perioden sein:

  • Irregulär. Anstatt alle 28 Tage eine Periode zu haben, erhalten Sie diese möglicherweise weniger oder häufiger.
  • Näher zusammen oder weiter auseinander. Die Zeitspanne zwischen den Perioden kann von Monat zu Monat variieren. In einigen Monaten können Perioden hintereinander auftreten. In anderen Monaten können Sie länger als vier Wochen ohne Periode bleiben.
  • Abwesend. In einigen Monaten erhalten Sie möglicherweise überhaupt keine Periode. Du denkst vielleicht, du bist in den Wechseljahren, aber es ist nicht offiziell, bis du 12 Monate lang keine Periode hast.
  • Schwer. Sie können viel bluten und durch Ihre Pads einweichen.
  • Licht. Ihre Blutung ist möglicherweise so leicht, dass Sie kaum eine Slipeinlage benötigen. Manchmal ist die Fleckenbildung so schwach, dass sie nicht einmal wie eine Periode aussieht.
  • Kurz oder lang. Die Dauer Ihrer Perioden kann sich ebenfalls ändern. Sie können jeweils nur ein oder zwei Tage oder länger als eine Woche bluten.

Warum diese Änderungen auftreten

In den Jahren vor den Wechseljahren hören Ihre Eierstöcke regelmäßig mit dem Eisprung auf. Wenn der Eisprung seltener wird, beginnen auch die von den Eierstöcken produzierten Hormone - Östrogen und Progesteron - zu schwanken und abzunehmen. Diese Hormone sind typischerweise für die Regulierung des Menstruationszyklus verantwortlich.

Da diese hormonellen Veränderungen stattfinden, kann dies mehr als nur Ihre Periode betreffen. Sie können auch erleben:

  • Brustempfindlichkeit
  • Gewichtszunahme
  • Kopfschmerzen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Vergesslichkeit
  • Muskelkater
  • Harnwegsinfektion
  • Stimmungsschwankungen
  • verminderter Sexualtrieb

Obwohl es schwierig ist abzuschätzen, wie lange diese Symptome anhalten werden, ist zu erwarten, dass sie bis weit in die Wechseljahre andauern. Dies kann zwischen einigen Monaten und bis zu zwölf Jahren ab dem ersten Auftreten der Symptome liegen.

Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?

Wenn Sie sich in der Perimenopause befinden, ist es normal, dass Ihre Perioden unregelmäßig sind und näher zusammenrücken. Aber manchmal können diese abnormalen Blutungsmuster auf ein zugrunde liegendes Problem hinweisen.

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn:

  • Blutungen sind ungewöhnlich stark für Sie oder Sie tränken in einer Stunde ein oder mehrere Pads oder Tampons
  • Sie bekommen Ihre Periode öfter als alle drei Wochen
  • Ihre Perioden dauern länger als gewöhnlich
  • Sie bluten beim Sex oder zwischen den Perioden

Obwohl abnormale Blutungen in der Perimenopause normalerweise auf Hormonschwankungen zurückzuführen sind, kann dies auch ein Zeichen sein für:

  • Polypen. Es gibt Wucherungen, die sich in der inneren Auskleidung der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses bilden. Sie sind normalerweise nicht krebsartig, können aber manchmal zu Krebs werden.
  • Myome. Dies sind auch Wucherungen in der Gebärmutter. Ihre Größe variiert von winzigen Samen bis zu Massen, die groß genug sind, um die Gebärmutter aus der Form zu bringen. Myome sind normalerweise nicht krebsartig.
  • Endometriumatrophie. Dies ist eine Ausdünnung des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut). Diese Ausdünnung kann manchmal zu Blutungen führen.
  • Endometriumhyperplasie. Dies ist eine Verdickung der Gebärmutterschleimhaut.
  • Gebärmutterkrebs. Dies ist Krebs, der in der Gebärmutter beginnt.

Ihr Arzt wird eine Untersuchung durchführen, um die Ursachen für abnormale perimenopausale Blutungen festzustellen. Möglicherweise benötigen Sie einen oder mehrere dieser Tests:

  • Becken- Ultraschall. Bei dieser Test, wird Ihr Arzt nutzt Schallwellen ein Bild von Ihrer Gebärmutter, Gebärmutterhals und andere Beckenorgane zu schaffen. Das Ultraschallgerät kann in Ihre Vagina eingeführt werden (transvaginaler Ultraschall) oder über Ihrem Unterbauch platziert werden (Bauchultraschall).
  • Endometriumbiopsie. Ihr Arzt verwendet ein kleines Röhrchen, um eine Gewebeprobe aus Ihrer Gebärmutterschleimhaut zu entfernen. Diese Probe geht in ein Labor, um getestet zu werden.
  • Hysteroskopie. Ihr Arzt wird einen dünnen Schlauch mit einer Kamera am Ende durch Ihre Vagina in Ihre Gebärmutter stecken. Auf diese Weise kann Ihr Arzt das Innere Ihrer Gebärmutter sehen und bei Bedarf eine Biopsie durchführen.
  • Sonohysterographie. Ihr Arzt injiziert Flüssigkeit durch einen Schlauch in Ihre Gebärmutter, während ein Ultraschall Bilder macht.

Behandlungsmöglichkeiten

Welche Behandlung Ihr Arzt empfiehlt, hängt von der Ursache Ihrer abnormalen Blutung ab und davon, wie stark sie Ihre Lebensqualität beeinträchtigt.

Wenn die Blutung auf Hormone zurückzuführen ist und Ihr tägliches Leben nicht beeinträchtigt, kann es ausreichen, ein dickeres Kissen oder einen Tampon zu tragen und eine zusätzliche Unterhose mit sich herumzutragen, um diese perimenopausale Phase zu überstehen.

Hormontherapien, einschließlich Antibabypillen oder eines Intrauterinpessars (IUP), können ebenfalls hilfreich sein. Dies kann sowohl dazu beitragen, Ihre Perioden zu erleichtern als auch sie regelmäßig zu halten, indem verhindert wird, dass sich Ihre Gebärmutterschleimhaut zu stark verdickt.

Wucherungen wie Myome oder Polypen müssen möglicherweise behandelt werden, wenn sie Symptome verursachen. Polypen können mit Hysteroskopie entfernt werden. Es gibt einige Verfahren, mit denen Myome entfernt werden können:

  • Embolisation der Uterusarterie. Ihr Arzt injiziert Arzneimittel in die Arterien, die die Gebärmutter mit Blut versorgen. Das Medikament unterbricht die Durchblutung der Myome und lässt sie schrumpfen.
  • Myolyse. Ihr Arzt verwendet einen elektrischen Strom oder Laser, um die Myome zu zerstören und ihre Blutversorgung zu unterbrechen. Dieses Verfahren kann auch unter Verwendung intensiver Kälte (Kryomyolyse) durchgeführt werden.
  • Myomektomie. Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt die Myome, lässt aber Ihre Gebärmutter intakt. Es kann mit kleinen Schnitten (laparoskopische Chirurgie) oder mit Roboterchirurgie durchgeführt werden.
  • Hysterektomie. Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt den gesamten Uterus. Es ist das invasivste Verfahren für Myome. Sobald Sie eine Hysterektomie haben, können Sie nicht schwanger werden.

Sie können Endometriumatrophie behandeln, indem Sie das Hormon Gestagen einnehmen. Es kommt als Pille, Vaginalcreme, Schuss oder IUP. Die Form, die Sie annehmen, hängt von Ihrem Alter und der Art Ihrer Hyperplasie ab. Ihr Arzt kann auch verdickte Bereiche Ihrer Gebärmutter durch Hysteroskopie oder ein Verfahren namens Dilatation und Kürettage (D und C) entfernen.

Die Hauptbehandlung für Gebärmutterkrebs ist eine Hysterektomie. Bestrahlung, Chemotherapie oder Hormontherapie können ebenfalls verwendet werden.

Was zu erwarten ist

Während Sie das perimenopausale Stadium und die Wechseljahre durchlaufen, sollten Ihre Perioden immer seltener auftreten. Sobald die Wechseljahre begonnen haben, sollte es überhaupt keine Blutungen mehr geben.

Wenn Sie unerwartete Blutungen oder andere Menstruationsveränderungen bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können feststellen, ob diese Veränderungen mit der Perimenopause zusammenhängen oder ob sie ein Zeichen für eine andere Grunderkrankung sind.

Halten Sie Ihren Arzt auch über andere Symptome der Perimenopause auf dem Laufenden. Je mehr sie wissen, desto vorteilhafter wird Ihr Pflegeplan.

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