Orale Oder Injizierbare Behandlungen Bei Multipler Sklerose: Was Ist Am Besten?

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Orale Oder Injizierbare Behandlungen Bei Multipler Sklerose: Was Ist Am Besten?
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Überblick

Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das körpereigene Immunsystem die Myelinbedeckung Ihrer Nerven angreift. Dies führt schließlich zu einer Schädigung der Nerven selbst.

Es gibt keine Heilung für MS, aber die Behandlung kann helfen, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) sollen das langfristige Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, Rückfälle reduzieren und das Auftreten neuer Schäden verhindern.

DMTs können oral oder durch Injektion eingenommen werden. Injektionen können entweder zu Hause selbst injiziert oder in einer klinischen Umgebung als intravenöse Infusionen verabreicht werden.

Sowohl orale als auch injizierbare Medikamente haben Vorteile und mögliche Nebenwirkungen. Viele kommen mit spezifischen Warnungen von der Food and Drug Administration (FDA).

Auswahl eines MS-Medikaments

Bei der Entscheidung zwischen oralen und injizierbaren Behandlungen sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Zum Beispiel werden orale Medikamente täglich eingenommen, während die meisten injizierbaren Medikamente weniger häufig eingenommen werden.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Risiken gegen die Vorteile abzuwägen und die beste Option für Sie zu finden.

Ihre Präferenz ist wichtig bei der Auswahl eines Behandlungsplans. Wichtige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, sind:

  • die Wirksamkeit des Medikaments
  • seine Nebenwirkungen
  • die Häufigkeit der Dosen
  • die Methode zur Verabreichung des Medikaments

Selbstinjektierbare Medikamente

Selbstinjektierbare Medikamente bilden die größte Kategorie von DMTs. Sie werden zur Langzeitbehandlung von schubförmig remittierender MS (RRMS) eingesetzt.

Ein Arzt wird Sie im Injektionsprozess schulen, damit Sie Ihre eigene Dosis sicher verabreichen können. Die meisten dieser Medikamente können neben anderen Nebenwirkungen Rötungen, Schwellungen und Schmerzen an der Injektionsstelle verursachen.

Avonex (Interferon Beta-1a)

  • Vorteil: Wirkt als Modulator des Immunsystems und hat antivirale Eigenschaften
  • Dosishäufigkeit und -methode: wöchentliche intramuskuläre Injektion
  • Häufige Nebenwirkungen können sein: Kopfschmerzen, grippeähnliche Symptome
  • Zu den Warnhinweisen gehören: Leberenzyme und das vollständige Blutbild (CBC) müssen möglicherweise überwacht werden

Betaseron (Interferon Beta-1b)

  • Vorteil: Wirkt als Modulator des Immunsystems und hat antivirale Eigenschaften
  • Dosishäufigkeit und -methode: jeden zweiten Tag subkutane Injektion
  • Häufige Nebenwirkungen können sein: grippeähnliche Symptome, niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC)
  • Zu den Warnungen gehören: Leberenzyme und CBC müssen möglicherweise überwacht werden

Copaxon (Glatirameracetat)

  • Vorteil: Wirkt als Modulator des Immunsystems und blockiert den Angriff auf das Myelin
  • Dosierungshäufigkeit und -methode: täglich oder dreimal pro Woche, subkutane Injektion
  • Häufige Nebenwirkungen können sein: Erröten, Atemnot, Hautausschlag, Brustschmerzen
  • Zu den Warnungen gehören: Injektionsstellen können dauerhaft eingerückt werden, da Fettgewebe zerstört wird (daher wird eine sorgfältige Rotation der Injektionsstellen empfohlen).

Extavia (Interferon Beta-1b)

  • Vorteil: Wirkt als Modulator des Immunsystems und hat antivirale Eigenschaften
  • Dosishäufigkeit und -methode: jeden zweiten Tag subkutane Injektion
  • Häufige Nebenwirkungen können sein: grippeähnliche Symptome, Kopfschmerzen
  • Zu den Warnungen gehören: Leberenzyme und CBC müssen möglicherweise überwacht werden

Glatopa (Glatirameracetat)

  • Vorteil: Wirkt als Modulator des Immunsystems und blockiert den Angriff auf das Myelin
  • Dosierungshäufigkeit und -methode: tägliche subkutane Injektion
  • Häufige Nebenwirkungen können sein: Rötung, Schwellung, Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Zu den Warnungen gehören: Injektionsstellen können dauerhaft eingerückt werden, da Fettgewebe zerstört wird (daher wird eine sorgfältige Rotation der Injektionsstellen empfohlen).

Plegridy (pegyliertes Interferon Beta-1a)

  • Vorteil: Wirkt als Modulator des Immunsystems und hat antivirale Eigenschaften
  • Dosishäufigkeit und -methode: alle zwei Wochen subkutane Injektion
  • Häufige Nebenwirkungen können sein: grippeähnliche Symptome
  • Zu den Warnungen gehören: Leberenzyme müssen möglicherweise überwacht werden

Rebif (Interferon Beta-1a)

  • Vorteil: Wirkt als Modulator des Immunsystems und hat antivirale Eigenschaften
  • Dosierungshäufigkeit und -methode: dreimal pro Woche, subkutane Injektion
  • Häufige Nebenwirkungen können sein: grippeähnliche Symptome
  • Zu den Warnungen gehören: Leberenzyme müssen möglicherweise überwacht werden

Intravenöse Infusionsmedikamente

Eine andere Art der injizierbaren Option zur Behandlung von MS ist die intravenöse Infusion. Anstatt intramuskulär oder subkutan in Ihr System einzudringen, gelangen Infusionen direkt in eine Vene.

Die Infusionen müssen in einem klinischen Umfeld von einem ausgebildeten Fachmann verabreicht werden. Die Dosen werden nicht so oft verabreicht.

Intravenöse Infusionen können neben anderen Nebenwirkungen zu einem erhöhten Infektionsrisiko führen.

Ocrelizumab (Ocrevus) ist das einzige Medikament, das von der FDA für Menschen mit primär progressiver MS (PPMS) zugelassen ist. Es ist auch zur Behandlung von RRMS zugelassen.

Lemtrada (Alemtuzumab)

  • Vorteil: Unterdrückt myelinschädigende Immunzellen
  • Dosishäufigkeit: täglich für fünf Tage; ein Jahr später täglich für drei Tage
  • Häufige Nebenwirkungen können sein: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Hautausschlag, Juckreiz
  • Zu den Warnhinweisen gehören: Kann Krebs und idiopathische thrombozytopenische Purpura (IPT), eine Blutungsstörung, verursachen

Mitoxantronhydrochlorid

Dieses Medikament ist nur als Generikum erhältlich.

  • Vorteil: Wirkt als Modulator und Suppressor des Immunsystems
  • Dosierungshäufigkeit: einmal alle drei Monate (Lebensdauerbegrenzung von 8 bis 12 Infusionen über zwei bis drei Jahre)
  • Häufige Nebenwirkungen können sein: Haarausfall, Übelkeit, Amenorrhoe
  • Zu den Warnungen gehören: Kann Herzschäden und Leukämie verursachen; Aufgrund des hohen Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen nur für Personen mit schweren RRMS-Fällen geeignet

Ocrevus (Ocrelizumab)

  • Vorteil: Zielt auf B-Zellen ab, bei denen es sich um WBCs handelt, die die Nerven schädigen
  • Dosishäufigkeit: zwei Wochen auseinander für die ersten beiden Dosen; alle sechs Monate für alle späteren Dosen
  • Häufige Nebenwirkungen können sein: grippeähnliche Symptome, Infektion
  • Zu den Warnungen gehören: Kann Krebs und in seltenen Fällen lebensbedrohliche Infusionsreaktionen verursachen

Tysabri (Natalizumab)

  • Vorteil: Hemmt Adhäsionsmoleküle, die das Immunsystem stören
  • Dosierungshäufigkeit: alle vier Wochen
  • Häufige Nebenwirkungen können sein: Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Depressionen, Bauchbeschwerden
  • Zu den Warnhinweisen gehören: Kann das Risiko einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML), einer möglicherweise tödlichen Gehirninfektion, erhöhen

Orale Medikamente

Wenn Sie mit Nadeln nicht vertraut sind, gibt es orale Optionen zur Behandlung von MS. Orale Medikamente werden täglich oder zweimal täglich eingenommen und sind am einfachsten selbst zu verabreichen. Sie müssen jedoch einen regelmäßigen Dosierungsplan einhalten.

Aubagio (Teriflunomid)

  • Vorteil: Wirkt als Modulator des Immunsystems und hemmt die Nervendegeneration
  • Dosierungshäufigkeit: täglich
  • Häufige Nebenwirkungen können sein: Kopfschmerzen, Leberveränderungen (wie eine vergrößerte Leber oder erhöhte Leberenzyme), Übelkeit, Haarausfall, verringerte Leukozytenzahl
  • Zu den Warnhinweisen gehören: Kann schwere Leberschäden und Geburtsfehler verursachen

Gilenya (Fingolimod)

  • Vorteil: Verhindert, dass T-Zellen Lymphknoten verlassen
  • Dosierungshäufigkeit: täglich
  • Häufige Nebenwirkungen können sein: grippeähnliche Symptome, erhöhte Leberenzyme
  • Zu den Warnungen gehören: Kann Veränderungen des Blutdrucks, der Leberfunktion und der Herzfunktion verursachen

Tecfidera (Dimethylfumarat)

  • Vorteil: hat entzündungshemmende Eigenschaften, schützt Nerven und Myelin vor Schäden
  • Dosierungshäufigkeit: zweimal täglich
  • Häufige Nebenwirkungen können sein: gastrointestinale Veränderungen, verringerte Leukozytenzahl, erhöhte Leberenzyme
  • Zu den Warnhinweisen gehören: Kann schwere allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, verursachen

Das wegnehmen

Das Ziel der MS-Behandlung besteht darin, die Symptome zu behandeln, Rückfälle zu kontrollieren und das langfristige Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Injizierbare MS-Behandlungen gibt es in zwei Formen: selbstinjektierbare und intravenöse Infusionen. Die meisten injizierbaren Substanzen müssen nicht so oft eingenommen werden wie orale Medikamente, die täglich eingenommen werden.

Alle MS-Behandlungen haben Vorteile, Nebenwirkungen und Risiken. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Behandlung wie vorgeschrieben einnehmen, unabhängig davon, welche Behandlung Sie durchführen.

Wenn die Nebenwirkungen ausreichen, um die Behandlung zu überspringen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen bei der Auswahl der für Sie besten Option helfen.

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