Überblick
Torsades de pointes (französisch für „Verdrehen der Punkte“) ist eine von mehreren Arten lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen. Bei Torsades de Pointes (TdP) schlagen die beiden unteren Kammern des Herzens, die als Ventrikel bezeichnet werden, schneller als und synchron zu den oberen Kammern, die als Vorhöfe bezeichnet werden.
Ein abnormaler Herzrhythmus wird als Arrhythmie bezeichnet. Wenn das Herz viel schneller als normal schlägt, spricht man von Tachykardie. TdP ist eine ungewöhnliche Art von Tachykardie, die sich manchmal von selbst auflöst, sich aber auch zu einer schweren Herzerkrankung verschlechtern kann, die als Kammerflimmern bezeichnet wird. Kammerflimmern kann zu einem Herzstillstand führen, bei dem das Herz plötzlich zum Stillstand kommt. Herzstillstand ist normalerweise tödlich.
Symptome und Diagnose
TdP kann ohne Vorwarnung eingeschaltet werden. Sie können plötzlich spüren, wie Ihr Herz schneller schlägt als normal, selbst wenn Sie in Ruhe sind. In einigen TdP-Episoden fühlen Sie sich möglicherweise benommen und schwach. In den schwerwiegendsten Fällen kann TdP einen Herzstillstand oder einen plötzlichen Herztod verursachen.
Es ist auch möglich, dass eine Episode (oder mehrere) schnell behoben wird. Diese Art der ventrikulären Tachykardie wird als "nicht nachhaltig" bezeichnet. Eine „anhaltende“ventrikuläre Tachykardie beeinträchtigt die normale Herzfunktion.
Torsades de pointes EKG
Ein Elektrokardiogramm (EKG) misst die elektrische Aktivität Ihres Herzens. Ihr Herzschlag wird durch elektrische Signale gesteuert, die oben auf Ihrem Herzen beginnen und bis zu den Ventrikeln reichen. Auf dem Weg zieht sich Ihr Herz zusammen und pumpt Blut in den Körper.
Ein Elektrokardiograph verfolgt die elektrischen Signale während des gesamten Vorgangs und zeigt sie dann als Wellenlinien auf einem EKG an. Wenn Sie TdP haben, sehen die Linien wie Reihe um Reihe von verdrillten Bändern aus.
Ursachen
TdP kann eine Komplikation einer seltenen Erkrankung sein, die als Long-QT-Syndrom bekannt ist. Die meisten Menschen mit langem QT-Syndrom werden damit geboren, obwohl Sie es später im Leben bekommen können.
Q und T sind zwei der fünf Wellen, die in einem EKG verfolgt werden. Die elektrische Aktivität im Herzen, die zwischen den Q- und T-Wellen auftritt, wird als QT-Intervall bezeichnet. Ein QT-Intervall wird vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der T-Welle gemessen. Wenn dieses Intervall ungewöhnlich lang ist, besteht ein höheres Risiko für ventrikuläre Tachykardie und TdP.
In einer Studie aus dem Jahr 2013 konnten Forscher zwischen 1978 und 2011 nur 46 gemeldete Fälle von TdP finden. In fast allen dieser Fälle fiel TdP mit einem langen QT-Intervall zusammen. Dies waren perioperative TdP-Fälle, was bedeutet, dass sie vorhanden waren, bevor sich jemand einer Herzoperation unterzog. In einigen Fällen kann eine Herzoperation zu Arrhythmien führen.
TdP-Episoden können durch den Gebrauch bestimmter Medikamente ausgelöst werden. Diese Medikamente enthalten neben anderen Medikamenten auch bestimmte Antibiotika und Antipsychotika.
Trizyklische Antidepressiva können auch das Risiko für TdP erhöhen. Bestimmte Antiarrhythmie-Medikamente, die einen gesunden Herzrhythmus für Menschen mit Arrhythmien wiederherstellen sollen, sind ebenfalls mit TdP assoziiert. Einige der besorgniserregenden Antiarrhythmika sind:
- Chinidin
- Procainamid
- Disopyramid
Sie haben möglicherweise auch ein höheres Risiko für TdP, wenn Sie wenig Kalium oder Magnesium haben oder an einer Leber- oder Nierenerkrankung leiden.
Frauen haben ein höheres Risiko als Männer eines Tages mit TdP.
Behandlung
Wenn bei Ihnen TdP diagnostiziert wird, überprüft Ihr Arzt Ihren Kalium-, Magnesium- und Kalziumspiegel. Wenn sie niedrig sind, erhalten Sie Ergänzungen, um Ihr Niveau in den gesunden Bereich zu bringen. Sie werden auch einer EKG-Überwachung unterzogen, bis Ihr Herz zu einem normalen Rhythmus zurückkehrt.
Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise Antiarrhythmika verschreiben, um Ihre aktuelle TdP-Episode zu beheben und zukünftige Ereignisse zu verhindern.
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass bei Ihnen ein hohes Risiko für weitere TdP-Episoden besteht, empfiehlt er möglicherweise, einen Herzschrittmacher in Ihre Brust zu implantieren. Dies wird dazu beitragen, dass Ihr Herz in einem sicheren Rhythmus schlägt.
Ein anderes Gerät, das manchmal Teil eines Herzschrittmachers ist und als implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) bezeichnet wird, kann ebenfalls hilfreich sein. Ein ICD überwacht Ihre Herzfrequenz. Wenn ein abnormaler Rhythmus erkannt wird, sendet das Gerät eine kleine elektrische Ladung an das Herz mit dem Ziel, es wieder in einen normalen Rhythmus zu versetzen.
Ausblick
Arrhythmien sind häufig und möglicherweise sehr schwerwiegend. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig schlägt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es mag ein vorübergehender Zustand sein, aber es lohnt sich, ihn zur Beruhigung überprüfen zu lassen, wenn sonst nichts.
Fragen und Antworten: Torsades de Pointes vs. VFib
F:
Was ist der Unterschied zwischen Torsades de Pointes und Kammerflimmern?
EIN:
Torsades de pointes ist eine ventrikuläre Tachykardie, was bedeutet, dass es sich um einen schnellen Herzschlag mit der elektrischen Aktivität der Ventrikel handelt. Die Ventrikel sind die beiden unteren Kammern des Herzens, die Blut zuerst von der rechten Seite des Herzens in die Lunge und dann von der linken Seite in den Rest des Körpers pumpen. Kammerflimmern liegt vor, wenn die Ventrikel keine organisierte elektrische Aktivität aufweisen. Dies bedeutet, dass sie das Blut nicht auf organisierte Weise abpumpen können, was zu einem Mangel an Blutfluss zum Körper und zum Herztod führt. Wenn die Torsades de Pointes eine gewisse Zeit andauern, kann sie unorganisiert werden und sich in Kammerflimmern verwandeln.
Suzanne Falck, MDAnswers, vertritt die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.