Behandlungsoptionen Für Eierstockkrebs Nach Stadium: Chirurgie, Chemotherapie Und Mehr

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Behandlungsoptionen Für Eierstockkrebs Nach Stadium: Chirurgie, Chemotherapie Und Mehr
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Formulierung eines Behandlungsplans

Es gibt viele Möglichkeiten, sich der Behandlung von Eierstockkrebs zu nähern. Für die meisten Frauen bedeutet dies eine Operation. Dies wird normalerweise mit Chemotherapie, Hormontherapie oder gezielten Behandlungen kombiniert.

Einige Faktoren, die die Behandlung leiten, sind:

  • Ihre spezifische Art von Eierstockkrebs
  • Ihr Stadium bei der Diagnose
  • ob Sie vor oder nach der Menopause sind
  • ob Sie Kinder haben wollen

Lesen Sie weiter, um mehr über Eierstockkrebsbehandlungen und deren Folgen zu erfahren.

Chirurgie bei Eierstockkrebs

Die chirurgischen Möglichkeiten hängen davon ab, wie weit sich Ihr Krebs ausgebreitet hat.

Bei Eierstockkrebs im Frühstadium kann es möglich sein, die Fruchtbarkeit zu erhalten. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie operiert werden.

Wenn Krebs nur in einem Eierstock gefunden wird, kann Ihr Arzt ihn sowie den Eileiter, mit dem er verbunden ist, entfernen. Sie werden aufgrund Ihres verbleibenden Eierstocks immer noch Eisprung und Menstruation haben und Ihre Option, schwanger zu werden, beibehalten.

Wenn in beiden Eierstöcken Krebs auftritt, werden möglicherweise beide Eierstöcke und beide Eileiter entfernt. Dies löst die Wechseljahre aus. Symptome können Hitzewallungen, Nachtschweiß und vaginale Trockenheit sein. Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, Ihre Gebärmutter entfernen zu lassen.

Bei Eierstockkrebs im Frühstadium kann eine weniger invasive laparoskopische Operation eine Option sein. Dies geschieht mit einer Videokamera und langen, dünnen Instrumenten, die durch winzige Einschnitte eingeführt werden.

Bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs ist eine offene Bauchoperation erforderlich.

Ein Verfahren, das als Debulking der zytoreduktiven Chirurgie bezeichnet wird, wird zur Behandlung von Eierstockkrebs im Stadium 4 verwendet. Dabei werden Ihre Eierstöcke und Eileiter sowie alle anderen betroffenen Organe entfernt. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Gebärmutter und Gebärmutterhals
  • Beckenlymphknoten
  • Gewebe, das Ihren Darm und die unteren Bauchorgane bedeckt
  • Teil Ihres Zwerchfells
  • Darm
  • Milz
  • Leber

Wenn Sie Flüssigkeit in Ihrem Bauchbereich oder Becken haben, kann diese entfernt und auch auf Krebszellen untersucht werden.

Chemotherapie bei Eierstockkrebs

Die Chemotherapie ist eine Art systemische Behandlung. Diese starken Medikamente wandern durch Ihren Körper, um Krebszellen zu suchen und zu zerstören. Es wird vor der Operation verwendet, um Tumore zu verkleinern, oder nach der Operation, um verbleibende Krebszellen abzutöten.

Diese Medikamente können intravenös (IV) oder oral verabreicht werden. Sie können auch direkt in Ihren Bauch injiziert werden.

Für epithelialen Eierstockkrebs

Epithelialer Eierstockkrebs beginnt in Zellen auf der äußeren Auskleidung Ihrer Eierstöcke. Die Behandlung umfasst typischerweise mindestens zwei IV-Medikamente. Sie werden drei bis sechs Mal gegeben, normalerweise im Abstand von drei bis vier Wochen. Die Standard-Wirkstoffkombination ist Cisplatin oder Carboplatin plus Paclitaxel (Taxol) oder Docetaxel (Taxotere).

Für Eierstockkrebs, der in Keimzellen beginnt

Manchmal beginnt Eierstockkrebs in Ihren Keimzellen. Dies sind die Zellen, die schließlich Eier bilden. Die für Keimzelltumoren verwendete Arzneimittelkombination ist Cisplatin (Platinol), Etoposid und Bleomycin.

Für Eierstockkrebs, der in Stromazellen beginnt

Eierstockkrebs kann auch in Stromazellen beginnen. Dies sind die Zellen, die Hormone freisetzen und Eierstockgewebe verbinden. Diese Wirkstoffkombination ist wahrscheinlich dieselbe, die auch für Keimzelltumoren verwendet wird.

Andere Standard-Chemotherapie-Behandlungen

Einige andere Chemotherapien gegen Eierstockkrebs sind:

  • Albumin-gebundenes Paclitaxel (Abraxane)
  • Altretamin (Hexalen)
  • Capecitabin (Xeloda)
  • Cyclophosphamid (Cytoxan)
  • Gemcitabin (Gemzar)
  • ifosfamid (Ifex)
  • Irinotecan (Camptosar)
  • liposomales Doxorubicin (Doxil)
  • Melphalan (Alkeran)
  • Pemetrexed (Alimta)
  • Topotecan (Hycamtin)
  • Vinblastin (Velban)
  • Vinorelbin (Navelbin)

Die Nebenwirkungen variieren je nach Dosierung und Wirkstoffkombination. Sie können umfassen:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitverlust
  • ermüden
  • Haarausfall
  • Wunden im Mund oder Zahnfleischbluten
  • höheres Infektionsrisiko
  • Blutungen oder Blutergüsse

Viele dieser Nebenwirkungen sind vorübergehend. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, diese zu minimieren. Andere Nebenwirkungen wie Nierenschäden können schwerwiegender und lang anhaltender sein. Selbst wenn Sie noch einen Ihrer Eierstöcke haben, kann eine Chemotherapie zu einer frühen Menopause führen.

Bestrahlung bei Eierstockkrebs

Strahlung ist eine gezielte Behandlung, bei der energiereiche Strahlen zur Zerstörung von Tumoren eingesetzt werden. Es kann extern oder intern geliefert werden.

Strahlung ist keine primäre Behandlung für Eierstockkrebs. Aber es kann manchmal verwendet werden:

  • um ein kleines, lokalisiertes Rezidiv zu behandeln
  • um Schmerzen bei großen Tumoren zu lindern, die gegen Chemotherapie resistent sind
  • als Alternative, wenn Sie eine Chemotherapie nicht tolerieren können

Vor Ihrer ersten Behandlung benötigen Sie eine Planungssitzung, um Ihre genaue Position zu bestimmen. Ziel ist es, den Tumor zu treffen und gleichzeitig die Schädigung des gesunden Gewebes zu begrenzen. Punktgenaue Tätowierungen werden manchmal verwendet, um Ihre Haut dauerhaft zu markieren.

Jedes Mal wird sorgfältig auf die Positionierung geachtet. Obwohl dies eine Weile dauern kann, dauert die eigentliche Behandlung nur wenige Minuten. Strahlung ist nicht schmerzhaft, aber es erfordert, dass Sie vollkommen ruhig bleiben. Die Behandlungen werden drei bis fünf Wochen lang an fünf Tagen in der Woche durchgeführt.

Nebenwirkungen klingen normalerweise nach Beendigung der Behandlung ab, können jedoch Folgendes umfassen:

  • rote, gereizte Haut
  • ermüden
  • Durchfall
  • häufiges Wasserlassen

Hormontherapie bei Eierstockkrebs

Epithelialer Eierstockkrebs wird selten mit einer Hormontherapie behandelt. Es wird häufiger bei Stromakrebs eingesetzt.

Luteinisierende Hormon freisetzende Hormonagonisten werden verwendet, um die Östrogenproduktion bei Frauen vor der Menopause zu senken. Zwei davon sind Goserelin (Zoladex) und Leuprolid (Lupron). Sie werden alle ein bis drei Monate durch Injektion verabreicht. Diese Medikamente können Symptome der Menopause verursachen. Wenn sie jahrelang eingenommen werden, können sie Ihre Knochen schwächen und Osteoporose verursachen.

Östrogen kann das Tumorwachstum fördern. Ein Medikament namens Tamoxifen verhindert, dass Östrogen das Wachstum stimuliert. Dieses Medikament kann auch Symptome der Menopause verursachen.

Frauen nach der Menopause können Aromatasehemmer wie Anastrozol (Arimidex), Exemestan (Aromasin) und Letrozol (Femara) einnehmen. Sie blockieren ein Enzym, das andere Hormone in Östrogen umwandelt. Diese oralen Medikamente werden einmal täglich eingenommen. Nebenwirkungen sind:

  • Hitzewallungen
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Ausdünnung deiner Knochen

Gezielte Therapie bei Eierstockkrebs

Gezielte Medikamente finden und verändern bestimmte Merkmale von Krebszellen, die in gesunden Zellen nicht vorkommen. Sie schädigen gesundes Gewebe weniger als Chemotherapie oder externe Bestrahlung.

Tumore brauchen Blutgefäße, um zu wachsen und sich auszubreiten. Ein IV-Medikament namens Bevacizumab (Avastin) soll verhindern, dass Tumore neue Blutgefäße bilden. Es wird alle zwei bis drei Wochen gegeben.

Studien zeigen, dass Bevacizumab Tumore verkleinern oder das Fortschreiten des epithelialen Ovarialkarzinoms verlangsamen kann. Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Bluthochdruck
  • niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
  • Durchfall

Poly (ADP-Ribose) Polymerase (PARP) -Inhibitoren sind orale Medikamente. Sie werden verwendet, wenn Eierstockkrebs mit BRCA-Genmutationen assoziiert ist.

Zwei davon, Olaparib (Lynparza) und Rucaparib (Rubraca), können nach einem Chemotherapieversuch bei Eierstockkrebs im späteren Stadium angewendet werden. Olaparib wird auch zur Behandlung von rezidivierendem Eierstockkrebs bei Frauen mit oder ohne BRCA-Mutationen angewendet.

Ein weiterer PARP-Hemmer, Niraparib (Zejula), kann Frauen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom mit oder ohne BRCA-Mutationen nach dem Versuch einer Chemotherapie verabreicht werden.

Nebenwirkungen dieser Medikamente können sein:

  • Übelkeit
  • Anämie
  • Muskel- und Gelenkschmerzen

Klinische Studien für Eierstockkrebs

In klinischen Studien wird die Standardbehandlung mit innovativen neuen Therapien verglichen, die noch nicht für den allgemeinen Gebrauch zugelassen sind. An klinischen Studien können Menschen mit jedem Krebsstadium beteiligt sein.

Fragen Sie Ihren Onkologen, ob eine klinische Studie eine gute Option für Sie ist. Sie können auch die durchsuchbare Datenbank unter ClinicalTrials.gov besuchen, um weitere Informationen zu erhalten.

Komplementäre Therapien bei Eierstockkrebs

Es kann hilfreich sein, Ihre Krebsbehandlung durch ergänzende Therapien zu ergänzen. Manche Menschen finden, dass sie die Lebensqualität verbessern. Einige, die Sie in Betracht ziehen könnten, sind:

  • Aromatherapie. Ätherische Öle können Ihre Stimmung verbessern und Stress reduzieren.
  • Meditation. Entspannungsmethoden können Schmerzen lindern und den Schlaf verbessern.
  • Nachrichtentherapie. Diese therapeutische Behandlung für Ihren Körper kann helfen, Stress abzubauen und Angstzustände und Schmerzen zu lindern.
  • Tai Chi und Yoga. Nonaerobe Geist-Körper-Praktiken, die Bewegung, Meditation und Atmung verwenden, können Ihr allgemeines Wohlbefinden fördern.
  • Kunsttherapie und Musiktherapie. Kreative Outlets können Ihnen helfen, mit den emotionalen Aspekten von Krebs und Behandlung umzugehen.
  • Akupunktur. Diese Form der chinesischen Medizin, in der Nadeln strategisch platziert sind, kann Schmerzen und andere Symptome lindern.

Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie neue Therapien ausprobieren, insbesondere Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterzusätze. Diese können mit Ihren Medikamenten interagieren oder andere Probleme verursachen.

Vielleicht möchten Sie auch einen Palliativarzt konsultieren. Diese Spezialisten arbeiten mit Ihrem Onkologenteam zusammen, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Ausblick

Die relative Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren für Eierstockkrebs beträgt 45 Prozent.

Die Überlebensraten variieren je nach Krebsart, Diagnosestadium und Alter. Wenn beispielsweise Krebs erkannt wird, bevor er sich außerhalb Ihrer Eierstöcke ausbreitet, beträgt die Überlebensrate 92 Prozent.

Die Überlebensstatistik enthält auch nicht die neuesten Fälle, in denen möglicherweise neuere Behandlungen angewendet wurden.

Ihr Arzt wird Ihnen anhand der Einzelheiten Ihres Diagnose- und Behandlungsplans eine Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.

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