Fakten über HIV: Lebenserwartung Und Langfristige Aussichten

Inhaltsverzeichnis:

Fakten über HIV: Lebenserwartung Und Langfristige Aussichten
Fakten über HIV: Lebenserwartung Und Langfristige Aussichten
Anonim

Überblick

Die Aussichten für Menschen mit HIV haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich verbessert. Viele Menschen, die HIV-positiv sind, können jetzt viel länger und gesünder leben, wenn sie regelmäßig antiretrovirale Behandlungen erhalten.

Forscher von Kaiser Permanente stellten fest, dass die Lebenserwartung von Menschen, die mit HIV leben und behandelt werden, ab 1996 signifikant anstieg. Seit diesem Jahr wurden neue antiretrovirale Medikamente entwickelt und der bestehenden antiretroviralen Therapie hinzugefügt. Dies hat zu einem hochwirksamen HIV-Behandlungsschema geführt.

1996 betrug die Gesamtlebenserwartung einer 20-jährigen Person mit HIV 39 Jahre. Im Jahr 2011 stieg die Gesamtlebenserwartung auf rund 70 Jahre.

Die Überlebensrate für HIV-positive Menschen hat sich seit den ersten Tagen der HIV-Epidemie ebenfalls dramatisch verbessert. Zum Beispiel fanden Forscher, die die Sterblichkeit von Teilnehmern an einer Studie an Schweizer Menschen mit HIV untersuchten, heraus, dass 78 Prozent der Todesfälle zwischen 1988 und 1995 auf AIDS zurückzuführen waren. Zwischen 2005 und 2009 sank diese Zahl auf 15 Prozent.

Wie viele Menschen sind von HIV betroffen?

Schätzungsweise 1,1 Millionen US-Menschen leben mit HIV, aber jedes Jahr erkranken weniger an dem Virus. Dies kann auf vermehrte Tests und Fortschritte in der Behandlung zurückzuführen sein. Regelmäßige antiretrovirale Behandlung kann HIV im Blut auf nicht nachweisbare Werte reduzieren. Laut den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten kann eine Person mit nicht nachweisbaren HIV-Spiegeln im Blut das Virus beim Sex nicht auf einen Partner übertragen.

Zwischen 2010 und 2014 sank die jährliche Zahl der HIV-Neuinfektionen in den USA um 10 Prozent.

Wie hat sich die Behandlung verbessert?

Antiretrovirale Medikamente können helfen, durch HIV-Infektionen verursachte Schäden zu verlangsamen und zu verhindern, dass sie sich zu HIV oder AIDS im Stadium 3 entwickeln.

Ein Gesundheitsdienstleister wird eine antiretrovirale Therapie empfehlen. Diese Behandlung erfordert die tägliche Einnahme von drei oder mehr antiretroviralen Medikamenten. Die Kombination hilft, die Menge an HIV im Körper (die Viruslast) zu unterdrücken. Pillen, die mehrere Medikamente kombinieren, sind verfügbar.

Die verschiedenen Klassen von antiretroviralen Arzneimitteln umfassen:

  • Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
  • Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
  • Proteaseinhibitoren
  • Eintrittsinhibitoren
  • Integrase-Inhibitoren

Die Unterdrückung der Viruslast ermöglicht Menschen mit HIV ein gesundes Leben und verringert ihre Chancen, HIV im Stadium 3 zu entwickeln. Der andere Vorteil einer nicht nachweisbaren Viruslast besteht darin, dass sie dazu beiträgt, die Übertragung von HIV zu verringern.

Die europäische PARTNER-Studie von 2014 ergab, dass das Risiko einer HIV-Übertragung sehr gering ist, wenn eine Person eine nicht nachweisbare Belastung aufweist. Dies bedeutet, dass die Viruslast unter 50 Kopien pro Milliliter (ml) liegt.

Diese Entdeckung hat zu einer HIV-Präventionsstrategie geführt, die als „Behandlung als Prävention“bekannt ist. Es fördert eine konstante und konsistente Behandlung, um die Ausbreitung des Virus zu verringern.

Die HIV-Behandlung hat sich seit Ausbruch der Epidemie enorm weiterentwickelt, und es wurden weitere Fortschritte erzielt. Erste Berichte aus einer klinischen Studie in Großbritannien und eine veröffentlichte Studie aus den USA zeigten vielversprechende Ergebnisse bei experimentellen HIV-Behandlungen, die das Virus in Remission versetzen und die Immunität stärken könnten.

Die US-Studie wurde an Affen durchgeführt, die mit der Affenform von HIV infiziert sind. Es ist daher nicht klar, ob die Menschen die gleichen Vorteile sehen würden. In der britischen Studie zeigten die Teilnehmer keine Anzeichen von HIV im Blut. Die Forscher warnten jedoch davor, dass das Virus möglicherweise zurückkehren könnte, und die Studie ist noch nicht abgeschlossen.

Eine monatliche Injektion wird voraussichtlich Anfang 2020 auf den Markt kommen, nachdem in klinischen Studien vielversprechende Ergebnisse erzielt wurden. Dieses injizierbare Mittel kombiniert die Medikamente Cabotegravir und Rilpivirin (Edurant). Wenn es um die Unterdrückung von HIV geht, hat sich das Injektionsmittel als genauso wirksam erwiesen wie das Standardschema der täglichen oralen Medikamente.

Wie wirkt sich HIV langfristig auf eine Person aus?

Obwohl die Aussichten für Menschen mit HIV viel besser geworden sind, gibt es immer noch einige Langzeiteffekte, die sie erleben könnten.

Im Laufe der Zeit können Menschen, die mit HIV leben, bestimmte Nebenwirkungen der Behandlung oder von HIV selbst entwickeln.

Dies können sein:

  • beschleunigtes Altern
  • kognitive Beeinträchtigung
  • entzündungsbedingte Komplikationen
  • Auswirkungen auf die Lipidspiegel
  • Krebs

Der Körper kann auch eine Verschiebung in der Art und Weise erfahren, wie er Zucker und Fette verarbeitet. Dies kann dazu führen, dass in bestimmten Bereichen des Körpers mehr Fett vorhanden ist, wodurch sich die Körperform ändern kann. Diese körperlichen Symptome treten jedoch häufiger bei älteren HIV-Medikamenten auf. Neuere Behandlungen haben, wenn überhaupt, weitaus weniger dieser Symptome, die das körperliche Erscheinungsbild beeinflussen.

Bei schlechter Behandlung oder unbehandelter Behandlung kann sich eine HIV-Infektion zu HIV im Stadium 3 oder AIDS entwickeln.

Eine Person entwickelt HIV im Stadium 3, wenn ihr Immunsystem zu schwach ist, um ihren Körper gegen Infektionen zu verteidigen. Ein Gesundheitsdienstleister wird wahrscheinlich HIV im Stadium 3 diagnostizieren, wenn die Anzahl bestimmter weißer Blutkörperchen (CD4-Zellen) im Immunsystem einer HIV-positiven Person unter 200 Zellen pro ml Blut fällt.

Die Lebenserwartung ist für jede Person mit HIV im Stadium 3 unterschiedlich. Einige Menschen können innerhalb von Monaten nach dieser Diagnose sterben, aber die Mehrheit kann mit regelmäßiger antiretroviraler Therapie ein ziemlich gesundes Leben führen.

Gibt es langfristige Komplikationen?

Im Laufe der Zeit kann HIV Zellen im Immunsystem abtöten. Dies kann es dem Körper erschweren, schwere Infektionen zu bekämpfen. Diese opportunistischen Infektionen können lebensbedrohlich werden, da sie das Immunsystem schädigen können, wenn es bereits schwach ist.

Wenn eine Person, die mit HIV lebt, eine opportunistische Infektion entwickelt, wird bei ihr HIV im Stadium 3 oder AIDS diagnostiziert.

Einige opportunistische Infektionen umfassen:

  • Tuberkulose
  • wiederkehrende Lungenentzündung
  • Salmonellen
  • Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks
  • verschiedene Arten von Lungeninfektionen
  • chronische Darminfektion
  • Herpes Simplex Virus
  • Pilzinfektionen
  • Cytomegalievirus-Infektion

Opportunistische Infektionen, insbesondere Tuberkulose, bleiben eine Haupttodesursache für Menschen mit HIV im Stadium 3. Der beste Weg, um eine opportunistische Infektion zu verhindern, besteht darin, sich an die Behandlung zu halten und Routineuntersuchungen durchzuführen. Es ist auch wichtig, beim Sex Kondome zu benutzen, sich impfen zu lassen und richtig zubereitete Lebensmittel zu essen.

Verbesserung der langfristigen Aussichten

HIV kann das Immunsystem schnell schädigen und zu HIV im Stadium 3 führen. Eine rechtzeitige Behandlung kann daher zur Verbesserung der Lebenserwartung beitragen. Menschen, die mit HIV leben, sollten ihren Arzt regelmäßig aufsuchen und andere Gesundheitszustände behandeln, sobald sie auftreten.

Der Beginn und die Aufrechterhaltung einer antiretroviralen Behandlung direkt nach der Diagnose ist der Schlüssel, um gesund zu bleiben und Komplikationen und das Fortschreiten des HIV-Stadiums 3 zu verhindern.

Das Endergebnis

Neue Tests, Behandlungen und technologische Fortschritte bei HIV haben die einst düsteren Aussichten erheblich verbessert. Vor dreißig Jahren galt die Diagnose HIV als Todesurteil. Menschen mit HIV können heute ein langes und gesundes Leben führen.

Deshalb ist ein routinemäßiges HIV-Screening von entscheidender Bedeutung. Früherkennung und rechtzeitige Behandlung sind der Schlüssel zum Management des Virus, zur Verlängerung der Lebenserwartung und zur Verringerung des Übertragungsrisikos. Diejenigen, die unbehandelt bleiben, haben häufiger Komplikationen durch HIV, die zu Krankheit und Tod führen können.

Empfohlen: