Was ist Typ-3-Diabetes?
Diabetes mellitus (auch DM oder kurz Diabetes genannt) bezieht sich auf einen Gesundheitszustand, bei dem Ihr Körper Schwierigkeiten hat, Zucker in Energie umzuwandeln. Typischerweise denken wir an drei Arten von Diabetes:
- Typ-1-Diabetes (T1DM) ist ein chronischer Gesundheitszustand, bei dem der endokrine Teil der Bauchspeicheldrüse Ihres Körpers nicht genug Hormon Insulin produziert und Ihr Blutzuckerspiegel (Glukose) zu hoch wird.
- Typ-2-Diabetes (T2DM) ist eine chronische Erkrankung, bei der Ihr Körper eine Insulinresistenz entwickelt und Ihr Blutzuckerspiegel dadurch zu hoch wird.
- Schwangerschaftsdiabetes (GDM) ist DM, das während einer Schwangerschaft auftritt, und der Blutzuckerspiegel ist während dieser Zeit zu hoch.
Einige Forschungsstudien haben vorgeschlagen, dass die Alzheimer-Krankheit auch als eine Art von Diabetes klassifiziert werden sollte, die als Typ-3-Diabetes bezeichnet wird.
Dieser „Typ-3-Diabetes“ist ein Begriff, der vorgeschlagen wurde, um die Hypothese zu beschreiben, dass die Alzheimer-Krankheit, die eine Hauptursache für Demenz ist, durch eine Art Insulinresistenz und eine Insulin-ähnliche Wachstumsfaktor-Dysfunktion ausgelöst wird, die speziell im Gehirn auftritt.
Dieser Zustand wurde auch von einigen verwendet, um Menschen mit Typ-2-Diabetes zu beschreiben, bei denen auch Alzheimer-Demenz diagnostiziert wird. Die Klassifizierung von Typ-3-Diabetes ist sehr umstritten und wird von der medizinischen Fachwelt als klinische Diagnose nicht allgemein akzeptiert.
Der oben genannte Zustand „Typ-3-Diabetes“ist nicht mit Typ-3c-Diabetes mellitus (auch T3cDM, pankreatogener Diabetes und Typ-3c-Diabetes genannt) zu verwechseln.
Die Bauchspeicheldrüse hat sowohl endokrine als auch exokrine Drüsen und sie haben ihre jeweiligen Funktionen. Insulin ist eines der Hormone, die Beta-Inselzellen auf den Langerhans-Inseln, die endokrines Pankreasgewebe sind, produzieren und absondern.
Wenn die exokrine Bauchspeicheldrüse erkrankt und dann eine sekundäre Beleidigung der endokrinen Bauchspeicheldrüse verursacht, die letztendlich zu DM führt, ist dies T3cDM. Exokrine Pankreaserkrankungen, die zu T3cDM führen können, umfassen Pathologie wie:
- chronische Pankreatitis
- Mukoviszidose
- exokriner Bauchspeicheldrüsenkrebs
Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was wir über „Typ-3-Diabetes“wissen und was nicht. Und bitte denken Sie daran, dass dies nicht mit Typ-3c-Diabetes zu verwechseln ist.
Der Zusammenhang zwischen Diabetes und Alzheimer
Laut der Mayo-Klinik besteht bereits ein fester Zusammenhang zwischen Alzheimer und Typ-2-Diabetes. Es wurde vermutet, dass Alzheimer durch Insulinresistenz in Ihrem Gehirn ausgelöst werden kann. Einige Leute sagen, dass Alzheimer einfach "Diabetes in Ihrem Gehirn" ist.
Diese Behauptung hat etwas Wissenschaft hinter sich, aber es ist ein bisschen zu einfach.
Im Laufe der Zeit kann unbehandelter Diabetes Ihre Blutgefäße, einschließlich der Gefäße in Ihrem Gehirn, schädigen. Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes wissen nicht, dass sie an dieser Krankheit leiden, was die Diagnose und geeignete Behandlungsmaßnahmen verzögern kann.
Daher haben Menschen mit Typ-2-Diabetes, insbesondere nicht diagnostiziertem Diabetes, ein höheres Risiko für diese Art von Schäden.
Diabetes kann auch chemische Ungleichgewichte in Ihrem Gehirn verursachen, die Alzheimer auslösen können. Ein hoher Blutzuckerspiegel führt auch zu Entzündungen, die die Gehirnzellen schädigen können.
Aus diesen Gründen wird Diabetes als Risikofaktor für eine als vaskuläre Demenz bezeichnete Erkrankung angesehen. Vaskuläre Demenz ist eine eigenständige Diagnose mit eigenen Symptomen oder kann ein Warnsignal dafür sein, was sich zu einer Überschneidung mit der Alzheimer-Krankheit entwickeln wird.
Die Wissenschaft dieses Prozesses ist ungewiss. Derzeit wurde festgestellt, dass es Fälle von Alzheimer und anderen Formen von Demenz gibt, bei denen kein Zusammenhang mit der Insulinresistenz nachgewiesen wurde.
Ursachen und Risikofaktoren für Typ-3-Diabetes
Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes an Alzheimer oder einer anderen Art von Demenz wie vaskulärer Demenz erkranken, um bis zu 60 Prozent höher.
An dieser Studie nahmen mehr als 100.000 Menschen mit Demenz teil. Es zeigte sich, dass Frauen mit Typ-2-Diabetes eine höhere Wahrscheinlichkeit hatten, eine vaskuläre Demenz zu entwickeln als Männer.
Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes sind:
- eine Familiengeschichte von Diabetes
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- Übergewicht oder Fettleibigkeit haben
- bestimmte chronische Erkrankungen wie Depressionen und das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)
Symptome von Typ-3-Diabetes
Die Symptome von Typ-3-Diabetes werden als Symptome einer Demenz beschrieben, wie sie beispielsweise bei der frühen Alzheimer-Krankheit auftreten.
Nach Angaben der Alzheimer-Vereinigung gehören zu diesen Symptomen:
- Gedächtnisverlust, der das tägliche Leben und die sozialen Interaktionen beeinflusst
- Schwierigkeiten beim Erledigen vertrauter Aufgaben
- Dinge oft verlegen
- verminderte Fähigkeit, auf der Grundlage von Informationen Urteile zu fällen
- plötzliche Veränderungen in der Persönlichkeit oder im Verhalten
Diagnose von Typ-3-Diabetes
Es gibt keinen spezifischen Test für Typ-3-Diabetes. Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit basiert auf:
- eine neurologische Untersuchung
- Krankengeschichte
- neurophysiologische Tests
Ihr Arzt wird Ihnen mehrere Fragen zu Ihrer Familienanamnese und Ihren Symptomen stellen.
Bildgebende Untersuchungen wie MRT- und CT-Untersuchungen des Kopfes können Ihrem Arzt ein Bild davon geben, wie Ihr Gehirn funktioniert. Cerebrospinalflüssigkeitstests können auch nach Indikatoren für Alzheimer suchen.
Wenn Sie Symptome von Typ-2-Diabetes und Alzheimer haben und bei keinem dieser Symptome diagnostiziert wurde, kann Ihr Arzt einen Nüchternblutzuckertest und einen Test auf glykiertes Hämoglobin anordnen.
Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, ist es wichtig, dass Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Die Behandlung von Typ-2-Diabetes kann Schäden an Ihrem Körper, einschließlich Ihres Gehirns, minimieren und das Fortschreiten von Alzheimer oder Demenz verlangsamen.
Behandlung von Typ-3-Diabetes
Es gibt separate Behandlungsmöglichkeiten für Personen mit:
- Diabetes vor Typ 2
- Typ 2 Diabetes
- Alzheimer
Änderungen des Lebensstils, wie z. B. Änderungen an Ihrer Ernährung und die Einbeziehung von Bewegung in Ihren Tagesablauf, können ein wichtiger Bestandteil Ihrer Behandlung sein.
Hier einige zusätzliche Behandlungstipps:
Wenn Sie mit Übergewicht leben, versuchen Sie laut der Mayo-Klinik, 5 bis 7 Prozent Ihrer Körpermasse zu verlieren. Dies kann helfen, durch hohen Blutzucker verursachte Organschäden zu stoppen und das Fortschreiten von Prä-DM2 zu DM2 zu verhindern.
Eine fettarme und reichhaltige Ernährung mit Obst und Gemüse kann zur Verbesserung der Symptome beitragen.
Wenn Sie rauchen, wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, da dies auch zur Behandlung Ihres Zustands beitragen kann.
Wenn Sie sowohl an Typ-2-Diabetes als auch an Alzheimer leiden, ist die Behandlung Ihres Typ-2-Diabetes wichtig, um das Fortschreiten der Demenz zu verlangsamen.
Metformin und Insulin sind ein Anti-Diabetes-Medikament, das laut einer Studie aus dem Jahr 2014 auch das Risiko einer durch Diabetes verursachten Hirnschädigung verringern kann.
Verschreibungspflichtige Medikamente sind verfügbar, um kognitive Symptome der Alzheimer-Demenz zu behandeln. Es besteht jedoch Unsicherheit darüber, ob sie einen spürbaren Einfluss auf die Symptome der Alzheimer-Krankheit haben.
Acetylcholinesterase-Hemmer wie Donepezil (Aricept), Galantamin (Razadyne) oder Rivastigmin (Exelon) können verschrieben werden, um die Art und Weise zu verbessern, wie die Zellen Ihres Körpers miteinander kommunizieren.
Memantin (Namenda), ein NMDA-Rezeptor-Antagonist, kann auch dazu beitragen, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zu verlangsamen.
Andere Symptome von Alzheimer und anderen Demenzarten wie Stimmungsschwankungen und Depressionen können mit Psychopharmaka behandelt werden. Antidepressiva und Medikamente gegen Angstzustände sind in einigen Fällen Teil der Behandlung.
Einige Menschen benötigen möglicherweise später im Verlauf des Demenzprozesses eine leichte Dosis einer antipsychotischen Therapie.
Ausblick auf Typ-3-Diabetes
Typ-3-Diabetes beschreibt Alzheimer, das durch Insulinresistenz im Gehirn verursacht wird. Ihr Ausblick hängt also von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Ihrer Diabetesbehandlung und der Schwere Ihrer Demenz.
Wenn Sie Ihren Diabetes mit Diät, Bewegung und Medikamenten behandeln können, schlagen Forscher, die die Diagnose von Typ-3-Diabetes fördern, vor, dass Sie möglicherweise das Fortschreiten von Alzheimer oder vaskulärer Demenz verlangsamen können, aber die Beweise sind ungewiss.
Ihr Ausblick hängt auch davon ab, wann Ihre Symptome entdeckt wurden und was Ihr Arzt über Ihren speziellen Fall denkt. Je früher die Behandlung beginnt, desto besser ist wahrscheinlich Ihr Ausblick.
Laut der Mayo-Klinik liegt die durchschnittliche Lebenserwartung einer Person mit Alzheimer zwischen 3 und 11 Jahren ab dem Zeitpunkt der Diagnose. Einige Menschen mit Alzheimer können jedoch bis zu 20 Jahre nach der Diagnose leben.
Vorbeugung von Typ-3-Diabetes
Wenn Sie bereits an Typ-2-Diabetes leiden, gibt es Möglichkeiten, wie Sie diesen besser behandeln und Ihr Risiko für die Entwicklung von Typ-3-Diabetes senken können.
Hier sind einige der bewährten Methoden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und zur Minimierung von Organschäden:
- Versuchen Sie, viermal pro Woche 30 Minuten pro Tag zu trainieren.
- Versuchen Sie, gesunde Lebensmittel zu essen, die wenig gesättigtes Fett, viel Eiweiß und viel Ballaststoffe enthalten.
- Überwachen Sie Ihren Blutzucker sorgfältig gemäß den Empfehlungen Ihres Arztes.
- Nehmen Sie verschriebene Medikamente termingerecht und regelmäßig ein.
- Überwachen Sie Ihren Cholesterinspiegel.
- Behalten Sie Ihr gesundes Gewicht bei.