Thyromegalie: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Thyromegalie: Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
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Was ist Thyromegalie?

Thyromegalie ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse - die schmetterlingsförmige Drüse im Nacken - abnormal vergrößert wird. Thyromegalie ist allgemein als Kropf bekannt. Es wird meistens durch unzureichendes Jod in der Ernährung verursacht, kann aber auch durch andere Erkrankungen verursacht werden.

Die geschwollene Schilddrüse ist häufig an der Außenseite des Halses sichtbar und kann Atembeschwerden und Schluckbeschwerden verursachen. Wenn sie nicht behandelt wird, kann Thyromegalie dazu führen, dass die Schilddrüse nicht mehr genügend Schilddrüsenhormon produziert (Hypothyreose) oder zu viel Schilddrüsenhormon produziert (Hyperthyreose).

Was verursacht Thyromegalie?

Die Schilddrüse scheidet zwei wichtige Hormone aus - Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3). Diese Hormone sind an der Regulierung des Stoffwechsels, der Herzfrequenz, der Atmung, der Verdauung und der Stimmung Ihres Körpers beteiligt.

Die Produktion und Freisetzung dieser Hormone wird durch die Hypophyse reguliert. Die Hypophyse bildet ein Hormon, das als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) bezeichnet wird. TSH ist dafür verantwortlich, der Schilddrüse mitzuteilen, ob mehr T4 und T3 freigesetzt werden müssen.

Thyromegalie kann auftreten, wenn Ihre Schilddrüse entweder zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormon produziert. In anderen Fällen ist die Hormonproduktion normal, aber Klumpen (Knötchen) auf der Schilddrüse bewirken eine Vergrößerung.

Ursachen der Thyromegalie sind:

Jodmangel

Die häufigste Ursache für Thyromegalie in Entwicklungsländern ist ein Jodmangel. Jod ist wichtig für die Hormonproduktion von T4 und T3. Jod kommt hauptsächlich im Meerwasser und im küstennahen Boden vor.

In Industrieländern wird Tafelsalz und anderen Lebensmitteln Jod zugesetzt, so dass Jodmängel nicht häufig sind. Es ist immer noch hilfreich, mit den Symptomen eines Jodmangels vertraut zu sein.

In den Entwicklungsländern erhalten jedoch viele Menschen, die weit vom Meer entfernt oder in höheren Lagen leben, nicht genug Jod in ihrer Ernährung. Schätzungen zufolge hat rund ein Drittel der Weltbevölkerung eine geringe Jodaufnahme.

Da die Schilddrüse nicht genug Hormon produzieren kann, vergrößert sie sich zum Ausgleich.

Morbus Basedow

Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung. Es tritt auf, wenn das Immunsystem versehentlich die Schilddrüse angreift. Als Reaktion darauf wird die Schilddrüse überstimuliert und beginnt, überschüssige Hormone freizusetzen, was zu einer Hyperthyreose führt. Die Schilddrüse schwillt dann an.

Hashimoto-Krankheit

Die Hashimoto-Krankheit ist auch eine Autoimmunerkrankung. Bei Hashimoto ist die Schilddrüse geschädigt und kann nicht genug Hormon produzieren (Hypothyreose). Als Reaktion darauf produziert die Hypophyse mehr TSH, um die Schilddrüse zu stimulieren. Dadurch schwillt die Schilddrüse an.

Knötchen

Die Schilddrüse kann sich auch vergrößern, wenn feste oder mit Flüssigkeit gefüllte Knötchen auf der Drüse wachsen.

Wenn es mehr als einen Knoten auf der Schilddrüse gibt, spricht man von multinodulärem Kropf. Wenn es nur einen Knoten gibt, wird er als einzelner Schilddrüsenknoten bezeichnet.

Diese Knötchen sind normalerweise nicht krebsartig (gutartig), aber sie können ihr eigenes Schilddrüsenhormon produzieren und eine Hyperthyreose verursachen.

Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft produziert der Körper zusätzliche Hormone. Ein solches Hormon, bekannt als humanes Choriongonadotropin (hCG), kann eine Vergrößerung der Schilddrüse verursachen.

Entzündung

Eine Entzündung der Schilddrüse wird als Thyreoiditis bezeichnet. Schilddrüsenentzündung kann verursacht werden durch:

  • eine Infektion
  • eine Autoimmunerkrankung wie Hashimoto oder Morbus Basedow
  • Medikamente wie Interferon und Amiodaron
  • Strahlentherapie

Eine Entzündung kann dazu führen, dass das Schilddrüsenhormon in den Blutkreislauf gelangt und die Schilddrüse anschwillt.

Medikamente

Einige Medikamente wie Lithium können Thyromegalie verursachen, obwohl der genaue Grund dafür unbekannt ist. Diese Art der Thyromegalie beeinflusst die Produktion von Schilddrüsenhormon nicht. Obwohl die Schilddrüse vergrößert ist, ist ihre Funktion gesund.

Was sind die Symptome der Thyromegalie?

Das Hauptsymptom der Thyromegalie ist eine vergrößerte Schilddrüse, die manchmal so groß ist, dass sie im Nacken spürbar sichtbar ist.

Der vergrößerte Bereich kann Druck auf Ihren Hals ausüben, was die folgenden Symptome verursachen kann:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen
  • Husten
  • Heiserkeit
  • Engegefühl im Nacken

Thyromegalie, die als Folge einer Hypothyreose oder Hyperthyreose auftritt, ist mit einer Reihe von Symptomen verbunden.

Zu den mit einer Hypothyreose verbundenen Symptomen gehören:

  • ermüden
  • Depression
  • Verstopfung
  • immer kalt fühlen
  • trockene Haut und Haare
  • Gewichtszunahme
  • die Schwäche
  • steife Gelenke

Zu den mit Hyperthyreose verbundenen Symptomen gehören:

  • gesteigerter Appetit
  • Angst
  • Unruhe
  • Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren
  • schwieriges Schlafen
  • sprödes Haar
  • Herzrhythmusstörung

Diagnose einer Thyromegalie

Ein Arzt kann während einer körperlichen Untersuchung des Halses eine Thyromegalie diagnostizieren.

Während einer Routineuntersuchung fühlt sich ein Arzt um den Hals und bittet Sie zu schlucken. Wenn sich herausstellt, dass Ihre Schilddrüse vergrößert ist, möchte Ihr Arzt die zugrunde liegende Ursache ermitteln.

Die Diagnose der zugrunde liegenden Ursache der Thyromegalie kann Folgendes umfassen:

  • Schilddrüsenhormontests zur Messung der Menge an T4 und TSH im Blut
  • Ultraschall, um ein Bild der Schilddrüse zu erstellen
  • Schilddrüsen-Scan, um ein Bild Ihrer Schilddrüse auf einem Computerbildschirm mit einem radioaktiven Isotop zu erstellen, das in die Vene an der Innenseite Ihres Ellbogens injiziert wird
  • Biopsie zur Entnahme einer Gewebeprobe aus der Schilddrüse mit einer feinen Nadel; Die Probe wird zum Testen an ein Labor geschickt
  • Antikörpertests

Wie wird Thyromegalie behandelt?

Thyromegalie wird normalerweise nur behandelt, wenn sie Symptome verursacht. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Thyromegalie verursachte Jodmangel

Kleine Dosen Jod können helfen, die Schilddrüse zu verkleinern und die Symptome zu lindern. Wenn die Drüse nicht schrumpft, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Drüse ganz oder teilweise zu entfernen.

Hashimoto-Krankheit

Die Hashimoto-Krankheit wird normalerweise mit einem synthetischen Schilddrüsenhormonersatz wie Levothyroxin (Levothroid, Synthroid) behandelt.

Morbus Basedow

Die Behandlung kann Medikamente zur Senkung der Produktion von Schilddrüsenhormonen wie Methimazol (Tapazol) und Propylthiouracil umfassen.

Wenn diese Medikamente Ihre Schilddrüsenhormone nicht in Schach halten, kann ein Arzt entweder eine Therapie mit radioaktivem Jod oder eine Operation (Schilddrüsenentfernung) anwenden, um die Schilddrüse zu zerstören. Nach der Operation müssen Sie kontinuierlich synthetische Schilddrüsenhormone einnehmen.

Thyromegalie während der Schwangerschaft

Thyromegalie während der Schwangerschaft kann zu Komplikationen wie Frühgeburt und niedrigem Geburtsgewicht führen. Wenn eine schwangere Frau mit Thyromegalie eine Überfunktion der Schilddrüse hat, wird sie wahrscheinlich mit Medikamenten wie Propylthiouracil oder Methimazol behandelt. Eine Operation und eine Radiojodtherapie werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Wenn eine schwangere Frau mit Thyromegalie eine Unterfunktion der Schilddrüse hat, werden synthetische Schilddrüsenhormone empfohlen.

Thyromegalie durch Knötchen

Ob eine durch Knötchen verursachte Thyromegalie behandelt wird oder nicht, hängt von folgenden Faktoren ab:

  • wenn die Knötchen eine Hyperthyreose verursachen
  • wenn die Knötchen krebsartig sind
  • wenn der Kropf groß genug ist, um andere Symptome zu verursachen

Ihr Arzt behandelt möglicherweise keine Knötchen, die nicht krebsartig sind und keine Symptome verursachen. Stattdessen überwachen sie die Knötchen im Laufe der Zeit genau.

Wenn der Knoten Schilddrüsenhormone überproduziert und eine Hyperthyreose verursacht, besteht eine Möglichkeit darin, synthetische Schilddrüsenhormone einzunehmen. Die Hypophyse sollte das zusätzliche Schilddrüsenhormon erkennen und ein Signal an die Schilddrüse senden, um deren Produktion zu senken.

Ein Arzt kann sich auch dafür entscheiden, die Schilddrüse durch radioaktives Jod oder eine Operation zu zerstören.

Thyromegalie durch Entzündung verursacht

Schmerzen können mit milden entzündungshemmenden Medikamenten wie Aspirin oder Ibuprofen behandelt werden. Wenn die Schwellung stark ist, kann ein Arzt ein orales Steroid wie Prednison verschreiben.

Welche Beziehung besteht zwischen Thyromegalie und Krebs?

In seltenen Fällen kann ein Knoten an der Schilddrüse krebsartig sein. Schilddrüsenkrebs tritt bei etwa 8 Prozent der Schilddrüsenknoten bei Männern und bei 4 Prozent der Knötchen bei Frauen auf.

Es ist nicht ganz klar, warum Knötchen das Krebsrisiko erhöhen. Ärzte empfehlen, dass jeder mit Thyromegalie, der durch Knötchen an seiner Schilddrüse verursacht wird, auf Krebs untersucht wird. Eine Biopsie eines Schilddrüsenknotens kann feststellen, ob ein Knoten krebsartig ist.

Wie ist der Ausblick?

Die Aussichten für die Thyromegalie hängen von der zugrunde liegenden Ursache und der Größe des Kropfes ab. Es ist möglich, Thyromegalie zu haben und es nicht einmal zu wissen. Kleine Kropf, die keine Probleme verursachen, sind zunächst kein Problem, aber der Kropf könnte in Zukunft größer werden oder zu viel oder zu wenig Schilddrüsenhormon produzieren.

Die meisten Ursachen für Thyromegalie sind behandelbar. Eine Operation kann erforderlich sein, wenn eine geschwollene Schilddrüse Probleme beim Atmen und Schlucken verursacht oder überschüssiges Hormon produziert.

In seltenen Fällen kann eine Thyromegalie, die aus Knötchen auf der Schilddrüse resultiert, zu Schilddrüsenkrebs führen. Eine Operation muss durchgeführt werden, wenn Krebs vorliegt. Bei der Diagnose im Frühstadium sprechen die meisten Menschen mit Schilddrüsenkrebs gut auf die Behandlung an. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Schilddrüsenkrebs beträgt 98,1 Prozent.

Besuchen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Schwellung im Nacken oder andere Symptome einer Thyromegalie bemerken.

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