Digitale Myxoide Zyste: Ursachen, Symptome, Bilder Und Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Digitale Myxoide Zyste: Ursachen, Symptome, Bilder Und Behandlung
Digitale Myxoide Zyste: Ursachen, Symptome, Bilder Und Behandlung

Video: Digitale Myxoide Zyste: Ursachen, Symptome, Bilder Und Behandlung

Video: Digitale Myxoide Zyste: Ursachen, Symptome, Bilder Und Behandlung
Video: Myome in der Gebärmutter? Anzeichen und Behandlung!? 2024, Kann
Anonim

Myxoide Zysten neigen dazu, sich an Ihrer dominanten Hand am Mittel- oder Zeigefinger in der Nähe des Nagels zu bilden. Zysten an den Zehen sind nicht häufig.

Wenn eine Zyste über einen Teil des Nagels wächst, kann sich eine Rille im Nagel entwickeln oder der Nagel kann gespalten werden. Manchmal kann es zu Nagelverlust kommen.

Myxoide Zysten, die unter dem Nagel wachsen, sind selten. Diese können schmerzhaft sein, je nachdem, wie stark die Zyste die Nagelform verändert.

Wenn Sie eine myxoide Zyste verletzen, kann eine klebrige Flüssigkeit austreten. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn eine Zyste Anzeichen einer Infektion aufweist.

Behandlung von myxoiden Zysten

Die meisten myxoiden Zysten sind nicht schmerzhaft. Sofern Sie nicht mit dem Aussehen Ihrer Zyste unzufrieden sind oder sich Ihnen in den Weg stellen, ist keine Behandlung erforderlich. Vielleicht möchten Sie nur die Zyste im Auge behalten. Beachten Sie jedoch, dass eine myxoide Zyste selten schrumpft und sich von selbst auflöst.

Es gibt viele mögliche Behandlungen für myxoide Zysten, und ihre Vor- und Nachteile sind gut erforscht.

In vielen Fällen wächst die Zyste nach der Behandlung nach. Rezidivraten für verschiedene Behandlungen wurden untersucht. Einige Behandlungsmethoden können auch:

  • Narben hinterlassen
  • Schmerzen oder Schwellungen mit sich bringen
  • Gelenkbeweglichkeit verringern

Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Zyste zu entfernen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Spezialisten, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist. Hier sind Behandlungsmöglichkeiten:

Nicht chirurgisch

  • Infrarot-Koagulation. Dieses Verfahren verwendet Wärme, um die Zystenbasis abzubrennen. Eine Überprüfung der Literatur im Jahr 2014 ergab, dass die Rezidivrate bei dieser Methode zwischen 14 und 22 Prozent liegt.
  • Kryotherapie. Die Zyste wird abgelassen und dann wird flüssiger Stickstoff verwendet, um die Zyste abwechselnd einzufrieren und aufzutauen. Ziel ist es, zu verhindern, dass mehr Flüssigkeit die Zyste erreicht. Die Rezidivrate bei diesem Verfahren beträgt 14 bis 44 Prozent. Kryotherapie kann in einigen Fällen schmerzhaft sein.
  • Kohlendioxidlaser. Der Laser wird verwendet, um die Zystenbasis nach dem Entleeren abzubrennen (abzutragen). Bei diesem Verfahren liegt die Rezidivrate bei 33 Prozent.
  • Intraläsionale photodynamische Therapie. Diese Behandlung entwässert die Zyste und injiziert eine Substanz in die Zyste, die sie lichtempfindlich macht. Dann wird Laserlicht verwendet, um die Zystenbasis abzubrennen. Eine kleine Studie aus dem Jahr 2017 (10 Personen) hatte mit dieser Methode eine Erfolgsquote von 100 Prozent. Nach 18 Monaten trat kein Zystenrezidiv mehr auf.
  • Wiederholtes Nadeln. Bei diesem Verfahren wird die myxoide Zyste mit einer sterilen Nadel oder Messerklinge durchstochen und entwässert. Möglicherweise muss dies zwei- bis fünfmal durchgeführt werden. Die Zystenrezidivrate beträgt 28 bis 50 Prozent.
  • Injektion mit einem Steroid oder einer Chemikalie, die die Flüssigkeit schrumpft (Sklerosierungsmittel). Eine Vielzahl von Chemikalien kann verwendet werden, wie beispielsweise Jod, Alkohol oder Polidocanol. Diese Methode hat die höchste Rezidivrate: 30 bis 70 Prozent.

Chirurgisch

Chirurgische Behandlungen weisen eine hohe Erfolgsquote auf, die zwischen 88 und 100 Prozent liegt. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt eine Operation als Erstbehandlung empfehlen.

Eine Operation schneidet die Zyste weg und bedeckt den Bereich mit einem Hautlappen, der sich schließt, wenn er heilt. Die Größe des Lappens wird durch die Größe der Zyste bestimmt. Das betroffene Gelenk wird manchmal abgekratzt und Osteophyten (knöcherne Auswüchse aus dem Gelenkknorpel) werden entfernt.

Manchmal kann der Chirurg Farbstoff in das Gelenk injizieren, um den Punkt des Flüssigkeitslecks zu finden (und abzudichten). In einigen Fällen kann die Klappe genäht sein, und Sie erhalten möglicherweise eine Schiene, die Sie nach der Operation tragen können.

In der Chirurgie und bei nicht-chirurgischen Methoden verhindert eine Narbenbildung, die die Verbindung zwischen dem Zystenbereich und dem Gelenk trennt, dass mehr Flüssigkeit in die Zyste gelangt. Basierend auf seiner Behandlung von 53 Menschen mit myxoiden Zysten hat ein Forscher argumentiert, dass die Narbenbildung ohne die Notwendigkeit einer Zystenentfernung und eines Hautlappens erreicht werden kann.

Hauptmethoden

Sie können versuchen, Ihre Zyste zu Hause zu behandeln, indem Sie einige Wochen lang jeden Tag eine feste Kompression anwenden.

Durchstechen oder versuchen Sie nicht, die Zyste zu Hause wegen des Infektionsrisikos zu entwässern.

Es gibt vereinzelte Hinweise darauf, dass das Einweichen, Massieren und Auftragen von topischen Steroiden auf myxoide Zysten hilfreich sein kann.

Der Ausblick

Myxoide Zysten sind nicht krebsartig. Sie sind nicht ansteckend und normalerweise beschwerdefrei. Sie sind oft mit Arthrose in Fingern oder Zehen verbunden.

Es stehen viele nicht-chirurgische und chirurgische Behandlungen zur Verfügung. Die Wiederholungsraten sind hoch. Die chirurgische Entfernung hat das erfolgreichste Ergebnis mit der geringsten Wiederholung.

Wenn Ihre Zyste schmerzhaft oder unansehnlich ist, besprechen Sie mögliche Behandlungen und Ergebnisse mit Ihrem Arzt. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Ihre myxoide Zyste Anzeichen einer Infektion aufweist.

Empfohlen: