Inhaltsverzeichnis:
- Komplikationen der hinteren Zungenbindung
- Zungenbindung diagnostizieren
- Frenotomie
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
- Das wegnehmen
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Video: Symptome Und Behandlungen Der Hinteren Zungenbindung
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2024 Autor: Jesus Peterson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-17 11:11
Komplikationen der hinteren Zungenbindung
Füttern
Die Hauptkomplikation einer Zungenbindung ist die Schwierigkeit des Stillens. Kinder mit einer Zungenbindung haben möglicherweise Schwierigkeiten, einen starken Riegel an der Brust ihrer Mutter zu bekommen. Ein Baby hat einen von Natur aus geborenen Instinkt, an der Brustwarze einer Mutter zu saugen. Wenn jedoch die Beweglichkeit der Zunge eingeschränkt ist, kann diese Absaugung schwer zu erreichen sein.
Selbst das Füttern mit der Flasche kann für Kinder mit Zungenbindung schwierig sein. Wenn Ihr Baby anfängt, feste Lebensmittel mit einem Babylöffel zu essen, können Lebensmittel, die geleckt oder geschlürft werden müssen, ein Hindernis darstellen.
Sprach- und Zahnprobleme
Wenn ein Kind älter wird, kann eine Zungenbindung immer noch zu Komplikationen führen. Eine Zungenbindung kann die Entwicklung beeinträchtigen und die Art und Weise verändern, wie ein Baby sprechen und schlucken lernt.
Ein Zungenbinder hält die Zunge näher am Mundboden. Aus diesem Grund kann es bei Kindern mit Zungenbindung wahrscheinlicher sein, dass sie im Laufe der Reife eine Lücke zwischen ihren unteren Vorderzähnen entwickeln.
Zungenbindung diagnostizieren
Das häufigste Symptom für Zungenbindung, Probleme beim Füttern, kann zahlreiche andere Ursachen haben.
Sprechen Sie nicht nur mit dem Kinderarzt Ihres Kindes, sondern auch mit einem Laktationsberater. Viele Fütterungsprobleme hängen mit anderen Ursachen als Zungenbindung zusammen. Daher sollte der erste Schritt eine Gesamtbewertung der Fütterung und des Verschlusses sein.
Ein Arzt kann sofort eine Zungenbindung vermuten, wenn Ihr Kind Probleme mit der Gewichtszunahme hat oder wenn Sie Probleme beim Stillen haben. Bei einigen Kinderärzten müssen Sie jedoch möglicherweise die Möglichkeit ausdrücklich vorschlagen, bevor sie Ihr Kind auf Zungenbindung untersuchen.
Ein Kinderarzt, eine Hebamme oder ein Stillberater sollte in der Lage sein, eine Zungenbindung mit einer einfachen Beobachtung im Büro zu diagnostizieren.
Frenotomie
Wenn Ihr Kind eine Zungenbindung hat, gibt es mehrere Behandlungsmöglichkeiten.
Ein Laktationsberater kann Ihnen möglicherweise dabei helfen, die Zungenbindung mithilfe von Stillpositionen oder Techniken zu umgehen, die Ihre Schmerzen minimieren und Ihrem Kind helfen, die Nahrung zu erhalten, die es benötigt.
Der Kinderarzt Ihres Kindes empfiehlt möglicherweise die Ergänzung mit einer Formel, um die Gewichtszunahme zu unterstützen, während Sie versuchen, um die Zungenbindung herum zu stillen.
Ein Sprachpathologe kann möglicherweise bestimmte Übungen empfehlen, um die Zungenbindung allmählich zu lösen und das Bindegewebe (Frenulum) zu dehnen, bis die Zungenbeweglichkeit erreicht ist.
Die häufigste Behandlungsoption ist ein chirurgischer Eingriff, der als Frenotomie bezeichnet wird. Bei einem Kind unter 6 Monaten erfordert eine Frenotomie nicht einmal eine Anästhesie. Mit einem chirurgischen Messer oder einer sterilisierten Schere wird die Zungenbindung durch Abschneiden des Gewebes unter der Zunge „gelöst“. Dieses Verfahren ist einfach und birgt nur ein sehr geringes Risiko.
In einer Studie an Kindern mit anterioren und posterioren Zungenbindungen, die eine Frenotomie hatten, konnten 92 Prozent nach dem Eingriff erfolgreich stillen.
Wenn Kinder 4 oder 5 Jahre alt werden, beginnt sich die Form ihres Mundes dramatisch zu ändern. Zu diesem Zeitpunkt können alle Symptome einer Zungenbindung verschwinden. Wenn Sie sich dafür entscheiden, keine Frenotomie für Ihr Kind durchzuführen, besteht die Möglichkeit, dass es über das Säuglingsalter und die frühe Kindheit hinaus keine dauerhaften Nebenwirkungen hat.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Wenn Sie während des Stillens erhebliche anhaltende Schmerzen haben oder Ihr Baby nicht mit der empfohlenen Rate an Gewicht zunimmt, ist es Zeit, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn:
- Sie vermuten, dass Sie eine nicht diagnostizierte Zungenbindung haben
- Ihr älteres Kind klagt über Schwierigkeiten, die Zunge zu bewegen, zu essen, zu schlucken oder zu sprechen
- Ihr Baby zeigt Symptome einer Zungenbindung, einschließlich Koliken und langsamer Gewichtszunahme
- Das Stillen Ihres Babys ist jedes Mal, wenn Sie stillen, schwierig oder schmerzhaft
Das wegnehmen
Eine Zungenbindung ist bei Neugeborenen keine Seltenheit. Obwohl viele Babys mit Zungenbindung keine Symptome haben, kann dieser angeborene Zustand manchmal das Stillen erschweren und später im Leben zu Sprachschwierigkeiten führen.
Zungenbindungen bei Babys sind leicht zu korrigieren, und die meisten Babys mit Frenotomien können danach erfolgreich stillen.
Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Stillens, der Stillfähigkeit Ihres Babys, der Gewichtszunahme oder von Sprachverzögerungen haben.
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