Was ist die Fovea capitis?
Die Fovea capitis ist ein kleines, ovales Grübchen am kugelförmigen Ende (Kopf) oben auf Ihrem Femur (Oberschenkelknochen).
Ihre Hüfte ist ein Kugelgelenk. Der Femurkopf ist der Ball. Es passt in eine becherförmige „Pfanne“, die als Acetabulum bezeichnet wird, im unteren Teil Ihres Beckenknochens. Femurkopf und Acetabulum bilden zusammen Ihr Hüftgelenk.
"Fovea capitis" wird manchmal mit dem Begriff "Fovea capitis femoris" verwechselt. Das ist ein anderer Name für den Femurkopf.
Die Fovea capitis wird häufig als Orientierungspunkt verwendet, wenn Ärzte Ihre Hüften auf Röntgenstrahlen oder bei weniger invasiven Hüftoperationen, der sogenannten Hüftarthroskopie, untersuchen.
Was ist die Funktion der Fovea capitis?
Die Fovea capitis ist die Stelle, an der sich das Ligamentum teres (LT) befindet. Es ist eines der großen Bänder, die den Femurkopf mit dem Becken verbinden.
Dieses Band wird auch als rundes Band oder als Capitis femoris bezeichnet.
Es ist wie ein Dreieck geformt. Ein Ende der Basis ist an einer Seite der Hüftpfanne befestigt. Das andere Ende ist an der anderen Seite befestigt. Die Oberseite des Dreiecks ist wie eine Röhre geformt und an der Fovea capitis am Femurkopf befestigt.
Der LT stabilisiert und transportiert bei Neugeborenen die Blutversorgung zum Femurkopf. Die Ärzte dachten früher, dass beide Funktionen verloren gingen, als wir das Erwachsenenalter erreichten. Tatsächlich wurde der LT häufig während einer offenen Operation entfernt, um eine Hüftluxation zu reparieren.
Ärzte wissen jetzt, dass der LT zusammen mit den drei Bändern, die Ihr Hüftgelenk umgeben (zusammen als Hüftkapsel bezeichnet), dazu beiträgt, Ihre Hüfte zu stabilisieren und zu verhindern, dass sie aus ihrer Fassung herausgezogen wird (Subluxation), egal wie alt Sie sind.
Die Rolle als Hüftstabilisator ist besonders wichtig, wenn Probleme mit Ihren Hüftknochen oder den umgebenden Strukturen auftreten. Einige dieser Probleme sind:
- Femoroacetabular Impingement. Ihre Hüftgelenkknochen reiben aneinander, weil einer oder beide eine abnormale unregelmäßige Form haben.
- Hüftdysplasie. Ihre Hüfte kann sich leicht verschieben, da die Pfanne zu flach ist, um den Femurkopf vollständig an Ort und Stelle zu halten.
- Kapselschlaffheit. Die Kapsel wird locker, was zu einer Überdehnung des LT führt.
- Gelenkhypermobilität. Die Knochen in Ihrem Hüftgelenk haben einen größeren Bewegungsbereich als sie sollten.
Der LT enthält Nerven, die Schmerzen wahrnehmen, daher spielt er eine Rolle bei Hüftschmerzen. Andere Nerven machen Sie auf Ihre Körperhaltung und Bewegungen aufmerksam.
Der LT hilft auch bei der Produktion der Synovialflüssigkeit, die das Hüftgelenk schmiert.
Was sind die häufigsten Verletzungen der Fovea capitis?
In einem Übersichtsartikel aus dem Jahr 2018 schätzen Forscher, dass bis zu 90 Prozent der Menschen, die sich einer Hüftarthroskopie unterziehen, ein LT-Problem haben.
Etwa die Hälfte der LT-Probleme sind vollständige oder teilweise Tränen. Der LT kann auch eher ausgefranst als zerrissen sein.
Synovitis oder schmerzhafte Entzündung des LT macht die andere Hälfte aus.
LT-Verletzungen können allein (isoliert) oder bei Verletzungen anderer Strukturen in Ihrer Hüfte auftreten.
Was verursacht Verletzungen der Fovea capitis?
Schwere traumatische Verletzungen können eine LT-Verletzung verursachen, insbesondere wenn sie eine Hüftluxation verursachen. Beispiele beinhalten:
- ein Autounfall
- ein Sturz von einem hohen Platz
- Verletzungen durch kontaktreiche Sportarten wie Fußball, Hockey, Skifahren und Gymnastik
Häufige, wiederkehrende Mikrotrauma aufgrund von Kapselschlaffheit, Gelenkhypermobilität oder femoroacetabulärem Aufprall können ebenfalls zu einer LT-Verletzung führen.
Wie werden Verletzungen der Fovea capitis diagnostiziert?
LT-Verletzungen sind schwer zu diagnostizieren, ohne sie tatsächlich mit einer arthroskopischen oder offenen Operation zu sehen. Dies liegt daran, dass es keine spezifischen Anzeichen oder Symptome gibt, die auftreten, wenn es vorhanden ist.
Einige Dinge, die Ihren Arzt dazu bringen könnten, eine LT-Verletzung in Betracht zu ziehen, sind:
- Eine Verletzung, die auftrat, als sich Ihr Bein drehte oder Sie auf ein gebeugtes Knie fielen
- Schmerzen in der Leistengegend, die auf die Innenseite Ihres Oberschenkels oder Ihres Gesäßes ausstrahlen
- Ihre Hüfte tut weh und sperrt, klickt oder gibt nach
- Sie fühlen sich beim Hocken instabil
Bildgebende Tests sind nicht sehr hilfreich, um LT-Verletzungen zu finden. Nur etwa 2 Prozent werden diagnostiziert, weil sie bei einem MRT- oder MRA-Scan gesehen wurden.
LT-Verletzungen werden am häufigsten diagnostiziert, wenn Ihr Arzt sie während der Arthroskopie sieht.
Was ist die Behandlung für Fovea Capitis Verletzungen?
Es gibt 3 Behandlungsmöglichkeiten:
- Steroidinjektion in Ihre Hüfte zur vorübergehenden Schmerzlinderung, insbesondere bei Synovitis
- Entfernen der beschädigten LT-Fasern oder Bereiche der Synovitis, genannt Debridement
- Rekonstruktion eines komplett zerrissenen LT
Chirurgische Reparaturen werden normalerweise arthroskopisch durchgeführt, was unabhängig von der Ursache der Verletzung gut funktioniert.
Die Behandlung, die Sie benötigen, hängt von der Art der Verletzung ab.
Teilrisse und ausgefranste LTs werden normalerweise mit arthroskopischem Debridement oder Hochfrequenzablation behandelt. Dabei wird Wärme verwendet, um das Gewebe der beschädigten Fasern zu „verbrennen“und zu zerstören.
Eine Studie aus dem Jahr 2014 zeigte, dass sich mehr als 80 Prozent der Menschen mit einer isolierten LT-Verletzung durch arthroskopisches Debridement besserten. Ungefähr 17 Prozent der Tränen traten erneut auf und benötigten ein zweites Debridement.
Wenn der Riss vollständig ist, kann der LT chirurgisch rekonstruiert werden.
Die Ursache der Verletzung wird nach Möglichkeit ebenfalls behandelt. Zum Beispiel kann das Festziehen der Kapselbänder einen weiteren Riss verhindern, wenn er durch gestreckte Bänder, lose Hüften oder Hypermobilität verursacht wurde.
Das wegnehmen
Die Fovea capitis ist ein kleines, ovales Grübchen am kugelförmigen Ende der Oberseite Ihres Oberschenkelknochens. Es ist die Stelle, an der ein großes Band (das LT) Ihren Oberschenkelknochen mit Ihrem Becken verbindet.
Wenn Sie ein traumatisches Ereignis wie einen Autounfall oder einen schweren Sturz erleben, können Sie Ihren LT verletzen. Diese Arten von Verletzungen sind schwer zu diagnostizieren und erfordern möglicherweise eine arthroskopische Operation zur Diagnose und Reparatur.
Sobald Sie mit Debridement oder Wiederaufbau behandelt wurden, sind Ihre Aussichten gut.