Eisenpräparate Gegen Anämie: Art, Dosierung, Schwangerschaft Und Mehr

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Überblick

Eisen ist ein Mineral, das rote Blutkörperchen produziert und dabei hilft, Sauerstoff durch den Körper zu transportieren. Wenn Ihr Eisengehalt niedrig ist, führt dies zu einer Eisenmangelanämie. Der Sauerstofffluss zu Ihren Organen und Geweben nimmt ab. Eisenmangelanämie ist eine der häufigsten Ernährungsstörungen der Welt.

Die tägliche Einnahme von Eisenpräparaten ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Eisenmangelanämie. In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten der verfügbaren Eisenpräparate und ihre Dosierungsempfehlungen beschrieben.

Wir werden auch die Beziehung zwischen Anämie und Schwangerschaft untersuchen und einige natürliche Lösungen untersuchen, die dazu beitragen können, Ihren Eisengehalt zu steigern.

Typen

Orale Ergänzungen

Orale Eisenpräparate sind die häufigsten Behandlungen für Anämie. Sie können als Pille, Flüssigkeit oder Salz eingenommen werden.

Es stehen verschiedene Typen zur Verfügung, darunter:

  • Eisen-sulfat
  • Eisengluconat
  • Eisen (III) -citrat
  • Eisensulfat

Hohe Dosen oraler Eisenpräparate können zu gastrointestinalen (GI) Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und dunklem Stuhl führen.

Intravenöse Ergänzungen

Bestimmte Personen müssen möglicherweise Eisen intravenös einnehmen. Gründe, warum Sie möglicherweise intravenös Eisen einnehmen müssen, sind:

  • Ihr Körper kann orale Ergänzungen nicht tolerieren
  • Sie leiden unter chronischem Blutverlust
  • Ihr GI-Trakt hat Probleme, Eisen aufzunehmen

Es stehen verschiedene Typen zur Verfügung, darunter:

  • Eisen Dextran
  • Eisensaccharose
  • Eisengluconat

Intravenöses Eisen kann manchmal eine allergische Reaktion hervorrufen. In diesem Fall wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Wechsel der Präparate vorschlagen. Obwohl schwerwiegende Nebenwirkungen von intravenösem Eisen selten sind, können sie Nesselsucht, Juckreiz und Schmerzen in den Muskeln oder Gelenken umfassen.

Dosierung

Die Dosierung für Eisenpräparate variiert von Person zu Person. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Sie einnehmen müssen.

Traditionell wird eine tägliche Dosis von 150 bis 200 mg Eisen verabreicht, die normalerweise auf drei kleinere Dosen von etwa 60 mg verteilt ist. Zeitlich freigesetzte Eisenpräparate sind ebenfalls erhältlich. Diese müssen nur einmal täglich eingenommen werden.

Neuere Forschungen legen jedoch nahe, dass die einmal tägliche Einnahme von Eisen genauso effektiv ist und eine bessere Absorption aufweist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Dosierungsstrategie für Sie am besten geeignet ist.

Bestimmte Lebensmittel wie Milchprodukte, Eier, Spinat, Vollkornprodukte und Koffein können dazu führen, dass Eisen seinen Nährwert verliert. Vermeiden Sie diese Lebensmittel mindestens eine Stunde vor und nach der Einnahme Ihrer Nahrungsergänzungsmittel. Antazida und Kalziumpräparate sollten mindestens eine Stunde neben Ihrem Eisen eingenommen werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass Menschen mit Anämie möglicherweise zu viel zusätzliches Eisen zu sich nehmen. In einigen Fällen kann zu viel Eisen GI-Probleme, Übelkeit, Bauchschmerzen oder Ohnmacht verursachen. In schweren Fällen kann es zu schwerwiegenderen Nebenwirkungen wie Organversagen, Koma und sogar zum Tod führen.

Natürliche Eisenpräparate

Wenn Sie mit einer leichten Eisenmangelanämie leben, können Sie Ihre Symptome auf natürliche Weise durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit eisenreichen Lebensmitteln behandeln.

Es gibt zwei Hauptarten von Eisen in Ihrer Ernährung:

  • Hämeisen ist in rotem Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchten enthalten.
  • Nonheme Eisen ist in Nüssen, Bohnen, Gemüse und Vollkornprodukten enthalten.

Hämeisen ist für den Körper leichter zu absorbieren als Nicht-Häm, obwohl beide Arten Teil einer ausgewogenen Mahlzeit sind. Vitamin C kann dazu beitragen, die Eisenaufnahme ohne Häm zu erhöhen. Es ist gut, Elemente mit hohem Vitamin C-Gehalt in eine Mahlzeit auf pflanzlicher Basis aufzunehmen.

In der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft benötigt der Körper einer Frau doppelt so viel Eisen wie normalerweise, um das Baby mit Sauerstoff zu versorgen. Diese zusätzliche Nachfrage erhöht das Risiko einer Eisenmangelanämie.

Unbehandelt kann eine Eisenmangelanämie Schwangerschaftskomplikationen wie Frühgeburt, niedriges Babygewicht und postpartale Depression verursachen.

Einige andere Faktoren, die das Risiko einer Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft erhöhen, sind:

  • mit mehreren Babys schwanger sein
  • mit zwei eng beieinander liegenden Schwangerschaften
  • häufige Episoden morgendlicher Übelkeit haben

Für schwangere Frauen kann es manchmal schwierig sein zu sagen, ob sie an Eisenmangelanämie leiden. Viele der häufigsten Symptome ähneln denen der Schwangerschaft. Sie beinhalten:

  • die Schwäche
  • ermüden
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • blasse Haut
  • Brustschmerzen

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) schlagen vor, dass schwangere Frauen eine niedrig dosierte orale Eisenergänzung (ca. 30 mg pro Tag) einnehmen und sich bei ihrem ersten vorgeburtlichen Besuch auf Eisenmangelanämie untersuchen lassen.

Sie ermutigen auch Frauen, die positiv auf Anämie getestet wurden, ihre Dosierung auf 60 bis 120 mg pro Tag zu erhöhen. Schwangere sollten mit ihrem Arzt sprechen, um die empfohlene Dosierung zu bestimmen.

Das wegnehmen

Eisen ist ein essentieller Mineralstoff für die Erhaltung der Gesundheit. Eisenpräparate sind ein ausgezeichneter Weg, um Komplikationen einer Eisenmangelanämie vorzubeugen. Wenn Sie glauben, an einer Eisenmangelanämie zu leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Eisenpräparate für Sie geeignet sind.

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