Strongyloidiasis: Symptome, Ursachen, Behandlung Und Mehr

Inhaltsverzeichnis:

Strongyloidiasis: Symptome, Ursachen, Behandlung Und Mehr
Strongyloidiasis: Symptome, Ursachen, Behandlung Und Mehr

Video: Strongyloidiasis: Symptome, Ursachen, Behandlung Und Mehr

Video: Strongyloidiasis: Symptome, Ursachen, Behandlung Und Mehr
Video: Candidose - Ursachen, Symptome und Behandlung | dermanostic Hautlexikon 2024, November
Anonim

Was ist Strongyloidiasis?

Strongyloidiasis ist eine Infektion durch einen Spulwurm oder Nematoden namens Strongyloides stercoralis. Der Spulwurm S. stercoralis ist eine Art Parasit. Ein Parasit ist ein Organismus, der im Körper einer anderen Art lebt, aus der er Nährstoffe erhält. Der infizierte Organismus wird Wirt genannt.

Eine Infektion mit S. stercoralis ist in den Vereinigten Staaten ungewöhnlich. Der Spulwurm kommt normalerweise in warmen Klimazonen vor, wie in tropischen und subtropischen Ländern. Es ist häufiger in ländlichen Gebieten und institutionellen Umgebungen wie Pflegeheimen.

Normalerweise verursacht eine Strongyloidiasis keine Symptome. Eine Infektion mit S. stercoralis kann im Allgemeinen durch eine gute persönliche Hygiene verhindert werden.

Was sind die Symptome einer Strongyloidiasis?

In rund 50 Prozent der Fälle verursacht die Strongyloidiasis keine Symptome. Wenn Symptome vorliegen, können sie Folgendes umfassen:

  • Brennen im Oberbauch oder Schmerzen
  • Durchfall oder abwechselnd Durchfall und Verstopfung
  • ein Husten
  • ein Ausschlag
  • rote Bienenstöcke in der Nähe des Anus
  • Erbrechen
  • Gewichtsverlust

Hautausschläge können unmittelbar nach Kontakt mit dem Spulwurm S. stercoralis auftreten. Gastrointestinale Symptome treten typischerweise zwei Wochen nach der ersten Infektion einer Person auf.

Was verursacht Strongyloidiasis?

Die Strongyloidiasis wird durch den parasitären Spulwurm S. stercoralis verursacht. Dieser Wurm infiziert hauptsächlich Menschen. Die meisten Menschen bekommen die Infektion, indem sie mit kontaminiertem Boden in Kontakt kommen.

Es kommt am häufigsten in tropischen und subtropischen Klimazonen vor, gelegentlich jedoch auch in gemäßigten Klimazonen. Dies kann Teile der südlichen Vereinigten Staaten und Appalachen umfassen.

Sobald eine Person mit S. stercoralis in Kontakt kommt, folgt die Infektion dem Lebenszyklus des Wurms. Der Lebenszyklus des Wurms umfasst die folgenden Phasen:

  1. Die winzigen Würmer dringen in Ihre Haut ein und gelangen in Ihren Blutkreislauf.
  2. Die Würmer bewegen sich dann durch Ihren Blutkreislauf und gelangen durch die rechte Seite Ihres Herzens in die Lunge.
  3. Die Parasiten wandern von der Lunge über die Luftröhre in Ihren Mund.
  4. Sie schlucken unwissentlich die Würmer und sie wandern in Ihren Magen.
  5. Die Würmer wandern in Ihren Dünndarm.
  6. Die Würmer legen Eier, die schlüpfen und zu Larven werden.
  7. Die Larven werden in Ihrem Kot aus Ihrem Körper ausgestoßen.
  8. Die Larven können Ihren Körper infizieren, indem sie in die Haut um Ihren Anus eindringen, oder sie können sich zu reifen Würmern entwickeln und andere infizieren.

Die Würmer können auch ohne Wirt im Boden leben und sich vermehren.

In seltenen Fällen können die Würmer als Larven in den Darm des Wirts eindringen, anstatt über den Kot aus dem Körper auszutreten.

Wer ist einem Risiko für Strongyloidiasis ausgesetzt?

Sie haben ein erhöhtes Infektionsrisiko, wenn:

  • Sie reisen nach Südamerika, Afrika oder in andere tropische Regionen oder leben dort
  • Sie leben in oder reisen in ländliche Gebiete, Gebiete mit unhygienischen Lebensbedingungen oder Gebiete ohne angemessene öffentliche Gesundheitsdienste
  • Ihre Arbeit beinhaltet den regelmäßigen Kontakt mit dem Boden
  • Sie praktizieren keine gute persönliche Hygiene
  • Sie haben ein geschwächtes Immunsystem, wie es durch HIV oder AIDS auftreten kann

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) werden die meisten Infektionen in den USA von Menschen übertragen, die über einen längeren Zeitraum in Endemiegebieten gelebt haben. Dies würde Einwanderer, Flüchtlinge und Militärveteranen einschließen.

Wie wird eine Strongyloidiasis diagnostiziert?

Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um eine Infektion mit S. stercoralis zu diagnostizieren:

  • Zwölffingerdarmaspiration. Während dieses Tests entnimmt Ihr Arzt Flüssigkeit aus dem Zwölffingerdarm, dem ersten Abschnitt Ihres Dünndarms. Anschließend untersuchen sie die Flüssigkeit unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von S. stercoralis.
  • Sputum Kultur. Ihr Arzt kann eine Sputumkultur verwenden, um Flüssigkeit aus Ihren Lungen oder Atemwegen auf S. stercoralis zu analysieren.
  • Stuhlprobe für Eizellen und Parasiten. Ihr Arzt kann anhand einer Stuhlprobe nach S. stercoralis-Larven im Kot suchen. Möglicherweise müssen Sie den Test wiederholen, um genaue Ergebnisse zu erhalten.
  • Komplettes Blutbild (CBC) mit Differential. Ein CBC-Test mit Differential kann helfen, andere Ursachen für Symptome auszuschließen.
  • Blutantigentest. Ein Blutantigentest kann Ihrem Arzt helfen, nach Antigenen gegen S. stercoralis zu suchen. Es wird durchgeführt, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Infektion haben, der Parasit jedoch nicht in einer Zwölffingerdarmaspiration oder in mehreren Stuhlproben gefunden werden kann. Die Testergebnisse können jedoch nicht verwendet werden, um den Unterschied zwischen einer früheren und einer aktuellen S. stercoralis-Infektion festzustellen.

Die gebräuchlichsten Diagnosemethoden sind mikroskopische Untersuchungen von Zwölffingerdarm- oder Stuhlproben.

Was ist die Behandlung für Strongyloidiasis?

Ziel der Behandlung ist es, die Würmer zu beseitigen. Das Medikament der Wahl zur Behandlung der Strongyloidiasis ist eine Einzeldosis des Antiparasitikums Ivermectin (Stromectol). Dieses Medikament tötet die Würmer in Ihrem Dünndarm ab.

Ihr Arzt kann Ihnen auch zwei Albendazol-Gänge (Albenza) verschreiben, die im Abstand von 10 Tagen eingenommen werden. Die zweimal tägliche Einnahme von Thiabendazol (Tresaderm) über zwei oder drei Tage ist ebenfalls eine wirksame Behandlung.

Möglicherweise benötigen Sie längere oder wiederholte Medikamente, wenn die Infektion weit verbreitet ist.

Was sind die möglichen Komplikationen?

Eine S. stercoralis-Infektion kann folgende Komplikationen verursachen:

Eosinophile Lungenentzündung

Eine eosinophile Pneumonie tritt auf, wenn Ihre Lunge aufgrund eines Anstiegs der Eosinophilen anschwillt. Eosinophile sind eine Art weißer Blutkörperchen (WBC), die Ihr Körper produziert, wenn die Würmer in Ihre Lunge gelangen.

Unterernährung

Unterernährung tritt auf, wenn Ihr Darm Nährstoffe aus den Lebensmitteln, die Sie essen, nicht richtig aufnehmen kann, während Sie mit den Würmern infiziert sind.

Disseminierte Strongyloidiasis

Die disseminierte Strongyloidiasis beinhaltet eine weit verbreitete Verteilung des Parasiten auf andere Organe Ihres Körpers. Dies kann auftreten, wenn Sie immunsuppressive Medikamente einnehmen oder wenn Sie eine durch ein Virus verursachte Immunschwäche haben. Es passiert, wenn S. stercoralis seinen Lebenszyklus ändert, in den Darm gelangt und wieder in den Blutkreislauf gelangt.

Die Symptome umfassen:

  • Bauchschwellung und Schmerzen
  • Schock
  • pulmonale und neurologische Komplikationen
  • wiederkehrende bakterielle Infektion des Blutes

Was ist langfristig zu erwarten?

Bei richtiger medizinischer Behandlung ist die Prognose für eine Strongyloidiasis sehr gut. Sie können mit einer vollständigen Genesung rechnen, und die Parasiten sollten vollständig beseitigt werden. Gelegentlich muss die Behandlung wiederholt werden.

Schwere oder weit verbreitete Infektionen bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind jedoch sehr schwerwiegend. Zu den Personen, bei denen das Risiko einer schwereren Infektion besteht, gehören Personen, die orale oder intravenöse (IV) Steroide verwenden, Empfänger von Transplantaten und Personen mit bestimmten Bluterkrankungen. Die Infektion kann bei diesen Menschen tödlich sein, wenn sich eine Diagnose verzögert.

Wie kann ich eine Strongyloidiasis verhindern?

Eine Strongyloidiasis kann nicht immer verhindert werden.

Wenn Sie jedoch eine gute persönliche Hygiene anwenden, sanitäre Einrichtungen nutzen und nicht barfuß gehen, wenn Sie in warmes oder tropisches Klima reisen, kann dies Ihr Infektionsrisiko verringern.

Empfohlen: