Koronektomie: Wann Und Warum

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Koronektomie: Wann Und Warum
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Video: Weisheitszähne ziehen und Perikoronitis © 2024, November
Anonim

Eine Koronektomie ist ein zahnärztlicher Eingriff, der in bestimmten Situationen als Alternative zu einer Weisheitszahnextraktion durchgeführt wird.

Eine Koronektomie kann durchgeführt werden, wenn ein Zahnarzt das Gefühl hat, dass ein erhöhtes Verletzungsrisiko für den unteren Zahnnerv besteht. Laut einigen Forschern kann es auch als sicherer als eine Extraktion bei Menschen über 40 angesehen werden.

Was sind deine Weisheitszähne?

Ihre Weisheitszähne befinden sich ganz hinten in Ihrem Mund und sind Ihr dritter Satz von Backenzähnen. Sie kommen normalerweise herein, wenn Sie in Ihren späten Teenagerjahren sind und sind Ihre letzten erwachsenen Zähne.

Für viele Menschen haben ein oder mehrere Weisheitszähne nicht genug Platz, um richtig zu wachsen und das Zahnfleisch zu durchbrechen (oder auszubrechen). Diese Weisheitszähne werden als betroffen bezeichnet.

Oft schlägt Ihr Zahnarzt vor, betroffene Weisheitszähne - sogenannte Extraktion - zu entfernen, da diese anfällig für Karies und Krankheiten sind.

Koronektomie vs. Extraktion

Eine Standard-Weisheitszahnextraktion entfernt den gesamten Zahn, und manchmal werden alle vier auf einmal entfernt. Eine Koronektomie entfernt die Zahnkrone und lässt die Zahnwurzeln in Ihrem Kiefer intakt.

Eine Koronektomie wird nicht empfohlen, wenn der Weisheitszahn oder die Wurzel infiziert sind.

Beide Verfahren können von einem Zahnarzt oder Oralchirurgen durchgeführt werden. Ihr Zahnarzt wird wahrscheinlich abhängig von Faktoren wie Ihrem Alter und der Wahrscheinlichkeit einer Nervenschädigung über ein Verfahren über das andere entscheiden.

Warum eine Koronektomie?

Manchmal befinden sich die Wurzeln der Weisheitszähne in der Nähe Ihres Lingualnervs (LN) oder des Nervus alveolaris inferior (IAN), dieser Nerven, die Ihrer Zunge, Ihren Lippen und Ihrem Kinn ein Gefühl verleihen.

In solchen Situationen empfiehlt Ihr Zahnarzt oder Kieferchirurg möglicherweise eine Koronektomie als Option, um das Risiko einer möglichen Nervenschädigung im Vergleich zu einer Extraktion zu verringern.

Schäden an Ihrem LN und IAN können Folgendes zur Folge haben:

  • Schmerzen oder seltsame Empfindungen in der Unterlippe, den unteren Zähnen, dem Unterkiefer oder dem Kinn
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schwierigkeiten beim Kauen
  • Geschmacksverlust

Laut einem Rückblick von 2015 kann das Extrahieren eines Weisheitszahns mit Wurzeln in der Nähe des IAN den Nerv direkt oder indirekt schädigen. Eine Koronektomie in dieser Situation kann ein sicheres Verfahren sein, das mit einer geringen Inzidenz von Verletzungen der lingualen oder inferioren Alveolarnerven verbunden ist.

Nach anderen Untersuchungen aus dem Jahr 2015 ist eine Koronektomie der Extraktion vorzuziehen, um neurologische Schäden zu verhindern, wenn sich die Wurzeln in der Nähe des IAN befinden.

Was passiert mit den Wurzeln?

Laut einer Studie aus dem Jahr 2012 wird bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen, bei denen eine Koronektomie durchgeführt wurde, die Wurzel ausbrechen und später extrahiert werden müssen.

Obwohl selten, ist die Extraktion in diesen Fällen kein Problem mehr, da die Wurzeln vom IAN weggewachsen sind.

Alter als Faktor bei Extraktion und Koronektomie

Eine Studie aus dem Jahr 2012 legt nahe, dass die Koronektomie für Menschen über 40 eine sicherere Wahl ist, da sie ein höheres Risiko für Nervenschäden haben.

Eine Koronektomie wird normalerweise nicht für junge Menschen empfohlen, bei denen ein Weisheitszahn entfernt werden muss, da die Zahnwurzeln nicht vollständig ausgebildet sind. Jüngere Menschen heilen auch schneller und besser als ältere Menschen.

Was ist nach einer Koronektomie zu erwarten?

Nach Ihrer Koronektomie treten wahrscheinlich Schwellungen und Beschwerden auf, die jedoch normalerweise geringer sind als nach einer vollständigen Extraktion.

Ihr Zahnarzt wird Anweisungen zur Nachsorge geben und möglicherweise Antibiotika verschreiben, obwohl das Risiko einer postoperativen Infektion und einer trockenen Steckdose im Vergleich zur Extraktion geringer ist.

Wie bei jedem zahnärztlichen Eingriff sollten Sie Ihren Zahnarzt oder Kieferchirurgen anrufen, wenn Sie Anzeichen einer Infektion, übermäßiger Blutung oder anderer ungewöhnlicher Symptome bemerken.

Wenn eine Koronektomie nicht empfohlen wird

Typischerweise wird eine Koronektomie verwendet, wenn der zu entfernende Zahn Wurzeln hat, die sich in der Nähe wichtiger Nerven befinden. Es gibt bestimmte Situationen, in denen eine Koronektomie normalerweise nicht empfohlen wird, z.

  • Der Zahn wächst horizontal entlang des IAN
  • Der Zahn ist infiziert
  • Der Zahn ist locker

Wegbringen

Wenn Sie Weisheitszähne getroffen haben, wird Ihr Zahnarzt oder Kieferchirurg eine körperliche Untersuchung Ihres Mundes durchführen und zahnärztliche Röntgenaufnahmen konsultieren. Sie geben dann Empfehlungen bezüglich der besten Vorgehensweise, einschließlich chirurgischer Optionen.

Die typische chirurgische Option ist eine vollständige Extraktion des Zahns (oder der Zähne), kann aber auch eine Koronektomie sein, bei der die Zahnkrone entfernt wird, die Wurzeln jedoch an Ort und Stelle bleiben.

Eine Koronektomie wird häufig empfohlen, wenn sich die Zahnwurzeln in der Nähe wichtiger Nerven befinden, um Nervenschäden zu vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das beste Verfahren für Sie.

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