Können Sie An Gastroparese Sterben? Komplikationen Und Behandlungen

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Können Sie An Gastroparese Sterben? Komplikationen Und Behandlungen
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Anonim

Gastroparese ist eine Erkrankung, die durch eine langsame Beweglichkeit der Muskeln im Magen gekennzeichnet ist. Es verhindert auf normale Weise das Entleeren von Lebensmitteln. Dies führt dazu, dass Lebensmittel zu lange im Magen bleiben.

Gastroparese an sich ist nicht lebensbedrohlich, kann aber lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Die genaue Ursache dieser Krankheit ist unklar, es wird jedoch angenommen, dass sie auf eine Verletzung des Vagusnervs zurückzuführen ist.

Der Vagusnerv steuert die Bauchmuskulatur. Hoher Blutzucker durch Diabetes kann diesen Nerv schädigen. In der Tat können Menschen mit Gastroparese auch Diabetes haben.

Eine Operation am Bauch oder Dünndarm kann auch zu einer Verletzung des Vagusnervs führen. Andere mögliche Ursachen für Gastroparese sind eine Infektion oder die Verwendung bestimmter Medikamente wie Betäubungsmittel und Antidepressiva.

Ist Gastroparese tödlich?

Gastroparese verursacht nicht immer Anzeichen oder Symptome. Wenn Symptome auftreten, umfassen sie normalerweise Folgendes:

  • Erbrechen
  • Übelkeit
  • saurer Rückfluss
  • Aufblähen
  • Magenschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Völlegefühl nach dem Verzehr kleiner Mengen

Bei manchen Menschen beeinträchtigt die Gastroparese die Lebensqualität, ist jedoch nicht lebensbedrohlich. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, bestimmte Aktivitäten auszuführen oder während des Aufflammens zu arbeiten. Andere sind jedoch möglicherweise tödlichen Komplikationen ausgesetzt.

Diabetes

Gastroparese kann Diabetes verschlimmern, da die langsame Bewegung der Nahrung vom Magen in den Darm zu unvorhersehbaren Veränderungen des Blutzuckers führen kann. Der Blutzucker kann sinken, wenn die Nahrung im Magen verbleibt, und dann ansteigen, wenn die Nahrung schließlich in den Darm gelangt.

Diese Schwankungen machen es äußerst schwierig, den Blutzucker zu kontrollieren, was zu ernsthaften Problemen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Schädigung lebenswichtiger Organe führen kann.

Dehydration und Unterernährung

Anhaltendes Erbrechen mit Gastroparese kann auch zu lebensbedrohlicher Dehydration führen. Und weil die Erkrankung die Aufnahme von Nährstoffen durch den Körper beeinflusst, kann dies zu Unterernährung führen, die möglicherweise auch lebensbedrohlich ist.

Blockaden

Einige Menschen mit Gastroparese entwickeln sogar Massen im Magen, die durch unverdaute Nahrung verursacht werden. Diese als Bezoare bezeichneten Massen können eine Blockade im Dünndarm verursachen. Wenn sie nicht sofort behandelt werden, können Blockaden eine tödliche Infektion verursachen.

Komplikation von Krebs

Gastroparese verursacht keinen Krebs, kann aber als Komplikation von Krebs auftreten. Wenn nach einer Krebsdiagnose Symptome einer Gastroparese auftreten, werden diese Symptome häufig auf durch Chemotherapie verursachte Übelkeit und Erbrechen oder auf eine Krebs-Kachexie zurückgeführt.

Krebs-Kachexie bezieht sich auf Gewichtsverlust und Muskelverlust, die bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs auftreten. Gastroparese wurde bei Menschen mit Tumoren im oberen Gastrointestinaltrakt (GI) und Bauchspeicheldrüsenkrebs beobachtet.

Ist es umkehrbar?

Es gibt keine Heilung für Gastroparese. Es ist eine chronische, langfristige Erkrankung, die nicht rückgängig gemacht werden kann.

Obwohl es keine Heilung gibt, kann Ihr Arzt einen Plan ausarbeiten, der Ihnen hilft, die Symptome zu behandeln und die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen zu verringern.

Diagnose

Andere GI-Zustände können Symptome einer Gastroparese imitieren. Um eine Diagnose zu bestätigen, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch, fragt nach Ihren Symptomen und führt einen oder mehrere der folgenden Tests durch:

  • Magenentleerungsstudie. Sie essen eine kleine, leichte Mahlzeit, die mit einem radioaktiven Material gekennzeichnet ist. Auf diese Weise kann Ihr Arzt verfolgen, wie schnell Lebensmittel von Ihrem Magen in den Darm gelangen.
  • Intelligente Pille. Sie schlucken eine Kapsel, die Lebensmittel auf ihrem Weg durch Ihren Darm verfolgt. Dieser Test hilft Ihrem Arzt festzustellen, wie schnell oder langsam Sie Ihren Magen entleeren können. Die Kapsel verlässt Ihren Körper während eines Stuhlgangs.
  • Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts. Dieser Test erfasst Bilder des oberen GI (Magen, Speiseröhre und Beginn des Dünndarms). Ihr Arzt führt einen langen Schlauch mit einer winzigen Kamera am Ende Ihres Halses ein, um Zustände auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen, wie z. B. ein Magengeschwür.
  • Ultraschall. Dieser Test verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder im Körper zu erzeugen. Dieser Test wird auch verwendet, um Zustände auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen, wie z. B. Probleme mit Ihrer Gallenblase oder Niere.
  • Obere Magen-Darm-Serie. Dies ist ein weiterer Test, um den oberen GI zu untersuchen und nach Anomalien zu suchen. Sie trinken eine weiße, kalkhaltige Substanz, um die Wände Ihres GI zu beschichten, die dann eine Röntgenaufnahme der Problembereiche ermöglicht.

Ihr Arzt kann aufgrund Ihrer Symptome zusätzliche Tests empfehlen. Zum Beispiel, wenn Sie Anzeichen von Diabetes haben, wie z. B. erhöhten Blutzucker, extremen Durst oder häufiges Wasserlassen. Ihr Arzt kann einen Nüchternblutzuckertest oder einen oralen Glukosetoleranztest anordnen.

Dies ist notwendig, da die Behandlung der Gastroparese mit der Behandlung einer Grunderkrankung beginnt.

Behandlung

Verschiedene Behandlungen können helfen, die Gastroparese zu behandeln und die Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und Ihren spezifischen Symptomen ab.

Zu Beginn schlägt Ihr Arzt möglicherweise Medikamente zur Bekämpfung von Übelkeit und Erbrechen vor, z. B. Prochlorperazin (Compro) und Diphenhydramin (Benadryl).

Es gibt auch die Möglichkeit von Medikamenten zur Stimulierung der Magenmuskulatur wie Metoclopramid (Reglan) und Erythromycin (Eryc).

Wenn sich der Zustand mit Medikamenten nicht bessert, kann Ihr Arzt empfehlen, eine Ernährungssonde durch Ihren Bauch chirurgisch in den Dünndarm zu stecken, um sicherzustellen, dass Sie Nährstoffe erhalten.

Eine weitere chirurgische Option ist die elektrische Stimulation des Magens. Dieses Verfahren verwendet einen elektrischen Schlag, um die Bauchmuskeln zu stimulieren. Oder Ihr Arzt kann Ihnen einen Magenbypass empfehlen.

Beim Magenbypass wird ein kleiner Beutel aus dem Magen erstellt und dieser Beutel direkt mit dem Dünndarm verbunden. Dies fördert eine schnellere Magenentleerung. Da der Magenbypass auch eine Gewichtsverlustoperation ist, kann Ihr Arzt dieses Verfahren nur empfehlen, wenn Sie einen Body Mass Index (BMI) von 30 oder mehr haben.

Ernährungstipps

Die Ernährung spielt auch eine große Rolle bei der Behandlung der Gastroparese. Tatsächlich sind viele Menschen in der Lage, die Krankheit mit Ernährungsumstellungen zu behandeln.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich an einen Ernährungsberater verweisen, der Ihnen Hinweise zum Essen und Vermeiden geben kann.

In der Regel sollten Sie ballaststoffreiche Lebensmittel vermeiden, da diese die Verdauung verlangsamen können, sowie fettreiche Lebensmittel und Alkohol, die die Magenentleerung verlangsamen können.

Lebensmittel zu vermeiden

  • Brokkoli
  • Birnen
  • Blumenkohl
  • Äpfel
  • Möhren
  • Orangen
  • frittiertes Essen
  • Alkohol

Lebensmittel zu essen

  • Weißbrot oder leichtes Vollkornbrot
  • Pfannkuchen
  • weiße Cracker
  • Kartoffeln ohne Haut
  • Reis
  • Pasta
  • mageres Fleisch

    • Rindfleisch
    • Truthahn
    • Hähnchen
    • Schweinefleisch
  • Eier
  • gekochtes Gemüse
  • Apfelsoße
  • Babynahrung wie Obst und Gemüse
  • Milch (wenn es dich nicht stört)
  • Tofu
  • bestimmte Arten von Meeresfrüchten

    • Krabben
    • Hummer
    • Garnele
    • Jakobsmuscheln
  • gebackene Pommes
  • Gemüsesaft und Fruchtsaft

Zu den Ernährungstipps, die Ihnen bei der Bewältigung dieser Erkrankung helfen, gehören:

  • Iss sechs kleine Mahlzeiten am Tag.
  • Essen Sie langsam und kauen Sie gründlich.
  • Bleiben Sie nach dem Essen mindestens zwei Stunden lang aufrecht.
  • Nach dem Essen spazieren gehen.
  • Obst und Gemüse kochen.
  • Trinken Sie täglich zwischen 1 und 1,5 Liter Wasser, um Austrocknung zu vermeiden.
  • Nehmen Sie ein Multivitamin.

Verhütung

Einige der Methoden zur Behandlung der Gastroparese können die Krankheit auch verhindern. Zum Beispiel kann eine fettarme, ballaststoffarme Ernährung eine gesunde Verdauung und die Bewegung von Nahrungsmitteln durch den Magen fördern.

Wenn Sie an Diabetes leiden, hilft es, Ihren Blutzucker in Ihrem Zielbereich zu halten, um eine Schädigung des Vagusnervs zu verhindern.

Es hilft auch, den ganzen Tag über kleine, häufige Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Das Essen von drei großen Mahlzeiten pro Tag kann die Magenentleerung verzögern, ebenso wie das Trinken von Alkohol und das Rauchen von Zigaretten.

Sie sollten auch regelmäßige körperliche Aktivität einbeziehen, die dazu beiträgt, dass sich der Magen schneller entleert. Gehen Sie spazieren, fahren Sie Fahrrad oder gehen Sie in ein Fitnessstudio.

Das Endergebnis

Es gibt keine Heilung für Gastroparese, aber Medikamente und Ernährungsumstellungen können das Leben mit dieser Krankheit erleichtern und die Lebensqualität verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater, um zu erfahren, welche Lebensmittel Sie essen und vermeiden sollten.

Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen von Dehydration, Unterernährung oder einer Verschlechterung von Übelkeit und Erbrechen feststellen, die auf eine Masse im Magen hinweisen können.

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