Orbitalcellulitis: Symptome, Ursachen Und Behandlungen

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Orbitalcellulitis: Symptome, Ursachen Und Behandlungen
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Orbitalcellulitis ist eine Infektion der Weichteile und des Fettes, die das Auge in seiner Augenhöhle halten. Dieser Zustand verursacht unangenehme oder schmerzhafte Symptome.

Es ist nicht ansteckend und jeder kann die Krankheit entwickeln. Am häufigsten sind jedoch kleine Kinder betroffen.

Orbitalcellulitis ist eine potenziell gefährliche Erkrankung. Unbehandelt kann es zu Blindheit oder schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Zuständen kommen.

Ursachen

Streptococcus-Arten und Staphylococcus aureus sind die häufigsten Arten von Bakterien, die diesen Zustand verursachen. Es können jedoch auch andere Bakterienstämme und Pilze die Ursache für diesen Zustand sein.

Orbitalcellulitis bei Kindern unter 9 Jahren wird normalerweise nur von einer Bakterienart verursacht. Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann diese Infektion durch mehrere Bakterienstämme gleichzeitig verursacht werden, was die Behandlung erschwert.

Bis zu 98 Prozent aller Fälle von orbitaler Cellulitis beginnen als unbehandelte bakterielle Sinusinfektionen, die sich hinter dem orbitalen Septum ausbreiten. Das Orbitalseptum ist eine dünne, faserige Membran, die die Vorderseite des Auges bedeckt.

Dieser Zustand kann sich auch durch eine Zahninfektion oder eine bakterielle Infektion ausbreiten, die irgendwo im Körper auftritt, der in den Blutkreislauf gelangt.

Wunden, Insektenstiche und Tierbisse, die im oder in der Nähe des Auges auftreten, können ebenfalls die Ursache sein.

Symptome

Die Symptome sind bei Kindern und Erwachsenen gleich. Kinder können jedoch schwerwiegendere Symptome aufweisen.

Symptome sind:

  • hervorstehendes Auge, das schwerwiegend sein kann, auch Proptose genannt
  • Schmerzen im oder um das Auge
  • nasale Zärtlichkeit
  • Schwellung der Augenpartie
  • Entzündung und Rötung
  • Unfähigkeit, das Auge zu öffnen
  • Probleme beim Bewegen des Auges und Schmerzen bei der Bewegung des Auges
  • Doppelsehen
  • Sehverlust oder Sehstörungen
  • Ausfluss aus dem Auge oder der Nase
  • Fieber
  • Kopfschmerzen

Diagnose

Orbitalcellulitis wird häufig durch die visuelle Beurteilung eines Gesundheitsdienstleisters diagnostiziert. Es werden jedoch diagnostische Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und festzustellen, welche Art von Bakterien sie verursacht.

Durch Tests kann Ihr Arzt auch feststellen, ob es sich bei der Infektion um eine präseptale Cellulitis handelt, eine weniger schwerwiegende bakterielle Augeninfektion, die ebenfalls sofort behandelt werden muss.

Dies geschieht im Augenlidgewebe und vor dem Orbitalseptum und nicht dahinter. Dieser Typ kann zu einer orbitalen Cellulitis führen, wenn er nicht behandelt wird.

Zur Diagnose können einige verschiedene Tests durchgeführt werden:

  • CT-Scan oder MRT von Kopf, Auge und Nase
  • Untersuchung von Nase, Zähnen und Mund
  • Blut, Augenausfluss oder Nasenkulturen

Behandlung

Wenn Sie an einer orbitalen Cellulitis leiden, werden Sie höchstwahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert, um intravenöse (IV) Antibiotika zu erhalten.

Antibiotika

Angesichts der potenziellen Schwere dieser Erkrankung und der Geschwindigkeit, mit der sie sich ausbreitet, werden Sie sofort mit Breitband-IV-Antibiotika begonnen, auch wenn Ihre diagnostischen Testergebnisse die Diagnose noch nicht bestätigt haben.

Breitbandantibiotika werden typischerweise als erste Behandlungsmethode verabreicht, da sie bei der Behandlung vieler Arten von bakteriellen Infektionen wirksam sind.

Wenn die Antibiotika, die Sie erhalten, Ihnen nicht dabei helfen, sich schnell zu verbessern, kann Ihr Arzt sie ändern.

Operation

Wenn sich Ihre Symptome nicht bessern oder wenn sie sich während der Einnahme von Antibiotika verschlechtern, kann eine Operation als nächster Schritt erforderlich sein.

Eine Operation hilft, das Fortschreiten der Infektion zu stoppen, indem Flüssigkeit aus den Nebenhöhlen oder der infizierten Augenhöhle abgelassen wird.

Dieses Verfahren kann auch durchgeführt werden, um einen Abszess zu entwässern, wenn sich einer bildet. Erwachsene müssen häufiger operiert werden als Kinder.

Wiederherstellungszeit

Wenn Ihr Zustand eine Operation erfordert, können Ihre Erholungszeit und Ihr Krankenhausaufenthalt länger sein als wenn Sie nur mit Antibiotika behandelt würden.

Wenn die Operation nicht durchgeführt wurde und Sie sich verbessern, können Sie nach 1 bis 2 Wochen mit einem Übergang von intravenösen zu oralen Antibiotika rechnen. Orale Antibiotika werden für weitere 2 bis 3 Wochen benötigt oder bis Ihre Symptome vollständig verschwunden sind.

Wenn Ihre Infektion auf eine schwere Nasennebenhöhlenentzündung zurückzuführen ist, eine Infektion der Nasennebenhöhlen in der Nähe des Nasenrückens, müssen Sie möglicherweise über einen längeren Zeitraum Antibiotika einnehmen.

Eine orbitale Cellulitis bedeutet nicht, dass Sie sie wieder bekommen.

Wenn Sie jedoch anfällig für wiederkehrende Infektionen der Nasennebenhöhlen sind, ist es wichtig, dass Sie Ihren Zustand schnell überwachen und behandeln. Dies hilft zu verhindern, dass sich der Zustand ausbreitet und ein erneutes Auftreten verursacht.

Dies ist besonders wichtig bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder bei kleinen Kindern, die das Immunsystem nicht vollständig ausgebildet haben.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Wenn Sie eine Sinusinfektion oder Symptome einer orbitalen Cellulitis haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Dieser Zustand breitet sich sehr schnell aus und muss so früh wie möglich behandelt werden.

Schwere Komplikationen können auftreten, wenn die Orbitalcellulitis nicht behandelt wird.

Komplikationen können sein:

  • partieller Sehverlust
  • völlige Blindheit
  • Verschluss der Netzhautvene
  • Meningitis
  • kavernöse Sinusthrombose

Das Endergebnis

Orbitalcellulitis ist eine bakterielle Infektion in der Augenhöhle. Es beginnt normalerweise als Sinusinfektion und betrifft typischerweise Kinder.

Dieser Zustand spricht normalerweise gut auf Antibiotika an, erfordert jedoch manchmal eine Operation. Es kann Blindheit oder lebensbedrohliche Zustände verursachen, wenn es unbehandelt bleibt.

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