TVT In Der Schwangerschaft: Prävention, Behandlung, Symptome, Risiken Und Mehr

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TVT In Der Schwangerschaft: Prävention, Behandlung, Symptome, Risiken Und Mehr
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Überblick

Die tiefe Venenthrombose (DVT) ist ein Blutgerinnsel, das sich entwickelt in:

  • Bein
  • Schenkel
  • Becken

Es ist nicht üblich während der Schwangerschaft, aber schwangere Frauen entwickeln nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) mindestens fünfmal häufiger eine TVT als nicht schwangere Frauen. Der Spiegel an Blutgerinnungsproteinen steigt während der Schwangerschaft an, während der Spiegel an gerinnungshemmenden Proteinen abnimmt. Der vergrößerte Uterus während der Schwangerschaft kann auch das Risiko erhöhen, da er die Venen des Unterkörpers unter zusätzlichen Druck setzt, um das Blut zum Herzen zurückzuführen. Lesen Sie weiter, um mehr über TVT und Schwangerschaft zu erfahren.

Symptome

Das offensichtlichste Symptom der TVT ist Schwellung und starke Schmerzen oder extreme Empfindlichkeit in einem Ihrer Beine. Bis zu 90 Prozent der TVT-Fälle in der Schwangerschaft treten im linken Bein auf. Andere Symptome der TVT sind:

  • Schmerzen im Bein beim Stehen oder Bewegen
  • Schmerzen im Bein, die sich verschlimmern, wenn Sie Ihren Fuß in Richtung Knie beugen
  • warme Haut im betroffenen Bereich
  • rote Haut am hinteren Teil des Beins, typischerweise unterhalb des Knies
  • leichte bis starke Schwellung

Ist es ein Muskelkrampf oder ein Symptom der TVT?

Muskelkrämpfe sind während der Schwangerschaft häufig. Sie betreffen typischerweise das Kalb, insbesondere nachts während des zweiten und dritten Trimesters. Sie können verhindert werden mit:

  • Dehnen
  • Magnesiumpräparate
  • bequemes, unterstützendes Schuhwerk

Durch Dehnen und Bewegen werden die Schmerzen durch die TVT nicht gelindert. Muskelkrämpfe führen nicht dazu, dass Ihr Bein geschwollen erscheint.

Lungenembolie vs. TVT

Eine andere Art von Blutgerinnsel ist die Lungenembolie (PE), ein Blutgerinnsel in der Lunge. PE ist während der Schwangerschaft selten, aber häufiger als bei nicht schwangeren Frauen. Zu den Symptomen von PE gehören:

  • plötzliche Atemnot
  • Brustschmerzen oder Engegefühl in der Brust
  • Ein Husten, der blutverschmierten Auswurf erzeugt
  • schneller Herzschlag

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt, wenn Sie den Verdacht auf eine TVT haben. Obwohl es sich nicht um einen medizinischen Notfall handelt und es unwahrscheinlich ist, dass Sie oder Ihr Baby verletzt werden, es sei denn, es liegen schwerwiegende Komplikationen vor, ist es am besten, sich frühzeitig untersuchen zu lassen.

Diagnose

Es ist nicht immer einfach, eine TVT in der Schwangerschaft allein anhand der Symptome zu diagnostizieren. Ihr Arzt kann einen Bluttest empfehlen, der als D-Dimer-Test bezeichnet wird. Ein D-Dimer-Test wird verwendet, um Blutgerinnselstücke zu identifizieren, die in Ihren Blutkreislauf abgebrochen sind. Zur Bestätigung der TVT wird auch ein Ultraschall durchgeführt, da die Blutgerinnselfragmente während der Schwangerschaft zunehmen können. Ein Doppler-Ultraschall, bei dem festgestellt werden kann, wie schnell das Blut durch ein Blutgefäß fließt, kann den Gesundheitsdienstleistern dabei helfen, festzustellen, ob der Blutfluss verlangsamt oder blockiert ist. Eine verlangsamte oder blockierte Durchblutung kann ein Zeichen für ein Blutgerinnsel sein. Wenn ein D-Dimer-Test und Ultraschall eine DVT-Diagnose nicht bestätigen können, verwendet Ihr Arzt möglicherweise ein Venogramm oder eine Magnetresonanztomographie (MRT). Bei einem Venogramm wird eine Flüssigkeit, die als Kontrastmittel bezeichnet wird, in eine Vene in Ihrem Fuß injiziert. Der Farbstoff bewegt sich das Bein hinauf und kann durch Röntgenstrahlen aufgenommen werden, wodurch eine Lücke im Blutgefäß festgestellt wird, in der der Blutfluss durch ein Gerinnsel gestoppt wird.

Behandlung

DVT ist während der Schwangerschaft leicht zu behandeln. Ihr Arzt wird Sie an einen Spezialisten verweisen. Fachärzte können ein Hämatologe (Blutspezialist) sowie ein Spezialist für Mütter- oder Geburtshilfe sein. Zur Behandlung der TVT wird das Blutverdünnungsmittel Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) ein- oder zweimal täglich injiziert, um:

  • Verhindern Sie, dass das Gerinnsel größer wird
  • helfen Sie dem Gerinnsel, sich im Körper aufzulösen
  • Reduzieren Sie das Risiko für weitere Gerinnsel

Sie werden regelmäßig untersucht und Blutuntersuchungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich das Gerinnsel aufgelöst hat und keine weiteren Gerinnsel aufgetreten sind.

Auswirkungen auf das Baby

Die TVT während der Schwangerschaft wirkt sich nicht auf das Baby aus, es sei denn, es liegen schwerwiegende Komplikationen vor. Heparin kann während der Schwangerschaft sicher angewendet werden, da es die Plazenta nicht passiert und somit kein Risiko für Ihr Baby besteht. Ihre Schwangerschaft sollte normal weitergehen. Die Injektionen werden abgebrochen, sobald Sie mit der normalen Wehen beginnen oder mindestens 12 bis 24 Stunden bevor die Wehen eingeleitet werden oder eine geplante Kaiserschnitt-Entbindung stattfindet, je nachdem, welches Antikoagulationsschema Sie anwenden. Wenn Sie Ihr Baby stillen möchten, müssen Sie die Injektionen nach der Geburt abbrechen und eine Tablette namens Warfarin (Coumadin) einnehmen, um sicherzustellen, dass das Blut des Babys nicht dünner wird.

Andere Komplikationen

Eine langfristige TVT kann zu einer dauerhaften Schwellung der Venen und zu Flüssigkeitsansammlungen führen. In seltenen Fällen löst sich das Gerinnsel und wandert in die Lunge, was zu einer PE führt.

Risikofaktoren

Faktoren, die Ihr Risiko für eine TVT während der Schwangerschaft erhöhen, sind:

  • mit einer Vorgeschichte von Gerinnseln oder DVT
  • mit einer Familiengeschichte von DVT
  • über 35 sein
  • mit einem BMI von 30 oder mehr
  • Zwillinge oder mehrere Babys tragen
  • Fruchtbarkeitsbehandlung haben
  • nach einer früheren, kürzlich erfolgten Kaiserschnitt-Entbindung
  • lange Zeit still sitzen
  • Rauchen
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit haben
  • Präeklampsie oder bestimmte chronische Krankheiten wie Bluthochdruck (Hypertonie) und entzündliche Darmerkrankungen (IBD)
  • schwere Krampfadern

Verhütung

Es gibt keine Möglichkeit, eine TVT in der Schwangerschaft zu verhindern, aber Sie können verschiedene Schritte unternehmen, um Ihr Risiko zu verringern:

  • Bleiben Sie mit schwangerschaftssicheren Übungen aktiv.
  • Tragen Sie während des Flugverkehrs Flugsocken und gehen Sie mindestens einmal pro Stunde herum.
  • Bewegen Sie Ihre Beine im Sitzen, indem Sie beispielsweise Ihre Fersen und Zehen anheben und absenken und Ihren Knöchel beugen.
  • Stützschlauch tragen.
  • Mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen.
  • Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Rötung oder Schwellung in Ihren Beinen bemerken.

Schwangeren Frauen mit hohem Risiko für eine TVT kann eine vorbeugende Dosis Heparin entweder während der gesamten Schwangerschaft oder 6 bis 8 Wochen nach der Geburt verabreicht werden.

Ausblick

DVT ist in der Schwangerschaft nicht häufig, aber es ist eine schwerwiegende Erkrankung, die tödlich sein kann, wenn sich das Gerinnsel löst und in die Lunge gelangt. Seien Sie sich der Symptome und Risikofaktoren bewusst. Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie einen Verdacht auf TVT haben. Eine frühzeitige Behandlung kann Ihnen und Ihrem Baby helfen, sicher zu sein.

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