Palliative Care Vs. Hospiz: Wie Unterscheiden Sie Sich?

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Palliative Care Vs. Hospiz: Wie Unterscheiden Sie Sich?
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Anonim

Es gibt oft Verwirrung, wenn es um Palliativpflege und Hospiz geht. Möglicherweise haben Sie sogar gehört, dass diese Begriffe synonym verwendet wurden. Palliative Care und Hospiz sind jedoch nicht dasselbe. Obwohl sie viel gemeinsam haben, gibt es einige wichtige Unterschiede.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Palliativ- und Hospizpflege zu erfahren und um zu entscheiden, welche für Sie oder Ihre Angehörigen geeignet ist.

Was haben Palliativ- und Hospizpflege gemeinsam?

Palliativ- und Hospizpflege sind medizinische Fachgebiete, die Menschen jeden Alters mit schweren, langfristigen Krankheiten unterstützen sollen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die unten aufgeführten:

  • Krebs
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Demenz
  • Herzinsuffizienz
  • Huntingdon-Krankheit
  • Nierenerkrankung
  • Leber erkrankung
  • Organversagen
  • Parkinson-Krankheit
  • Schlaganfall

Unabhängig von der Krankheit besteht das ultimative Ziel der Palliativ- und Hospizversorgung darin,

  • Lebensqualität verbessern
  • Erhöhen Sie den Gesamtkomfort
  • bieten emotionale Unterstützung für Sie und Ihre Familie
  • helfen Ihnen, wichtige Entscheidungen über Ihre medizinische Behandlung zu treffen

Bei keiner der beiden Arten der Pflege müssen Sie Ihren Hausarzt aufgeben. Sowohl die Palliativ- als auch die Hospizpflege arbeiten mit Ihrem Hausarzt zusammen, um Ihre Pflege zu koordinieren und zu verwalten.

Wie unterscheiden sich Palliativmedizin und Hospiz?

Der Hauptunterschied zwischen Palliativ- und Hospizpflege besteht darin, wann sie verfügbar sind.

Palliative Care ist ab dem Zeitpunkt der Diagnose verfügbar. Mit anderen Worten, es hängt nicht vom Stadium Ihrer Krankheit ab oder davon, ob Sie noch kurative oder lebensverlängernde Behandlungen erhalten.

In der folgenden Tabelle werden einige wichtige Unterschiede zwischen Palliativ- und Hospizversorgung erläutert.

Palliativpflege Hospiz
Wer ist berechtigt? Jeder mit einer schweren, langfristigen Krankheit, unabhängig vom Stadium Personen mit einer unheilbaren Krankheit, deren Arzt feststellt, dass sie weniger als 6 Monate zu leben haben
Was beinhaltet es?

• Linderung der Symptome

• Hilfe bei wichtigen medizinischen und Behandlungsentscheidungen

• emotionale, spirituelle und finanzielle Unterstützung für den Patienten und seine Familie

• Unterstützung bei der Koordinierung der Pflege

• Linderung der Symptome

• Hilfe bei wichtigen Entscheidungen am Lebensende

• emotionale, spirituelle und finanzielle Unterstützung für den Patienten und seine Familie

• Unterstützung bei der Koordinierung der Pflege

Können Sie noch Heilbehandlungen bekommen? ja, wenn du willst Nein, Sie müssen die Heilbehandlungen abbrechen, um sich für das Hospiz zu qualifizieren
Können Sie noch lebensverlängernde Behandlungen bekommen? ja, wenn du willst Nein, Sie müssen lebensverlängernde Behandlungen abbrechen, um sich für das Hospiz zu qualifizieren
Wer ist beteiligt? ein auf Palliativmedizin spezialisierter Arzt oder eine Krankenschwester sowie andere Angehörige der Gesundheitsberufe wie Ihr Hausarzt, Apotheker, Sozialarbeiter und Berater ein auf Hospizpflege spezialisierter Arzt oder eine Krankenschwester sowie andere Angehörige der Gesundheitsberufe wie Ihr Hausarzt, Apotheker, Sozialarbeiter und Berater
Wo ist es verfügbar? Je nachdem, wo Sie wohnen, ist häusliche Pflege manchmal verfügbar, wird jedoch meistens über ein Krankenhaus oder eine Ambulanz angeboten

• ein Krankenhaus

• ein Pflegeheim

• eine Einrichtung für betreutes Wohnen

• eine Hospizeinrichtung

• Ihr eigenes Zuhause

Wie lange kannst du es bekommen? hängt von Ihrem Versicherungsschutz ab und davon, welche Behandlungen Sie benötigen solange Sie die Lebenserwartungsanforderungen des Leistungserbringers erfüllen
Wann kannst du es bekommen? sobald Sie eine Diagnose erhalten wenn eine Krankheit unheilbar oder lebensbeschränkend ist

Das Hospiz ist nur gegen Ende des Lebens verfügbar. Dies kann eine Option sein, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist oder Sie auf eine weitere lebensverlängernde Behandlung verzichten möchten.

Um sich für eine Hospizversorgung zu qualifizieren, muss ein Arzt davon ausgehen, dass Sie weniger als 6 Monate zu leben haben.

Sind beide Leistungen versichert oder Medicare?

Dies hängt von Ihrer Deckung, Ihrer Krankheit und den von Ihnen benötigten Behandlungen ab.

Palliative Care-Behandlungen werden manchmal von Medicare oder einer privaten Versicherung abgedeckt, wenn Sie diese haben. Alle Behandlungen werden wie jeder andere Besuch bei einem medizinischen Fachpersonal separat in Rechnung gestellt. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Anbieter, welche Behandlungen abgedeckt sind.

Das Hospiz wird von Medicare abgedeckt, vorausgesetzt, Ihr Arzt hat festgestellt, dass Sie noch 6 Monate zu leben haben.

Wenn Sie eine private Versicherung haben, kann diese auch die Pflege am Lebensende abdecken. Sprechen Sie mit Ihrem Provider, um herauszufinden, was abgedeckt ist und ob Sie sich qualifizieren.

Wie man sich für die richtige Art der Pflege entscheidet

Die Entscheidung zwischen Palliativ- und Hospizpflege ist nicht einfach. Je früher Sie Ihre Optionen besprechen, desto besser.

Untersuchungen haben gezeigt, dass sowohl die Palliativ- als auch die Hospizversorgung bei frühem Beginn möglicherweise effektiver sind. Forscher haben auch herausgefunden, dass viele Menschen zu lange warten, um Zugang zur Hospizversorgung zu erhalten.

Die folgenden Fragen können Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Option für Sie oder Ihr Familienmitglied geeignet ist.

Wo bist du?

Palliative Care ist eine Option, sobald Sie die Diagnose eines schwerwiegenden, lebensverändernden Zustands erhalten. Die Hospizversorgung ist dagegen erst verfügbar, wenn ein Arzt einen Zeitplan für das Lebensende festlegt.

Eine Person kann viele Jahre lang Palliativpflege erhalten, bevor sie in die Hospizpflege eintritt. In einigen Fällen kann sich jemand sogar von seinem Zustand erholen, während er sich einer Palliativversorgung unterzieht. Es hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Krankheit und Prognose.

Was sagt Ihr Arzt?

Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Prognose für Ihren Zustand. Selbst der erfahrenste Arzt kann zwar nicht endgültig sein, kann jedoch in der Regel eine Schätzung abgeben.

Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, kann Ihr Arzt möglicherweise auch einige Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie von beiden Pflegetypen profitieren können.

Sind Sie bereit, kurative oder lebensverlängernde Behandlungen abzubrechen?

Sie können Palliativpflege erhalten, während Sie sich noch Behandlungen unterziehen, um Ihre Krankheit zu heilen oder Ihr Leben zu verlängern.

Um in das Hospiz zu gelangen, müssen Sie alle medizinischen Behandlungen abbrechen, die darauf abzielen, Ihre Krankheit zu heilen oder Ihr Leben zu verlängern.

Dies kann eine der schwierigsten Entscheidungen sein, die Sie bei Ihrer Behandlung treffen müssen. Es kann viel Zeit und Reflexion dauern. Vielleicht möchten Sie mit Ihrer Familie, Ihrem Arzt oder einem Berater oder Sozialarbeiter sprechen, um die für Sie beste Entscheidung zu treffen.

Wenn Sie sich nicht bereit fühlen, die Behandlung abzubrechen, ist Palliativpflege möglicherweise die beste Option für Sie.

Wo möchten Sie betreut werden?

Je nachdem, wo Sie wohnen, kann dies ein Faktor für Ihre Entscheidung sein. Palliative Care wird häufiger in Einrichtungen wie Krankenhäusern oder Kliniken angeboten. Hospizpflege ist eher bei Ihnen zu Hause verfügbar.

Das Endergebnis

Wenn Sie die Diagnose einer lebensverändernden Langzeiterkrankung haben, können Sie auf Palliativversorgung zugreifen. Die Hospizversorgung ist nur für Menschen mit unheilbaren Krankheiten oder weniger als 6 Monaten verfügbar.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister, um zu entscheiden, welche Art von Pflege für Sie oder einen geliebten Menschen am besten geeignet ist.

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