Babys bewegen und grooven in der Gebärmutter während der Schwangerschaft. Möglicherweise spüren Sie den Kopf Ihres Babys an einem Tag tief im Becken und am nächsten in der Nähe Ihres Brustkorbs.
Die meisten Babys lassen sich kurz vor der Entbindung mit dem Kopf nach unten nieder. Möglicherweise bemerken Sie jedoch, dass Ihr Arzt von Zeit zu Zeit die Position Ihres Babys überprüft. Dies liegt zum Teil daran, dass die Position Ihres Babys im Mutterleib Ihre Wehen und Entbindung beeinflusst.
Hier erfahren Sie mehr über verschiedene Positionen, in die sich Ihr Baby in einer späteren Schwangerschaft bewegen kann, was Sie tun können, wenn sich Ihr Baby nicht in einer idealen Position befindet, und welche Optionen verfügbar sind, wenn sich Ihr Baby nicht bewegt.
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Was bedeutet es, wenn ein Baby quer ist?
Querlüge wird auch als seitlich liegend oder sogar als Schulterpräsentation beschrieben. Dies bedeutet, dass ein Baby horizontal in der Gebärmutter positioniert ist.
Ihr Kopf und ihre Füße können sich entweder auf der rechten oder linken Seite Ihres Körpers befinden, und ihr Rücken kann sich in verschiedenen Positionen befinden - in Richtung des Geburtskanals, eine Schulter in Richtung des Geburtskanals oder Hände und Bauch in Richtung des Geburtskanals.
Die Bevorzugung dieser Position in der Nähe der Lieferung ist relativ selten. Tatsächlich liegt in den letzten Schwangerschaftswochen nur etwa eines von 500 Babys in einer Querlüge. Diese Zahl könnte bis zu einer von 50 vor der 32. Schwangerschaftswoche betragen.
Was ist das Problem mit dieser Position? Wenn Sie mit Ihrem Baby auf diese Weise zur Wehen kommen, kann seine Schulter vor dem Kopf in Ihr Becken eindringen. Dies kann zu Verletzungen oder zum Tod Ihres Babys oder zu Komplikationen für Sie führen.
Eine weniger riskante - aber immer noch sehr reale - Sorge ist, dass diese Position für die Person, die das Baby trägt, unangenehm oder sogar schmerzhaft sein kann.
Es gibt verschiedene andere Möglichkeiten, wie Babys sich im Mutterleib positionieren können:
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Scheitel. Der Kopf des Babys zeigt nach unten zum Vaginalkanal.
- Vorderseite: Der Kopf ist nach unten gerichtet und zeigt nach unten (von Ihrem Bauchnabel weg).
- Posterior: Der Kopf ist nach unten gerichtet und zeigt nach oben (in Richtung Ihres Bauchnabels).
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Verschluss. Der Po des Babys zeigt nach unten in Richtung Vaginalkanal. Dies ist nur bei 3 bis 4 Prozent der Geburten zum vollen Zeitpunkt der Fall.
- Frank Verschluss: Kopf ist oben und Boden ist dem Vaginalkanal am nächsten, Füße sind oben in Richtung Kopf
- Kompletter Verschluss: Der Kopf ist oben und die Knie / Füße sind dem Vaginalkanal am nächsten (ein unvollständiger Verschluss bedeutet, dass sich nur ein Knie / Fuß unter dem Gesäß befindet).
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Bestimmung der Position des Babys
Sie können Klumpen und Beulen am ganzen Bauch spüren. Bewegungen der Finger … oder sind es Zehen? Manchmal ist es schwer zu sagen. Wie kann Ihr Arzt also sagen, was was ist?
Sie verwenden Leopolds Manöver. Mit diesem Begriff wird beschrieben, wie sich Ihr Provider für verschiedene Orientierungspunkte in Ihrem Bauch fühlt. Mit genügend Übung kann Ihr Arzt einen Kopf von einem Fuß von einem Fuß unterscheiden.
Wenn es jedoch aus irgendeinem Grund schwierig ist zu sagen, kann Ihr Arzt Ihnen auch einen Ultraschall schicken, um ein klareres Bild davon zu erhalten, wie genau Ihr Baby in Ihrer Gebärmutter positioniert ist.
Warum passiert das?
Einige Babys können sich ohne besonderen Grund in eine Querlüge verwandeln. Bestimmte Situationen machen diese Position jedoch wahrscheinlicher, darunter:
- Körper Struktur. Es kann zu Problemen mit der Beckenstruktur kommen, die verhindern, dass der Kopf Ihres Babys später schwanger wird.
- Uterusstruktur. Es ist auch möglich, dass es ein Problem mit der Uterusstruktur gibt (oder Myome, Zysten), das verhindert, dass der Kopf Ihres Babys später schwanger wird.
- Polyhydramnion. Wenn Sie später in der Schwangerschaft zu viel Fruchtwasser haben, kann sich Ihr Babyzimmer bewegen, wenn es mit dem Eingriff in das Becken beginnen soll. Dieser Zustand tritt nur bei 1 bis 2 Prozent der Schwangerschaften auf.
- Vielfache. Wenn sich zwei oder mehr Babys in der Gebärmutter befinden, kann dies bedeuten, dass eines oder mehrere entweder ein Verschluss oder ein Querbaby sind, einfach weil mehr Konkurrenz um den Platz besteht.
- Plazentaprobleme. Placenta previa ist auch mit einem Verschluss oder einer Querdarstellung verbunden.
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Wann ist das ein Problem?
Auch hier können Babys diese Position früher in der Schwangerschaft einnehmen, ohne dass dies ein Problem darstellt. Es mag für Sie unangenehm sein, aber es ist nicht riskant, dass Ihr Baby so positioniert wird.
Wenn Ihr Baby in den letzten Wochen vor der Entbindung quer ist, ist Ihr Arzt möglicherweise besorgt über Komplikationen bei der Entbindung und - wenn er nicht früh genug erwischt wird - über Totgeburten oder Uterusrupturen.
Es besteht auch eine geringe Wahrscheinlichkeit eines Nabelschnurprolapses, wenn die Schnur vor dem Baby aus der Gebärmutter austritt und komprimiert wird. Ein Nabelschnurvorfall kann dem Baby möglicherweise den Sauerstoff abschneiden und einen Beitrag zur Totgeburt leisten.
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Was kann getan werden, um die Position zu ändern?
Wenn Sie kürzlich erfahren haben, dass Ihr Baby quer liegt, ärgern Sie sich nicht! Verschiedene Techniken können verwendet werden, um die Position Ihres Babys in Ihrer Gebärmutter anzupassen.
Medizinische Möglichkeiten
Wenn Sie die 37. Schwangerschaftswoche hinter sich haben und Ihr Baby quer ist, möchte Ihr Arzt möglicherweise eine externe kephale Version durchführen, um Ihr Baby in eine optimalere Position zu bringen. Bei der externen kephalen Version legt Ihr Arzt die Hände auf Ihren Bauch und übt Druck aus, damit sich Ihr Baby mit dem Kopf nach unten dreht.
Dieses Verfahren mag intensiv klingen, ist aber sicher. Obwohl der Druck und die Bewegung unangenehm sein können und die Erfolgsquote nicht 100 Prozent beträgt. Zum Beispiel funktioniert es bei Hinterbackenbabys nur in etwa 50 Prozent der Fälle, um eine vaginale Entbindung zu ermöglichen.
Es gibt einige Fälle, in denen Ihr Arzt möglicherweise versucht, Ihr Baby nicht auf diese Weise zu bewegen, z. B. wenn sich Ihre Plazenta an einem schwierigen Ort befindet. Unabhängig davon ist zu beachten, dass dieses Verfahren an einem Ort durchgeführt wird, an dem bei Bedarf ein Notfall-Kaiserschnitt verfügbar sein kann.
Inversionen zu Hause
Sie haben vielleicht gehört, dass Sie Ihr Baby bequem von zu Hause aus in eine bessere Position bringen können. Dies kann zutreffen oder auch nicht, je nachdem, warum Ihr Baby quer verläuft, aber es ist einen Versuch wert.
Bevor Sie diese Methoden ausprobieren, fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme nach Ihren Plänen. Wenn es Gründe gibt, sollten Sie Dinge wie Inversionen oder bestimmte Yoga-Posen nicht tun.
Inversionen sind Bewegungen, die Ihren Kopf unter Ihr Becken legen. Spinning Babies schlägt vor, einen routinemäßigen Ansatz für einen „großen Wende-Tag“zu versuchen. Auch hier müssen Sie diese Dinge nicht unbedingt ausprobieren, bis Sie die 32-Wochen-Marke in Ihrer Schwangerschaft überschritten haben.
Vorwärtsgerichtete Inversion
Um diese Bewegung auszuführen, knien Sie vorsichtig am Ende einer Couch oder eines niedrigen Bettes. Dann senken Sie langsam Ihre Hände auf den Boden und ruhen Sie sich auf Ihren Unterarmen aus. Legen Sie Ihren Kopf nicht auf den Boden. Machen Sie 7 Wiederholungen für 30 bis 45 Sekunden, getrennt durch 15-minütige Pausen.
Verschlussneigung
Für diesen Schritt benötigen Sie ein langes Brett (oder Bügelbrett) und ein Kissen oder ein großes Kissen. Stützen Sie das Brett in einem Winkel ab, sodass die Mitte auf dem Sitz eines Sofas ruht und die Unterseite vom Kissen getragen wird.
Positionieren Sie sich dann mit dem Kopf auf dem Kissen auf dem Brett (holen Sie sich zusätzliche Kissen, wenn Sie mehr Unterstützung wünschen) und Ihr Becken befindet sich in der Mitte des Bretts. Lass deine Beine auf beiden Seiten hängen. Mache 2 bis 3 Wiederholungen für 5 bis 10 Minuten pro Wiederholung.
Yoga
Yoga beinhaltet auch Positionen, die den Körper umkehren. Ausbilderin Susan Dayal schlägt vor, milde Inversionen wie Puppy Pose zu versuchen, um eine gute Positionierung bei Querbabys zu fördern.
In Puppy Pose beginnen Sie auf Händen und Knien. Von dort aus bewegen Sie Ihre Unterarme nach vorne, bis Ihr Kopf auf dem Boden ruht. Halten Sie Ihren Hintern und Ihr Becken direkt über Ihren Knien und vergessen Sie nicht zu atmen.
Massage und Chiropraktik
Massage und Chiropraktik sind weitere Optionen, die bei der Manipulation der Weichteile helfen und den Kopf Ihres Babys dazu ermutigen können, in das Becken zu gelangen. Insbesondere möchten Sie möglicherweise Chiropraktiker aufsuchen, die in der Webster-Technik geschult sind, da dies bedeutet, dass sie über spezifische Kenntnisse zu Schwangerschafts- und Beckenproblemen verfügen.
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Was ist, wenn Ihr Baby während der Wehen immer noch quer ist?
Ob diese Methoden bei der Positionierung helfen, ist eine Grauzone. Obwohl es viele anekdotische Beweise gibt, die darauf hindeuten, dass sie einen Versuch wert sind.
Aber selbst wenn all diese Akrobatik Ihr Baby nicht dreht, können Sie sicher per Kaiserschnitt entbinden. Es ist möglicherweise nicht die Geburt, die Sie geplant haben, aber es ist der sicherste Weg, wenn Ihr Baby hartnäckig seitwärts ist oder wenn es einen Grund gibt, warum es sich nicht in eine optimalere Position bewegen kann.
Stellen Sie Ihrem Arzt unbedingt viele Fragen und äußern Sie Ihre Bedenken hinsichtlich einer Änderung Ihres Geburtsplans. Eine sichere Mutter und ein gesundes Baby sind über alles wichtig, aber Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise dabei helfen, einige Ihrer Sorgen zu lindern oder den Prozess zu entmystifizieren, damit Sie sich wohler fühlen.
Was ist mit Zwillingen?
Wenn Ihr unterer Zwilling während der Wehen mit dem Kopf nach unten liegt, können Sie Ihre Zwillinge möglicherweise vaginal entbinden - selbst wenn es sich um einen Verschluss oder einen Querverschluss handelt. In diesem Fall würde Ihr Arzt den Zwilling mit dem Kopf nach unten zur Welt bringen.
Oft bewegt sich der andere Zwilling dann in Position, aber wenn nicht, kann der Arzt versuchen, vor der Entbindung eine externe kephale Version zu verwenden. Wenn dies den zweiten Zwilling nicht in eine bessere Position bringt, kann Ihr Arzt einen Kaiserschnitt durchführen.
Wenn der untere Zwilling während der Wehen nicht mit dem Kopf nach unten ist, kann Ihr Arzt Ihnen raten, beide per Kaiserschnitt zu entbinden.
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Wegbringen
Obwohl dies selten vorkommt, kann sich Ihr Baby aus verschiedenen Gründen dazu entschließen, sich in der Querlage niederzulassen, auch weil es sich dort am wohlsten fühlt.
Denken Sie daran, dass es nicht unbedingt ein Problem ist, quer zu sein, bis Sie das Ende Ihrer Schwangerschaft erreicht haben. Wenn Sie sich noch im ersten, zweiten oder frühen dritten Trimester befinden, hat Ihr Baby Zeit, sich zu bewegen.
Unabhängig von der Position Ihres Babys sollten Sie alle Ihre regelmäßigen Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen durchführen, insbesondere gegen Ende Ihrer Schwangerschaft. Je früher Probleme erkannt werden, desto eher können Sie mit Ihrem Arzt einen Spielplan erstellen.