Obstruktive Schlafapnoe (OSA) ist eine Schlafstörung, die Ihre Atmung beeinträchtigt. Es tritt durch vollständige oder teilweise Blockierung der Atemwege während des Schlafes auf.
Wenn Sie an OSA leiden, entspannt sich das Weichgewebe in Ihrem Rachen im Schlaf und blockiert Ihre Atemwege. Ihr Gehirn kann Sie jedes Mal wachrütteln, um Ihre Atmung wieder aufzunehmen.
OSA verursacht Symptome wie:
- Schnarchen
- im Schlaf nach Luft schnappen
- Nachts oft aufwachen
OSA macht Sie am nächsten Tag nicht nur schläfrig, sondern kann auch das Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall und Depression erhöhen.
Die Hauptbehandlung für OSA ist ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure). Dieses Gerät hat eine Maske, die Sie über Ihrer Nase oder Ihrer Nase und Ihrem Mund tragen. Die Maschine drückt Luft durch Nase und Mund, damit Ihre Atemwege im Schlaf nicht kollabieren.
CPAP-Geräte können Schlaf und Stimmung verbessern sowie den Blutdruck und andere Risiken für Herzerkrankungen senken. Trotz seiner Wirksamkeit bleibt mehr als ein Drittel der Menschen, die CPAP ausprobieren, nicht dabei.
Häufige Gründe für den Ausfall eines CPAP-Geräts sind, dass das Gerät klobig, unbequem oder laut ist. In einigen Fällen hilft es nicht bei OSA-Symptomen.
Wenn Sie mit CPAP nicht zufrieden sind, finden Sie hier einige andere Behandlungsmöglichkeiten.
Behandlungen für Mundatmer
Die meisten Menschen atmen durch Nase und Mund. Manche Menschen mit OSA atmen nur durch den Mund, wenn sie schlafen. Mundatmung tritt normalerweise auf, wenn vergrößerte Mandeln oder Adenoide, Stauungen oder ein abgelenktes Septum die Nase blockieren.
Wenn Sie auf einem CPAP-Gerät durch den Mund atmen, können Sie mit trockener Nase und trockenem Hals aufwachen. Diese unangenehme Nebenwirkung führt dazu, dass viele die CPAP-Behandlung abbrechen.
Möglicherweise können Sie dieses Problem lösen, indem Sie einen Kinnriemen mit Ihrer Nasenmaske tragen oder zu einer Vollmaske wechseln. Sie können auch ein CPAP-Gerät mit integriertem Luftbefeuchter verwenden, um der Atemluft Feuchtigkeit zu verleihen.
Einige andere Möglichkeiten zur Linderung der Mundatmung ohne CPAP sind:
- Verwenden Sie ein abschwellendes Mittel für die Nase, Antihistaminika oder Kochsalzlösung, um verstopfte Nase zu beseitigen, bevor Sie ins Bett gehen
- Stützen Sie Ihren Kopf auf ein Kissen, während Sie schlafen
- Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Operation, wenn Sie ein abweichendes Septum oder ein anderes strukturelles Problem mit Ihrer Nase haben
Behandlungen für Schlafapnoe
Wenn CPAP nicht für Sie geeignet ist, umfassen einige andere OSA-Behandlungsoptionen:
- ein orales Gerät
- bilevel positiver Atemwegsdruck (BiPAP)
- Nasenklappentherapie
- Änderungen des Lebensstils wie Abnehmen oder Raucherentwöhnung
- Operation zur Behebung einer zugrunde liegenden Ursache von OSA
Was tun auf Reisen?
Ein CPAP-Gerät kann ein Schmerz sein, den Sie im Flugzeug mitnehmen müssen. Außerdem müssen Sie es während Ihrer Abwesenheit reinigen. Obwohl Sie ein kleineres Reise-CPAP-Gerät kaufen könnten, gibt es hier einige weniger umständliche Möglichkeiten, OSA auf Reisen zu verwalten.
- Verwenden Sie ein orales Gerät. Es ist viel kleiner, tragbarer und einfacher zu reinigen als ein CPAP-Gerät.
- Versuchen Sie es mit einer Nasenklappentherapie (Provent). Diese neuere Behandlung besteht aus einem Ventil, das in Ihre Nasenlöcher geht und mit Klebeband an Ort und Stelle gehalten wird. Wenn Sie ausatmen, erzeugt das Ventil einen Widerstand auf der Rückseite Ihres Rachens, der Ihre Atemwege offen hält. Provent ist klein und wegwerfbar, so dass es leicht zu transportieren ist, aber die Versicherung deckt normalerweise nicht die Kosten.
- Bringen Sie Ihr eigenes Kissen mit. Hotelkissen sind möglicherweise zu weich, um Kopf und Nacken im Schlaf richtig zu stützen, was das Atmen nachts erschwert.
- Tragen Sie einen Vorrat an abschwellenden Mitteln oder Antihistaminika. Diese Medikamente lindern verstopfte Nase.
- Bringen Sie einen Tennisball oder ein Paar aufgerollte Socken mit. Stecken Sie es auf die Rückseite Ihres Pyjamas, damit Sie sich im Schlaf nicht auf den Rücken rollen.
- Packen Sie die richtigen Kabel ein. Bringen Sie ein Verlängerungskabel mit, damit jede Maschine, die Sie nachts benötigen, leicht erreichbar ist. Wenn Sie nach Übersee reisen, vergessen Sie nicht die erforderlichen Steckdosenadapter.
BiPAP-Maschine
Eine weitere Option ist die BiPAP-Therapie (Bilevel Positive Airway Pressure). Es ist ähnlich wie bei CPAP, da Sie eine Maske tragen, die Druckluft in Ihre Atemwege drückt, um sie offen zu halten.
Der Unterschied besteht darin, dass bei CPAP der Druck beim Ein- und Ausatmen gleich ist. Menschen, die ein CPAP verwenden, haben möglicherweise Schwierigkeiten, gegen den Druck auszuatmen.
Ein BiPAP-Gerät verfügt über zwei Druckeinstellungen. Es ist niedriger, wenn Sie ausatmen, als wenn Sie einatmen. Dieser niedrigere Druck kann Ihnen das Ausatmen erleichtern, insbesondere wenn Sie aufgrund von Herz- oder Lungenerkrankungen Schwierigkeiten beim Atmen haben.
Orale Geräte
Eine orale Apparatur ist eine weniger umständliche Alternative zu CPAP. Es sieht ähnlich aus wie der Mundschutz, den Sie beim Sport tragen würden.
Mehr als 100 verschiedene Arten von oralen Geräten sind von der FDA zur Behandlung von OSA zugelassen. Diese Geräte bewegen Ihren Unterkiefer nach vorne oder halten Ihre Zunge an Ort und Stelle. Dies verhindert, dass Ihre Zunge und das Gewebe Ihrer oberen Atemwege kollabieren und Ihre Atemwege blockieren, während Sie schlafen.
Orale Geräte eignen sich am besten für Menschen mit leichter bis mittelschwerer OSA. Sie sind am effektivsten, wenn sie auf Sie zugeschnitten sind. Schlecht sitzende Geräte können Kieferprobleme verursachen und die Schlafapnoe verschlimmern.
Ein spezialisierter Zahnarzt kann Sie für das Gerät einsetzen und mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um sicherzustellen, dass es Ihrer OSA hilft.
Operation
Wenn Geräte und Änderungen des Lebensstils Ihre nächtliche Atmung nicht verbessert haben, müssen Sie möglicherweise operiert werden. Ihr Arzt kann je nach dem zugrunde liegenden Problem, das Ihre OSA verursacht, eines der folgenden Verfahren empfehlen.
- Genioglossus Fortschritt. Bei diesem Verfahren schneidet der Chirurg Ihren Unterkieferknochen, um Ihre Zunge nach vorne zu bewegen. Das Ergebnis hält Ihre Zunge an Ort und Stelle, sodass sie Ihre Atemwege nicht bedeckt.
- Hypoglossale Nervenstimulation. Ein Gerät wird in Ihre Brust implantiert und mit dem Nervus hypoglossus verbunden, um die Zungenbewegung zu steuern. Ein angeschlossener Sensor überwacht Ihre Atmung im Schlaf. Wenn Sie aufhören zu atmen, stimuliert der Sensor den Nervus hypoglossus, Ihre Zunge aus Ihren Atemwegen zu bewegen.
- Kieferoperation. Diese Art der Operation, die als maxillomandibuläre Vorwärtsbewegung bezeichnet wird, bewegt Ihren Oberkiefer (Oberkiefer) und Unterkiefer (Unterkiefer) nach vorne, um mehr Platz zum Atmen zu schaffen.
- Nasenchirurgie. Eine Operation kann Polypen entfernen oder ein abgelenktes Septum reparieren, wenn eines davon Sie daran hindert, leicht durch die Nase zu atmen.
- Implantate mit weichem Gaumen. Diese weniger invasive Option, auch als Säulenverfahren bekannt, implantiert drei kleine Stäbchen in den Gaumen. Die Implantate stützen Ihren weichen Gaumen, um zu verhindern, dass er über Ihren oberen Atemwegen kollabiert.
- Zungenreduktionsoperation. Wenn Sie eine große Zunge haben, die Ihre Atemwege blockiert, kann eine Operation sie kleiner machen.
- Entfernung von Mandeln und Adenoiden. Ihre Mandeln und Adenoide sitzen in Ihrem Rachen. Wenn sie so groß sind, dass sie Ihre Atemwege blockieren, müssen Sie sie möglicherweise entfernen lassen.
- Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP oder UP3). Dieses Verfahren ist eine übliche chirurgische Behandlung für OSA und entfernt zusätzliches Gewebe von der Rückseite Ihres Mundes und der Oberseite Ihres Rachens, um mehr Luft in Ihre Atemwege zu lassen. Eine Alternative ist die Uvulektomie, bei der die Uvula ganz oder teilweise entfernt wird. Hierbei handelt es sich um das tropfenförmige Gewebe, das im Rachen herunterhängt.
Gewichtsverlust
Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann sich Fett um Hals und Rachen ansammeln. Während des Schlafes kann dieses zusätzliche Gewebe Ihren Luftstrom blockieren und Schlafapnoe verursachen.
Wenn Sie nur 10 Prozent Ihres Körpergewichts verlieren, können sich die Symptome der Schlafapnoe verbessern. Es kann sogar den Zustand heilen.
Abnehmen ist nicht einfach. Mit der Hilfe Ihres Arztes können Sie die richtige Kombination aus Ernährungsumstellungen und Bewegungstechniken finden, um einen Unterschied bei Ihrer OSA zu machen.
Wenn Diät und Bewegung nicht ausreichen, um Gewicht zu verlieren, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine bariatrische Operation.
Änderungen des Lebensstils
Diese einfachen Änderungen an Ihrer Routine können Ihnen helfen, nachts besser zu schlafen:
- Schlaf auf deiner Seite. Diese Position erleichtert es der Luft, in Ihre Lunge zu gelangen.
- Vermeiden Sie Alkohol. Ein paar Gläser Wein oder Bier vor dem Schlafengehen können Ihre oberen Atemwegsmuskeln entspannen und das Atmen erschweren, was Ihren Schlaf unterbrechen kann.
- Übung oft. Regelmäßige aerobe Aktivitäten können Ihnen helfen, das zusätzliche Gewicht zu verlieren, das das Atmen erschwert. Übung kann auch dazu beitragen, die Schwere der Schlafapnoe zu verringern.
- Überlastung lindern. Nehmen Sie ein abschwellendes Mittel oder Antihistaminikum, um Ihre Nasengänge zu öffnen, wenn sie verstopft sind.
- Rauchen Sie nicht. Zusätzlich zu seinen anderen schädlichen Auswirkungen auf Ihre Gesundheit verschlechtert das Zigarettenrauchen die OSA, indem es die Schwellung der Atemwege erhöht.
Das wegnehmen
CPAP ist die Standardbehandlung für OSA, aber nicht die einzige Behandlung. Wenn Sie ein CPAP-Gerät ausprobiert haben und es bei Ihnen nicht funktioniert hat, fragen Sie Ihren Arzt nach anderen Optionen wie oralen Geräten oder Operationen.
Versuchen Sie neben der OSA-Behandlung, gesunde Gewohnheiten beizubehalten. Abnehmen, regelmäßiges Training und Raucherentwöhnung können Ihnen dabei helfen, erholsamer zu schlafen.