Schlafapnoe ist eine Gruppe von Schlafstörungen, die während des Schlafes häufige Atempausen verursachen. Der häufigste Typ ist die obstruktive Schlafapnoe (OSA), die infolge einer Verengung der Halsmuskulatur auftritt.
Eine zentrale Schlafapnoe tritt aufgrund eines Gehirnsignalproblems auf, das die richtige Atmung verhindert. Das komplexe Schlafapnoe-Syndrom ist seltener und bedeutet, dass Sie eine Kombination aus obstruktiver und zentraler Schlafapnoe haben.
Diese Schlafstörungen sind möglicherweise lebensbedrohlich, wenn sie nicht behandelt werden.
Wenn Sie eine Schlafapnoe-Diagnose haben, kann Ihr Arzt Atemgeräte empfehlen, damit Sie den entscheidenden Sauerstoff erhalten, der Ihnen nachts möglicherweise fehlt.
Diese Maschinen sind an eine Maske angeschlossen, die Sie über Nase und Mund tragen. Sie üben Druck aus, damit sich Ihre Muskeln entspannen und Sie atmen können. Dies wird als PAP-Therapie (Positive Airway Pressure) bezeichnet.
Es gibt drei Haupttypen von Geräten zur Behandlung von Schlafapnoe: APAP, CPAP und BiPAP.
Hier werden die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den einzelnen Typen aufgeschlüsselt, damit Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten können, um die beste Schlafapnoe-Therapie für Sie auszuwählen.
Was ist APAP?
Eine automatisch einstellbare APAP-Maschine (Positive Airway Pressure) ist am besten dafür bekannt, dass sie während des gesamten Schlafes unterschiedliche Druckraten bietet, je nachdem, wie Sie einatmen.
Es arbeitet in einem Bereich von 4 bis 20 Druckpunkten, was Flexibilität bietet, um Ihnen zu helfen, Ihren idealen Druckbereich zu finden.
APAP-Geräte funktionieren am besten, wenn Sie zusätzlichen Druck aufgrund tieferer Schlafzyklen, der Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Schlafpositionen benötigen, die den Luftstrom weiter stören, z. B. wenn Sie auf dem Bauch schlafen.
Was ist CPAP?
Das CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) ist das am häufigsten verschriebene Gerät gegen Schlafapnoe.
Wie der Name schon sagt, liefert CPAP eine konstante Druckrate sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen. Im Gegensatz zu APAP, das den Druck basierend auf Ihrer Inhalation anpasst, liefert CPAP die ganze Nacht über eine Druckrate.
Während die kontinuierliche Druckrate helfen kann, kann diese Methode zu Atembeschwerden führen.
Manchmal kann der Druck immer noch ausgeübt werden, während Sie versuchen auszuatmen, sodass Sie das Gefühl haben, zu ersticken. Eine Möglichkeit, dies zu beheben, besteht darin, die Druckrate zu verringern. Wenn dies immer noch nicht hilft, kann Ihr Arzt entweder ein APAP- oder ein BiPAP-Gerät empfehlen.
Was ist BiPAP?
Der gleiche Druck rein und raus funktioniert nicht in allen Fällen von Schlafapnoe. Hier kann ein BiPAP-Gerät (Bi-Level Positive Airway Pressure) helfen. BiPAP liefert unterschiedliche Druckraten zum Ein- und Ausatmen.
BiPAP-Geräte haben ähnliche Druckzonen im unteren Bereich wie APAP und CPAP, bieten jedoch einen höheren Spitzendruckfluss von 25. Daher ist dieses Gerät am besten geeignet, wenn Sie Bereiche mit mittlerem bis hohem Druck benötigen. BiPAP wird in der Regel bei Schlafapnoe sowie bei Parkinson und ALS empfohlen.
Mögliche Nebenwirkungen von APAP, CPAP und BiPAP
Eine der häufigsten Nebenwirkungen von PAP-Geräten ist, dass sie das Fallen und Einschlafen erschweren können.
Wie die Schlafapnoe selbst kann häufige Schlaflosigkeit das Risiko für Stoffwechselstörungen sowie Herzerkrankungen und Stimmungsstörungen erhöhen.
Andere Nebenwirkungen sind:
- laufende Nase oder verstopfte Nase
- Nebenhöhleninfektion
- trockener Mund
- Zahnhöhlen
- schlechter Atem
- Hautreizung durch die Maske
- Blähungen und Übelkeit durch Luftdruck im Magen
- Keime und nachfolgende Infektionen können das Gerät nicht ordnungsgemäß reinigen
Eine Überdrucktherapie der Atemwege ist möglicherweise nicht geeignet, wenn Sie unter einer der folgenden Bedingungen leiden:
- bullöse Lungenerkrankung
- Liquorleckagen
- häufige Nasenbluten
- Pneumothorax (kollabierte Lunge)
Welche Maschine passt zu Ihnen?
CPAP ist im Allgemeinen die erste Linie der Flow-Generation-Therapie bei Schlafapnoe.
Wenn Sie jedoch möchten, dass das Gerät den Druck basierend auf unterschiedlichen Schlafinhalationen automatisch anpasst, ist APAP möglicherweise die bessere Wahl. BiPAP funktioniert am besten, wenn Sie unter anderen gesundheitlichen Bedingungen leiden, die höhere Druckbereiche erfordern, damit Sie im Schlaf besser atmen können.
Der Versicherungsschutz kann variieren, wobei die meisten Unternehmen zuerst CPAP-Geräte abdecken. Dies liegt daran, dass CPAP weniger kostet und für die meisten Menschen immer noch effektiv ist.
Wenn CPAP Ihren Anforderungen nicht entspricht, deckt Ihre Versicherung möglicherweise eine der beiden anderen Maschinen ab. BiPAP ist aufgrund seiner komplexeren Funktionen die teuerste Wahl.
Andere Behandlungen für Schlafapnoe
Selbst wenn Sie ein CPAP oder ein anderes Gerät verwenden, müssen Sie möglicherweise andere Gewohnheiten anwenden, um die Behandlung von Schlafapnoe zu unterstützen. In einigen Fällen sind invasivere Behandlungen erforderlich.
Änderungen des Lebensstils
Zusätzlich zur Verwendung eines PAP-Geräts kann ein Arzt die folgenden Änderungen des Lebensstils empfehlen:
- Gewichtsverlust
- regelmäßiges Training
- Raucherentwöhnung, die schwierig sein kann, aber ein Arzt kann einen Plan erstellen, der für Sie funktioniert
- Alkoholreduktion oder Vermeidung des Trinkens insgesamt
- Verwenden Sie abschwellende Mittel, wenn Sie häufig eine verstopfte Nase aufgrund von Allergien haben
Ändern Sie Ihre nächtliche Routine
Da die PAP-Therapie das Risiko birgt, Ihren Schlaf zu beeinträchtigen, ist es wichtig, die Kontrolle über andere Faktoren zu übernehmen, die das Einschlafen nachts erschweren können. Erwägen:
- Entfernen elektronischer Geräte aus Ihrem Schlafzimmer
- Lesen, Meditieren oder andere ruhige Aktivitäten eine Stunde vor dem Schlafengehen
- vor dem Schlafengehen ein warmes Bad nehmen
- Installieren Sie einen Luftbefeuchter in Ihrem Schlafzimmer, um das Atmen zu erleichtern
- Schlafen auf dem Rücken oder der Seite (nicht auf dem Bauch)
Operation
Wenn alle Therapien und Änderungen des Lebensstils keine signifikanten Auswirkungen haben, können Sie eine Operation in Betracht ziehen. Das übergeordnete Ziel der Operation ist es, die Atemwege zu öffnen, damit Sie nachts nicht auf Druckgeräte zum Atmen angewiesen sind.
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Schlafapnoe kann eine Operation in folgender Form erfolgen:
- Gewebeschrumpfung von der Oberseite des Rachens
- Gewebeentfernung
- weiche Gaumenimplantate
- Kiefer neu positionieren
- Nervenstimulation zur Kontrolle der Zungenbewegung
- Tracheotomie, die nur in schweren Fällen angewendet wird und die Schaffung eines neuen Atemwegs im Hals beinhaltet
Wegbringen
APAP, CPAP und BiPAP sind alle Arten von Flussgeneratoren, die zur Behandlung von Schlafapnoe verschrieben werden können. Jedes hat ähnliche Ziele, aber ein APAP oder BiPAP kann verwendet werden, wenn das gemeinsame CPAP-Gerät nicht funktioniert.
Abgesehen von der positiven Atemwegsdrucktherapie ist es wichtig, den Rat Ihres Arztes zu empfohlenen Änderungen des Lebensstils zu befolgen. Schlafapnoe kann lebensbedrohlich sein. Wenn Sie sie jetzt behandeln, können Sie Ihre Aussichten erheblich verbessern und gleichzeitig Ihre allgemeine Lebensqualität verbessern.