Wie Ernst Ist MGUS? Fortschritt, Prognose, Weggehen Auf Eigene Faust

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Wie Ernst Ist MGUS? Fortschritt, Prognose, Weggehen Auf Eigene Faust
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Anonim

Was ist MGUS?

MGUS, kurz für monoklonale Gammopathie von unbestimmter Bedeutung, ist eine Erkrankung, bei der der Körper ein abnormales Protein erzeugt. Dieses Protein wird als monoklonales Protein oder M-Protein bezeichnet. Es wird von weißen Blutkörperchen gebildet, die als Plasmazellen im Knochenmark des Körpers bezeichnet werden.

Normalerweise gibt MGUS keinen Anlass zur Sorge und hat keine nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit. Menschen mit MGUS haben jedoch ein leicht erhöhtes Risiko, Blut- und Knochenmarkerkrankungen zu entwickeln. Dazu gehören schwere Blutkrebsarten wie Multiples Myelom oder Lymphom.

Manchmal können gesunde Zellen im Knochenmark verdrängt werden, wenn der Körper sehr große Mengen an M-Proteinen produziert. Dies kann zu Gewebeschäden im ganzen Körper führen.

Ärzte empfehlen häufig, Menschen mit MGUS durch regelmäßige Blutuntersuchungen zu überwachen, um Anzeichen von Krebs oder Krankheiten festzustellen, die sich im Laufe der Zeit entwickeln können.

Wie wird MGUS diagnostiziert?

MGUS führt normalerweise zu keinen Krankheitssymptomen. Viele Ärzte finden M-Protein im Blut von Menschen mit MGUS, während sie auf andere Erkrankungen testen. Einige Menschen können Symptome wie Hautausschlag, Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Körper haben.

Das Vorhandensein von M-Proteinen im Urin oder Blut ist ein Zeichen von MGUS. Andere Proteine sind ebenfalls im Blut erhöht, wenn eine Person MGUS hat. Dies können Anzeichen für andere Gesundheitszustände wie Dehydration und Hepatitis sein.

Um andere Zustände auszuschließen oder um festzustellen, ob MGUS Ihre Gesundheitsprobleme verursacht, kann ein Arzt andere Tests durchführen. Diese Tests umfassen:

  • Detaillierte Blutuntersuchungen. Einige Beispiele umfassen ein vollständiges Blutbild, einen Serumkreatinin-Test und einen Serum-Calcium-Test. Die Tests können helfen, ein Ungleichgewicht der Blutzellen, einen hohen Kalziumspiegel und eine Abnahme der Nierenfunktion festzustellen. Diese Anzeichen sind normalerweise mit schwerwiegenden MGUS-bedingten Erkrankungen wie dem multiplen Myelom verbunden.
  • Ein 24-Stunden-Urinproteintest. Dieser Test kann feststellen, ob M-Protein in Ihrem Urin freigesetzt wird, und auf Nierenschäden prüfen, die ein Zeichen für einen schwerwiegenden MGUS-bedingten Zustand sein könnten.
  • Bildgebende Tests. Ein CT-Scan oder eine MRT kann den Körper auf Knochenanomalien untersuchen, die mit schwerwiegenden MGUS-Erkrankungen verbunden sind.
  • Eine Knochenmarkbiopsie. Ein Arzt verwendet dieses Verfahren, um nach Anzeichen von Knochenmarkkrebs und mit MGUS verbundenen Krankheiten zu suchen. Eine Biopsie wird normalerweise nur durchgeführt, wenn Sie Anzeichen einer ungeklärten Anämie, eines Nierenversagens, von Knochenläsionen oder eines hohen Kalziumspiegels aufweisen, da dies Anzeichen einer Krankheit sind.

Was verursacht MGUS?

Experten sind sich nicht sicher, was genau MGUS verursacht. Es wird angenommen, dass bestimmte genetische Veränderungen und Umweltfaktoren beeinflussen können, ob eine Person diesen Zustand entwickelt oder nicht.

Ärzte wissen, dass MGUS dazu führt, dass abnormale Plasmazellen im Knochenmark M-Protein produzieren.

Wie entwickelt sich MGUS im Laufe der Zeit?

Viele Menschen mit MGUS haben nie gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit dieser Erkrankung.

Laut der Mayo-Klinik entwickelt jedoch jedes Jahr etwa 1 Prozent der Menschen mit MGUS einen ernsteren Gesundheitszustand. Welche Art von Bedingungen sich entwickeln können, hängt davon ab, welche Art von MGUS Sie haben.

Es gibt drei Arten von MGUS, die jeweils mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Gesundheitszustände verbunden sind. Diese beinhalten:

  • Nicht-IgM-MGUS (einschließlich IgG-, IgA- oder IgD-MGUS). Dies betrifft die höchste Anzahl von Menschen mit MGUS. Es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass sich Nicht-IgM-MGUS zu multiplem Myelom entwickelt. Bei einigen Menschen kann Nicht-IgM-MGUS zu anderen schwerwiegenden Störungen führen, wie z. B. Amyloidose der leichten Kette des Immunglobulins (AL) oder Ablagerungskrankheit der leichten Kette.
  • IgM MGUS. Dies betrifft etwa 15 Prozent der MGUS-Patienten. Diese Art von MGUS birgt das Risiko eines seltenen Krebses namens Waldenstrom-Makroglobulinämie sowie eines Lymphoms, einer AL-Amyloidose und eines multiplen Myeloms.
  • Leichte Kette MGUS (LC-MGUS). Dies wurde erst kürzlich klassifiziert. Es bewirkt, dass M-Proteine im Urin nachgewiesen werden, und es kann zu einem multiplen Myelom der leichten Kette, einer AL-Amyloidose oder einer Ablagerungskrankheit der leichten Kette führen.

Die durch MGUS ausgelösten Krankheiten können im Laufe der Zeit Knochenbrüche, Blutgerinnsel und Nierenprobleme verursachen. Diese Komplikationen können die Behandlung der Erkrankung und die Behandlung der damit verbundenen Krankheiten schwieriger machen.

Gibt es eine Behandlung für MGUS?

Es gibt keine Möglichkeit, MGUS zu behandeln. Es verschwindet nicht von alleine, verursacht aber normalerweise keine Symptome oder entwickelt sich zu einem ernsthaften Zustand.

Ein Arzt wird regelmäßige Untersuchungen und Blutuntersuchungen empfehlen, um Ihre Gesundheit im Auge zu behalten. Normalerweise beginnen diese Untersuchungen sechs Monate nach der ersten Diagnose von MGUS.

Neben der Überprüfung des Blutes auf Veränderungen der M-Proteine wird der Arzt nach bestimmten Symptomen suchen, die auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweisen könnten. Diese Symptome umfassen:

  • Anämie oder andere Anomalien des Blutes
  • Blutung
  • Veränderungen im Sehen oder Hören
  • Fieber oder Nachtschweiß
  • Kopfschmerzen und Schwindel
  • Herz- und Nierenprobleme
  • Schmerzen, einschließlich Nerven- und Knochenschmerzen
  • geschwollene Leber, Lymphknoten oder Milz
  • Müdigkeit mit oder ohne Schwäche
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust

Da MGUS zu Erkrankungen führen kann, die die Knochenmasse verschlechtern, kann ein Arzt empfehlen, dass Sie ein Medikament einnehmen, um Ihre Knochendichte bei Osteoporose zu erhöhen. Einige dieser Medikamente umfassen:

  • Alendronat (Binosto, Fosamax)
  • Risedronat (Actonel, Atelvia)
  • Ibandronat (Boniva)
  • Zoledronsäure (Reclast, Zometa)

Wie ist der Ausblick?

Die meisten Menschen mit MGUS entwickeln keine ernsthaften Blut- und Knochenmarkerkrankungen. Ihr Risiko lässt sich jedoch am besten durch regelmäßige Arztbesuche und Blutuntersuchungen abschätzen. Ihr Arzt kann auch das Risiko bestimmen, dass MGUS zu einer anderen Krankheit wird, indem er Folgendes berücksichtigt:

  • Die Anzahl, Art und Größe der M-Proteine in Ihrem Blut. Größere und zahlreichere M-Proteine können auf eine sich entwickelnde Krankheit hinweisen.
  • Der Gehalt an freien leichten Ketten (eine andere Art von Protein) in Ihrem Blut. Ein höheres Maß an freien leichten Ketten ist ein weiteres Zeichen für die Entwicklung einer Krankheit.
  • Das Alter, in dem Sie diagnostiziert wurden. Je länger Sie MGUS hatten, desto höher ist das Risiko, eine schwere Krankheit zu entwickeln.

Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen MGUS diagnostiziert wird, befolgen Sie unbedingt die Pläne Ihres Arztes zur Überwachung Ihres Zustands.

Wenn Sie den Überblick über Ihren MGUS behalten, können Sie das Risiko von Komplikationen minimieren. Es kann auch Ihre Chancen auf ein positiveres Ergebnis erhöhen, wenn Sie eine MGUS-bedingte Krankheit entwickeln.

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils kann auch zu besseren Ergebnissen führen. Sie können dies tun, indem Sie genügend Schlaf und Bewegung bekommen, Stress abbauen und gesunde Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse essen.

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