Schlafstörungen Bei älteren Menschen

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Anonim

Warum brauchen ältere Erwachsene mehr Schlaf?

Schlafstörungen sind bei älteren Erwachsenen ziemlich häufig. Mit zunehmendem Alter ändern sich Schlafmuster und -gewohnheiten. Infolgedessen können Sie:

  • Probleme beim Einschlafen haben
  • weniger Stunden schlafen
  • Wachen Sie häufig nachts oder am frühen Morgen auf
  • weniger guten Schlaf bekommen

Dies kann zu gesundheitlichen Bedenken wie einem erhöhten Sturzrisiko und Tagesmüdigkeit führen.

Viele ältere Menschen berichten von Problemen bei der Aufrechterhaltung einer guten Nachtruhe, nicht so sehr beim Einschlafen. Die meisten Studien kommen zu dem Schluss, dass Verhaltenstherapien Medikamenten vorzuziehen sind, die unerwünschte Nebenwirkungen wie Übelkeit haben können.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Schlafstörungen haben. Je nach Ursache können sich Vorteile aus Änderungen des Lebensstils oder Medikamenten ergeben.

Was verursacht Schlafstörungen bei älteren Erwachsenen?

Primäre Schlafstörungen

Eine primäre Schlafstörung bedeutet, dass es keine andere medizinische oder psychiatrische Ursache gibt.

Primäre Schlafstörungen können sein:

  • Schlaflosigkeit oder Schwierigkeiten beim Einschlafen, Einschlafen oder unruhiger Schlaf
  • Schlafapnoe oder kurze Atemunterbrechungen während des Schlafes
  • Restless Leg Syndrom (RLS) oder das überwältigende Bedürfnis, die Beine im Schlaf zu bewegen
  • periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen oder unwillkürliche Bewegung der Gliedmaßen während des Schlafes
  • Schlafstörungen im circadianen Rhythmus oder ein gestörter Schlaf-Wach-Zyklus
  • REM-Verhaltensstörung oder das lebhafte Handeln aus Träumen während des Schlafes

Schlaflosigkeit ist sowohl ein Symptom als auch eine Störung. Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände und Demenz können laut einer Studie in Nurse Practitioner das Risiko für Schlafstörungen, insbesondere Schlaflosigkeit, erhöhen.

Krankheiten

Eine Studie über Schlafprobleme bei älteren Singapurern berichtete, dass diejenigen, die Schlafstörungen hatten, mit größerer Wahrscheinlichkeit an bestehenden Bedingungen leiden und weniger körperlich aktiv sind.

Diese Bedingungen umfassen:

  • Parkinson-Krankheit
  • Alzheimer-Erkrankung
  • chronische Schmerzen wie Arthritis Schmerzen
  • Herzkreislauferkrankung
  • neurologische Zustände
  • Magen-Darm-Erkrankungen
  • Lungen- oder Atemwegserkrankungen
  • schlechte Blasenkontrolle

Medikamente

Viele ältere Erwachsene nehmen Medikamente ein, die den Schlaf stören können. Diese beinhalten:

  • Diuretika gegen Bluthochdruck oder Glaukom
  • Anticholinergika für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
  • blutdrucksenkende Medikamente gegen Bluthochdruck
  • Kortikosteroide (Prednison) bei rheumatoider Arthritis
  • Antidepressiva
  • H2-Blocker (Tagamet) für gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oder Magengeschwüre
  • Levodopa für die Parkinson-Krankheit
  • Adrenergika gegen lebensbedrohliche Erkrankungen wie Asthmaanfälle oder Herzstillstand

Gemeinsame Substanzen

Koffein, Alkohol und Rauchen können ebenfalls zu Schlafstörungen führen.

Wie werden Schlafstörungen diagnostiziert?

Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt nach Ihren Symptomen fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Dies dient zur Suche nach zugrunde liegenden Bedingungen. Ihr Arzt kann Sie auch bitten, ein bis zwei Wochen lang ein Schlaftagebuch zu führen, um mehr über Ihre Schlafmuster zu erfahren.

Wenn Ihr Arzt eine primäre Schlafstörung vermutet, wird er Sie zu einem Polysomnogramm oder einer Schlafstudie schicken.

Schlafstudie

Eine Schlafstudie wird normalerweise nachts in einem Schlaflabor durchgeführt. Sie sollten in der Lage sein zu schlafen, wie Sie es normalerweise zu Hause tun würden. Ein Techniker wird Sensoren an Ihnen anbringen, um Folgendes zu überwachen:

  • Körperbewegung
  • Atmung
  • Schnarchen oder andere Geräusche
  • Pulsschlag
  • Gehirnaktivität

Möglicherweise haben Sie auch ein Fingergerät, um den Sauerstoff in Ihrem Blut zu messen.

Der Techniker wird Sie durch eine Videokamera im Raum beobachten. Sie können mit ihnen sprechen, wenn Sie Hilfe benötigen. Während Ihres Schlafes zeichnen die Geräte Ihre Informationen kontinuierlich in einem Diagramm auf. Ihr Arzt wird dies verwenden, um zu diagnostizieren, ob Sie eine Schlafstörung haben.

Wie Therapie Schlafstörungen hilft

Für ältere Erwachsene wird empfohlen, zuerst nichtpharmazeutische Behandlungen wie Verhaltenstherapie zu verwenden. Dies liegt daran, dass ältere Erwachsene dazu neigen, bereits mehrere Medikamente einzunehmen.

Die Therapie kann über sechs Wochen oder länger dauern und umfasst Schlaferziehung, Reizkontrolle und zeitliche Einschränkungen im Bett.

Eine randomisierte kontrollierte Studie zeigte, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) die Schlafqualität von Menschen mit Schlaflosigkeit stark verbesserte. Die Studie legt nahe, dass CBT effektiver ist, da es eher auf die Schlafqualität als auf den Übergang in den Schlaf abzielt.

Sie können gute Schlafgewohnheiten entwickeln, indem Sie:

  • jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufwachen
  • Verwenden Sie das Bett nur für Schlaf und Sex, nicht für andere Aktivitäten wie Arbeit
  • ruhige Aktivitäten wie Lesen vor dem Schlafengehen
  • Vermeiden Sie helles Licht vor dem Schlafengehen
  • Aufrechterhaltung einer beruhigenden und komfortablen Schlafumgebung
  • Nickerchen vermeiden

Wenn Sie Probleme haben, innerhalb von 20 Minuten einzuschlafen, sollten Sie versuchen, aufzustehen und etwas zu tun, bevor Sie wieder ins Bett gehen. Das Erzwingen des Schlafes kann das Einschlafen erschweren.

Eine Studie zur Behandlung von Schlafstörungen bei älteren Erwachsenen legt außerdem Folgendes nahe:

  • Begrenzungsflüssigkeit vor dem Schlafengehen
  • Vermeidung von Koffein und Alkohol
  • drei bis vier Stunden vor dem Schlafengehen essen
  • regelmäßig trainieren, aber nicht kurz vor dem Schlafengehen
  • ein warmes Bad nehmen, um sich zu entspannen

Wenn diese Änderungen nicht ausreichen, kann Ihr Arzt Medikamente empfehlen. Lesen Sie weiter, um mehr über Schlaftabletten und andere medizinische Behandlungen zu erfahren.

Welche Medikamente helfen bei Schlafstörungen?

Wenn Sie Grunderkrankungen haben, die Ihren Schlaf beeinträchtigen, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben. Medikamente sollten gute Schlafgewohnheiten nicht ersetzen.

Melatonin

Melatonin, ein synthetisches Hormon, hilft, den Schlaf schneller zu induzieren und stellt Ihren Schlaf-Wach-Zyklus wieder her. Die Mayo-Klinik empfiehlt 0,1 bis 5 Milligramm zwei Stunden vor dem Schlafengehen für mehrere Monate, wenn Sie an Schlaflosigkeit leiden. Aber Melatonin verbessert die Schlafqualität nicht.

Schlaftabletten und Nebenwirkungen

Schlafmittel können helfen, die Symptome Ihrer Schlafstörung zu lindern, insbesondere als Ergänzung zu guten Schlafgewohnheiten. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise empfehlen, welche Medikamente für Sie am besten geeignet sind und wie lange Sie sie einnehmen sollten, abhängig von der Ursache Ihrer Schlaflosigkeit.

Es wird empfohlen, Schlaftabletten nur kurzfristig einzunehmen. Dies bedeutet weniger als zwei bis drei Wochen für Benzodiazepin-Medikamente wie Triazolam und nur sechs bis acht Wochen für Nonbenzodiazepin-Medikamente (Z-Medikamente) wie Zolpidem oder Ambien.

Schlaftabletten:

  • sind gut für den kurzfristigen Gebrauch, um den Schlafzyklus zurückzusetzen
  • sind hilfreich für eine gute Nachtruhe
  • kann bei richtiger Pflege minimale Entzugserscheinungen haben

Schlaftabletten:

  • kann das Sturzrisiko erhöhen
  • kann schlafbezogene Aktivitäten wie Schlafstörungen verursachen
  • Abhängigkeit kann bei langfristiger Anwendung auftreten

Die langfristige Anwendung von Schlaftabletten kann insbesondere bei älteren Erwachsenen zu Komplikationen führen. Andere häufige Nebenwirkungen von Benzodiazepinen und Z-Medikamenten sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Übelkeit
  • ermüden
  • Schläfrigkeit

Sie sollten vermeiden, Alkohol zu trinken, während Sie Schlaftabletten einnehmen.

Andere medizinische Behandlungen

Andere medizinische Behandlungen umfassen:

  • CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) zur Behandlung von Schlafapnoe
  • Antidepressiva zur Behandlung von Schlaflosigkeit
  • Dopamin-Mittel gegen Restless-Leg-Syndrom und periodische Bewegungsstörungen der Gliedmaßen
  • Eisenersatztherapie bei unruhigen Beinbeschwerden

Zu den Schlafmitteln gehören rezeptfreie Antihistaminika (OTC), die Schläfrigkeit hervorrufen. Die Toleranz gegenüber Antihistaminika kann sich jedoch in drei Tagen erhöhen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie OTC-Medikamente einnehmen. Sie können sich negativ auf Medikamente auswirken, die Sie bereits einnehmen.

Was können Sie jetzt tun?

Bei älteren Erwachsenen können anhaltende Schlafstörungen zu größeren Problemen wie Depressionen und Sturzgefahr führen. Wenn die Qualität des Schlafes das Hauptproblem ist, können Verhaltenstherapien vorteilhafter sein. Dies bedeutet, gute Schlafgewohnheiten durch Schlaferziehung, Reizkontrolle und zeitliche Einschränkungen im Bett zu entwickeln. Änderungen können bis zu sechs Wochen oder länger dauern.

Wenn Verhaltenstherapien nicht funktionieren, kann Ihr Arzt Medikamente oder andere Behandlungen verschreiben. Schlafmedikamente sind jedoch keine langfristige Lösung. Sie werden feststellen, dass der beste Weg, um einen guten Schlaf zu erhalten, darin besteht, die Kontrolle über Ihre Schlafgewohnheiten zu übernehmen.

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