Was ist eine Lungentransplantation?
Eine Lungentransplantation ist eine Operation, bei der eine erkrankte oder versagende Lunge durch eine gesunde Spenderlunge ersetzt wird.
Nach Angaben des Organbeschaffungs- und Transplantationsnetzwerks wurden in den USA seit 1988 mehr als 36.100 Lungentransplantationen durchgeführt. Die meisten dieser Operationen wurden bei Patienten im Alter von 18 bis 64 Jahren durchgeführt.
Die Überlebensrate bei Lungentransplantationspatienten hat sich in den letzten Jahren verbessert. Nach Angaben des National Heart, Lung und Blood Institute (NHLBI) liegt die einjährige Überlebensrate bei Transplantationen mit einer Lunge bei fast 80 Prozent. Die Fünfjahresüberlebensrate beträgt mehr als 50 Prozent. Diese Zahlen waren vor 20 Jahren viel niedriger.
Die Überlebensraten variieren je nach Einrichtung. Wenn Sie nachforschen, wo Sie operiert werden sollen, ist es wichtig, nach den Überlebensraten der Einrichtung zu fragen.
Warum wird eine Lungentransplantation durchgeführt?
Eine Lungentransplantation wird als letzte Option zur Behandlung von Lungenversagen angesehen. Andere Behandlungen und Änderungen des Lebensstils werden fast immer zuerst ausprobiert.
Zu den Bedingungen, die Ihre Lunge so stark schädigen können, dass eine Transplantation erforderlich ist, gehören:
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Mukoviszidose
- Emphysem
- Lungenfibrose
- pulmonale Hypertonie
- Sarkoidose
Die Risiken einer Lungentransplantation
Eine Lungentransplantation ist eine große Operation. Es birgt viele Risiken. Vor der Operation sollte Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, ob die mit dem Eingriff verbundenen Risiken die Vorteile überwiegen. Sie sollten auch darüber sprechen, was Sie tun können, um Ihre Risiken zu reduzieren.
Das Hauptrisiko einer Lungentransplantation ist die Abstoßung von Organen. Dies geschieht, wenn Ihr Immunsystem Ihre Spenderlunge angreift, als wäre es eine Krankheit. Eine schwere Abstoßung kann zum Versagen der gespendeten Lunge führen.
Andere schwerwiegende Komplikationen können sich aus den Medikamenten ergeben, die zur Verhinderung der Abstoßung verwendet werden. Diese werden als "Immunsuppressiva" bezeichnet. Sie senken Ihre Immunantwort und machen es weniger wahrscheinlich, dass Ihr Körper die neue „fremde“Lunge angreift.
Immunsuppressiva erhöhen das Infektionsrisiko, da der „Schutz“Ihres Körpers gesenkt wird.
Weitere Risiken einer Lungentransplantation und der Arzneimittel, die Sie anschließend einnehmen müssen, sind:
- Blutungen und Blutgerinnsel
- Krebs und bösartige Erkrankungen aufgrund von Immunsuppressiva
- Diabetes
- Nierenschäden
- Magenprobleme
- Knochenverdünnung (Osteoporose)
Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes vor und nach Ihrer Operation zu befolgen. Dies kann dazu beitragen, Ihre Risiken zu verringern. Zu den Anweisungen gehört das Treffen einer gesunden Lebensweise, z. B. eine gesunde Ernährung und das Nichtrauchen. Sie sollten auch vermeiden, irgendwelche Dosen von Medikamenten zu verpassen.
Wie bereite ich mich auf eine Lungentransplantation vor?
Das emotionale Warten auf eine Spenderlunge kann schwierig sein.
Sobald Sie die erforderlichen Tests durchlaufen und die Qualifikationskriterien erfüllt haben, werden Sie auf eine Warteliste für eine Spenderlunge gesetzt. Ihre Wartezeit auf der Liste hängt von folgenden Faktoren ab:
- Verfügbarkeit einer passenden Lunge
- Blutgruppe
- geografische Entfernung zwischen Spender und Empfänger
- die Schwere Ihres Zustands
- die Größe der Spenderlunge
- Ihre allgemeine Gesundheit
Sie werden zahlreichen Labor- und Bildgebungsuntersuchungen unterzogen. Sie können sich auch einer emotionalen und finanziellen Beratung unterziehen. Ihr Arzt muss sicherstellen, dass Sie vollständig auf die Nachwirkungen des Verfahrens vorbereitet sind.
Ihr Arzt wird Ihnen vollständige Anweisungen geben, wie Sie sich am besten auf Ihre Operation vorbereiten können.
Wenn Sie auf eine Spenderlunge warten, ist es gut, Ihre Koffer rechtzeitig zu packen. Der Hinweis, dass eine Orgel verfügbar ist, kann jederzeit erfolgen.
Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Ihre Kontaktinformationen im Krankenhaus auf dem neuesten Stand sind. Sie müssen in der Lage sein, Sie zu kontaktieren, wenn eine Spenderlunge verfügbar ist.
Wenn Sie benachrichtigt werden, dass eine Spenderlunge verfügbar ist, werden Sie angewiesen, sich sofort bei der Transplantationseinrichtung zu melden.
Wie wird eine Lungentransplantation durchgeführt?
Wenn Sie und Ihre Spenderlunge im Krankenhaus ankommen, sind Sie auf die Operation vorbereitet. Dies beinhaltet das Anziehen eines Krankenhauskleides, das Erhalten einer Infusion und die Vollnarkose. Dies versetzt Sie in einen induzierten Schlaf. Sie werden in einem Aufwachraum aufwachen, nachdem Ihre neue Lunge eingesetzt ist.
Ihr Operationsteam führt einen Schlauch in Ihre Luftröhre ein, damit Sie besser atmen können. Ein weiterer Schlauch kann in Ihre Nase eingeführt werden. Es wird Ihren Mageninhalt entleeren. Ein Katheter wird verwendet, um Ihre Blase leer zu halten.
Sie können auch auf eine Herz-Lungen-Maschine gesetzt werden. Dieses Gerät pumpt Ihr Blut und versorgt Sie während der Operation mit Sauerstoff.
Ihr Chirurg wird einen großen Einschnitt in Ihre Brust machen. Durch diesen Einschnitt wird Ihre alte Lunge entfernt. Ihre neue Lunge wird mit Ihren Hauptluftwegen und Blutgefäßen verbunden.
Wenn die neue Lunge richtig funktioniert, wird der Einschnitt geschlossen. Sie werden auf eine Intensivstation gebracht, um sich zu erholen.
Laut dem National Hearts, Lung und Blood Institute (NHLBI) kann ein typisches Ein-Lungen-Verfahren zwischen 4 und 8 Stunden dauern. Ein doppelter Lungentransfer kann bis zu 12 Stunden dauern.
Follow-up nach einer Lungentransplantation
Sie können davon ausgehen, dass Sie nach dem Eingriff einige Tage auf der Intensivstation bleiben. Ihre Vitalfunktionen müssen genau überwacht werden. Sie werden wahrscheinlich an ein mechanisches Beatmungsgerät angeschlossen, um das Atmen zu erleichtern. Die Schläuche werden auch an Ihre Brust angeschlossen, um Flüssigkeitsansammlungen abzulassen.
Ihr gesamter Krankenhausaufenthalt könnte Wochen dauern, kann aber kürzer sein. Wie lange Sie bleiben, hängt davon ab, wie gut Sie sich erholen.
In den nächsten drei Monaten haben Sie regelmäßige Termine mit Ihrem Lungentransplantationsteam. Sie überwachen alle Anzeichen von Infektionen, Abstoßungen oder anderen Problemen. Sie müssen in der Nähe des Transplantationszentrums wohnen.
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, erhalten Sie Anweisungen zur Pflege Ihrer Operationswunde. Sie werden auch über mögliche Einschränkungen informiert und erhalten Medikamente.
Höchstwahrscheinlich enthalten Ihre Medikamente eine oder mehrere Arten von Immunsuppressiva, wie z.
- Cyclosporin
- Tacrolimus
- Mycophenolatmofetil
- Prednison
- Azathioprin
- Sirolimus
- Daclizumab
- Basiliximab
- Muromonab-CD3 (Orthoklon OKT3)
Immunsuppressiva sind nach Ihrer Transplantation wichtig. Sie verhindern, dass Ihr Körper Ihre neue Lunge angreift. Sie werden diese Medikamente wahrscheinlich für den Rest Ihres Lebens einnehmen.
Sie lassen Sie jedoch offen für Infektionen und andere Probleme. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle möglichen Nebenwirkungen.
Sie können auch gegeben werden:
- Antimykotika
- antivirale Medikamente
- Antibiotika
- Diuretika
- Medikamente gegen Geschwüre
Der Ausblick
Die Mayo-Klinik berichtet, dass das erste Jahr nach einer Transplantation das kritischste ist. Dies ist der Fall, wenn die Hauptkomplikationen, Infektion und Abstoßung, am häufigsten sind. Sie können diese Risiken minimieren, indem Sie den Anweisungen Ihres Lungentransplantationsteams folgen und Komplikationen sofort melden.
Obwohl Lungentransplantationen riskant sind, können sie erhebliche Vorteile haben. Abhängig von Ihrem Zustand kann eine Lungentransplantation Ihnen helfen, länger zu leben und Ihre Lebensqualität zu verbessern.