Überblick
Mikrognathie oder Unterkieferhypoplasie ist eine Erkrankung, bei der ein Kind einen sehr kleinen Unterkiefer hat. Ein Kind mit Mikrognathie hat einen Unterkiefer, der viel kürzer oder kleiner ist als der Rest seines Gesichts.
Kinder können mit diesem Problem geboren werden oder es kann sich später im Leben entwickeln. Es tritt hauptsächlich bei Kindern auf, die mit bestimmten genetischen Erkrankungen wie Trisomie 13 und Progerie geboren wurden. Es kann auch das Ergebnis eines fetalen Alkoholsyndroms sein.
In einigen Fällen verschwindet dieses Problem, wenn der Kiefer des Kindes mit dem Alter wächst. In schweren Fällen kann Mikrognathie zu Fütterungs- oder Atemproblemen führen. Dies kann auch zu einer Fehlstellung der Zähne führen, was bedeutet, dass die Zähne Ihres Kindes nicht richtig ausgerichtet sind.
Was verursacht Mikrognathie?
Die meisten Fälle von Mikrognathie sind angeboren, was bedeutet, dass Kinder damit geboren werden. Einige Fälle von Mikrognathie sind auf Erbkrankheiten zurückzuführen, in anderen Fällen ist dies das Ergebnis genetischer Mutationen, die von selbst auftreten und nicht über Familien weitergegeben werden.
Hier sind einige genetische Syndrome, die mit Mikrognathie assoziiert sind:
Pierre-Robin-Syndrom
Das Pierre-Robin-Syndrom führt dazu, dass sich der Kiefer Ihres Babys im Mutterleib langsam bildet, was zu einem sehr kleinen Unterkiefer führt. Es führt auch dazu, dass die Zunge des Babys nach hinten in den Hals fällt, was die Atemwege blockieren und das Atmen erschweren kann.
Diese Babys können auch mit einer Öffnung im Gaumen (oder in der Gaumenspalte) geboren werden. Es kommt bei etwa 1 von 8.500 bis 14.000 Geburten vor.
Trisomie 13 und 18
Eine Trisomie ist eine genetische Störung, die auftritt, wenn ein Baby zusätzliches genetisches Material hat: drei Chromosomen anstelle der normalen zwei. Eine Trisomie verursacht schwere geistige Defizite und körperliche Missbildungen.
Laut der National Library of Medicine leidet etwa 1 von 16.000 Babys an Trisomie 13, auch bekannt als Patau-Syndrom.
Laut der Trisomy 18 Foundation leidet etwa 1 von 6.000 Babys an Trisomie 18 oder Edwards-Syndrom, mit Ausnahme derjenigen, die tot geboren sind.
Die Zahl, z. B. 13 oder 18, bezieht sich darauf, von welchem Chromosom das zusätzliche Material stammt.
Achondrogenese
Achondrogenese ist eine seltene Erbkrankheit, bei der die Hypophyse Ihres Kindes nicht genug Wachstumshormon produziert. Dies führt zu schweren Knochenproblemen, einschließlich eines kleinen Unterkiefers und einer schmalen Brust. Es verursacht auch sehr kurze:
- Beine
- Waffen
- Hals
- Torso
Progeria
Progerie ist eine genetische Erkrankung, die dazu führt, dass Ihr Kind schnell altert. Babys mit Progerie zeigen normalerweise keine Anzeichen, wenn sie geboren werden, aber sie zeigen innerhalb der ersten 2 Jahre ihres Lebens Anzeichen der Störung.
Es ist auf eine genetische Mutation zurückzuführen, wird aber nicht über Familien weitergegeben. Neben einem kleinen Kiefer können Kinder mit Progerie auch eine langsame Wachstumsrate, Haarausfall und ein sehr schmales Gesicht haben.
Cri-du-Chat-Syndrom
Das Cri-du-Chat-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die zu Entwicklungsstörungen und körperlichen Deformitäten führt, einschließlich eines kleinen Kiefers und tief sitzender Ohren.
Der Name leitet sich von dem hohen, katzenartigen Schrei ab, den Babys mit dieser Krankheit machen. Es ist normalerweise keine vererbte Bedingung.
Treacher-Collins-Syndrom
Das Treacher-Collins-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die schwere Gesichtsanomalien verursacht. Neben einem kleinen Kiefer kann es auch zu Gaumenspalten, fehlenden Wangenknochen und missgebildeten Ohren kommen.
Wann sollten Sie Hilfe suchen?
Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn der Kiefer Ihres Kindes sehr klein aussieht oder wenn Ihr Baby Probleme beim Essen oder Füttern hat. Einige der genetischen Erkrankungen, die einen kleinen Unterkiefer verursachen, sind schwerwiegend und müssen so schnell wie möglich diagnostiziert werden, damit die Behandlung beginnen kann.
Einige Fälle von Mikrognathie können vor der Geburt mit Ultraschall diagnostiziert werden.
Lassen Sie den Arzt oder Zahnarzt Ihres Kindes wissen, wenn Ihr Kind Probleme beim Kauen, Beißen oder Sprechen hat. Probleme wie diese können ein Zeichen für falsch ausgerichtete Zähne sein, die ein Kieferorthopäde oder Kieferchirurg möglicherweise behandeln kann.
Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass Ihr Kind Schlafstörungen oder Atempausen während des Schlafes hat, was auf eine obstruktive Schlafapnoe durch einen kleineren Kiefer zurückzuführen sein kann.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Mikrognathie?
Der Unterkiefer Ihres Kindes kann von selbst lange genug wachsen, insbesondere während der Pubertät. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich.
Im Allgemeinen umfassen Behandlungen für Mikrognathie modifizierte Essmethoden und spezielle Geräte, wenn Ihr Kind Probleme beim Essen hat. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, ein örtliches Krankenhaus zu finden, das Kurse zu diesem Thema anbietet.
Ihr Kind muss möglicherweise von einem Kieferchirurgen korrigiert werden. Der Chirurg fügt Knochenstücke hinzu oder bewegt sie, um den Unterkiefer Ihres Kindes zu verlängern.
Korrekturvorrichtungen wie kieferorthopädische Zahnspangen zur Reparatur von Zahnfehlstellungen, die durch einen kurzen Kiefer verursacht werden, können ebenfalls hilfreich sein.
Spezifische Behandlungen für die Grunderkrankung Ihres Kindes hängen davon ab, wie die Erkrankung ist, welche Symptome sie verursacht und wie schwer sie ist. Die Behandlungsmethoden können von Medikamenten und einer genauen Überwachung bis hin zu größeren Operationen und unterstützenden Behandlungen reichen.
Wie sind die langfristigen Aussichten?
Wenn der Kiefer Ihres Kindes von selbst länger wird, hören die Fütterungsprobleme normalerweise auf.
Eine Korrekturoperation ist im Allgemeinen erfolgreich, es kann jedoch 6 bis 12 Monate dauern, bis der Kiefer Ihres Kindes verheilt ist.
Letztendlich hängt der Ausblick von dem Zustand ab, der Mikrognathie verursacht hat. Babys mit bestimmten Erkrankungen wie Achondrogenese oder Trisomie 13 leben nur kurze Zeit.
Kinder mit Erkrankungen wie dem Pierre-Robin-Syndrom oder dem Treacher-Collins-Syndrom können mit oder ohne Behandlung ein relativ normales Leben führen.
Der Arzt Ihres Kindes kann Ihnen sagen, wie die Aussichten auf dem spezifischen Zustand Ihres Kindes basieren. Eine frühzeitige Diagnose und fortlaufende Überwachung helfen Ärzten festzustellen, ob medizinische oder chirurgische Eingriffe erforderlich sind, um das beste Ergebnis für Ihr Kind zu erzielen.
Es gibt keinen direkten Weg, um Mikrognathie zu verhindern, und viele der zugrunde liegenden Bedingungen, die sie verursachen, können nicht verhindert werden. Wenn Sie eine Erbkrankheit haben, kann Ihnen ein genetischer Berater sagen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie sie an Ihr Kind weitergeben.