Was ist eine Tracheotomie?
Eine Tracheotomie ist ein medizinischer Eingriff - entweder vorübergehend oder dauerhaft -, bei dem eine Öffnung im Hals geschaffen wird, um einen Schlauch in die Luftröhre einer Person zu stecken.
Der Schlauch wird durch einen Schnitt im Hals unterhalb der Stimmbänder eingeführt. Dadurch kann Luft in die Lunge gelangen. Das Atmen erfolgt dann durch den Schlauch unter Umgehung von Mund, Nase und Rachen.
Eine Tracheotomie wird üblicherweise als Stoma bezeichnet. Dies ist der Name für das Loch im Hals, durch das das Rohr verläuft.
Warum wird eine Tracheotomie durchgeführt?
Eine Tracheotomie wird aus mehreren Gründen durchgeführt, die alle eingeschränkte Atemwege betreffen. Dies kann im Notfall geschehen, wenn Ihre Atemwege blockiert sind. Oder es könnte verwendet werden, wenn eine Krankheit oder ein anderes Problem eine normale Atmung unmöglich macht.
Zu den Bedingungen, die eine Tracheotomie erfordern können, gehören:
- Anaphylaxie
- Geburtsfehler der Atemwege
- Verbrennungen der Atemwege durch Einatmen von ätzendem Material
- Krebs im Nacken
- chronische Lungenerkrankung
- Koma
- Funktionsstörung des Zwerchfells
- Gesichtsverbrennungen oder Operationen
- Infektion
- Verletzung des Kehlkopfes oder Kehlkopfentfernung
- Verletzung der Brustwand
- Notwendigkeit einer längeren Unterstützung der Atemwege oder des Beatmungsgeräts
- Verstopfung der Atemwege durch einen Fremdkörper
- obstruktive Schlafapnoe
- Lähmung der beim Schlucken verwendeten Muskeln
- schwere Nacken- oder Mundverletzungen
- Tumoren
- Stimmbandlähmung
Wie bereite ich mich auf eine Tracheotomie vor?
Wenn Ihre Tracheotomie geplant ist, teilt Ihnen Ihr Arzt mit, wie Sie sich auf den Eingriff vorbereiten müssen. Dies kann ein Fasten von bis zu 12 Stunden vor dem Eingriff beinhalten.
Wenn Ihre Tracheotomie im Notfall durchgeführt wird, bleibt keine Zeit für die Vorbereitung.
Wie eine Tracheotomie durchgeführt wird
Bei den meisten geplanten Tracheotomien erhalten Sie eine Vollnarkose. Dies bedeutet, dass Sie einschlafen und keine Schmerzen verspüren. In Notfällen wird Ihnen eine Lokalanästhesie injiziert.
Dies betäubt den Bereich Ihres Halses, in dem das Loch gemacht wird. Der Eingriff beginnt erst, nachdem die Anästhesie begonnen hat.
Ihr Chirurg wird einen Schnitt in Ihren Hals direkt unter Ihrem Adamsapfel machen. Der Schnitt geht durch die Knorpelringe der Außenwand Ihrer Luftröhre, auch als Luftröhre bekannt. Das Loch wird dann weit genug geöffnet, um einen Tracheotomietubus hinein zu passen.
Ihr Arzt kann den Schlauch an ein Beatmungsgerät anschließen, falls Sie eine Maschine zum Atmen benötigen. Der Schlauch wird mit einem Band um Ihren Hals befestigt.
Dies hilft, den Schlauch an Ort und Stelle zu halten, während die Haut um ihn herum heilt. Ihr Operationsteam erklärt Ihnen, wie Sie die Wunde und Ihren Tracheotomietubus pflegen müssen.
Anpassung an eine Tracheotomiekanüle
Normalerweise dauert es ein bis drei Tage, um sich an die Atmung durch einen Tracheotomietubus anzupassen. Sprechen und Geräusche machen erfordert auch etwas Übung. Dies liegt daran, dass die Luft, die Sie atmen, nicht mehr durch Ihre Sprachbox strömt. Für manche Menschen hilft das Abdecken der Röhre beim Sprechen.
Alternativ können spezielle Ventile am Tracheotomietubus angebracht werden. Während diese Ventile noch Luft durch den Schlauch ansaugen, kann Luft aus Mund und Nase austreten und Sprache sprechen.
Die Risiken einer Tracheotomie
Jeder medizinische Eingriff, bei dem die Haut gebrochen ist, birgt das Risiko einer Infektion und übermäßiger Blutungen. Es besteht auch die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf Anästhesie, obwohl dies selten vorkommt. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in der Vergangenheit allergisch auf eine Anästhesie reagiert haben.
Zu den für eine Tracheotomie spezifischen Risiken gehören:
- Schädigung der Schilddrüse im Nacken
- Erosion der Luftröhre, was selten ist
- Lungenkollaps
- Narbengewebe in der Luftröhre
Ausblick nach einer Tracheotomie
Wenn Ihre Tracheotomie vorübergehend ist, bleibt normalerweise nur eine kleine Narbe übrig, wenn der Schlauch entfernt wird.
Personen mit einer permanenten Tracheotomie benötigen möglicherweise Unterstützung, um sich an das Stoma zu gewöhnen. Ihr Arzt wird Ihnen Tipps zur Reinigung und Wartung des Röhrchens geben.
Obwohl Menschen mit Tracheostomien anfänglich Schwierigkeiten beim Sprechen haben, können sich die meisten anpassen und sprechen lernen.
F:
Was sind einige Tipps für die Behandlung einer Tracheotomie zu Hause?
EIN:
Die häusliche Pflege der Tracheotomie ist sehr wichtig. Die Reinigung des Schlauchs und der Haut um das Stoma ist erforderlich, um eine Infektion zu verhindern. Waschen Sie Ihre Hände vor dem Reinigen immer mit Wasser und Seife. Sie sollten die Haut um das Stoma zweimal täglich mit einer 50: 50-Mischung aus sterilem Wasser und Wasserstoffperoxid reinigen. Sie sollten auch Saugkatheter oder Geräte reinigen. Fragen Sie Ihren Arzt nach spezifischen Anweisungen zur Pflege der Tracheotomie.
Deborah Weatherspoon, Ph. D., MSN, RN, CRNAAnswers vertreten die Meinungen unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.