Parkinson-Krankheit bei Männern und Frauen
Bei mehr Männern als Frauen wird die Parkinson-Krankheit (PD) mit einem Abstand von fast 2 zu 1 diagnostiziert. Mehrere Studien stützen diese Zahl, darunter eine große Studie im American Journal of Epidemiology.
Normalerweise gibt es einen physiologischen Grund für einen Unterschied in der Krankheit zwischen Männern und Frauen. Wie schützt es Frauen vor PD? Und erleben Frauen und Männer PD-Symptome unterschiedlich?
Symptome präsentieren
Frauen entwickeln seltener eine Parkinson-Krankheit als Männer. Wenn sie eine Parkinson-Krankheit entwickeln, liegt das Erkrankungsalter zwei Jahre später als bei Männern.
Bei der Erstdiagnose von Frauen ist Tremor normalerweise das dominierende Symptom. Das erste Symptom bei Männern ist normalerweise eine langsame oder starre Bewegung (Bradykinesie).
Die tremor-dominante Form der Parkinson-Krankheit ist mit einem langsameren Fortschreiten der Krankheit und einer höheren Lebensqualität verbunden.
Frauen geben jedoch häufig an, mit ihrer Lebensqualität weniger zufrieden zu sein, selbst wenn die Symptome ähnlich hoch sind.
Geistige Fähigkeiten und Muskelbewegungen
PD kann geistige Fähigkeiten und Sinne sowie die Muskelkontrolle beeinträchtigen.
Es gibt Hinweise darauf, dass Männer und Frauen unterschiedlich betroffen sind. Zum Beispiel scheinen Männer eine bessere Fähigkeit zu behalten, die räumliche Orientierung zu verstehen. Frauen hingegen behalten ihre verbale Sprachkompetenz bei.
Diese Art von Fähigkeiten wird nicht nur vom Geschlecht beeinflusst, sondern auch von der „Seite“der PD-Symptome. Das Einsetzen der motorischen Symptome auf der linken oder rechten Seite spiegelt wider, welche Seite des Gehirns den größten Dopaminmangel aufweist.
Zum Beispiel könnten Sie größere Schwierigkeiten mit der Muskelkontrolle auf der linken Seite Ihres Körpers haben, wenn Sie einen Dopaminmangel auf der rechten Seite Ihres Gehirns haben.
Verschiedene Fähigkeiten, wie z. B. räumliche Fähigkeiten, sind auf einer bestimmten Seite des Gehirns dominanter.
Emotionen ausdrücken und interpretieren
PD-Steifheit kann dazu führen, dass die Gesichtsmuskeln „einfrieren“. Dies führt zu einem maskenhaften Ausdruck. Infolgedessen haben Patienten mit Parkinson Schwierigkeiten, Emotionen mit ihren Gesichtern auszudrücken. Sie können auch Schwierigkeiten haben, die Mimik anderer zu interpretieren.
Eine Studie legt nahe, dass sowohl Männer als auch Frauen mit Parkinson Schwierigkeiten haben können, Ärger und Überraschung zu interpretieren, und dass Männer eher die Fähigkeit verlieren, Angst zu interpretieren.
Frauen sind jedoch möglicherweise mehr verärgert über ihre Unfähigkeit, Emotionen zu interpretieren. Alle PD-Patienten können von Sprach- und Physiotherapie profitieren, um bei diesem Symptom zu helfen.
Schlafunterschiede
Die Rapid Eye Movement Behaviour Disorder (RBD) ist eine Schlafstörung, die während des REM-Schlafzyklus auftritt.
Normalerweise hat eine schlafende Person keinen Muskeltonus und bewegt sich im Schlaf nicht. Bei der RBD kann eine Person Gliedmaßen bewegen und ihre Träume verwirklichen.
RBD tritt selten auf, aber häufiger bei Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen. Etwa 15 Prozent der Menschen mit Parkinson leiden laut Internal Review of Psychiatry auch an RBD. Männer haben diese Erkrankung viel häufiger als Frauen.
Östrogenschutz
Warum gibt es Unterschiede in den PD-Symptomen zwischen Männern und Frauen? Es ist wahrscheinlich, dass die Östrogenexposition Frauen vor einer gewissen PD-Progression schützt.
Eine im Journal of Neurology, Neurosurgery & Psychiatry veröffentlichte Studie ergab, dass eine Frau, die in den späteren Wechseljahren leidet oder mehr Kinder hat, mit größerer Wahrscheinlichkeit das Auftreten von PD-Symptomen verzögert. Dies sind beide Marker für die Östrogenexposition während ihres Lebens.
Was noch nicht vollständig erklärt ist, ist, warum Östrogen diesen Effekt hat. Eine Studie im American Journal of Psychiatry hat gezeigt, dass Frauen in Schlüsselbereichen des Gehirns mehr Dopamin zur Verfügung haben. Östrogen kann als Neuroprotektivum für die Dopaminaktivität dienen.
Behandlungsprobleme
Frauen mit Parkinson können während der Behandlung ihrer Parkinson-Symptome mehr Probleme haben als Männer.
Frauen werden seltener operiert als Männer, und ihre Symptome sind zum Zeitpunkt der Operation schwerwiegender. Auch die durch die Operation erzielten Verbesserungen sind möglicherweise nicht so groß.
Medikamente zur Behandlung von PD-Symptomen können Frauen auch unterschiedlich betreffen. Aufgrund eines geringeren Körpergewichts sind Frauen häufig höheren Medikamentendosen ausgesetzt. Dies war ein Problem mit Levodopa, einem der häufigsten Medikamente gegen Parkinson.
Eine höhere Exposition kann zu einer erhöhten Rate negativer Nebenwirkungen wie Dyskinesien führen. Dyskinesie ist eine Schwierigkeit, freiwillige Bewegungen auszuführen.
Umgang mit PD
Männer und Frauen reagieren oft unterschiedlich auf die Erfahrung, mit Parkinson zu leben.
Frauen mit Parkinson neigen dazu, eine höhere Rate an Depressionen zu erleben als Männer mit Parkinson. Sie erhalten daher häufiger Antidepressiva.
Männer haben möglicherweise mehr Verhaltensprobleme und Aggressionen, wie z. B. ein höheres Risiko für Wanderungen und unangemessenes oder missbräuchliches Verhalten. Männer erhalten häufiger Antipsychotika, um dieses Verhalten zu behandeln.