Inhaltsverzeichnis:
- Koronare Herzkrankheit
- Was sind die Komplikationen einer Erkrankung der Herzkranzgefäße?
- Langfristige Aussichten
Video: Komplikationen Bei Erkrankungen Der Herzkranzgefäße
2024 Autor: Jesus Peterson | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-17 11:11
Koronare Herzkrankheit
Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine Erkrankung, die den Blutfluss durch Ihre Koronararterien beeinträchtigt und verringert. Diese Arterien versorgen den Herzmuskel mit Blut. Wenn die Durchblutung des Herzmuskels verringert ist, kann das Herz seine Aufgabe nicht so gut erfüllen, wie es sollte. Dies kann zu einer Vielzahl von Komplikationen führen.
Was sind die Komplikationen einer Erkrankung der Herzkranzgefäße?
Herzinsuffizienz
Im Laufe der Zeit kann CAD zu Herzversagen führen. Herzinsuffizienz bedeutet, dass Ihr Herz nicht genug Blut in den Rest Ihres Körpers pumpen kann. Dies kann zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge, Atembeschwerden und Schwellungen der Beine, der Leber oder des Bauches führen.
Anormaler Herzschlag
Ein abnormaler Herzschlag wird als Arrhythmie bezeichnet. Wenn eine Person in Ruhe ist, schlägt das Herz normalerweise etwa 60 bis 80 Mal pro Minute in einem vorhersehbaren, gleichmäßigen Rhythmus und mit konstanter Kraft. Arrhythmien, die sich bei Menschen mit CAD entwickeln können, umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, Folgendes:
- Bradykardie, eine langsame Herzfrequenz
- Tachykardie, eine schnelle Herzfrequenz
- Vorhofflimmern, ein chaotischer, unregelmäßiger Rhythmus in den oberen Kammern des Herzens (Vorhöfe)
Vorhofflimmern führt dazu, dass Ihr Herz nicht in der Lage ist, Blut aus den Vorhöfen in die unteren Herzkammern (Ventrikel) und in andere Körperteile zur Durchblutung zu pumpen. Vorhofflimmern kann im Laufe der Zeit zu einem ischämischen Schlaganfall oder einer Herzinsuffizienz führen.
Bestimmte Arten von Herzrhythmusstörungen, wie z. B. Kammerflimmern, können dazu führen, dass Ihr Herz ohne Vorwarnung seine Pumpleistung verliert. Diese Art von Herznotfall führt zum plötzlichen Tod, wenn ein externes Defibrillatorgerät oder ein implantierbarer Kardioverter-Defibrillator den normalen Herzrhythmus nicht sofort wiederherstellt.
Brustschmerzen
Eine verminderte Durchblutung Ihrer Herzkranzgefäße kann dazu führen, dass Ihr Herz nicht genügend Blut erhält, insbesondere wenn Sie sich anstrengen. Dies kann eine Art von Schmerz verursachen, der Angina genannt wird. Angina kann Taubheitsgefühl in der Brust oder die folgenden Empfindungen in Ihrer Brust verursachen:
- Dichtheit
- Schwere
- Druck
- Schmerz
- Verbrennung
- quetschen
- Fülle
Neben Ihrer Brust können Sie fühlen, wie Angina auf Ihre Haut ausstrahlt:
- zurück
- Kiefer
- Hals
- Waffen
- Schultern
Zum Beispiel kann sich das Unbehagen auf Ihre rechte Schulter und Ihren rechten Arm, auf Ihre Finger und auf Ihren Oberbauch erstrecken. Anginalschmerzen sind normalerweise nicht über den Ohren oder unter dem Bauchnabel zu spüren.
Herzinfarkt
Wenn die Fettplaque in einer Ihrer Herzkranzgefäße reißt, kann sich ein Blutgerinnsel bilden. Dies kann den erforderlichen Blutfluss zu Ihrem Herzen stark blockieren und verringern und einen Herzinfarkt verursachen. Der starke Mangel an sauerstoffhaltigem Blutfluss kann Ihr Herz schädigen. Ein Teil Ihres Herzgewebes kann sterben.
Plötzlicher Tod
Wenn der Blutfluss der Koronararterien zu Ihrem Herzen stark blockiert und nicht wiederhergestellt wird, kann dies zum plötzlichen Tod führen.
Verwandte arterielle Erkrankungen
Der Prozess, bei dem sich Verletzungen und Plaque in den Koronararterien ansammeln, kann alle Arterien im Körper betreffen.
Die Halsschlagadern im Nacken versorgen das Gehirn mit Blut. Atherosklerotische Plaques in diesen Arterien können zu ischämischen Schlaganfällen führen.
Plaques an anderer Stelle können den Blutfluss in den Arterien behindern, die die Beine, Arme oder andere lebenswichtige Organe versorgen, und die Ansammlung dieser Plaques kann zur Bildung von Aneurysmen mit lebensbedrohlicher Ruptur führen, wie z. B. Aneurysma und Ruptur der Bauchaorta oder des Gehirns Arterie.
Langfristige Aussichten
Wenn Sie an CAD leiden, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Ergebnis umso besser ist, je früher Sie die Diagnose erhalten und richtig behandeln.
Für einige Menschen reichen Änderungen in der Ernährung und im Lebensstil aus, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Für andere sind Medikamente oder chirurgische Therapien erforderlich.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung von CAD. Jeder Mensch ist anders. Befolgen Sie unbedingt den für Sie am besten geeigneten Behandlungsplan.
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