Überblick über die Gallenblasenerkrankung
Der Begriff Gallenblasenerkrankung wird für verschiedene Arten von Erkrankungen verwendet, die Ihre Gallenblase betreffen können.
Die Gallenblase ist ein kleiner birnenförmiger Sack, der sich unter Ihrer Leber befindet. Die Hauptfunktion Ihrer Gallenblase besteht darin, die von Ihrer Leber produzierte Galle zu speichern und durch einen Kanal zu leiten, der in den Dünndarm mündet. Galle hilft Ihnen, Fette in Ihrem Dünndarm zu verdauen.
Eine Entzündung verursacht die meisten Erkrankungen der Gallenblase aufgrund einer Reizung der Gallenblasenwände, die als Cholezystitis bekannt ist. Diese Entzündung ist häufig auf Gallensteine zurückzuführen, die die zum Dünndarm führenden Kanäle blockieren und die Bildung von Galle verursachen. Es kann schließlich zu Nekrose (Gewebezerstörung) oder Gangrän führen.
Was sind die Arten von Gallenblasenerkrankungen?
Es gibt viele verschiedene Arten von Gallenblasenerkrankungen.
Gallensteine
Gallensteine entstehen, wenn Substanzen in der Galle (wie Cholesterin, Gallensalze und Kalzium) oder Substanzen aus dem Blut (wie Bilirubin) harte Partikel bilden, die die Durchgänge zur Gallenblase und zu den Gallengängen blockieren.
Gallensteine neigen auch dazu, sich zu bilden, wenn sich die Gallenblase nicht vollständig oder oft genug entleert. Sie können so klein wie ein Sandkorn oder so groß wie ein Golfball sein.
Zahlreiche Faktoren tragen zu Ihrem Risiko von Gallensteinen bei. Diese beinhalten:
- übergewichtig oder fettleibig sein
- Diabetes haben
- 60 Jahre oder älter sein
- Einnahme von Medikamenten, die Östrogen enthalten
- eine Familiengeschichte von Gallensteinen haben
- weiblich sein
- Morbus Crohn und andere Erkrankungen, die die Nährstoffaufnahme beeinflussen
- mit Leberzirrhose oder anderen Lebererkrankungen
Cholezystitis
Cholezystitis ist die häufigste Form der Gallenblasenerkrankung. Es zeigt sich entweder als akute oder chronische Entzündung der Gallenblase.
Akuten Cholezystitis
Akute Cholezystitis wird im Allgemeinen durch Gallensteine verursacht. Es kann aber auch das Ergebnis von Tumoren oder verschiedenen anderen Krankheiten sein.
Es kann mit Schmerzen in der oberen rechten Seite oder im oberen mittleren Teil des Bauches auftreten. Der Schmerz tritt in der Regel direkt nach einer Mahlzeit auf und reicht von scharfen Schmerzen bis zu dumpfen Schmerzen, die auf Ihre rechte Schulter ausstrahlen können. Akute Cholezystitis kann auch verursachen:
- Fieber
- Übelkeit
- Erbrechen
- Gelbsucht
Chronische Cholezystitis
Nach mehreren Anfällen einer akuten Cholezystitis kann die Gallenblase schrumpfen und ihre Fähigkeit verlieren, Galle zu speichern und freizusetzen. Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen können auftreten. Eine Operation ist häufig die notwendige Behandlung für chronische Cholezystitis.
Choledocholithiasis
Gallensteine können sich im Hals der Gallenblase oder in den Gallenwegen festsetzen. Wenn die Gallenblase auf diese Weise verstopft ist, kann die Galle nicht austreten. Dies kann dazu führen, dass sich die Gallenblase entzündet oder aufbläht.
Die verstopften Gallengänge verhindern ferner, dass die Galle von der Leber in den Darm gelangt. Choledocholithiasis kann verursachen:
- extreme Schmerzen in der Mitte Ihres Oberbauches
- Fieber
- Schüttelfrost
- Übelkeit
- Erbrechen
- Gelbsucht
- blass- oder tonfarbene Stühle
Akalkulöse Gallenblasenerkrankung
Akalkulöse Gallenblasenerkrankung ist eine Entzündung der Gallenblase, die ohne das Vorhandensein von Gallensteinen auftritt. Es wurde gezeigt, dass eine signifikante chronische Krankheit oder eine schwerwiegende Erkrankung eine Episode auslöst.
Die Symptome ähneln einer akuten Cholezystitis mit Gallensteinen. Einige Risikofaktoren für die Erkrankung sind:
- schweres körperliches Trauma
- Herzoperation
- Bauchchirurgie
- schlimme Verbrennungen
- Autoimmunerkrankungen wie Lupus
- Blutkreislaufinfektionen
- intravenös ernährt werden (IV)
- signifikante bakterielle oder virale Erkrankungen
Gallendyskinesie
Eine biliäre Dyskinesie tritt auf, wenn die Gallenblase eine unterdurchschnittliche Funktion hat. Dieser Zustand kann mit einer anhaltenden Entzündung der Gallenblase zusammenhängen.
Zu den Symptomen können Schmerzen im Oberbauch nach dem Essen, Übelkeit, Blähungen und Verdauungsstörungen gehören. Das Essen einer fetthaltigen Mahlzeit kann Symptome auslösen. Es gibt normalerweise keine Gallensteine in der Gallenblase mit Gallendyskinesie.
Ihr Arzt muss möglicherweise einen Test namens HIDA-Scan verwenden, um die Diagnose dieses Zustands zu erleichtern. Dieser Test misst die Gallenblasenfunktion. Wenn die Gallenblase nur 35 bis 40 Prozent ihres Inhalts oder weniger freisetzen kann, wird normalerweise eine Gallendyskinesie diagnostiziert.
Sklerosierende Cholangitis
Anhaltende Entzündungen und Schäden am Gallengangssystem können zu Narben führen. Dieser Zustand wird als sklerosierende Cholangitis bezeichnet. Es ist jedoch nicht bekannt, was genau diese Krankheit verursacht.
Fast die Hälfte der Menschen mit dieser Erkrankung hat keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:
- Fieber
- Gelbsucht
- Juckreiz
- Beschwerden im Oberbauch.
Ungefähr 60 bis 80 Prozent der Menschen mit dieser Erkrankung leiden auch an Colitis ulcerosa. Dieser Zustand erhöht auch das Risiko für Leberkrebs. Derzeit ist die einzige bekannte Heilung eine Lebertransplantation.
Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken und die helfen, verdickte Galle abzubauen, können helfen, die Symptome zu lindern.
Gallenblasenkrebs
Krebs der Gallenblase ist eine relativ seltene Krankheit. Es gibt verschiedene Arten von Gallenblasenkrebs. Es kann schwierig sein, sie zu behandeln, da sie erst spät im Krankheitsverlauf diagnostiziert werden. Gallensteine sind ein häufiger Risikofaktor für Gallenblasenkrebs.
Gallenblasenkrebs kann sich von den Innenwänden der Gallenblase auf die äußeren Schichten und dann auf die Leber, die Lymphknoten und andere Organe ausbreiten. Die Symptome von Gallenblasenkrebs können denen einer akuten Cholezystitis ähnlich sein, es können jedoch auch überhaupt keine Symptome auftreten.
Gallenblasenpolypen
Gallenblasenpolypen sind Läsionen oder Wucherungen, die in der Gallenblase auftreten. Sie sind normalerweise gutartig und haben keine Symptome. Bei Polypen über 1 cm wird jedoch häufig empfohlen, die Gallenblase entfernen zu lassen. Sie haben eine größere Chance, krebsartig zu sein.
Gangrän der Gallenblase
Gangrän kann auftreten, wenn die Gallenblase eine unzureichende Durchblutung entwickelt. Dies ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen einer akuten Cholezystitis. Zu den Faktoren, die das Risiko dieser Komplikation erhöhen, gehören:
- männlich und über 45 Jahre alt
- Diabetes haben
Die Symptome einer Gallenblasenbrandwunde können sein:
- dumpfer Schmerz in der Gallenblasenregion
- Fieber
- Übelkeit oder Erbrechen
- Desorientierung
- niedriger Blutdruck
Abszess der Gallenblase
Ein Abszess der Gallenblase tritt auf, wenn sich die Gallenblase mit Eiter entzündet. Eiter ist die Ansammlung von weißen Blutkörperchen, abgestorbenem Gewebe und Bakterien. Zu den Symptomen können Schmerzen im oberen rechten Bauchbereich sowie Fieber und Schüttelfrost gehören.
Dieser Zustand kann während einer akuten Cholezystitis auftreten, wenn ein Gallenstein die Gallenblase vollständig blockiert und die Gallenblase sich mit Eiter füllen kann. Es ist häufiger bei Menschen mit Diabetes und Herzerkrankungen.
Wie wird eine Gallenblasenerkrankung diagnostiziert?
Um eine Gallenblasenerkrankung zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine Bauchuntersuchung durchführen. Dies beinhaltet die Überprüfung auf Schmerzen im Bauch. Einer oder mehrere der folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:
Detaillierte Krankengeschichte
Eine Liste der Symptome, die bei Ihnen auftreten, und jede persönliche oder familiäre Vorgeschichte einer Gallenblasenerkrankung sind wichtig. Eine allgemeine Gesundheitsbewertung kann auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob Anzeichen einer langfristigen Gallenblasenerkrankung vorliegen.
Körperliche Untersuchung
Ihr Arzt führt möglicherweise während der Bauchuntersuchung ein spezielles Manöver durch, um nach dem zu suchen, was als "Murphys Zeichen" bezeichnet wird.
Während dieses Manövers legt Ihr Arzt seine Hand über den Bereich der Gallenblase auf Ihren Bauch. Sie werden Sie dann bitten, Luft zu holen, während Sie den Bereich untersuchen und fühlen. Wenn Sie starke Schmerzen verspüren, deutet dies möglicherweise auf eine Gallenblasenerkrankung hin.
Röntgenaufnahme von Brust und Bauch
Eine symptomatische Cholezystitis zeigt manchmal Steine auf Röntgenaufnahmen des Abdomens, wenn die Steine Kalzium enthalten. Eine Röntgenaufnahme der Brust kann Pleuritis oder Lungenentzündung zeigen.
Röntgenstrahlen sind jedoch nicht der beste Test zur Identifizierung einer Gallenblasenerkrankung. Sie werden oft verwendet, um andere mögliche Schmerzursachen auszuschließen, die nicht mit Gallensteinen, der Gallenblase oder der Leber zusammenhängen.
Ultraschall
Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder in Ihrem Körper zu erzeugen. Dieser Test ist eine der Hauptmethoden, mit denen Ihr Arzt eine Diagnose der Gallenblasenerkrankung stellt. Ein Ultraschall kann die Gallenblase auf das Vorhandensein von Gallensteinen, verdickten Wänden, Polypen oder Massen untersuchen. Es kann auch Probleme in Ihrer Leber identifizieren.
HIDA-Scan
Ein HIDA-Scan untersucht das Kanalsystem in der Gallenblase und der Leber. Es wird oft verwendet, wenn eine Person Gallenblasensymptome hat, aber der Ultraschall keinen Grund für die Symptome zeigte. Ein HIDA-Scan kann auch zur gründlicheren Bewertung des Gallengangssystems verwendet werden.
Dieser Test kann die Funktion der Gallenblase unter Verwendung einer harmlosen radioaktiven Substanz bewerten. Die Substanz wird in eine Vene injiziert und dann beobachtet, wie sie sich durch die Gallenblase bewegt. Es kann auch eine andere Chemikalie injiziert werden, die bewirkt, dass die Gallenblase Galle freisetzt.
Ein HIDA-Scan zeigt, wie die Gallenblase die Galle durch das Gallengangssystem bewegt. Es kann auch die Geschwindigkeit messen, mit der sich die Galle aus der Gallenblase herausbewegt. Dies ist als Auswurffraktion bekannt. Eine normale Ejektionsfraktion für die Gallenblase liegt zwischen 35 und 65 Prozent.
Andere Tests
Andere bildgebende Tests wie ein CT- und MRT-Scan können ebenfalls verwendet werden. Blutuntersuchungen werden auch durchgeführt, um auf erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und abnormale Leberfunktion zu prüfen.
Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist ein invasiverer, aber nützlicher Test. Eine flexible Kamera wird in den Mund und über den Magen in den Dünndarm eingeführt. Kontrastmittel wird injiziert, um das Gallengangssystem mit einer speziellen Röntgenaufnahme zu zeigen.
ERCP ist ein besonders nützlicher Test, wenn der Verdacht auf eine Blockade aufgrund von Gallensteinen besteht. Jeder Gallenstein, der eine Blockade verursacht, kann während dieses Vorgangs häufig entfernt werden.
Wie wird eine Gallenblasenerkrankung behandelt?
Änderungen des Lebensstils
Da bestimmte Gesundheitszustände das Risiko der Bildung von Gallensteinen erhöhen, können Änderungen des Lebensstils bei Menschen ohne Symptome zur Behandlung der Gallenblasenerkrankung beitragen. Übergewicht und Diabetes erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Gallensteinen. Abnehmen und eine gute Kontrolle über Diabetes können dazu beitragen, Ihr Risiko zu senken.
Ein schneller Gewichtsverlust kann jedoch auch eine Gallensteinbildung auslösen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über sichere Möglichkeiten zum Abnehmen.
Eine zunehmende körperliche Aktivität scheint auch die Gallensteinbildung zu verringern, zusammen mit einer Verringerung der hohen Triglyceride, einer Art von Fett im Blut. Es wird oft empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören und auch den Alkoholkonsum zu begrenzen.
Medizinische Behandlung
Die erste Episode einer Gallenblasenentzündung wird häufig mit Schmerzmitteln behandelt. Da die Schmerzen oft stark sind, werden verschreibungspflichtige Medikamente benötigt. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente mit Codein oder Hydrocodon verschreiben. Es können verschreibungspflichtige IV-Entzündungshemmer oder stärkere Schmerzmittel wie Morphium verschrieben werden.
Over-the-Counter-Medikamente wie Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve) werden aufgrund des erhöhten Risikos für Übelkeit und Erbrechen möglicherweise nicht so häufig angewendet. Wenn Sie dehydriert sind, können entzündungshemmende Medikamente auch schwere Nierenprobleme verursachen.
Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten, den Schmerz und die damit verbundenen Symptome zu Hause zu behandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die beste Behandlung für Sie zu besprechen.
Laufende Forschung untersucht die Verwendung des Medikaments Ezetimib und seine Rolle bei der Verringerung der Bildung von Cholesterin-Gallensteinen. Dieses Medikament verändert, wie der Körper Cholesterin aus dem Darmtrakt aufnimmt.
Operation
Eine Operation wird empfohlen, um Ihre Gallenblase zu entfernen, wenn Sie mehrere Entzündungserscheinungen hatten. Die Gallenblasenoperation ist weiterhin die effektivste Methode zur Behandlung einer aktiven Gallenblasenerkrankung.
Die Operation kann entweder durch Öffnen Ihres Bauches mit einem Einschnitt oder laparoskopisch durchgeführt werden. Dies beinhaltet das Bohren mehrerer Löcher durch die Bauchdecke und das Einsetzen einer Kamera. Die laparoskopische Chirurgie ermöglicht eine schnellere Genesung. Diese Methode wird für Personen bevorzugt, die keine Komplikationen einer signifikanten Gallenblasenerkrankung haben.
Nach einer Gallenblasenoperation nach beiden Methoden ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen Durchfall bekommen. Laut der Mayo-Klinik können bis zu 3 von 10 Menschen nach einer Gallenblasenoperation Durchfall haben.
Bei den meisten Menschen dauert der Durchfall nur wenige Wochen. Aber in einigen Fällen kann es Jahre dauern. Wenn der Durchfall nach der Operation länger als zwei Wochen anhält, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Abhängig von anderen Symptomen müssen Sie möglicherweise nachuntersucht werden.
Mögliche Langzeitkomplikationen einer Gallenblasenerkrankung
Die Gallenblase kann einen abnormalen Durchgang oder eine abnormale Fistel zwischen der Gallenblase und dem Darm bilden, um die Verarbeitung der Lebergalle zu unterstützen. Dies ist meistens eine Komplikation einer chronischen Entzündung im Zusammenhang mit Gallensteinen.
Andere Komplikationen können sein:
- Verstopfung des Darms
- Entzündung und Narbenbildung
- Perforation (ein Loch in der Gallenblase)
- bakterielle Kontamination des Abdomens, bekannt als Peritonitis
- maligne Transformation (die Veränderungszellen werden zu einem Krebstumor)
Kann eine Gallenblasenerkrankung verhindert werden?
Bestimmte Risikofaktoren für Gallenblasenerkrankungen wie Geschlecht und Alter können nicht geändert werden. Ihre Ernährung kann jedoch eine Rolle bei der Entwicklung von Gallensteinen spielen. Laut dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK) können ballaststoffreiche Lebensmittel und gesunde Fette dazu beitragen, Gallensteine zu verhindern.
Raffinierte Körner (in zuckerhaltigem Getreide und weißem Reis, Brot und Nudeln enthalten) und zuckerhaltige Süßigkeiten sind mit einem höheren Risiko für Gallenblasenerkrankungen verbunden. Vollkornprodukte wie brauner Reis und Vollkornbrot sowie Fette aus Fisch und Olivenöl werden empfohlen.
Je früher Gallenblasenprobleme erkannt und behandelt werden, desto weniger wahrscheinlich sind signifikante Komplikationen. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Gallenblasenerkrankung bemerken.