Blutverdünner Funktioniert Nicht: Alternativen Zu Warfarin

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Anonim

Blutverdünner für AFib

Sie fühlen sich vielleicht vollkommen gesund und fragen sich, warum Sie für AFib einen Blutverdünner benötigen.

Selbst wenn Sie keine Symptome haben, kann sich Blut in Ihrem Herzen sammeln und ansammeln, wodurch Gerinnsel entstehen, die in verschiedene Körperteile gelangen können. Wenn ein Gerinnsel in Ihr Gehirn gelangt, wird die Blutversorgung unterbrochen und Sie haben einen Schlaganfall.

Die Einnahme von Blutverdünnern im Rahmen Ihrer AFib-Behandlung (Vorhofflimmern) kann das Schlaganfallrisiko um bis zu 60 Prozent senken.

Was genau passiert, wenn Ihr Blutverdünner einfach nicht funktioniert? Lesen Sie weiter, um mehr über Blutverdünner, insbesondere Warfarin, und einige Schritte zu erfahren, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten, wenn Ihr Blutverdünner nicht funktioniert.

Wie Blutverdünner funktionieren

Wie wirken diese Medikamente? Das blutverdünnende Warfarin verhindert, dass Vitamin K die verschiedenen Gerinnungsmittel in Ihrem Blut füttert. Wenn Sie Blutgerinnsel verhindern, verhindern Sie Schlaganfall. Diese Medikamente blockieren jedoch nicht die Fähigkeit Ihres Blutes, vollständig zu gerinnen.

Warfarin kann bei Bedarf langfristig eingenommen werden. Um Ihr Blut in einem Zielbereich für die Gerinnung zu halten, müssen Sie häufig durch einen Bluttest überwacht werden, der als Prothrombin-Zeittest bezeichnet wird. Dieser Test misst, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt.

Warfarin interagiert mit verschiedenen Medikamenten und sogar mit Lebensmitteln mit hohem Vitamin K-Gehalt. Es kann zu Blutungen und sogar zu übermäßigen Blutungen - intern oder extern - führen, wenn es nicht richtig eingenommen wird oder wenn Sie verletzt werden.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, Warfarin genau so einzunehmen, wie es Ihr Arzt verschreibt, und alle Schnitte oder Stürze zu melden, bei denen ein Blutungsrisiko besteht.

Aufgrund der möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit Warfarin empfehlen Ärzte jetzt orale Antikoagulanzien (NOACs) ohne Vitamin K gegenüber dem traditionell verschriebenen Warfarin (Coumadin) als Langzeitblutverdünner.

NOACs werden nicht empfohlen, wenn Sie eine mittelschwere bis schwere Mitralstenose oder eine künstliche Herzklappe haben.

Warfarin kann wirksam sein, erfordert jedoch eine häufige Überwachung und kann mit einer Reihe von Medikamenten und Lebensmitteln interagieren. NOACs müssen nicht häufig überwacht werden und haben keine bekannten Wechselwirkungen mit Lebensmitteln.

5 Schritte, wenn Ihr Blutverdünner nicht funktioniert

Ein Blutverdünner wie Warfarin funktioniert aus mehreren Gründen möglicherweise nicht bei Ihnen. Bevor Sie die Einnahme abbrechen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Möglicherweise müssen Sie einige Änderungen im Lebensstil vornehmen, damit die Dinge besser funktionieren. Es sind auch neuere Medikamente erhältlich, die Sie möglicherweise ausprobieren können. Wenn Sie die Einnahme von Blutverdünnern ganz einstellen möchten, können einige Alternativen Ihr Schlaganfallrisiko niedrig halten.

1. Besuchen Sie Ihren Arzt

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken bezüglich Warfarin haben. Erklären Sie Ihre Nebenwirkungen oder andere Probleme, wie z. B. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, und prüfen Sie, ob sie Ratschläge haben. Wenn Sie sich entscheiden, die Einnahme des Medikaments abzubrechen, kann Ihnen Ihr Arzt die besten Anweisungen geben, wie Sie dies sicher tun können.

Warfarin erfordert eine häufige Überwachung, um festzustellen, ob es gut funktioniert. Bevor Sie Ihre Entscheidung treffen, die Einnahme des Medikaments abzubrechen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise um eine Blutuntersuchung bitten, um festzustellen, ob Sie möglicherweise eine andere Dosierung benötigen.

Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie über andere Optionen sprechen, um eine Gerinnung zu verhindern.

2. Untersuchen Sie Ihre Ernährung

Warfarin funktioniert möglicherweise nicht gut, wenn Sie bestimmte Lebensmittel essen, die viel Vitamin K enthalten. Zu diesen Lebensmitteln gehören Blattgemüse wie Grünkohl, Spinat, Mangold und Kohl.

Nahrungsergänzungsmittel wie Omega-3-Fettsäuren können ebenfalls Probleme mit Warfarin verursachen. Wenn Sie diese Lebensmittel essen oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, kann es hilfreich sein, Ihre Routine zu ändern.

Es gibt viele gesunde Lebensmittel, die Sie essen können und die nicht mit diesem Medikament interagieren.

Zum Beispiel sind Süßkartoffeln, Karotten und Kürbis eine gute Wahl. Ihr Arzt kann Vorschläge für eine Diät machen, die gut mit Ihren Medikamenten zusammenarbeitet. Vielleicht möchten Sie eine Überweisung an einen Ernährungsberater beantragen, der Ihnen Ideen geben kann, welche Lebensmittel Ihren Behandlungsplan ergänzen.

3. Diskutieren Sie über neuere Medikamente

Während Warfarin einst das am häufigsten verschriebene Blutverdünnungsmittel war, gibt es neuere Medikamente auf dem Markt.

Diese als NOACs bezeichneten Medikamente sind wahrscheinlich eine Option, wenn Sie mit nicht-valvulärem AFib leben, und werden jetzt für die meisten Menschen gegenüber Warfarin empfohlen. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle, um herauszufinden, ob Sie ein guter Kandidat sind. NOACs umfassen:

  • Dabigatran (Pradaxa)
  • Rivaroxaban (Xarelto)
  • Apixaban (Eliquis)
  • Edoxaban (Savaysa)

Neuere Medikamente sind genauso wirksam wie Warfarin. Der Unterschied ist, dass sie kürzer wirken. Infolgedessen müssen sie nicht so oft überwacht werden. Sie haben auch nicht so viele Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln und Medikamenten, was sie zu einer sicheren Wahl für Ihren Lebensstil macht.

4. Fragen Sie nach Implantaten

Wenn Sie andere Blutverdünner ausprobiert haben und mit ihnen immer noch nicht zufrieden sind, können Sie Alternativen mit Ihrem Arzt besprechen.

Implantate wie der WATCHMAN können dazu beitragen, das Risiko von Blutgerinnseln ohne den Einsatz von Medikamenten zu verringern. Dieses Gerät blockiert den linken Vorhofanhang in Ihrem Herzen, dem Bereich, in dem sich häufig Blut sammelt und sammelt und Gerinnsel bildet.

Der WATCHMAN wird durch einen Katheter, der in Ihrem Bein beginnt, in Ihr Herz eingeführt. Sobald es angebracht ist, dauert es in der Regel 45 Tage, bis eine Gewebeschicht darüber wächst und den linken Vorhofanhang vollständig blockiert.

Das Gerät ist für Personen mit nicht-valvulärem AFib geeignet, die einen guten Grund haben, die Einnahme von Blutverdünnern abzubrechen.

Es wird Menschen nicht empfohlen, die bereits ein Blutgerinnsel im Herzen haben, empfindlich auf Nickel oder Titan reagieren oder keine Blutverdünner nehmen können. Daher müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um festzustellen, ob dieses Gerät für Sie in Frage kommt.

5. Und über andere Verfahren

Wie das WATCHMAN-Implantat verhindert das LARIAT-Verfahren die Bildung von Blutgerinnseln im linken Vorhofanhang. Anstatt ein Gerät zu implantieren, werden bei diesem Verfahren Nähte verwendet, um den Anhang abzubinden, der sich schließlich in Narbengewebe verwandelt.

Während des Eingriffs betäubt Ihr Arzt einen Bereich auf Ihrer Brust und führt zwei Katheter durch Punktionen in Ihrer Haut ein. Dies bedeutet weniger Schmerzen und eine schnellere Erholungszeit im Vergleich zu einer ernsthafteren Operation.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob das LARIAT-Verfahren Ihnen helfen kann, die Einnahme von Blutverdünnern abzubrechen und das Schlaganfallrisiko zu verringern. Vielleicht möchten Sie auch herausfinden, ob Implantate und andere alternative Verfahren von Ihrer Versicherung abgedeckt werden, da sie sonst kostspielig sein können.

Das wegnehmen

Bevor Sie die Einnahme von Warfarin abbrechen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Möglichkeiten. Möglicherweise möchten Sie die Verwendung von Warfarin trotzdem abbrechen, nachdem Sie Änderungen des Lebensstils, Änderungen der Dosierung und neuere Medikamente besprochen haben.

Die gute Nachricht ist, dass drogenfreie Alternativen verfügbar sind. Möglicherweise können Sie Blutgerinnsel aufgrund von AFib verhindern und das Schlaganfallrisiko ohne Medikamente niedrig halten. Der Schlüssel liegt darin, die Kommunikationslinie mit Ihrem Gesundheitsteam offen zu halten.

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