10 Fragen, Die Ihr Therapeut Ihnen Zur MDD-Behandlung Stellen Möchte

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10 Fragen, Die Ihr Therapeut Ihnen Zur MDD-Behandlung Stellen Möchte
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Anonim

Wenn es um die Behandlung Ihrer Major Depression (MDD) geht, haben Sie wahrscheinlich bereits viele Fragen. Aber für jede Frage, die Sie stellen, gibt es wahrscheinlich eine oder zwei andere Fragen, die Sie möglicherweise nicht berücksichtigt haben.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Klient und Therapeut den Psychotherapieprozess gemeinsam konstruieren und steuern. In der Tat bevorzugen Therapeuten das Wort „Klient“anstelle von „Patient“, um die aktive Rolle von Behandlungssuchenden während des gesamten Behandlungsverlaufs hervorzuheben.

Hier ist, was ein Therapeut Kunden wünscht, die MDD während ihrer Sitzungen gefragt haben.

1. Warum fühle ich mich depressiv?

Der erste Schritt zur Behandlung Ihrer Depression sollte eine umfassende Beurteilung sein. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Wenn Sie Medikamente gegen Depressionen einnehmen, hat Ihr Anbieter bereits festgestellt, dass Sie die diagnostischen Kriterien für Depressionen erfüllen (dh wie Sie sich fühlen). Allerdings haben Erstversorger oft nicht die Zeit, eine umfassende Einschätzung darüber vorzunehmen, warum Sie sich so fühlen, wie Sie es tun.

Eine Depression beinhaltet eine Störung der Neurotransmittersysteme in Ihrem Gehirn, insbesondere des Serotoninsystems (daher die häufige Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder SSRIs für Medikamente). Darüber hinaus müssen eine Reihe weiterer Faktoren erörtert werden, die Teil der Behandlung werden sollten. Diese beinhalten:

  • Denkmuster
  • Werte und Überzeugungen
  • zwischenmenschliche Beziehungen
  • Verhaltensweisen
  • andere Stressfaktoren, die mit Ihrer Depression verbunden sein können (z. B. Substanzkonsum oder medizinische Probleme)

2. Was mache ich im Notfall?

Von Anfang an ist es wichtig zu verstehen, wie der Therapieprozess aussehen wird. Für viele bedeutet dies einmal pro Woche Einzelgespräche mit einem Therapeuten, die zwischen 45 Minuten und einer Stunde dauern. Die Anzahl der Sitzungen kann fest oder unbefristet sein.

Abhängig von Ihren Bedürfnissen umfassen andere Behandlungseinstellungen:

  • Gruppentherapie
  • intensive ambulante Therapie, für die Sie mehrmals pro Woche eine therapeutische Einrichtung besuchen
  • Heimtherapie, während der Sie für einen bestimmten Zeitraum in einer Einrichtung leben

In jedem Fall ist es wichtig zu wissen, was im Notfall zu tun ist - insbesondere, an wen Sie sich wenden sollten, wenn Sie außerhalb der Therapieumgebung an Selbstverletzung oder Selbstmord denken. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um von Beginn der Therapie an einen Notfallplan aufzustellen.

3. Was genau ist Therapie?

Wenn Sie über eine Psychotherapie nachdenken, die oft einfach als Therapie bezeichnet wird, arbeiten Sie wahrscheinlich mit einem zugelassenen Psychologen (PhD, PsyD), Sozialarbeiter (MSW) oder Ehe- und Familientherapeuten (MFT) zusammen.

Einige Ärzte führen Psychotherapie durch, in der Regel Psychiater (MD).

Die American Psychological Association definiert Psychotherapie als eine kollaborative Behandlung, die sich auf die Beziehung zwischen Klient und Leistungserbringer konzentriert. Psychotherapie ist ein evidenzbasierter Ansatz, der „auf Dialog basiert“und „eine unterstützende Umgebung bietet, in der Sie offen mit jemandem sprechen können, der objektiv, neutral und nicht wertend ist.“Es ist nicht dasselbe wie Beratung oder Lebensberatung. Das heißt, die Psychotherapie hat viel wissenschaftliche Unterstützung erhalten.

4. Soll ich in Psychotherapie oder Beratung sein?

Die Begriffe „Beratung“und „Psychotherapie“werden heute häufig synonym verwendet. Sie werden einige Leute sagen hören, dass Beratung ein kürzerer und lösungsorientierter Prozess ist, während Psychotherapie langfristig und intensiver ist. Unterschiede ergeben sich aus den Ursprüngen der Beratung im beruflichen Umfeld und der Psychotherapie im Gesundheitswesen.

In jedem Fall sollten Sie als Kunde Ihren Pfleger immer nach seiner Ausbildung und seinem Hintergrund, seinem theoretischen Ansatz und seiner Lizenz fragen. Es ist wichtig, dass der Therapeut, den Sie sehen, ein zugelassener Arzt ist. Dies bedeutet, dass sie von der Regierung reguliert und rechtlich rechenschaftspflichtig sind, wie es jeder Arzt tun würde.

5. Welche Art von Therapie machen Sie?

Therapeuten lieben diese Frage. Es gibt wissenschaftliche Belege für eine Reihe verschiedener Therapieansätze. Die meisten Therapeuten haben einen oder zwei Ansätze, auf die sie sich stark stützen, und sind in mehreren Modellen erfahren.

Zu den gängigen Ansätzen gehören:

  • kognitive Verhaltenstherapie, die sich auf nicht hilfreiche Denkmuster und Überzeugungen konzentriert
  • zwischenmenschliche Therapie, die sich auf nicht hilfreiche Beziehungsmuster konzentriert
  • Psychodynamische Psychotherapie, die sich auf unbewusste Prozesse und ungelöste interne Konflikte konzentriert

Einige Leute stimmen möglicherweise eher mit einem bestimmten Ansatz überein, und es ist hilfreich, zu Beginn mit Ihrem Therapeuten zu besprechen, wonach Sie bei der Behandlung suchen. Unabhängig vom Ansatz ist es für Klienten wichtig, eine starke Bindung oder Allianz mit ihrem Therapeuten zu haben, um das Beste aus der Therapie herauszuholen.

6. Können Sie meinen Arzt kontaktieren?

Ihr Therapeut sollte sich an Ihren verschreibenden Arzt wenden, wenn Sie Medikamente gegen Depressionen eingenommen haben oder einnehmen. Medikamente und psychotherapeutische Ansätze schließen sich nicht aus. Tatsächlich gibt es Hinweise darauf, dass die Kombination von Medikamenten und Psychotherapie einer größeren Stimmungsverbesserung entspricht als Medikamente allein.

Unabhängig davon, ob Sie sich für Medikamente, Psychotherapie oder beides entscheiden, ist es wichtig, dass Ihre früheren und aktuellen Behandler miteinander kommunizieren, damit alle Dienstleistungen, die Sie erhalten, zusammenarbeiten. Ärzte sollten auch in die Behandlung einbezogen werden, wenn Sie andere medizinische Leistungen in Anspruch nehmen möchten (z. B. wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder eine andere Krankheit haben).

7. Ist Depression erblich?

Es gibt starke Hinweise darauf, dass Depressionen eine genetische Komponente haben. Diese genetische Komponente ist bei Frauen stärker als bei Männern. Eine Reihe spezifischer Gene kann ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Depressionen bergen. Davon abgesehen macht kein Gen oder Satz von Genen „Sie depressiv“.

Ärzte und Therapeuten fragen oft nach der Familiengeschichte, um ein Gefühl für dieses genetische Risiko zu bekommen, aber das ist nur ein Teil des Bildes. Es überrascht nicht, dass stressige Lebensereignisse und negative Erfahrungen auch bei MDD eine wichtige Rolle spielen.

8. Was soll ich meiner Familie und meinem Arbeitgeber sagen?

Depressionen können die Menschen um uns herum auf verschiedene Weise beeinflussen. Wenn sich Ihre Stimmung erheblich verändert hat, können Sie sich bei anderen gereizt fühlen. Sie können auch die Art und Weise ändern, wie Sie Ihr tägliches Leben führen. Vielleicht fällt es Ihnen schwer, die Zeit mit Ihrer Familie zu genießen, und Sie hatten Arbeitsstörungen. Wenn dies der Fall ist, ist es wichtig, dass Sie Ihrer Familie mitteilen, wie Sie sich fühlen und dass Sie Hilfe suchen.

Unsere Lieben können enorme Quellen der Unterstützung sein. Wenn sich die Situation zu Hause oder in Ihrer romantischen Beziehung verschlechtert hat, kann eine Familien- oder Paartherapie von Vorteil sein.

Wenn Sie Arbeit verpasst haben oder Ihre Leistung nachgelassen hat, ist es möglicherweise eine gute Idee, Ihren Arbeitgeber darüber zu informieren, was los ist, und wenn Sie krankgeschrieben werden müssen.

9. Was kann ich noch tun, um meine Behandlung zu unterstützen?

Die Psychotherapie ist die Grundlage für Veränderungen. Die Rückkehr zu einem Zustand des Glücks, der Gesundheit und des Wohlbefindens erfolgt jedoch außerhalb des Therapieraums.

Untersuchungen legen nahe, dass das, was in der „realen Welt“geschieht, für den Behandlungserfolg entscheidend ist. Das Management gesunder Essgewohnheiten, Schlafmuster und anderer Verhaltensweisen (z. B. Bewegung oder Vermeidung von Alkohol) sollte im Mittelpunkt Ihres Behandlungsplans stehen.

Ebenso sollten in der Therapie Diskussionen über traumatische Erlebnisse, stressige oder unerwartete Lebensereignisse und soziale Unterstützung entstehen.

10. Warum fühle ich mich nicht besser?

Wenn die Psychotherapie nicht zu funktionieren scheint, ist es wichtig, diese Informationen mit Ihrem Therapeuten zu teilen. Ein frühzeitiger Abbruch der Psychotherapie ist mit einem schlechteren Behandlungsergebnis verbunden. Einer Studiengruppe zufolge verlässt ungefähr 1 von 5 Personen die Therapie vor Abschluss.

Es ist wichtig zu definieren, wie der Verlauf Ihrer Therapie von Beginn der Behandlung an aussehen wird. Zu jedem Zeitpunkt der Behandlung möchte ein guter Psychotherapeut wissen, ob die Dinge nicht zu funktionieren scheinen. In der Tat sollte die regelmäßige Verfolgung des Fortschritts ein zentraler Bestandteil der Therapie sein.

Das wegnehmen

Das Stellen dieser Fragen zu Beginn der Therapie wird wahrscheinlich hilfreich sein, um die Behandlung in die richtige Richtung zu lenken. Aber denken Sie daran, wichtiger als jede spezifische Frage, die Sie Ihrem Therapeuten stellen, ist es, eine offene, komfortable und kollaborative Beziehung zu Ihrem Therapeuten aufzubauen.

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