Fabry-Krankheit: Symptome, Behandlung Und Prognose

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Fabry-Krankheit: Symptome, Behandlung Und Prognose
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Anonim

Was ist Morbus Fabry?

Die Fabry-Krankheit (FD) ist eine seltene Erbkrankheit. Es ist progressiv und kann lebensbedrohlich sein. Menschen mit FD haben ein beschädigtes Gen, das zu einem Mangel an einem essentiellen Enzym führt. Der Mangel führt zu einer Ansammlung spezifischer Proteine in den Körperzellen, die folgende Schäden verursachen:

  • Herz
  • Lunge
  • Nieren
  • Haut
  • Gehirn
  • Bauch

Die Krankheit betrifft sowohl Männer als auch Frauen in allen ethnischen Gruppen, aber Männer sind normalerweise stärker betroffen.

Es gibt zwei Arten von FD. Typ 1 FD, auch als klassische FD bekannt, beginnt in der Kindheit und ist seltener als Typ 2, der später einsetzt. Schätzungsweise 1 von 117.000 Menschen hat FD.

FD ist nach Johannes Fabry benannt, einem Arzt in Deutschland, der seine Symptome erstmals 1898 beschrieb. Es ist auch als Anderson-Fabry-Krankheit bekannt, nach William Anderson, einem britischen Arzt, der es im selben Jahr ebenfalls feststellte. Andere Namen für FD sind:

  • Galactosidase Alpha (GLA) Genmangel
  • Enzym Alpha-Galactosidase A-Mangel
  • Angiokeratoma corporis diffusum
  • Angiokeratom diffus
  • Ceramid-Trihexosidase-Mangel

Fabry-Krankheitssymptome

FD hat viele verschiedene Symptome, was die Diagnose schwierig macht. Die Symptome können zwischen Männern und Frauen sowie zwischen Typ 1 und Typ 2 FD variieren.

Symptome von Typ 1 FD

Frühe Symptome von Typ 1 FD umfassen:

  • Brennen oder Kribbeln in Händen und Füßen. Bei Männern kann dies bereits im Alter von 2 bis 8 Jahren auftreten. Bei Frauen tritt es später in der Kindheit oder Jugend auf. Episoden intensiver Schmerzen, die Minuten bis Tage dauern können, werden als „Fabry-Krisen“bezeichnet.
  • Mangel an Schweißproduktion. Dies betrifft mehr Männer als Frauen.
  • Hautausschlag. Dieser rotviolette Ausschlag ist leicht erhöht und tritt zwischen dem Bauchnabel und den Knien auf. Es heißt Angiokeratom.
  • Magenprobleme. Dies schließt Krämpfe, Gas und Durchfall ein.
  • Abnormale Hornhäute. Blutgefäße in den Augen haben möglicherweise ein verändertes Aussehen, dies beeinträchtigt jedoch nicht das Sehvermögen.
  • Allgemeine Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Hitzeunverträglichkeit. Männer können Schwellungen in ihren Füßen und Beinen haben.

Mit fortschreitender Typ-1-FD werden die Symptome schwerwiegender. Wenn Menschen mit Typ 1 ihre 30er und 40er Jahre erreichen, können sie Nieren-, Herz- und Schlaganfallerkrankungen entwickeln.

Symptome von Typ 2 FD

Menschen mit Typ-2-FD entwickeln ebenfalls Probleme in diesen Bereichen, wenn auch normalerweise später im Leben, in ihren 30ern bis 60ern.

Schwerwiegende FD-Symptome variieren von Person zu Person und können Folgendes umfassen:

  • Eine fortschreitende Abnahme der Nierenfunktion, die zu Nierenversagen führt.
  • Herzvergrößerung, Angina (herzbedingte Brustschmerzen), unregelmäßiger Herzschlag, Verdickung des Herzmuskels und schließlich Herzinsuffizienz.
  • Schlaganfälle, die bei einigen Männern und Frauen mit FD in den Vierzigern auftreten. Dies kann häufiger bei Frauen mit FD sein.
  • Magenprobleme. Ungefähr 50-60 Prozent der Frauen mit FD können Schmerzen und Durchfall haben.

Andere Anzeichen von FD sind:

  • Schwerhörigkeit
  • Klingeln in den Ohren
  • Lungenerkrankung
  • Unverträglichkeit anstrengender Bewegung
  • Fieber

Bilder von Morbus Fabry

Was verursacht die Fabry-Krankheit?

Wer erbt FD

Eine spezifische Genmutation verursacht FD. Sie erben das beschädigte Gen von Ihren Eltern. Das beschädigte Gen befindet sich auf dem X-Chromosom, einem der beiden Chromosomen, die Ihr Geschlecht bestimmen. Männer haben ein X-Chromosom und ein Y-Chromosom und Frauen haben zwei X-Chromosomen.

Ein Mann mit der FD-Genmutation auf dem X-Chromosom gibt sie immer an seine Töchter weiter, aber nicht an seine Söhne. Die Söhne bekommen das Y-Chromosom, das das beschädigte Gen nicht hat.

Eine Frau mit der FD-Mutation auf einem X-Chromosom hat eine 50-prozentige Chance, sie an ihre Söhne und Töchter weiterzugeben. Wenn ihr Sohn das X-Chromosom mit der FD-Mutation erhält, erbt er FD.

Da eine Tochter zwei X-Chromosomen hat, kann sie weniger schwere FD-Symptome haben. Dies liegt daran, dass nicht alle Zellen ihres Körpers das X-Chromosom aktivieren, das den Defekt trägt. Ob das beschädigte X-Chromosom aktiviert ist oder nicht, tritt früh in Ihrer Entwicklung auf und bleibt dies für den Rest Ihres Lebens.

Wie genetische Mutationen zu FD führen

FD wird durch bis zu 370 Mutationen im GLA-Gen verursacht. Bestimmte Mutationen treten in der Regel in Familien auf.

Das GLA-Gen steuert die Produktion eines bestimmten Enzyms namens Alpha-Galactosidase A. Dieses Enzym ist für den Abbau eines Moleküls in den als Globotriaosylceramid (GL-3) bekannten Zellen verantwortlich.

Wenn das GLA-Gen beschädigt ist, kann das Enzym, das GL-3 abbaut, nicht richtig funktionieren. Infolgedessen baut sich GL-3 in den Körperzellen auf. Im Laufe der Zeit schädigt dieser Fettaufbau die Zellwände der Blutgefäße in:

  • Haut
  • nervöses System
  • Herz
  • Nieren

Der Grad der Schädigung durch FD hängt davon ab, wie schwer die Mutation im GLA-Gen ist. Deshalb können FD-Symptome von Person zu Person variieren.

Wie wird die Fabry-Krankheit diagnostiziert?

FD kann schwierig zu diagnostizieren sein, da die Symptome denen anderer Krankheiten ähnlich sind. Symptome treten oft lange vor einer Diagnose auf. Viele Menschen werden erst diagnostiziert, wenn sie eine FD-Krise haben.

Typ 1 FD wird am häufigsten von Ärzten anhand der Symptome des Kindes diagnostiziert. Bei Erwachsenen wird FD häufig diagnostiziert, wenn sie auf Herz- oder Nierenprobleme getestet oder behandelt werden.

Eine FD-Diagnose für Männer kann durch einen Bluttest bestätigt werden, der die Menge des geschädigten Enzyms misst. Für Frauen ist dieser Test nicht ausreichend, da das beschädigte Enzym normal erscheint, obwohl einige Organe beschädigt sind. Ein Gentest für das defekte GLA-Gen ist erforderlich, um zu bestätigen, ob eine Frau FD hat.

Für Familien mit bekannter FD-Vorgeschichte können vorgeburtliche Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob ein Baby FD hat.

Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig. FD ist eine fortschreitende Krankheit, was bedeutet, dass sich die Symptome mit der Zeit verschlimmern. Eine frühzeitige Behandlung kann helfen.

Behandlungsmöglichkeiten für Fabry-Krankheit

FD kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Wenn Sie FD haben, werden Sie wahrscheinlich Spezialisten für einige dieser Symptome sehen. Im Allgemeinen zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome zu lindern, Schmerzen zu lindern und weitere Schäden zu verhindern.

Sobald bei Ihnen FD diagnostiziert wurde, ist es wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen, um Ihre Symptome zu überwachen. Menschen mit FD wird geraten, nicht zu rauchen.

Hier sind einige FD-Behandlungsoptionen:

Enzymersatztherapie (ERT)

ERT ist jetzt eine Erstbehandlung, die für alle Menschen mit FD empfohlen wird. Agalsidase Beta (Fabrazyme) wird seit 2003 verwendet, als es von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen wurde. Es wird intravenös oder durch eine IV gegeben.

Schmerztherapie

Bei der Schmerzbehandlung können Aktivitäten vermieden werden, die Symptome hervorrufen können, z. B. anstrengende körperliche Betätigung oder Temperaturänderungen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente wie Diphenylhydantoin (Dilantin) oder Carbamazapin (Tegretol) verschreiben. Diese werden täglich zur Schmerzreduktion und Vorbeugung von FD-Krisen eingenommen.

Für deine Niere

Eine proteinarme, natriumarme Diät kann hilfreich sein, wenn Sie eine leicht eingeschränkte Nierenfunktion haben. Wenn sich Ihre Nierenfunktion verschlechtert, benötigen Sie möglicherweise eine Nierendialyse. Bei der Dialyse wird ein Gerät verwendet, um Ihr Blut dreimal pro Woche oder öfter zu filtern, je nachdem, welche Art von Dialyse Sie durchführen und wie viel Sie benötigen. Eine Nierentransplantation kann ebenfalls erforderlich sein.

Behandlungen nach Bedarf

Herzprobleme werden wie bei Menschen ohne FD behandelt. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um die Krankheit zu behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen auch Behandlungen verschreiben, um das Schlaganfallrisiko zu verringern. Bei Magenproblemen kann Ihr Arzt Medikamente oder eine spezielle Diät verschreiben.

Komplikationen der Fabry-Krankheit

Eine mögliche Komplikation der FD ist die Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD). ESRD kann tödlich sein, wenn Sie nicht mit Dialyse oder Nierentransplantation behandelt werden. Fast alle Männer mit FD entwickeln eine ESRD. Aber nur etwa 10 Prozent der Frauen mit FD entwickeln ESRD.

Für Menschen, die zur Kontrolle der ESRD behandelt werden, ist eine Herzerkrankung eine Haupttodesursache.

Fabry-Krankheit Ausblick und Lebenserwartung

FD kann nicht geheilt werden, aber es kann behandelt werden. Das Bewusstsein für FD nimmt zu. ERT ist eine relativ neue Behandlung, die zur Stabilisierung der Symptome und zur Verringerung des Auftretens von FD-Krisen beiträgt. Weitere Behandlungsmöglichkeiten werden derzeit erforscht. Die Genersatztherapie befindet sich in einer klinischen Studie. Ein anderer Ansatz in der Forschungsphase, die Chaperontherapie, verwendet kleine Moleküle, um das geschädigte Enzym zu stoppen.

Die Lebenserwartung von Menschen mit FD ist niedriger als die der allgemeinen US-Bevölkerung. Für Männer sind es 58,2 Jahre. Für Frauen sind es 75,4 Jahre.

Eine häufig übersehene FD-Komplikation ist eine Depression. Es kann hilfreich sein, andere Menschen zu erreichen, die verstehen. Es gibt mehrere Organisationen für Menschen mit FD, die über Ressourcen verfügen, die sowohl Menschen mit FD als auch ihren Familien helfen können:

  • Fabry Support- und Informationsgruppe
  • National Fabry Disease Foundation
  • Internationales Zentrum für Fabry-Krankheit

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