Überblick
Avaskuläre Nekrose (AVN) ist eine Erkrankung des Knochens. Nekrose ist ein allgemeiner Begriff, der bedeutet, dass eine Zelle gestorben ist. AVN wird auch genannt:
- Osteonekrose
- aseptische Nekrose
- ischämische Knochennekrose
- Knocheninfarkt
AVN kann zu Gelenkschmerzen führen, insbesondere in der Hüfte.
Die Schädigung des Knochens entsteht durch mangelnde Durchblutung der Knochenzellen. Das passiert oft aufgrund einer Verletzung. Es ist auch häufig auf Schäden durch zu viel Alkohol oder die Einnahme von Kortikosteroiden zurückzuführen, um ein chronisches Gesundheitsproblem zu behandeln.
Ohne Behandlung kann der Raum zwischen den Gelenken schließlich kollabieren und die Knochen können ihre glatte Form verlieren. Arthrose kann sich entwickeln. Einige Menschen mit AVN müssen sich einer Gelenkersatzoperation unterziehen.
Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand zu erfahren.
Symptome von AVN
Der Hüftknochen ist das am häufigsten betroffene Gelenk mit AVN. AVN betrifft auch häufig das Knie. AVN betrifft seltener Knochen in folgenden Bereichen:
- Schulter
- Handgelenk
- Knöchel
- Hände
- Füße
In den frühen Stadien kann AVN keine Symptome verursachen. Wenn die Blutzellen sterben und die Krankheit fortschreitet, können die Symptome in ungefähr dieser Reihenfolge auftreten:
- leichte oder starke Schmerzen im oder um das betroffene Gelenk
- Leistenschmerzen, die sich bis zum Knie ausbreiten
- Schmerzen, die auftreten, wenn die Hüfte oder das Knie belastet werden
- Gelenkschmerzen, die stark genug sind, um die Bewegung einzuschränken
Die Intensität von Schmerzen kann aufgrund winziger Knochenbrüche, die als Mikrofrakturen bezeichnet werden, dramatisch zunehmen. Diese können dazu führen, dass der Knochen kollabiert. Letztendlich kann das Gelenk zusammenbrechen und Arthritis entwickeln.
Die Zeit zwischen den ersten Symptomen und der Unfähigkeit, ein Gelenk zu bewegen, variiert. Im Allgemeinen reicht es von einigen Monaten bis zu mehr als einem Jahr. Die Symptome können bilateral auftreten, dh auf beiden Seiten des Körpers.
Wenn sich AVN im Kiefer entwickelt, umfassen die Symptome freiliegenden Knochen im Kieferknochen mit Schmerzen oder Eiter oder beides.
Ursachen und Risikofaktoren für die Erkrankung
Verletzungen, die den Blutfluss zu einem Knochen verlangsamen oder stoppen, sind die Hauptursache für AVN. Andere häufige Risiken und Ursachen von AVN sind:
- zu viel Alkohol trinken
- Rauchen
- Nehmen Sie lange Zeit hohe Dosen von Kortikosteroiden wie Prednison oder Kortison ein, da diese die Fettstoffe (Lipide) im Blut erhöhen können, wodurch die Arterien blockiert werden können
- Kinderkrankheiten einschließlich Legg-Calve Perthes-Krankheit
Es ist nicht immer klar, was das Problem mit der Durchblutung des Knochens verursacht. Manchmal betrifft AVN gesunde Menschen. Es kann spontan auftreten, scheinbar ohne Grund. Die spontane AVN im Knie wird beispielsweise als SPONK oder SONC bezeichnet.
Einige weniger häufige Ursachen für AVN sind:
- Die Biegungen, auch Dekompressionskrankheit und Caisson-Krankheit genannt, sind ein Zustand, der durch die schnelle Freisetzung von Stickstoff in das Blut verursacht wird
- Einnahme von Bisphosphaten wie Zoledronat / Zoledronsäure (Reclast, Zometa) oder Pamidronat zur Behandlung von Krebs im Knochen (Diese Medikamente sind mit seltenen Fällen von AVN im Kiefer verbunden.)
- Chemotherapie oder Bestrahlung
- hoher Cholesterinspiegel, hohe Triglyceride oder beides
- Gaucher-Krankheit
- HIV infektion
- Lupus
- Organtransplantationen, insbesondere eine Nierentransplantation
- Pankreatitis
- Sichelzellenanämie oder andere Bluterkrankungen
Männer entwickeln mehr AVN als Frauen, es sei denn, die Ursache ist eine Verletzung oder ein Lupus. Am häufigsten sind Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren betroffen. Menschen jeden Alters können jedoch AVN entwickeln.
Wie wird AVN diagnostiziert?
Ihr Arzt kann Sie auf AVN untersuchen, wenn Sie Knochenschmerzen haben, die auf einen kleinen Bereich beschränkt (lokalisiert) sind. Um einen Blick auf Ihre Knochen zu werfen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen oder mehrere dieser Bildgebungstests:
- Röntgen: Röntgenbilder können in frühen Stadien von AVN normal aussehen. Wenn Sie an AVN leiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Röntgenstrahlen verwenden, um den Verlauf zu verfolgen.
- MRT-Scan: Diese Art der Bildgebung kann Ihrem Arzt helfen, AVN in einem sehr frühen Stadium und bevor Symptome auftreten, zu identifizieren. Sie können auch zeigen, wie viel vom Knochen betroffen ist.
- CT-Scan: Dies ergibt ein 3-D-Bild des Knochens, ist jedoch weniger empfindlich als ein MRT-Scan.
- Knochenscan, auch Kernknochenscan oder Knochenszintigraphie genannt: Ihr Arzt kann einen Knochenscan empfehlen, wenn Ihre Röntgenbilder normal sind und Sie keine Risikofaktoren haben. Dieser Test erfordert, dass Sie vor dem Scan eine Infusion mit einer harmlosen radioaktiven Substanz erhalten. Die Substanz lässt den Arzt in die Knochen sehen. Ein einzelner Knochenscan findet alle von AVN betroffenen Knochen.
- Funktionelle Knochentests: Wenn Ihr Arzt immer noch den Verdacht hat, dass Sie an AVN leiden, obwohl Ihre Röntgen-, MRT- und Knochenscans alle normal waren, können Sie Tests durchführen, um den Druck im schmerzhaften Knochen zu messen. Diese Tests erfordern eine Operation.
Zahnärzte finden AVN häufig im Kiefer, indem sie während einer Munduntersuchung freiliegenden Knochen sehen.
Behandlung für AVN
Die Behandlung von AVN hängt ab von:
- dein Alter
- die Ursache von AVN
- welche Knochen sind beschädigt
- wie viel Schaden es gibt
Die Behandlung ist in der Regel im Gange und ändert sich im Verlauf der Krankheit - von der nicht-chirurgischen Versorgung zur kurzfristigen Schmerzlinderung bis zur chirurgischen Versorgung zur dauerhaften Besserung. Die Ziele der Behandlung sind:
- Behandeln Sie die Ursache von AVN
- Schmerzen lindern
- helfen Ihnen, das betroffene Gelenk zu benutzen
- Stoppen Sie weitere Schäden am Gelenk und verhindern Sie ein Zusammenfallen
- Behalte deinen Knochen und dein Gelenk
AVN im Kiefer
Meistens ist eine Operation für AVN im Kiefer nicht erforderlich. Die Behandlung kann umfassen:
- Entfernung von totem Gewebe, genannt Debridement
- Antibiotika nehmen
- mit medizinischem Mundwasser
AVN in einem kleinen Knochenbereich
Wenn Ihr Arzt AVN frühzeitig gefunden hat, bevor ein großer Schaden aufgetreten ist, kann Ihre Behandlung Folgendes umfassen:
- Einnahme von Schmerzmitteln wie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten
- Reduzierung des Risikos von Mikrofrakturen durch Verwendung von Krücken oder Begrenzung von Aktivitäten wie Gehen, die Druck auf das betroffene Gelenk ausüben
- Führen Sie Bewegungsübungen durch, damit Sie das betroffene Gelenk weiterhin verwenden können
- Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten zur Verbesserung der Durchblutung
Einige Studien zeigen, dass die Einnahme von Bisphosphonat-Arzneimitteln wie Risedronat (Actonel), Alendronat (Binosto, Fosamax) und Ibandronat dazu beitragen kann, einen Knochenkollaps in der Hüfte oder im Knie zu verhindern oder sogar zu verbessern. Diese Medikamente können auch zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden.
AVN, die sich verschlechtert oder nicht auf die Behandlung anspricht
Wenn sich die Schmerzen und die Verwendung Ihres Gelenks verschlimmern, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um die Schmerzen zu lindern, das Zusammenfallen der Knochen zu verhindern und Ihr Gelenk zu erhalten. Ihr Arzt kann mit Ihnen über eine oder mehrere der chirurgischen Optionen sprechen
Bei der Kerndekompression bohrt ein Chirurg ein oder mehrere Löcher, um einen Knochenkern aus dem betroffenen Gelenk zu entfernen. Ziel ist es, den Druck im Gelenk zu verringern und Kanäle für neue Blutgefäße zu schaffen, um die Durchblutung zu verbessern.
Wenn AVN früh genug erkannt wird, kann diese Operation möglicherweise Knochenkollaps und Arthritis verhindern. Durch die Kerndekompression können Sie manchmal einen späteren Hüftersatz vermeiden.
Während Ihr Knochen heilt und seine Blutversorgung anreichert, müssen Sie möglicherweise einen Gehwagen oder Krücken verwenden. Die Genesung kann einige Monate dauern, aber viele Menschen, die dieses Verfahren haben, haben eine vollständige Schmerzlinderung.
Die Knochentransplantation erfolgt häufig zusammen mit der Kerndekompression. Ein Chirurg entnimmt einem anderen Körperteil ein kleines Stück gesunden Knochens und transplantiert (transplantiert) es, um den toten Knochen zu ersetzen. Alternativ kann der Chirurg einen Spender oder ein synthetisches Knochentransplantat verwenden. Diese Operation verbessert die Durchblutung und unterstützt das Gelenk.
Wenn der Chirurg auch Blutgefäße mit dem Knochenstück nimmt, wird das Verfahren als vaskuläres Knochentransplantat bezeichnet.
Es kann mehrere Monate dauern, bis sich ein Knochentransplantat erholt hat.
Das vaskularisierte Fibulatransplantat ist eine spezielle Art von Knochentransplantat, das für AVN in der Hüfte verwendet wird. Diese Operation ist komplizierter als einige der anderen Optionen. Ein Chirurg entfernt den kleinen Knochen in Ihrem Bein, der als Fibula bezeichnet wird, sowie dessen Arterie und Vene. Der Chirurg transplantiert diesen Knochen in das Loch, das durch die Dekompression des Kerns entsteht. Dann bringt der Chirurg die Blutgefäße wieder an.
Osteotomie ist eine weitere Option. Ein Chirurg entfernt toten Knochen und positioniert den verbleibenden gesunden Knochen neu oder formt ihn neu. Dies hilft, die Belastung des Gelenks zu verringern und die Unterstützung zu verbessern, damit Sie es besser nutzen können.
Es kann mehrere Monate dauern, bis sich die Aktivitäten von dieser Operation erholt haben.
Knochen sind zusammengebrochen oder werden zerstört
Um die Verwendung Ihrer Hüfte wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern, kann ein Chirurg Ihre Hüfte durch eine künstliche ersetzen. Diese Operation wird als totaler Hüftersatz oder Arthroplastik bezeichnet. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die beste Art des Ersatzes für Sie sprechen. Ein Hüftersatz lindert Schmerzen und führt bei etwa 90 bis 95 Prozent der Betroffenen zu einer vollständigen Nutzung des Gelenks.
Ausblick für diesen Zustand
Die meisten Menschen mit AVN müssen irgendwann operiert werden. Mit der richtigen Behandlung können viele Menschen mit AVN ein aktives Leben führen. Es ist wichtig, die Aktivitäten einzuschränken und den Rat Ihres Arztes zu befolgen, um Ihr Gelenk zu schützen. Wenn Sie mit AVN eine Arthrose im Gelenk entwickeln, können Sie mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um Schmerzen und Steifheit zu lindern.
Es wird viel Forschung betrieben, um die AVN-Behandlung zu verbessern.
So verhindern Sie AVN
Möglicherweise können Sie AVN verhindern, indem Sie folgende Maßnahmen ergreifen:
- Vermeiden Sie es, zu viel Alkohol zu trinken.
- Vermeiden oder beenden Sie das Rauchen.
- Wenn Sie zur Behandlung einer chronischen Krankheit Kortikosteroide benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die kleinste Dosis, die Sie in kürzester Zeit einnehmen können.
Um AVN im Kiefer gezielt zu verhindern:
- Putzen Sie Ihre Zähne und suchen Sie Ihren Zahnarzt auf, um regelmäßig zu reinigen und zu untersuchen.
- Wenden Sie sich sofort an Ihren Zahnarzt, wenn Sie Kieferschmerzen oder Zahnfleischprobleme wie Schwellungen oder Rötungen haben. Dies können Anzeichen einer Infektion sein.
- Wenn Sie eine Bisphosphonat-Behandlung benötigen, müssen Sie zuerst zahnärztliche Arbeiten durchführen. Achten Sie auch darauf, Ihre Zähne gut zu pflegen, während Sie Bisphosphonate einnehmen.