Was ist das May-Thurner-Syndrom?
Das May-Thurner-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der sich die linke Iliakalvene in Ihrem Becken aufgrund des Drucks der rechten Iliakalarterie verengt.
Es ist auch bekannt als:
- Kompressionssyndrom der Iliakalvene
- iliokavales Kompressionssyndrom
- Cockett-Syndrom
Die linke Iliakalvene ist die Hauptvene in Ihrem linken Bein. Es funktioniert, um Blut zurück zu deinem Herzen zu tragen. Die rechte Iliakalarterie ist die Hauptarterie in Ihrem rechten Bein. Es liefert Blut an Ihr rechtes Bein.
Die rechte Iliakalarterie kann manchmal auf der linken Iliakalvene ruhen und Druck und May-Thurner-Syndrom verursachen. Dieser Druck auf die linke Iliakalvene kann zu einem abnormalen Blutfluss führen, was schwerwiegende Folgen haben kann.
Was sind die Symptome des May-Thurner-Syndroms?
Bei den meisten Menschen mit May-Thurner-Syndrom treten keine Symptome auf, es sei denn, es verursacht eine tiefe Venenthrombose (DVT).
Da das May-Thurner-Syndrom jedoch die Rückführung des Blutes in Ihr Herz erschweren kann, können bei einigen Menschen Symptome ohne TVT auftreten.
Diese Symptome treten überwiegend im linken Bein auf und können Folgendes umfassen:
- Beinschmerzen
- Beinschwellung
- Schweregefühl im Bein
- Beinschmerzen beim Gehen (venöse Claudicatio)
- Hautverfärbungen
- Beingeschwüre
- vergrößerte Venen im Bein
Ein DVT ist ein Blutgerinnsel, das den Blutfluss in der Vene verlangsamen oder blockieren kann.
Zu den Symptomen der TVT gehören:
- Beinschmerzen
- Zärtlichkeit oder Pochen im Bein
- Haut, die verfärbt, rot aussieht oder sich warm anfühlt
- Schwellung im Bein
- Schweregefühl im Bein
- vergrößerte Venen im Bein
Frauen können auch ein Beckenstauungssyndrom entwickeln. Das Hauptsymptom des Beckenstauungssyndroms sind Beckenschmerzen.
Was sind die Ursachen und Risikofaktoren des May-Thurner-Syndroms?
Das May-Thurner-Syndrom wird dadurch verursacht, dass die rechte Iliakalarterie oben liegt und Druck auf die linke Iliakalvene in Ihrem Becken ausübt. Gesundheitsdienstleister sind sich nicht sicher, warum dies geschieht.
Es ist schwer zu wissen, wie viele Menschen an einem May-Thurner-Syndrom leiden, da es normalerweise keine Symptome aufweist. Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 können jedoch schätzungsweise 2 bis 3 Prozent derjenigen, die eine TVT entwickeln, diese dem May-Thurner-Syndrom zuschreiben.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 tritt das May-Thurner-Syndrom bei Frauen mindestens doppelt so häufig auf wie bei Männern. Darüber hinaus treten die meisten Fälle des May-Thurner-Syndroms laut einem Fallbericht und einer Überprüfung aus dem Jahr 2013 bei Personen zwischen 20 und 40 Jahren auf.
Zu den Risikofaktoren, die das Risiko für eine TVT bei Menschen mit May-Thurner-Syndrom erhöhen können, gehören:
- verlängerte Inaktivität
- Schwangerschaft
- Operation
- Dehydration
- Infektion
- Krebs
- die Verwendung von Antibabypillen
Wie wird es diagnostiziert?
Das Fehlen von Symptomen beim May-Thurner-Syndrom kann es den Gesundheitsdienstleistern schwer machen, eine Diagnose zu stellen. Ihr Arzt wird zunächst Ihre Krankengeschichte anfordern und Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
Ihr Arzt wird bildgebende Verfahren verwenden, um eine Verengung Ihrer linken Iliakalvene festzustellen. Es kann entweder ein nichtinvasiver oder ein invasiver Ansatz verwendet werden.
Einige Beispiele für Bildgebungstests, die Ihr Arzt möglicherweise durchführt, sind:
Nichtinvasive Tests:
- Ultraschall
- CT-Scan
- MRT-Untersuchung
- Venogramm
Invasive Tests:
- Venogramm auf Katheterbasis
- intravaskulärer Ultraschall, bei dem ein Katheter verwendet wird, um einen Ultraschall von der Innenseite eines Blutgefäßes aus durchzuführen
Wie wird das May-Thurner-Syndrom behandelt?
Nicht jeder, der das May-Thurner-Syndrom hat, wird wissen, dass er es hat. Die Erkrankung kann jedoch eine Behandlung erfordern, wenn sie Symptome hervorruft.
Es ist wichtig zu wissen, dass es möglich ist, ein May-Thurner-Syndrom ohne TVT zu haben.
Die mit der Verengung der linken Iliakalvene verbundene Verringerung des Blutflusses kann Symptome verursachen wie:
- Schmerzen
- Schwellung
- Beingeschwüre
Behandlung des May-Thurner-Syndroms
Die Behandlung des May-Thurner-Syndroms konzentriert sich auf die Verbesserung der Durchblutung der linken Iliakalvene. Diese Behandlungsmethode hilft nicht nur, die Symptome zu lindern, sondern kann auch das Risiko für die Entwicklung einer TVT senken.
Es gibt einige Möglichkeiten, wie dies erreicht werden kann:
- Angioplastie und Stenting: Ein kleiner Katheter mit einem Ballon an der Spitze wird in die Vene eingeführt. Der Ballon wird aufgeblasen, um die Vene zu öffnen. Ein kleines Netzrohr, Stent genannt, wird platziert, um die Vene offen zu halten. Der Ballon wird entleert und entfernt, aber der Stent bleibt an Ort und Stelle.
- Bypass-Operation: Mit einem Bypass-Transplantat wird Blut um den komprimierten Teil der Vene umgeleitet.
- Neupositionierung der rechten Iliakalarterie: Die rechte Iliakalarterie wird hinter die linke Iliakalvene bewegt, damit kein Druck darauf ausgeübt wird. In einigen Fällen kann Gewebe zwischen der linken Iliakalvene und der rechten Arterie platziert werden, um den Druck zu entlasten.
Behandlung für TVT
Wenn Sie aufgrund des May-Thurner-Syndroms an einer TVT leiden, kann Ihr Arzt auch die folgenden Behandlungen anwenden:
- Blutverdünner: Blutverdünner können helfen, Blutgerinnsel zu verhindern.
- Medikamente gegen Blutgerinnsel : Wenn Blutverdünner nicht ausreichen, können Medikamente gegen Blutgerinnsel über einen Katheter abgegeben werden, um das Blutgerinnsel aufzubrechen. Es kann einige Stunden bis einige Tage dauern, bis sich das Gerinnsel aufgelöst hat.
- Vena-Cava-Filter: Ein Vena-Cava-Filter verhindert, dass Blutgerinnsel in Ihre Lunge gelangen. Ein Katheter wird in eine Vene in Ihrem Hals oder in Ihrer Leiste und dann in die Vena cava inferior eingeführt. Der Filter fängt Gerinnsel auf, damit sie nicht in Ihre Lunge gelangen. Es kann nicht verhindern, dass sich neue Gerinnsel bilden.
Welche Komplikationen sind mit dem May-Thurner-Syndrom verbunden?
DVT ist die Hauptkomplikation, die das May-Thurner-Syndrom verursacht, kann aber auch eigene Komplikationen haben. Wenn sich ein Blutgerinnsel im Bein löst, kann es durch den Blutkreislauf wandern. Wenn es Ihre Lunge erreicht, kann es eine Blockade verursachen, die als Lungenembolie bekannt ist.
Dies kann eine lebensbedrohliche Erkrankung sein, die eine medizinische Notfallbehandlung erfordert.
Holen Sie sich sofort Hilfe, wenn Sie Folgendes erleben:
- Kurzatmigkeit
- Brustschmerzen
- eine Mischung aus Blut und Schleim abhusten
Wie ist die Erholung von einer Operation?
Einige der mit dem May-Thurner-Syndrom verbundenen Operationen werden ambulant durchgeführt, sodass Sie am selben Tag nach der Operation nach Hause gehen können. Sie sollten in der Lage sein, innerhalb weniger Tage bis zu einer Woche zu normalen Aktivitäten zurückzukehren.
Bei der komplizierteren Bypass-Operation treten danach Schmerzen auf. Es kann einige Wochen bis einige Monate dauern, bis eine vollständige Wiederherstellung erfolgt ist.
Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wie oft Sie nachverfolgen müssen. Wenn Sie einen Stent haben, benötigen Sie möglicherweise etwa eine Woche nach der Operation eine Ultraschalluntersuchung sowie eine regelmäßige Überwachung danach.
Leben mit dem May-Thurner-Syndrom
Viele Menschen mit May-Thurner-Syndrom gehen durchs Leben, ohne jemals zu wissen, dass sie es haben. Wenn es eine TVT verursacht, gibt es mehrere wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Es ist wichtig, dass Sie die Anzeichen einer Lungenembolie kennen, damit Sie sofort Hilfe erhalten können.
Wenn Sie chronische Symptome des May-Thurner-Syndroms haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken. Sie können eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihren Zustand zu diagnostizieren und Sie zu beraten, wie Sie ihn am besten behandeln und behandeln können.