Ist es üblich?
Oophoritis wird typischerweise durch eine bakterielle Infektion verursacht und kann aus einer chronischen entzündlichen Beckenerkrankung (PID) resultieren. Diese Form unterscheidet sich von der Autoimmun-Oophoritis, einer Störung, die durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht wird.
Laut dem Unfruchtbarkeitsspezialisten Brad Trivax, MD, ist Oophoritis eine seltene Diagnose, die durch Zysten, Entzündungen und Vergrößerungen in einem oder beiden Eierstöcken gekennzeichnet ist. In einigen Fällen werden auch die Eileiter beschädigt. Wenn dies auftritt, wird es als Salpingo-Oophoritis bezeichnet. PID und Salpingo-Oophoritis werden häufiger verwendet, da das Problem häufig nicht auf die Eierstöcke beschränkt ist.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, warum Oophoritis auftritt, wie Sie die Symptome erkennen und was Sie nach einer Diagnose erwarten können.
Was sind die Symptome?
In einigen Fällen verursacht dieser Zustand keine Symptome. Es kann sein, dass es erst diagnostiziert wird, wenn ein plötzlicher Anfall von starken Beckenschmerzen Sie auffordert, einen Arzt aufzusuchen.
In anderen Fällen können die Symptome mild und schwer als ungewöhnlich zu erkennen sein. Douching kann auch frühe Symptome maskieren und die Diagnose verzögern.
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:
- Schmerzen im Unterbauch und im Becken
- Menstruationsblutungen, die schwerer als gewöhnlich sind
- Blutungen zwischen den Menstruationszyklen
- Schmerzen oder Blutungen beim Geschlechtsverkehr
- starker Vaginalausfluss, der einen üblen Geruch haben kann
- Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
Diese Symptome können allmählich oder auf einmal auftreten. Sie können mit der Zeit auch an Schwere zunehmen. Diese Symptome können auch durch andere Erkrankungen verursacht werden.
Wenn die Zeit ohne Diagnose vergeht, kann dieser Zustand Folgendes verursachen:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Erbrechen
Was verursacht diesen Zustand und wer ist gefährdet?
Oophoritis ist normalerweise das Ergebnis von sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) wie Chlamydien und Gonorrhoe. Sie können Ihr Risiko reduzieren, indem Sie mit allen Partnern Safer Sex praktizieren.
Bakterien können auch über Ihren Gebärmutterhals in den Fortpflanzungstrakt gelangen. Dies kann passieren:
- wenn ein Intrauterinpessar (IUP) falsch eingesetzt ist
- während einer Abtreibung
- nach einer Fehlgeburt
- während der Geburt
Es ist nicht klar, was Autoimmun-Oophoritis verursacht. In seltenen Fällen kann diese Form zu einer primären Ovarialinsuffizienz (POI) führen.
Wie wird es diagnostiziert?
Nach Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch. Sie führen auch Tests durch, um festzustellen, ob eine zugrunde liegende Infektion vorliegt oder ob in der Nähe Ihrer Eierstöcke und Eileiter Anomalien vorliegen.
Diese Tests umfassen:
- Blut- und Urintests. Diese Tests werden verwendet, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu bestimmen und nach Entzündungsmarkern zu suchen. Sie helfen Ihrem Arzt auch dabei, andere Diagnosen wie Blasenentzündungen auszuschließen.
- Gynäkologische Untersuchung. Auf diese Weise kann Ihr Arzt nach PID-Symptomen suchen.
- Beckenultraschall. Dieser Bildgebungstest wird verwendet, um Ihre inneren Organe anzuzeigen. Ihr Arzt kann sowohl einen transabdominalen als auch einen transvaginalen Ultraschall durchführen, um so viele Informationen wie möglich über Ihre Beckenregion zu erhalten. Sie beurteilen auch die Größe Ihrer Eierstöcke und suchen nach Zysten oder Abszessen.
- Laparoskopie. Wenn Ihr Arzt eine Salpingo-Oophoritis vermutet, verwendet er diesen chirurgischen Test, um Ihre Eileiter zu untersuchen. Dazu führen sie ein schlankes, beleuchtetes Teleskop durch einen Einschnitt im Unterbauch ein. Auf diese Weise können sie Ihre Beckenorgane anzeigen und Verstopfungen beseitigen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Die zugrunde liegende Ursache bestimmt Ihre Behandlungsoptionen. Wenn Sie beispielsweise einen aktiven STI haben, wird Ihr Arzt Antibiotika verschreiben. Abszesse können auch mit Antibiotika behandelt werden.
In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um infizierte Abszesse zu entwässern. Eine Operation kann auch verwendet werden, um Blockaden oder Beckenverklebungen zu entfernen.
Frauen mit Autoimmun-Oophoritis können von einer Hormonersatztherapie profitieren. Sie benötigen möglicherweise auch spezielle Behandlungen für ihre Grunderkrankung.
Wenn Sie Schmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten zur Linderung. Bei einigen Frauen reichen rezeptfreie Schmerzmittel und angewandte Wärme aus, um die Symptome zu lindern. Andere können von stärkeren Schmerzmitteln profitieren.
Sind Komplikationen möglich?
Unbehandelt kann dieser Zustand die Eierstöcke und Eileiter erheblich schädigen. Eileiterschäden können die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft erhöhen.
Manchmal können Eileiterschäden zu Infektionen führen. Wenn die Infektion unbehandelt bleibt und ein Abszess platzt, kann dies zu einer Sepsis führen. Sepsis kann lebensbedrohlich sein.
Schwangerschaft und Fruchtbarkeit
Bei frühzeitiger Behandlung kann eine infektiöse Oophoritis behandelt werden, bevor sie sich auf Ihre Fruchtbarkeit auswirkt. Wenn sich die Behandlung verzögert, kann Ihre Fruchtbarkeit durch Narbengewebe und Blockaden beeinträchtigt werden. Diese können manchmal chirurgisch entfernt werden, so dass Sie schwanger werden können.
Wenn Ihr Arzt diese Hindernisse nicht entfernen kann, empfiehlt er möglicherweise eine In-vitro-Fertilisation (IVF). IVF umgeht die Eileiter und erhöht Ihre Empfängnischancen. Wenn beide Eierstöcke beschädigt sind, kann die Arbeit mit einem Eizellspender eine Möglichkeit für Sie sein, schwanger zu werden.
Es gibt kein Heilmittel für Autoimmun-Oophoritis oder deren Komplikation, POI. Dies ist eine herausfordernde Diagnose, die sich negativ auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Empfängnisfähigkeit. Sie können Sie durch Ihre Optionen führen und Sie bei Ihren nächsten Schritten beraten.
Wie ist der Ausblick?
Bei frühzeitiger Behandlung kann eine infektiöse Oophoritis beseitigt werden und eine Empfängnis möglich sein. Unbehandelt kann eine Oophoritis Ihre Fortpflanzungsorgane schwer schädigen. Das Üben von Safer Sex kann helfen, Ihr Risiko zu verringern. Sie sollten auch Ihren Frauenarzt für regelmäßige Untersuchungen aufsuchen. Sie können auf Änderungen achten, was die Wahrscheinlichkeit einer frühzeitigen Diagnose erhöht.
Autoimmun-Oophoritis ist nicht heilbar, aber Sie können mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihre Symptome zu lindern.