Melioidose: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung Und Mehr

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Was ist Melioidose?

Melioidose wird auch als Whitmore-Krankheit bezeichnet. Es ist eine tödliche Krankheit, die sowohl Menschen als auch Tiere betreffen kann. Die Ursache dieser Infektion ist das Bakterium Burkholderia pseudomallei, das sich durch Kontakt mit kontaminiertem Wasser und Boden ausbreiten kann.

Die Krankheit ist in den Vereinigten Staaten selten, aber in Südostasien, Nordaustralien und anderen Orten mit tropischem Klima ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Melioidose kann sich auf Gebiete ausbreiten, in denen sie normalerweise nicht vorkommt. Aus diesem Grund wurde B. pseudomallei, die Ursache der Melioidose, als potenzielle biologische Waffe identifiziert.

Symptome einer Melioidose

Die Symptome einer Melioidose variieren je nach Art der Infektion. Arten von Melioidose umfassen Lungen-, Lungen-, Blutkreislauf-, lokale und disseminierte Infektionen.

Im Allgemeinen dauert es zwei bis vier Wochen, bis Symptome nach Exposition gegenüber dem Bakterium auftreten. Es kann jedoch Stunden oder Jahre dauern, bis Symptome auftreten, und einige Menschen haben die Krankheit ohne Symptome.

Lungeninfektion

Die häufigste Art, wie Melioidose bei Menschen auftritt, ist eine Lungeninfektion. Ein Lungenproblem kann unabhängig voneinander auftreten oder aus einer Blutinfektion resultieren. Lungensymptome können mild wie Bronchitis oder schwer sein, einschließlich Lungenentzündung und zu septischem Schock führen. Der septische Schock ist eine schwere Blutinfektion, die schnell zum Tod führen kann.

Symptome einer Lungeninfektion können sein:

  • Husten mit normalem Auswurf (die Mischung aus Speichel und Schleim, die durch Husten in den Hals gelangen kann) oder ohne Auswurf, der als unproduktiver Husten bezeichnet wird
  • Brustschmerzen beim Atmen
  • hohes Fieber
  • Kopfschmerzen und allgemeine Muskelkater
  • Gewichtsverlust

Eine Infektion mit Lungenmelioidose kann eine Tuberkulose imitieren, da beide zu Lungenentzündung, hohem Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, blutigem Auswurf und Eiter oder Blut im Lungengewebe führen können. Röntgenaufnahmen von Lungen mit Melioidose können leere Räume, sogenannte Kavitationen, zeigen oder nicht, die ein Zeichen für Tuberkulose sind.

Blutkreislaufinfektion

Ohne eine schnelle und angemessene Behandlung kann eine Lungeninfektion zu einer Septikämie führen, bei der es sich um eine Infektion des Blutkreislaufs handelt. Septikämie ist auch als septischer Schock bekannt und die schwerwiegendste Form der Melioidose. Es ist üblich und lebensbedrohlich.

Ein septischer Schock tritt normalerweise schnell auf, obwohl er sich in einigen Fällen langsamer entwickeln kann. Seine Symptome umfassen:

  • Fieber, besonders bei Schüttelfrost und Schwitzen (Rigor)
  • Kopfschmerzen
  • Halsentzündung
  • Atemprobleme, einschließlich Atemnot
  • Schmerzen im Oberbauch
  • Durchfall
  • Gelenkschmerzen und Muskelempfindlichkeit
  • Desorientierung
  • Wunden mit Eiter auf der Haut oder innerlich in Leber, Milz, Muskel oder Prostata

Menschen mit diesen spezifischen Erkrankungen haben ein höheres Risiko, eine Melioidose-Blutkreislaufinfektion zu entwickeln:

  • Diabetes
  • Nierenerkrankung
  • Alkoholmissbrauch
  • Leber erkrankung
  • Thalassämie
  • chronische Lungeninfektionen, einschließlich Mukoviszidose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Bronchiektasie
  • Krebs oder eine andere Erkrankung, die die Funktion des Immunsystems beeinträchtigt, aber nicht mit HIV zusammenhängt

Menschen, die älter als 40 Jahre sind, haben möglicherweise auch ein höheres Risiko, an einer Melioidose-Blutinfektion zu erkranken und schwerwiegendere Symptome zu entwickeln als jüngere Menschen.

Lokale Infektion

Diese Art der Melioidose betrifft die Haut und die Organe direkt unter der Haut. Lokale Infektionen können sich auf den Blutkreislauf ausbreiten, und Blutkreislaufinfektionen können lokale Infektionen verursachen. Symptome können sein:

  • Schmerzen oder Schwellungen in einem geschlossenen (lokalisierten) Bereich wie den Parotisdrüsen, die am häufigsten mit Mumps in Verbindung gebracht werden und sich unterhalb und vor dem Ohr befinden
  • Fieber
  • Geschwüre oder Abszesse auf oder direkt unter der Haut - diese können als feste, graue oder weiße Knötchen beginnen, die weich und entzündet werden und dann wie Wunden aussehen, die durch fleischfressende Bakterien verursacht werden

Verbreitete Infektion

Bei dieser Art von Melioidose bilden sich Wunden in mehr als einem Organ und können mit einem septischen Schock zusammenhängen oder nicht. Symptome können sein:

  • Fieber
  • Gewichtsverlust
  • Bauch- oder Brustschmerzen
  • Muskel- oder Gelenkschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Anfälle

Infizierte Wunden befinden sich am häufigsten in Leber, Lunge, Milz und Prostata. Seltener treten Infektionen in Gelenken, Knochen, Lymphknoten oder im Gehirn auf.

Ursachen der Melioidose

Menschen und Tiere, die direkten Kontakt mit Boden oder Wasser haben, das mit dem Bakterium B. pseudomallei kontaminiert ist, können Melioidose entwickeln. Die häufigsten Arten des direkten Kontakts sind:

  • Einatmen von kontaminiertem Staub oder Wassertropfen
  • kontaminiertes Wasser trinken, das nicht chloriert wurde
  • Berühren Sie kontaminierten Boden mit den Händen oder Füßen, insbesondere wenn die Haut kleine Schnitte aufweist

Es ist sehr selten, dass eine Person die Infektion auf eine andere Person überträgt, und es wird nicht angenommen, dass Insekten eine bedeutende Rolle bei der Übertragung spielen.

Die Bakterien können jahrelang in kontaminierten Böden und Gewässern leben.

Inzidenz von Melioidose

Wo Melioidose auftritt

Experten glauben, dass Fälle von Melioidose in vielen tropischen und subtropischen Gebieten kaum gemeldet werden. Die Gebiete mit den am häufigsten gemeldeten Fällen von Melioidose sind:

  • Thailand
  • Malaysia
  • Singapur
  • Nordaustralien

Es ist auch in Vietnam, Papua-Neuguinea, Hongkong, Taiwan und in weiten Teilen Indiens, Pakistans und Bangladeschs verbreitet. In Mittelamerika, Brasilien, Peru, Mexiko und Puerto Rico wurde seltener darüber berichtet.

Die Rolle des Wetters bei der Übertragung

Melioidose-Ausbrüche treten am häufigsten nach starken Regenfällen, Taifunen, Monsunen oder Überschwemmungen auf - auch in ariden Regionen. Lungenentzündung ist ein häufiges erstes Symptom in diesen Zeiträumen. Es kann andere Wege geben, auf denen sich das Bakterium in der Umwelt verbreitet, die nicht entdeckt wurden.

Menschen mit dem höchsten Risiko

Zu den Personen, die am wahrscheinlichsten mit B. pseudomallei in Wasser oder Boden in Kontakt kommen, gehören:

  • Militärpersonal
  • Arbeiter in Bau, Landwirtschaft, Fischerei und Forstwirtschaft
  • Abenteuerreisende und Ökotouristen, einschließlich derer, die weniger als eine Woche in einem Gebiet verbracht haben, in dem die Krankheit weit verbreitet ist

Am stärksten betroffene Tiere

Viele Tiere sind anfällig für Melioidose. Zusätzlich zum Kontakt mit kontaminiertem Wasser und Boden können Tiere das Bakterium aus Milch, Urin, Kot, Nasensekreten und Wunden infizierter Tiere aufnehmen. Die am häufigsten betroffenen Tiere sind:

  • Schaf
  • Ziegen
  • Schwein

Fälle wurden auch bei Pferden, Katzen, Hunden, Rindern, Hühnern, Beuteltieren, tropischen Fischen, Leguanen und anderen Tieren gemeldet. Es hat einige Zoopopulationen getötet.

Wie Melioidose diagnostiziert wird

Melioidose kann fast jedes Organ betreffen und viele andere Krankheiten imitieren. Deshalb wird es manchmal "der große Nachahmer" genannt. Eine Fehldiagnose kann jedoch tödlich sein.

Die Kultivierung des Bakteriums B. pseudomallei wird als diagnostischer Goldstandardtest angesehen. Zu diesem Zweck erhalten Ärzte kleine Proben von Blut, Auswurf, Eiter, Urin, Synovialflüssigkeit (zwischen den Gelenken), Peritonealflüssigkeit (in der Bauchhöhle) oder Perikardflüssigkeit (um das Herz herum). Die Probe wird auf ein Wachstumsmedium wie Agar gelegt, um festzustellen, ob die Bakterien wachsen. Die Kultivierung ist jedoch nicht immer in allen Fällen von Melioidose erfolgreich.

Manchmal erhalten Experten bei Ausbrüchen Proben aus dem Boden oder Wasser. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten bieten diagnostische Hilfe an.

Melioidose-Behandlung

Die Behandlung kann je nach Art der Melioidose variieren.

Die erste Stufe der Behandlung von Melioidose besteht aus mindestens 10 bis 14 Tagen Antibiotika, die intravenös (IV) verabreicht werden. Die Behandlung mit diesem Antibiotikum kann bis zu acht Wochen dauern. Ärzte können entweder verschreiben:

  • Ceftazidim (Fortaz, Tazicef), alle sechs bis acht Stunden gegeben
  • Meropenem (Merrem), alle acht Stunden gegeben

Die zweite Behandlungsstufe besteht aus drei bis sechs Monaten eines dieser beiden oralen Antibiotika:

  • Sulfamethoxazol-Trimethoprim (Bactrim, Septra, Sulfatrim), alle 12 Stunden eingenommen
  • Doxycyclin (Adoxa, Alodox, Avidoxy, Doryx, Monodox), alle 12 Stunden eingenommen

Rückfälle treten nicht mehr so oft auf wie früher. Sie treten meist bei Menschen auf, die nicht den gesamten Verlauf der Antibiotika abgeschlossen haben.

Wie man Melioidose verhindert

Es gibt keine Impfstoffe für Menschen zur Vorbeugung von Melioidose, obwohl sie untersucht werden.

Personen, die in Gebieten leben oder diese besuchen, in denen Melioidose häufig ist, sollten folgende Maßnahmen ergreifen, um eine Infektion zu verhindern:

  • Tragen Sie bei Arbeiten im Boden oder im Wasser wasserdichte Stiefel und Handschuhe.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Erde und stehendem Wasser, wenn Sie offene Wunden, Diabetes oder chronische Nierenerkrankungen haben.
  • Achten Sie darauf, dass Sie bei Unwettern nicht durch Einatmen exponiert werden.
  • Beschäftigte im Gesundheitswesen sollten Masken, Handschuhe und Roben tragen.
  • Fleischschneider und Verarbeiter sollten Handschuhe tragen und Messer regelmäßig desinfizieren.
  • Wenn Sie Milchprodukte trinken, stellen Sie sicher, dass diese pasteurisiert sind.
  • Lassen Sie sich auf Melioidose untersuchen, wenn Sie mit der immunsuppressiven Therapie beginnen möchten.

Ausblick auf Melioidose

Selbst mit neueren IV-Antibiotika-Behandlungen stirbt jedes Jahr eine signifikante Anzahl von Menschen an Melioidose, insbesondere an Sepsis und ihren Komplikationen. In Gebieten mit eingeschränktem Zugang zu medizinischer Versorgung sind die Sterblichkeitsraten höher. Personen, die in gefährdete Gebiete reisen, sollten sich der Melioidose bewusst sein und Maßnahmen ergreifen, um ihre potenzielle Exposition zu begrenzen. Wenn Reisende nach ihrer Rückkehr aus tropischen oder subtropischen Gebieten eine Lungenentzündung oder einen septischen Schock entwickeln, müssen ihre Ärzte Melioidose als mögliche Diagnose in Betracht ziehen.

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