Herzinsuffizienz: Lebenserwartung Und Ausblick Nach Stadium

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Video: Diagnose und Therapie der Herzinsuffizienz - Chronische Herzinsuffizienz 2024, November
Anonim

Was ist Herzinsuffizienz?

Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) ist eine Erkrankung, bei der die Muskeln Ihres Herzens nicht mehr in der Lage sind, Blut effektiv zu pumpen. Es ist ein langfristiger Zustand, der sich mit der Zeit zunehmend verschlechtert. Es wird oft einfach als Herzinsuffizienz bezeichnet, obwohl CHF spezifisch für das Stadium des Zustands ist, in dem sich Flüssigkeit um das Herz sammelt. Dies setzt es unter Druck und führt dazu, dass es nicht ausreichend pumpt.

Prognose in jedem Stadium

Es gibt vier Stadien oder Klassen von CHF, und jedes hängt von der Schwere Ihrer Symptome ab.

Sie werden in Klasse 1 eingeteilt, wenn eine Schwäche in Ihrem Herzen entdeckt wurde, Sie aber noch nicht symptomatisch sind. Klasse 2 bezieht sich auf diejenigen, denen es weitgehend gut geht, die jedoch hohe Arbeitsbelastungen vermeiden müssen.

Mit Klasse 3 CHF sind Ihre täglichen Aktivitäten aufgrund der Erkrankung eingeschränkt. Menschen in Klasse 4 haben schwere Symptome, selbst wenn sie vollständig ausgeruht sind.

Die Schwere der Symptome von CHF hängt davon ab, in welchem Stadium der Erkrankung Sie sich befinden. Sie sind:

  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen
  • Flüssigkeit in den Füßen, Knöcheln oder Beinen
  • Aufblähen
  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen
  • ermüden

CHF wird normalerweise durch eine Grunderkrankung verursacht. Je nachdem, was das für Sie ist und ob Sie eine Rechts- oder Linksherzinsuffizienz haben oder nicht, können nur einige oder alle dieser Symptome auftreten.

Die Prognose für CHF variiert stark zwischen den Menschen, da es viele verschiedene Faktoren gibt, die zur Prognose eines Individuums beitragen.

Wenn CHF jedoch in einem früheren Stadium entdeckt und ordnungsgemäß verwaltet wird, können Sie größtenteils eine weitaus bessere Prognose erwarten, als wenn es viel später entdeckt wird. Einige Menschen, deren CHF früh erkannt und schnell und effektiv behandelt wird, können auf eine nahezu normale Lebenserwartung hoffen.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) wird etwa die Hälfte der mit CHF diagnostizierten Menschen länger als fünf Jahre überleben.

Prognose in verschiedenen Altersstufen

Es ist seit vielen Jahren eine allgemein anerkannte klinische Meinung, dass jüngere Menschen, bei denen CHF diagnostiziert wurde, eine bessere Prognose haben als ältere Menschen. Es gibt einige Beweise, die diese Theorie stützen.

Ältere Menschen mit fortgeschrittenem CHF haben eine schwierigere Prognose. In diesen Fällen ist es weniger üblich, länger als ein Jahr nach der Diagnose zu leben. Dies könnte auch daran liegen, dass invasive Verfahren zur Behebung des Problems in einem bestimmten Alter nicht plausibel sind.

Medizinische Behandlungsmöglichkeiten

Es kann hilfreich sein, die Flüssigkeit im Körper zu reduzieren, damit das Herz nicht so hart arbeiten muss, um Blut zu zirkulieren. Ihre Ärzte schlagen möglicherweise eine Flüssigkeitsrestriktion vor und Sie sollten Ihre Salzaufnahme verringern, um dies zu unterstützen. Sie können auch Diuretika (Wasserpillen) verschreiben. Üblicherweise verwendete Diuretika umfassen Bumetanid, Furosemid und Hydrochlorothiazid.

Es gibt auch Medikamente, die dem Herzen helfen können, Blut effektiver zu pumpen und somit das langfristige Überleben zu verbessern. Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensinrezeptorblocker (ARBs) sind die am häufigsten verwendeten Medikamente für diesen Zweck. Sie können in Verbindung mit anderen Medikamenten verwendet werden.

Betablocker können auch verwendet werden, um die Herzfrequenz zu kontrollieren und die Fähigkeit des Herzens zu erhöhen, Blut zu pumpen.

Für Menschen mit Herzinsuffizienz im Endstadium ist es möglich, eine Pumpe zu implantieren, die dazu beiträgt, die Fähigkeit des Herzens zum Drücken zu erhöhen. Dies wird als linksventrikulär unterstütztes Gerät (LVAD) bezeichnet.

Bei einigen Menschen mit CHF kann auch eine Herztransplantation in Frage kommen. Viele ältere Menschen gelten als nicht für eine Transplantation geeignet. In diesen Fällen könnte ein LVAD eine dauerhafte Lösung anbieten.

Leben mit Herzinsuffizienz

Es gibt viele Änderungen im Lebensstil, die eine Person mit CHF vornehmen kann, von denen gezeigt wurde, dass sie das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen.

Diät

Natrium bewirkt, dass die Flüssigkeitsretention im Körpergewebe zunimmt. Eine natriumarme Diät wird häufig für Menschen mit CHF empfohlen. Es ist auch ratsam, Ihren Alkoholkonsum stark einzuschränken, da dies Ihre Herzmuskelschwäche beeinträchtigen kann.

Übung

Es hat sich gezeigt, dass Aerobic-Übungen die allgemeine Funktionsfähigkeit des Herzens verbessern, wodurch die Lebensqualität verbessert und möglicherweise die Lebenserwartung erhöht wird. Planen Sie Trainingspläne mit Hilfe Ihrer Gesundheitsdienstleister, damit die Übungen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Toleranzniveaus zugeschnitten werden können.

Flüssigkeitsrestriktion

Menschen mit CHF wird häufig geraten, ihre Flüssigkeitsaufnahme zu regulieren, da dies Auswirkungen auf die gesamte im Körper zurückgehaltene Flüssigkeit hat. Menschen, die Diuretika einnehmen, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, können den Auswirkungen dieses Medikaments entgegenwirken, wenn sie zu viel Flüssigkeit konsumieren. Menschen mit fortgeschritteneren Fällen von CHF wird normalerweise empfohlen, ihre Gesamtflüssigkeitsaufnahme auf 2 Liter zu beschränken.

Gewichtsüberwachung

Eine Zunahme des Körpergewichts ist ein frühes Anzeichen für eine Ansammlung von Flüssigkeit. Daher ist es für Menschen mit CHF wichtig, ihr Gewicht genau zu überwachen. Wenn Sie in so vielen Tagen 2 bis 3 Pfund zugenommen haben, rufen Sie Ihren Arzt an. Möglicherweise möchten sie Ihre Dosis an Diuretika erhöhen, um die Flüssigkeitsansammlung zu kontrollieren, bevor sie schwerwiegender wird.

Das wegnehmen

Die Aussichten für CHF sind unglaublich unterschiedlich. Es hängt weitgehend davon ab, in welchem Stadium der Erkrankung Sie sich befinden und ob Sie andere gesundheitliche Probleme haben. Jüngere Menschen haben möglicherweise auch vielversprechendere Aussichten. Der Zustand kann durch Änderungen des Lebensstils, Medikamente und Operationen erheblich verbessert werden. Fragen Sie Ihren Arzt, um herauszufinden, welcher Behandlungsplan für Sie am besten geeignet ist.

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