Verstehen Sie Ihre Optionen
Sodbrennen ist schwierig genug. Wenn Sie Ihre Medikamentenauswahl für die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verstehen, kann dies die Herausforderung noch weiter verschärfen.
Zwei der am häufigsten verschriebenen Protonenpumpenhemmer (PPI) sind Omeprazol (Prilosec) und Esomeprazol (Nexium). Beide sind jetzt als rezeptfreie Medikamente (OTC) erhältlich.
Schauen Sie sich beide genauer an, um zu sehen, welche Vorteile ein Medikament gegenüber dem anderen bieten kann.
Warum PPIs funktionieren
Protonenpumpen sind Enzyme, die in den Belegzellen Ihres Magens vorkommen. Sie machen Salzsäure, den Hauptbestandteil der Magensäure.
Ihr Körper braucht Magensäure für die Verdauung. Wenn sich der Muskel zwischen Magen und Speiseröhre jedoch nicht richtig schließt, kann diese Säure in Ihre Speiseröhre gelangen. Dies verursacht das mit GERD verbundene Brennen in Brust und Rachen.
Es kann auch verursachen:
- Asthma
- Husten
- Lungenentzündung
PPIs verringern die Menge an Säure, die von Protonenpumpen produziert wird. Sie funktionieren am besten, wenn Sie sie eine Stunde bis 30 Minuten vor einer Mahlzeit einnehmen. Sie müssen einige Tage eingenommen werden, bevor sie vollständig wirksam sind.
PPIs werden seit 1981 verwendet. Sie gelten als das wirksamste Medikament zur Reduzierung der Magensäure.
Warum sie verschrieben werden
PPIs wie Nexium und Prilosec werden zur Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit Magensäure verwendet, darunter:
- GERD
- Sodbrennen
- Ösophagitis, die Entzündung oder Erosion der Speiseröhre ist
- Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, die durch eine Infektion mit Helicobacter pylori (H. pylori) oder nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) verursacht werden
- Zollinger-Ellison-Syndrom, eine Krankheit, bei der Tumore die Produktion von übermäßiger Magensäure verursachen
Unterschiede
Omeprazol (Prilosec) und Esomeprazol (Nexium) sind ähnliche Medikamente. Es gibt jedoch geringfügige Unterschiede in ihrer chemischen Zusammensetzung.
Prilosec enthält zwei Isomere des Arzneimittels Omeprazol, während Nexium nur ein Isomer enthält.
Isomer ist ein Begriff für ein Molekül, das dieselben Chemikalien enthält, jedoch anders angeordnet ist. Man könnte also sagen, dass Omeprazol und Esomeprazol aus denselben Bausteinen bestehen, aber unterschiedlich zusammengesetzt sind.
Während die Unterschiede in den Isomeren geringfügig erscheinen mögen, können sie zu Unterschieden in der Wirkungsweise von Arzneimitteln führen.
Zum Beispiel wird das Isomer in Nexium in Ihrem Körper langsamer verarbeitet als Prilosec. Dies bedeutet, dass die Spiegel des Arzneimittels in Ihrem Blutkreislauf höher sind und dass Esomeprazol die Säureproduktion über einen längeren Zeitraum verringern kann.
Es kann auch etwas schneller wirken, um Ihre Symptome zu behandeln als Omeprazol. Esomeprazol wird auch von Ihrer Leber anders abgebaut, so dass es zu weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten führen kann als Omeprazol.
Wirksamkeit
Einige Studien weisen darauf hin, dass die Unterschiede zwischen Omeprazol und Esomeprazol Menschen mit bestimmten Erkrankungen einige Vorteile bieten können.
Eine ältere Studie aus dem Jahr 2002 ergab, dass Esomeprazol bei gleicher Dosierung eine wirksamere Kontrolle der GERD bietet als Omeprazol.
Laut einer späteren Studie aus dem Jahr 2009 bot Esomeprazol in der ersten Woche der Anwendung eine schnellere Linderung als Omeprazol. Nach einer Woche war die Symptomlinderung ähnlich.
In einem Artikel in American Family Physician aus dem Jahr 2007 stellten Ärzte diese und andere Studien zu PPI in Frage. Sie führten Bedenken an wie:
- Unterschiede in der Menge der in den Studien angegebenen Wirkstoffe
- die Größe der Studien
- die klinischen Methoden zur Messung der Wirksamkeit
Die Autoren analysierten 41 Studien zur Wirksamkeit von PPI. Sie kamen zu dem Schluss, dass es kaum Unterschiede in der Wirksamkeit von PPI gibt.
Obwohl es einige Daten gibt, die darauf hindeuten, dass Esomeprazol die Symptome wirksamer lindert, stimmen die meisten Experten darin überein, dass die PPI insgesamt ähnliche Wirkungen haben.
Das American College of Gastroenterology gibt an, dass es keine wesentlichen Unterschiede gibt, wie gut verschiedene PPIs zur Behandlung von GERD funktionieren.
Der Preis der Erleichterung
Der größte Unterschied zwischen Prilosec und Nexium war der Preis bei der Überprüfung.
Bis März 2014 war Nexium nur auf Rezept und zu einem deutlich höheren Preis erhältlich. Nexium bietet jetzt ein OTC-Produkt (Over-the-Counter) an, das mit Prilosec OTC konkurrenzfähig ist. Generisches Omeprazol kann jedoch günstiger sein als Prilosec OTC.
Traditionell deckten Versicherungsunternehmen OTC-Produkte nicht ab. Der PPI-Markt hat jedoch viele dazu veranlasst, ihre Abdeckung von Prilosec OTC und Nexium OTC zu überarbeiten. Wenn Ihre Versicherung OTC-PPI immer noch nicht abdeckt, ist ein Rezept für generisches Omeprazol oder Esomeprazol möglicherweise die beste Option.
Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker zusammen, um zu entscheiden, welcher PPI für Sie am besten geeignet ist. Berücksichtigen Sie neben den Kosten auch Folgendes:
- Nebenwirkungen
- andere Erkrankungen
- andere Medikamente, die Sie einnehmen
Nebenwirkungen
Die meisten Menschen haben keine Nebenwirkungen von PPI. In seltenen Fällen können Menschen Folgendes erleben:
- Durchfall
- Übelkeit
- Erbrechen
- Kopfschmerzen
Diese Nebenwirkungen können bei Esomeprazol wahrscheinlicher sein als bei Omeprazol.
Es wird auch angenommen, dass diese beiden PPI das Risiko erhöhen können:
- Wirbelsäulen- und Handgelenksfrakturen bei Frauen nach der Menopause, insbesondere wenn die Medikamente ein Jahr oder länger oder in höheren Dosen eingenommen werden
- bakterielle Entzündung des Dickdarms, insbesondere nach Krankenhausaufenthalt
- Lungenentzündung
- Mangelernährung, einschließlich Vitamin-B-12- und Magnesiummangel
Ein Zusammenhang mit einem möglichen Demenzrisiko wurde 2016 gemeldet, aber eine größere Bestätigungsstudie im Jahr 2017 ergab, dass durch die Verwendung von PPI kein erhöhtes Demenzrisiko besteht.
Viele Menschen haben eine übermäßige Säureproduktion, wenn sie die Verwendung von PPI einstellen. Warum dies geschieht, ist jedoch nicht vollständig geklärt.
Bei den meisten Magensäureproblemen wird empfohlen, PPI nicht länger als vier bis acht Wochen einzunehmen, es sei denn, Ihr Arzt stellt fest, dass eine längere Therapiedauer erforderlich ist.
Am Ende der empfohlenen Behandlungsdauer sollten Sie das Medikament schrittweise abnehmen. Arbeiten Sie dazu mit Ihrem Arzt zusammen.
Warnungen und Wechselwirkungen
Bevor Sie eines der beiden Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die damit verbundenen Risikofaktoren und Wechselwirkungen zu erfahren.
Risikofaktoren
- sind asiatischer Abstammung, da Ihr Körper möglicherweise länger braucht, um PPIs zu verarbeiten, und Sie möglicherweise eine andere Dosierung benötigen
- Lebererkrankung haben
- hatten niedrige Magnesiumspiegel
- schwanger sind oder planen schwanger zu werden
- stillen
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Medikamente, Kräuter und Vitamine, die Sie einnehmen. Prilosec und Nexium können mit anderen Medikamenten interagieren, die Sie möglicherweise einnehmen.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat gewarnt, dass das Medikament in Prilosec die Wirksamkeit des blutverdünnenden Clopidogrels (Plavix) verringert.
Sie sollten die beiden Medikamente nicht zusammen einnehmen. Andere PPIs sind nicht in der Warnung enthalten, da sie nicht für diese Aktion getestet wurden.
Diese Medikamente sollten weder mit Nexium noch mit Prilosec eingenommen werden:
- Clopidogrel
- Delavirdin
- Nelfinavir
- Rifampin
- Rilpivirin
- Risedronat
- Johanniskraut
Andere Medikamente können mit Nexium oder Prilosec interagieren, können aber dennoch mit beiden Medikamenten eingenommen werden. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, damit er Ihr Risiko einschätzen kann:
- Amphetamin
- Aripiprazol
- Atazanavir
- Bisphosphonate
- Bosentan
- Carvedilol
- Cilostazol
- Citalopram
- Clozapin
- Cyclosporin
- Dextroamphetamin
- Escitalopram
- Antimykotika
- Fosphenytoin
- Eisen
- Hydrocodon
- Mesalamin
- Methotrexat
- Methylphenidat
- Phenytoin
- Raltegravir
- Saquinavir
- Tacrolimus
- Warfarin oder andere Vitamin-K-Antagonisten
- Voriconazol
Das wegnehmen
Im Allgemeinen können Sie den PPI auswählen, der sofort verfügbar ist und weniger kostet. Beachten Sie jedoch, dass PPI nur die Symptome von GERD und anderen Erkrankungen behandeln. Sie behandeln die Ursache nicht und sind nur zur kurzfristigen Anwendung angezeigt, sofern Ihr Arzt nichts anderes bestimmt.
Änderungen des Lebensstils sollten Ihre ersten Schritte bei der Bekämpfung von GERD und Sodbrennen sein. Vielleicht möchten Sie versuchen:
- Gewichtsmanagement
- Vermeiden Sie große Mahlzeiten kurz vor dem Schlafengehen
- Beenden oder Unterlassen des Tabakkonsums, wenn Sie es verwenden
Im Laufe der Zeit kann langfristige GERD zu Speiseröhrenkrebs führen. Obwohl nur wenige Menschen mit GERD an Speiseröhrenkrebs erkranken, ist es wichtig, sich des Risikos bewusst zu sein.
PPIs werden allmählich wirksam, sodass sie möglicherweise nicht die Antwort auf gelegentliches Sodbrennen oder Reflux sind.
Alternativen können bei gelegentlichem Gebrauch Abhilfe schaffen, wie z.
- kaubare Calciumcarbonat-Tabletten
- Flüssigkeiten wie Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid (Maalox) oder Aluminium / Magnesium / Simethicon (Mylanta)
- säurereduzierende Medikamente wie Famotidin (Pepcid) oder Cimetidin (Tagamet)
Alle diese sind als OTC-Medikamente erhältlich.