Plazentaabbruch: Symptome, Risikofaktoren Und Prävention

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Plazentaabbruch: Symptome, Risikofaktoren Und Prävention
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Anonim

Überblick

Die Plazenta ist ein Organ, das Ihrem Baby während der Schwangerschaft Nährstoffe liefert. Es wird normalerweise in den oberen Teil Ihrer Gebärmutter implantiert und löst sich normalerweise von der Gebärmutterwand, nachdem Sie Ihr Baby zur Welt gebracht haben.

Bei einer Plazentaunterbrechung löst sich die Plazenta jedoch zu früh. Dies kann zu Komplikationen führen, da Ihr Baby möglicherweise nicht genügend Sauerstoff oder Nährstoffe erhält. Sie können auch Blutungen erleben, die für Sie und Ihr Baby schädlich sind.

Nach Angaben des March of Dimes leidet schätzungsweise 1 von 100 Frauen an einer Plazentaunterbrechung. Es ist wichtig, die Symptome einer Plazentaunterbrechung erkennen zu können, damit Sie schnell eine Behandlung suchen können.

Was sind die Symptome einer Plazentaunterbrechung?

Das Hauptsymptom einer Plazentaunterbrechung ist eine Vaginalblutung. Manchmal kann sich jedoch Blut hinter der Plazenta festsetzen, und bei 20 Prozent der Frauen treten keine Vaginalblutungen auf. Andere Symptome, die bei einer Plazentaunterbrechung auftreten können, sind:

  • leichte Schmerzen
  • plötzliche Bauch- oder Rückenschmerzen
  • Zärtlichkeit

Diese Symptome werden sich mit der Zeit verschlimmern. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn eines dieser Symptome auftritt. Dies gilt insbesondere dann, wenn in Ihrem dritten Trimester Vaginalblutungen auftreten.

Was sind die Risikofaktoren und Ursachen für eine Plazentaunterbrechung?

Die folgenden Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit einer Plazentaunterbrechung erhöhen:

  • älter als 35 sein
  • mit mehreren Babys schwanger sein
  • traumatische Verletzungen wie Autounfälle, Stürze oder körperliche Misshandlungen
  • mit einer Vorgeschichte von hohem Blutdruck oder früheren Abbrüchen
  • Schwangerschaftskomplikationen wie eine Uterusinfektion, Nabelschnurprobleme oder hohe Mengen an Fruchtwasser
  • Zigaretten rauchen
  • mit illegalen Drogen wie Kokain

Laut March of Dimes hat eine Frau, die zuvor eine Unterbrechung hatte, eine 10-prozentige Chance, in einer zukünftigen Schwangerschaft eine weitere zu bekommen.

Ärzte kennen jedoch keine genaue Ursache für eine Plazentaunterbrechung. Wenn Sie einen oder mehrere dieser Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie eine Plazentaunterbrechung erleben.

Wie wird eine Plazentaunterbrechung diagnostiziert?

Ein Arzt diagnostiziert eine Plazentaunterbrechung, indem er eine körperliche Untersuchung durchführt und häufig einen Ultraschall durchführt. Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen und die Überwachung des Fetus durchführen.

Ihr Arzt vermutet möglicherweise eine Plazentaunterbrechung, kann diese jedoch erst nach der Geburt wirklich diagnostizieren. Sie werden versuchen, so viele Informationen wie möglich zu sammeln, um die beste Entscheidung für Sie und Ihr Baby zu treffen.

Was sind die Behandlungen für Plazentaabbruch?

Die Behandlung der Plazentaunterbrechung hängt von der Schwere der Unterbrechung ab. Ihr Arzt wird feststellen, ob Ihre Plazentaunterbrechung leicht, mittelschwer oder schwer ist. Eine leichte Plazentaunterbrechung tritt auf, wenn ein Blutverlust aufgetreten ist, die Blutung sich jedoch verlangsamt hat und Sie und Ihr Baby stabil sind.

Die Behandlung hängt auch davon ab, wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft sind. Wenn Sie eine erhebliche Menge Blut verloren haben, benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion.

  • Leichte Plazentaunterbrechung nach 24 bis 34 Wochen. Wenn es Ihnen und Ihrem Baby gut geht, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente geben, um die Lungenentwicklung Ihres Babys zu beschleunigen und ihnen zu ermöglichen, sich weiterzuentwickeln. Wenn Ihre Blutung gestoppt oder verlangsamt zu sein scheint, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise nach Hause schicken. Andernfalls müssen Sie möglicherweise zur genauen Überwachung im Krankenhaus bleiben.
  • Leichte Plazentaunterbrechung nach 34 Wochen oder länger. Wenn Sie sich der Vollzeit nähern, kann Ihr Arzt Wehen auslösen oder einen Kaiserschnitt durchführen. Wenn Ihr Baby Zeit hatte, sich zu entwickeln, kann eine frühere Entbindung das Risiko für weitere Komplikationen verringern.
  • Mäßige bis schwere Plazentaunterbrechung. Dieser Grad der Plazentaunterbrechung - gekennzeichnet durch erheblichen Blutverlust und Komplikationen für Sie und Ihr Baby - erfordert normalerweise eine sofortige Entbindung, häufig durch Kaiserschnitt.

In seltenen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Hysterektomie, wenn Ihr Arzt Ihre Blutung nicht stoppen kann. Dies ist die chirurgische Entfernung der Gebärmutter. Auch dies ist in seltenen Fällen von starken Blutungen.

Wie können Sie eine Plazentaunterbrechung verhindern?

Wenn Sie auf Ihre Gesundheit und Sicherheit achten, können Sie eine Plazentaunterbrechung verhindern. Dazu gehört, dass Sie immer angeschnallt sind, nicht rauchen und Ihren Blutdruck auf einem gesunden Niveau halten. Sie können jedoch nicht immer verhindern, dass eine Plazenta abbricht.

Wie sehen die Aussichten für eine Plazentaunterbrechung aus?

Babys, die von Müttern geboren wurden, bei denen eine Plazentaunterbrechung auftritt, haben ein höheres Risiko für schwangerschaftsbedingte Komplikationen. Diese beinhalten:

  • Schwierigkeiten, normal zu wachsen
  • Frühgeburt oder Geburt vor der 37. Schwangerschaftswoche
  • Totgeburt

Wenn nach 37 Wochen der Schwangerschaft eine Plazentaunterbrechung auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby gesundheitliche Probleme hat, geringer als bei Babys, die in einer früheren Schwangerschaft geboren wurden.

Es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich eine Behandlung zu suchen, um eine mögliche Plazentaunterbrechung zu vermeiden. Laut der American Pregnancy Association enden 15 Prozent der Fälle schwerer Plazentaabbrüche mit dem Tod des Fötus.

Plazentaabbruch ist eine Schwangerschaftskomplikation, deren Ursache nicht bekannt ist. Wenn Sie jedoch ein höheres Risiko für eine Plazentaunterbrechung haben, können Sie daran arbeiten, Ihr Risiko zu verringern. Wenn Sie in Ihrem dritten Trimester sind und Vaginalblutungen haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

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