Überblick
Während der Schwangerschaft hat sich Ihr Fokus möglicherweise auf Ihr wachsendes Baby verlagert. Aber auch Sie benötigen möglicherweise zusätzliche TLC, insbesondere wenn Sie krank werden. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten nehmen 9 von 10 Frauen irgendwann während ihrer Schwangerschaft Medikamente ein.
Viele rezeptfreie Medikamente (OTC) und verschreibungspflichtige Medikamente werden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nach Risiko klassifiziert.
Personen der Kategorien A, B oder C gelten im Allgemeinen als „sicher“für die Anwendung während der Schwangerschaft. Dies liegt daran, dass der Nutzen der Einnahme des Medikaments alle damit verbundenen Risiken überwiegt, die durch Studien an Tieren oder Menschen nachgewiesen wurden:
Kategorie | Risiken |
EIN | Kontrollierte Studien an schwangeren Frauen zeigen kein Risiko für den Fötus im ersten oder späteren Trimester. |
B. |
Tierstudien haben keine nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus gezeigt, aber es gibt keine kontrollierten Studien an schwangeren Frauen. -ODER- Tierstudien haben Nebenwirkungen gezeigt, die durch Studien an Frauen im ersten Trimester nicht bestätigt wurden. |
C. |
Tierstudien haben nachteilige Auswirkungen auf den Fötus gezeigt. -UND- Es gibt entweder keine kontrollierten Studien bei Frauen oder Studien zu Frauen / Tieren liegen nicht vor. Medikamente in dieser Kategorie werden mit Vorsicht verabreicht - nur wenn der Nutzen das potenzielle Risiko rechtfertigt. |
D. |
Hinweise auf das fetale Risiko liegen in Tier- oder Humanstudien vor. Medikamente in dieser Kategorie können weiterhin verwendet werden, wenn der Nutzen das Risiko überwiegt. zum Beispiel in einer lebensbedrohlichen Situation. |
X. |
Nebenwirkungen wurden durch Tier- oder Humanstudien bestätigt. -ODER- In der Öffentlichkeit wurden Nebenwirkungen nachgewiesen. Das Risiko der Einnahme von Medikamenten überwiegt den Nutzen. Nicht verschrieben für Frauen, die schwanger sind oder werden könnten. |
Schmerz- oder Kopfschmerzlinderung
Acetaminophen (Tylenol; Kategorie B) ist das Medikament der Wahl gegen Schmerzen während der Schwangerschaft. Es ist weit verbreitet mit sehr wenigen dokumentierten Nebenwirkungen.
Aspirin und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) sollten dagegen während der Schwangerschaft vermieden werden.
NSAIDs umfassen:
- Ibuprofen (Advil, Motrin)
- Ketoprofen (Orudis)
- Naproxen (Aleve)
Wenn Ihre Schmerzen besonders stark sind - beispielsweise nach einer Operation -, kann Ihr Arzt Ihnen eine kurze Behandlung mit Opioid-Schmerzmitteln verschreiben. Bei bestimmungsgemäßer Einnahme haben sie möglicherweise keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus.
Der Opioidkonsum während der Schwangerschaft birgt jedoch das Risiko eines Entzugs, das als Neugeborenen-Abstinenz-Syndrom (NAS) bezeichnet wird, nach der Entbindung.
Erkältungsmedizin
Erkältungsmedikamente sind für die Anwendung während der Schwangerschaft nicht gut untersucht. Einige Ärzte empfehlen, bis nach der 12. Woche zu warten, um mögliche Risiken für Ihr Baby zu minimieren.
Zu den sicheren Optionen gehören:
- einfacher Hustensaft wie Vicks
- Dextromethorphan (Robitussin; Kategorie C) und Dextromethorphan-Guaifenesin (Robitussin DM; Kategorie C) Hustensaft
- Hustenauswurf während des Tages
- Hustenunterdrücker in der Nacht
- Paracetamol (Tylenol; Kategorie B) zur Linderung von Schmerzen und Fieber
Der Wirkstoff in Sudafed, Pseudoephedrin, kann den Blutdruck erhöhen oder den Blutfluss von der Gebärmutter zum Fötus beeinflussen. Dieses Medikament ist nicht von der FDA klassifiziert. Es kann während der Schwangerschaft sicher sein, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie hohen Blutdruck oder andere Bedenken haben.
Ärzte empfehlen oft, Behandlungen zu Hause zu versuchen, bevor sie Medikamente einnehmen:
- Holen Sie sich viel Ruhe.
- Bleiben Sie mit Trinkwasser und warmen Flüssigkeiten wie Hühnersuppe oder Tee hydratisiert.
- Salzwasser gurgeln, um Halsschmerzen zu lindern.
- Verwenden Sie salzhaltige Nasentropfen, um Verstopfung zu bekämpfen.
- Befeuchten Sie die Luft in Ihrem Zimmer.
- Verwenden Sie Menthol auf Ihrer Brust.
- Versuchen Sie es mit Nasenstreifen, um die Atemwege zu öffnen.
- Saugen Sie an Hustenbonbons oder Lutschtabletten.
Sodbrennen und saurer Reflux
OTC-Antazida, die Alginsäure, Aluminium, Magnesium und Kalzium enthalten, sind während der Schwangerschaft im Allgemeinen sicher:
- Aluminiumhydroxid-Magnesiumhydroxid (Maalox; Kategorie B)
- Calciumcarbonat (Tums; Kategorie C)
- Simethicon (Mylanta; Kategorie C)
- Famotidin (Pepcid; Kategorie B)
Bei schwerem Sodbrennen schlägt Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme von H2-Blockern vor, z.
Cimetidin (Tagamet; Kategorie B)
Änderungen des Lebensstils können auch dazu beitragen, Sodbrennen zu lindern:
- Tragen Sie locker sitzende Kleidung, die keinen Druck auf Ihren Bauch ausübt.
- Führen Sie ein Ernährungstagebuch, um bestimmte Lebensmittel zu identifizieren, die Ihren Reflux auslösen können.
- Warten Sie drei Stunden, um sich nach den Mahlzeiten hinzulegen. Vermeiden Sie späte Mahlzeiten kurz vor dem Schlafengehen.
- Schlafen Sie nachts mit erhobenem Kopf.
- Essen Sie den ganzen Tag über kleine Mahlzeiten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Sodbrennen schwerwiegend wird. In seltenen Fällen kann dies ein Zeichen für ein HELLP-Syndrom sein. Dies ist eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation.
Leichte und schwere Allergien
Leichte Allergien können gut auf Lebensstilmaßnahmen ansprechen. Wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, gelten die folgenden oralen OTC-Antihistaminika im Allgemeinen als sicher:
- Diphenhydramin (Benadryl; Kategorie B)
- Chlorpheniramin (Chlor-Trimeton; Kategorie B)
- Loratadin (Claritin, Alavert; Kategorie B)
- Cetirizin (Zyrtec; Kategorie B)
Wenn Ihre Allergien schwerwiegender sind, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, ein OTC-Kortikosteroid-Spray in einer niedrigen Dosis zusammen mit einem oralen Antihistaminikum einzunehmen. Zu den Optionen gehören:
- Budesonid (Rhinocort-Allergie; Kategorie C)
- Fluticason (Flonase; Kategorie C)
- Mometason (Nasonex; Kategorie C)
Sie können auch die folgenden Änderungen des Lebensstils ausprobieren:
- Vermeiden Sie es, an Tagen mit hohem Pollengehalt ins Freie zu gehen oder Fenster zu öffnen.
- Zieh die Kleidung aus, die du im Freien getragen hast. Pollen von Haut und Haaren mit einer schnellen Dusche abspülen.
- Tragen Sie eine Maske, während Sie Aufgaben im Freien erledigen, oder holen Sie sich die Hilfe einer anderen Person für Aufgaben wie das Mähen.
- Nasengänge mit Salzspray oder einem Neti-Topf ausspülen.
Verstopfung
Stuhlweichmacher gelten allgemein als sicher während der Schwangerschaft. Zu den Optionen gehören Colace oder Surfak.
Abführmittel wie Senokot, Dulcolax oder Magnesia-Milch können ebenfalls hilfreich sein. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, bevor Sie eines dieser Medikamente ausprobieren.
Andere Behandlungsmöglichkeiten für Verstopfung sind die folgenden:
- Trinken Sie mehr Wasser und Flüssigkeiten. Pflaumensaft ist eine weitere gute Wahl.
- Fügen Sie jedem Tag mehr Bewegung hinzu.
- Iss mehr Ballaststoffe. Sie können Ballaststoffe in Obst und Gemüse (wenn möglich mit Schalen), Bohnen und Vollkornprodukten finden.
- Fragen Sie Ihren Arzt nach Ballaststoffpräparaten wie Metamucil.
Übelkeit und Erbrechen
Die morgendliche Übelkeit tritt häufig im ersten Trimenon der Schwangerschaft auf. Eine Behandlung ist nicht immer erforderlich. Versuchen Sie Hausmittel wie kleine Mahlzeiten den ganzen Tag über zu essen oder an Ginger Ale zu nippen, bevor Sie nach Medikamenten greifen.
Sie könnten versuchen:
- Vitamin B-6, 25 Milligramm dreimal täglich oral
- Doxylaminsuccinat (Unisom; Kategorie B)
- Dimenhydrinat (Dramamin; Kategorie B)
Es gibt Medikamente, die Ihr Arzt möglicherweise verschreibt, wenn Sie unter schwerer Übelkeit und Erbrechen leiden (Hyperemesis gravidarum):
- Doxylaminsuccinat-Pyridoxinhydrochlorid (Diclegis; Kategorie A)
- Ondansetron (Zofran; Kategorie B)
Hämorrhoiden
Hämorrhoiden können sich während der Schwangerschaft aufgrund geschwollener Blutgefäße oder Verstopfung entwickeln.
Zu den sicheren Behandlungsmöglichkeiten gehören:
- Verstaut Pads oder andere Hamamelis-Pads
- Vorbereitung H.
- Anusol
Möglicherweise möchten Sie zuerst andere Methoden ausprobieren:
- Tränken Sie die Hämorrhoiden, indem Sie eine Wanne mit warmem Wasser füllen. Fügen Sie keine Seife oder Schaumbad hinzu.
- Stehen oder liegen Sie wenn möglich auf Ihrer Seite.
- Versuchen Sie es mit einem Ringkissen oder einem Hämorrhoiden-Kissen, wenn Sie sitzen müssen.
- Behandeln Sie Verstopfung, indem Sie Stuhlweichmacher einnehmen, mehr Flüssigkeit trinken, mehr Sport treiben und mehr Ballaststoffe essen.
Hefe-Infektionen
Hefeinfektionen sind in der Schwangerschaft häufig. Dennoch ist es eine gute Idee, Ihren Arzt zu kontaktieren, um eine korrekte Diagnose zu erhalten, bevor Sie ihn zu Hause behandeln.
Sichere Medikamente umfassen:
- Miconazol (Monistat; Kategorie C)
- Clotrimazol (Lotrimin; Kategorie C)
- Butoconazol (Femstat; Kategorie C)
Hausmittel und natürliche Behandlungen werden bei Hefeinfektionen während der Schwangerschaft im Allgemeinen nicht empfohlen.
Hautausschläge, Schnitte, Kratzer
Hautausschläge und juckende Haut können während der Schwangerschaft mit OTC-Hydrocortison-Creme behandelt werden. Erwähnen Sie diese Symptome Ihrem Arzt, um Erkrankungen wie juckende Urtikaria-Papeln und Plaques der Schwangerschaft (PUPPPs) auszuschließen. Ihr Arzt kann unter bestimmten Bedingungen Steroidcremes verschreiben.
Reinigen Sie den Bereich bei Schnitten und Kratzern gut mit Wasser und Seife. Sie können dann eine OTC-Antibiotika-Salbe wie Neosporin für zusätzlichen Schutz auftragen.
Schwieriges Schlafen
Sichere Medikamente gegen Schlaflosigkeit gehören zur Diphenhydramin- Familie (Kategorie B), einschließlich:
- Sominex
- Nytol
Doxylaminsuccinat (Unisom; Kategorie B) ist eine weitere Möglichkeit, die auch bei Schlaflosigkeit angewendet werden kann.
Wenn OTC-Methoden nicht funktionieren, kann Ihr Arzt nach Abwägung der Vorteile und Risiken Folgendes verschreiben:
- sedierende trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Nortriptylin; Kategorie C)
- Benzodiazepine (Ativan, Klonopin; Kategorie D)
Benzodiazepine können mit dem Risiko einer Gaumenspalte oder eines Lippengeschmacks verbunden sein. Die Anwendung in einer späteren Schwangerschaft birgt dieses Risiko möglicherweise nicht.
Zu den Änderungen des Lebensstils, die Sie ausprobieren können, gehören:
- Planen Sie den Schlaf für gleichmäßige Wach- und Schlafenszeiten.
- Holen Sie sich regelmäßige Bewegung.
- Begrenzen Sie das Nickerchen auf nicht mehr als 30 Minuten pro Tag.
- Überspringen Sie Koffein und andere Stimulanzien.
- Erstellen Sie ein nächtliches Ritual. Nehmen Sie zum Beispiel ein Bad, hören Sie Musik oder machen Sie Yoga.
- Entdecken Sie alternative Behandlungen wie Meditation oder Akupunktur.
Ergänzung während der Schwangerschaft verwenden
Besprechen Sie alle Nahrungsergänzungsmittel, die Sie während Ihrer Schwangerschaft einnehmen oder einnehmen möchten, mit Ihrem Arzt.
Während vorgeburtliche Vitamine empfohlen werden, um den Gehalt an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen wie Folsäure zu unterstützen, können andere Nahrungsergänzungsmittel Risiken für Ihr Baby darstellen. Sie können auch mit Medikamenten interagieren, die Sie bereits einnehmen.
Nur weil etwas als „ganz natürlich“gekennzeichnet ist, bedeutet dies nicht immer, dass es sicher ist. Nahrungsergänzungsmittel werden von der FDA nicht wie verschreibungspflichtige Medikamente reguliert. Gehen Sie vorsichtig mit ihnen um und besprechen Sie die Anwendung mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
Verschreibungspflichtige Medikamente, die Sie bereits einnehmen
Möglicherweise nehmen Sie bereits vor der Schwangerschaft verschreibungspflichtige Medikamente gegen Schilddrüsenprobleme, Bluthochdruck oder andere Erkrankungen ein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Fortsetzung dieser Medikamente, insbesondere wenn Sie bereits schwanger sind oder in naher Zukunft schwanger werden möchten.
In vielen Fällen können Sie Ihre Medikamente während der Schwangerschaft sicher einnehmen. Manchmal müssen Sie entweder die Dosierung anpassen oder auf ein anderes Medikament umsteigen, das für Sie und Ihr Baby als sicherer gilt.
Alternative Therapien
Komplementäre und alternative Therapien können während der Schwangerschaft eine gute Option sein. Beispiele beinhalten:
- Akupunktur
- Akupressur
- Chiropraktik
- Nachrichtentherapie
Bestimmte ergänzende und alternative Medikationsmethoden, insbesondere solche mit Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln, sind jedoch möglicherweise nicht sicher. Im Allgemeinen sind alternative Therapien nicht gut untersucht. Besprechen Sie daher alle geplanten Therapien mit Ihrem Arzt.
Machen Sie auch Ihre Hausaufgaben bei verschiedenen Praktizierenden, bevor Sie zu einem Besuch aufbrechen. Stellen Sie sicher, dass sie über die entsprechenden Lizenzen zum Üben an schwangeren Frauen verfügen.
Das wegnehmen
Es gibt viele Medikamente, die Sie während der Schwangerschaft sicher einnehmen können. Der Schlüssel ist die Kommunikation mit Ihrem Arzt.
Eine großartige evidenzbasierte Online-Ressource zur Überprüfung ist Mother to Baby. Es enthält Informationsblätter zu verschiedenen Arzneimitteln sowie zusätzliche Informationen zu möglichen Wechselwirkungen und Geburtsfehlern.
Noch besser ist, dass die meisten Geburtshilfebüros eine Hotline haben, die Sie zwischen den Terminen anrufen können. Zögern Sie nicht, sich mit all Ihren Fragen oder Bedenken einzuwählen.